1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: LED-Klemmvorrichtung aus dem 3D Drucker

THEMA: LED-Klemmvorrichtung aus dem 3D Drucker
Startbeitrag
etsaffm - 01.10.18 13:13
Hallöchen zusammen,

mal wieder etwas neues vom 3dprint4moba, eine kleine Arbeitshilfe.

Da ich schon diverse LED's beim Bedrahten verloren habe, musste eine Halterung für die von mir überwiegend verwendeten SMD LED's 0603 her. Was liegt also näher als diese zu drucken!!

Im ersten Bild die bereits gedruckte und getestete Version und im zweiten Bild eine Zeichnung einer revidierte Version mit wechselbaren Kunststoffbacken. Dadurch könnten auch ggfs. Alu-Backen verwendet werden bzw. werde sie mit entsprechenden Backen auch zum LED-Bestücken meiner Signalschirme benutzen.

LG Erhard

Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


ein geklemmter Winzling!

LG Erhard

Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

keine schlechte Idee! Ich würde mir aber Sorgen machen dass der Lötkolben die Backen zum Schmelzen bringt. Vor allem, wenn mal was daneben geht - aber ich gebe zu dass ich nicht weiß, wie hitzebeständig das 3D-gedruckte Material ist.

Meine Lösung für das Problem wegspringender LEDs ist etwas weniger kompliziert. Ein Streifen doppelseitigen Klebebandes auf der Arbeitsplatte hält zuverlässig alle LEDs fest.

Grüße,
Rico
Hallo Rico,
Das mit dem Klebeband habe ich auch probiert, das löst sich durch die Wärme beim Löten schneller auf als man gucken kann. Die Erhardsche Klemmvorrichtung gab's hier im Forum Mal als Bauanleitung aus Metall. Und wenn Erhards Wechselbacken aus Aluminium sind ist alles gut.
Ulrich
Hallo,

da sind die gesammelten Ideen zum Thema:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=822476
Ich hätte auch Bedenken wegen der Löthitze beim 3D-Druckmaterial.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

ich denke das schwächste Glied bezüglich der Löthitze ist die LED.

Auf Grund der Konstruktion der Haltevorrichtung kommst dder Lötkolben gar nicht an den Kunststoff. Zur Not gibt es aber sogar Resin, welches bei 280° C und 4,5 Bar Druck noch Formstabil ist. Noch probiere ich aber das Standard-Resin.

LG Erhard
Hallo Erhard,

normalerweise verwende ich 400° zum Löten -- heiß, aber kurz. Das schont die LED und ist besser als langes "Braten" bei niedrigerer Temperatur. Aber das dürfte für den Kunststoff viel zu hoch sein...
Egal, ich habe ja sowieso meine Lösung

Viele Grüße
Michael
Hallo Erhard,
könntest du mir ev. die 3D-Daten (stl) zukommen lassen? Ich würde gerne damit experimentieren...
lg Michael
Hallo,

ich klemme die LED mit einer Pinzette fest, die dient gleichzeitig der Wärmeableitung.

Grüße Michael Peters
Hallo in die Runde,

auch ich nutze die ,,Herbertsche Klemmvorichtung" seit etlichen Jahren und bin mit ihr sehr zufrieden. LED's sind mir noch keine abhanden gekommen. Ich Löte lieber bei 400Grad kurz und heftig und ich nutze noch immer die ersten Platienen.

Grüße Jörg
Hallo Freunde!

Gutes Werkzeug ist immer gut!

Ich lege die Spitze einer Schneide eines kleinen Schrägschneiders auf das Zentrum der LED. Das reicht zum Fixieren. 0402 kippelt aber weg.

Gruß von Aron


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;