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THEMA: Vectron BR247 903, Diesel, Hobbytrain H3102S, 1te Testfahrt
THEMA: Vectron BR247 903, Diesel, Hobbytrain H3102S, 1te Testfahrt
fuelcar - 06.10.18 23:36
Hallo Zusammen,
ich habe meine Vectron heute erhalten und gleich im Video festgehalten.
https://youtu.be/AoSWenj1PGE
Gruß
Hans-Werner
ich habe meine Vectron heute erhalten und gleich im Video festgehalten.
https://youtu.be/AoSWenj1PGE
Gruß
Hans-Werner
Witzige Idee für die Präsentation. Danke für die Arbeit.
Gruß Björn
Gruß Björn
Guten Morgen,
hört sich fast wie meine Vectron E-Loks an
Ich denke die muß ich auch haben....
Schöne Grüße
Manfred
hört sich fast wie meine Vectron E-Loks an
Ich denke die muß ich auch haben....
Schöne Grüße
Manfred
Hallo Hans Werner,
ich hätte eine paar Fragen zu der Lok. Wie sind denn die Fahreigenschaften? Sind diese gleich wie die von der BR.193?
Wie ist die Qualität der Lok? Ist sie sauber lackiert und bedruckt?
Vielen Dank für Deine Infos.
Gruß Lothar
ich hätte eine paar Fragen zu der Lok. Wie sind denn die Fahreigenschaften? Sind diese gleich wie die von der BR.193?
Wie ist die Qualität der Lok? Ist sie sauber lackiert und bedruckt?
Vielen Dank für Deine Infos.
Gruß Lothar
Hi Hans Werner !
Wie schon bei YT geschrieben wird sie bei mir auch ein Zuhause finden.
Gruß Thomas
Wie schon bei YT geschrieben wird sie bei mir auch ein Zuhause finden.
Gruß Thomas
Danke für das Video.
Eine Frage: Leuchten Spitzen- und Schlusslicht wirklich gleich hell aus beiden Öffnungen oder kommt das im Video nur zu stark rüber? Es dürfte ja beide male jeweils nur das untere Leuchten (oben ist Fernlicht).
Viele Grüße
Dirk
Eine Frage: Leuchten Spitzen- und Schlusslicht wirklich gleich hell aus beiden Öffnungen oder kommt das im Video nur zu stark rüber? Es dürfte ja beide male jeweils nur das untere Leuchten (oben ist Fernlicht).
Viele Grüße
Dirk
MVModellbahner - 07.10.18 12:45
Moin
Ich habe mir auch eine bestellt,mit der Leuner Lackierung.Habe ja schon von Hobbytrain eine 193 und eine von Fleischmann.Beide laufen recht gut,obwohl die von FLM im Sound etwas besser ist.Stimmt,es ist eine Diesellok,aber wenn man dies nicht wüste,würde man sagen es ist eine E-Lok.Habe heute bei uns eine auf dem Bahnhof gesehen,und der Sound ist auch in Wirklickkeit so.Damit ist der Sound ok.Bin gespannt,wann meine aufschlägt.Tolles Vidio.
Ich habe mir auch eine bestellt,mit der Leuner Lackierung.Habe ja schon von Hobbytrain eine 193 und eine von Fleischmann.Beide laufen recht gut,obwohl die von FLM im Sound etwas besser ist.Stimmt,es ist eine Diesellok,aber wenn man dies nicht wüste,würde man sagen es ist eine E-Lok.Habe heute bei uns eine auf dem Bahnhof gesehen,und der Sound ist auch in Wirklickkeit so.Damit ist der Sound ok.Bin gespannt,wann meine aufschlägt.Tolles Vidio.
Hi Andreas !
#6 Der Dieselvectron wird elektrisch angetrieben, der Dieselmotor treibt den Fahrzeuginternen Generator an der über Leistungselektronik die Fahrmotore ansteuert.
Gruß Thomas
#6 Der Dieselvectron wird elektrisch angetrieben, der Dieselmotor treibt den Fahrzeuginternen Generator an der über Leistungselektronik die Fahrmotore ansteuert.
Gruß Thomas
MVModellbahner - 07.10.18 13:11
Hi Thomas
Ja das ist die Zeit heute,nicht mehr viel vom Diselsound zuhören,wie bei einer V200 oder 218.Abertrotzdem ein schönes Modell.Habe ja auch eine BR 245 von FLM,und da ist der Sound auch sehr schön,am Anfang startet der Diesel,und beim fahren,ist so mehr da elektische zu hören.Aber trotzdem,ein guter Sound.
Ja das ist die Zeit heute,nicht mehr viel vom Diselsound zuhören,wie bei einer V200 oder 218.Abertrotzdem ein schönes Modell.Habe ja auch eine BR 245 von FLM,und da ist der Sound auch sehr schön,am Anfang startet der Diesel,und beim fahren,ist so mehr da elektische zu hören.Aber trotzdem,ein guter Sound.
Hallo Zusammen,
hier die Antworten der bisher gestellten Fragen.
#3 Lothar,
was die Fahr Eigenschaften betrifft bin ich mehr als zufrieden und gleicht der BR193. Alleine das Anfahrverhalten wie im Video zu sehen, in der Kurve der Steigung mit den Waggons. Ebenso das Verhalten bei weiterer Beschleunigung und auch beim Übergang zum Bremsen bis zum Stillstand. Was die Qualität der Bedruckung, sowie die Lackierung selber angeht bin ich sehr positiv Überrascht was heutzutage machbar ist. In meinen Augen als Endverbraucher einfach Klasse.
#4 Thomas,
es ist schon ein Törtchen mit Sahne oben drauf, zudem gefällt mir die IC-Designstudie noch besser. Hier der Link zur Lok:
http://www.lemkecollection.de/de/Uebersicht/Spu...C-Designstudie-Sound
#5 Dirk,
meines Erachtens nach Leuchten Sie gleich hell. Das Schlusslicht strahlt aus den vier unteren Lampen, wie im Video zu sehen. Um es zu verdeutlichen habe ich extra die Lok oberhalb Abgedeckt, damit es deutlich zu erkennen ist und auch ohne Abdeckung ist es zu sehen. Nur das Fernlicht schwächelt und weis nicht ob man es heller einstellen kann.
Die Werkseinstellung befindet sich hier:
http://www.lemkecollection.de/de/Uebersicht/Spu...C-Designstudie-Sound
Dann auf PDF-Download klicken und auf Seite zwei Scrollen!
Wie von mir im Video-Text erwähnt, fehlt mir ein wenig mehr der Sound vom Diesel-Motor. Und wenn es nur bei Starten und in der Beschleunigungsphase wäre.
Was das die Musik der E-Motoren angeht, hört es ich fast wie bei meinem ICE-T an, hört mal rein unter:
https://youtu.be/Kwew0ncYCb8
https://youtu.be/iPt2SnRp5Rs
Ich hoffe das ich Euch mit meinen Antworten weiter helfen konnte,
Gruß
Hans-Werner
hier die Antworten der bisher gestellten Fragen.
#3 Lothar,
was die Fahr Eigenschaften betrifft bin ich mehr als zufrieden und gleicht der BR193. Alleine das Anfahrverhalten wie im Video zu sehen, in der Kurve der Steigung mit den Waggons. Ebenso das Verhalten bei weiterer Beschleunigung und auch beim Übergang zum Bremsen bis zum Stillstand. Was die Qualität der Bedruckung, sowie die Lackierung selber angeht bin ich sehr positiv Überrascht was heutzutage machbar ist. In meinen Augen als Endverbraucher einfach Klasse.
#4 Thomas,
es ist schon ein Törtchen mit Sahne oben drauf, zudem gefällt mir die IC-Designstudie noch besser. Hier der Link zur Lok:
http://www.lemkecollection.de/de/Uebersicht/Spu...C-Designstudie-Sound
#5 Dirk,
meines Erachtens nach Leuchten Sie gleich hell. Das Schlusslicht strahlt aus den vier unteren Lampen, wie im Video zu sehen. Um es zu verdeutlichen habe ich extra die Lok oberhalb Abgedeckt, damit es deutlich zu erkennen ist und auch ohne Abdeckung ist es zu sehen. Nur das Fernlicht schwächelt und weis nicht ob man es heller einstellen kann.
Die Werkseinstellung befindet sich hier:
http://www.lemkecollection.de/de/Uebersicht/Spu...C-Designstudie-Sound
Dann auf PDF-Download klicken und auf Seite zwei Scrollen!
Wie von mir im Video-Text erwähnt, fehlt mir ein wenig mehr der Sound vom Diesel-Motor. Und wenn es nur bei Starten und in der Beschleunigungsphase wäre.
Was das die Musik der E-Motoren angeht, hört es ich fast wie bei meinem ICE-T an, hört mal rein unter:
https://youtu.be/Kwew0ncYCb8
https://youtu.be/iPt2SnRp5Rs
Ich hoffe das ich Euch mit meinen Antworten weiter helfen konnte,
Gruß
Hans-Werner
Hallo,
hatte auch gedacht, es wäre eine rein turbodiesel angetriebene Lok mit Hammer Dieselgeräusch.
Den heulenden Fahrsound finde ich eher nach einiger Zeit nervig, erinnert so eine eine kreischende Säge, auch wenn sich das Vorbild so anhört
Ansonsten schöne Lok, top sauber lackiert (Leuna Version)......werde sie aber wohl gegen eine ohne Krach umtauschen.
Leider leuchtet das Spitzenlicht immer noch nach unten auf die Schienen. Kann man doch bestimmt verbessern ?
Gruß
Uwe
hatte auch gedacht, es wäre eine rein turbodiesel angetriebene Lok mit Hammer Dieselgeräusch.
Den heulenden Fahrsound finde ich eher nach einiger Zeit nervig, erinnert so eine eine kreischende Säge, auch wenn sich das Vorbild so anhört
Ansonsten schöne Lok, top sauber lackiert (Leuna Version)......werde sie aber wohl gegen eine ohne Krach umtauschen.
Leider leuchtet das Spitzenlicht immer noch nach unten auf die Schienen. Kann man doch bestimmt verbessern ?
Gruß
Uwe
Hallo,
ich habe meinen Diesel-Vectron BR 247 ohne Sound gestern bekommen.
DH18A Decoder eingebaut....nur die Beleuchtung(weiß-rot Lichtwechsel) funktioniert nicht richtig.
Hat da jemand Erfahrung mit?Wie sind die richtigen Decodereinstellungen?
MfG
Christian
ich habe meinen Diesel-Vectron BR 247 ohne Sound gestern bekommen.
DH18A Decoder eingebaut....nur die Beleuchtung(weiß-rot Lichtwechsel) funktioniert nicht richtig.
Hat da jemand Erfahrung mit?Wie sind die richtigen Decodereinstellungen?
MfG
Christian
Hi Christian !
#12
Den CV 137 auf 1 stellen dann funktioniert es.
Siehe auch hier ist allerdings die Flm 187 aber da hatte ich das gleiche Problem.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...Twingo#x1024008aw#18
Gruß Thomas
#12
Den CV 137 auf 1 stellen dann funktioniert es.
Siehe auch hier ist allerdings die Flm 187 aber da hatte ich das gleiche Problem.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...Twingo#x1024008aw#18
Gruß Thomas
Mal eine andere Frage: Was bedeutet dieses "Joschi"?
Hi !
Naja vielleicht hieß der erste Lokführer der die Lok fuhr, mit Spitznamen Joschi
In Netz wird der Name, für die Lok oft genannt.
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~diese...m-die-247-903-8.html
Und hier war es wohl ein Bayer Names Gustl
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~diese...m-die-247-904-6.html
Gruß Thomas
Naja vielleicht hieß der erste Lokführer der die Lok fuhr, mit Spitznamen Joschi
In Netz wird der Name, für die Lok oft genannt.
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~diese...m-die-247-903-8.html
Und hier war es wohl ein Bayer Names Gustl
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~diese...m-die-247-904-6.html
Gruß Thomas
Beitrag editiert am 14. 10. 2018 12:48.
Hi Christian:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1070030&start=2
Hier hatte jemand die selbe Frage.
Gruß Sven
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1070030&start=2
Hier hatte jemand die selbe Frage.
Gruß Sven
Guten Morgen,
danke für die Hilfe....gut das es dieses Forum gibt
Gruß Christian
danke für die Hilfe....gut das es dieses Forum gibt
Gruß Christian
Hallo Hans-Werner,
inspiriert durch Dein tolles Video, habe ich mir gerade eben in einer Art "Kurzschlusshandlung" auch einen Diesel gesichert - es ist die österreichische Version "Stern Hafferl" (3101 S).
Die Lok gefällt mir einfach am besten von allen.
Gruß Ralf
P.S.: Tolle Anlage hast Du da - mit dem gleichen Gleismaterial, welches ich verwende !
inspiriert durch Dein tolles Video, habe ich mir gerade eben in einer Art "Kurzschlusshandlung" auch einen Diesel gesichert - es ist die österreichische Version "Stern Hafferl" (3101 S).
Die Lok gefällt mir einfach am besten von allen.
Gruß Ralf
P.S.: Tolle Anlage hast Du da - mit dem gleichen Gleismaterial, welches ich verwende !
Hallo Ralf,
Danke das meine Anlage so gut bei Dir an kommt.
Nach ein paar Tagen der Überlegung, habe meine Vectron wieder zurück gegeben. So schön wie die Lok auch ist aber dieser schreckliche Sound, da bin ich nicht mit klar gekommen.
Ich habe ja einige Sound-Loks die eh schon Jaulen aber nichts geht über ein Diesel oder Dampflok Sound.
Gruß
Hans-Werner
Danke das meine Anlage so gut bei Dir an kommt.
Nach ein paar Tagen der Überlegung, habe meine Vectron wieder zurück gegeben. So schön wie die Lok auch ist aber dieser schreckliche Sound, da bin ich nicht mit klar gekommen.
Ich habe ja einige Sound-Loks die eh schon Jaulen aber nichts geht über ein Diesel oder Dampflok Sound.
Gruß
Hans-Werner
Moin,
ich hole mal diesen alten Thread nach oben, da ich mir die Lok (H3102S, Joschi) vor ein paar Wochen gekauft habe und es nun ein Problem gibt. Kurz nach dem Kauf habe ich ein wenig an den CVs gespielt und neben der Anhebung der Gesamtlautstärke die Lautstärke des E-Motors reduziert um den Dieselmotor mehr Geltung zu verschaffen. Das Programmieren der entsprechenden CVs hat soweit auch funktioniert. Etwas verwundert hat mich, dass die Lok gelegentlich, wenn eine Wertveränderung geändert und übertragen war die Lok plötzlich mit Höchstgeschwindigkeit ohne einen Fahrbefehl erhalten zu haben los fuhr. Nachdem ich die STOP-Funktion der MS2 betätigt und den Stecker gezogen habe war bei der Lok alles ok. Sie hatte die Änderungen übernommen und fohr normal.
Heute habe ich erneut (gehts dem Esel zu gut, betritt er das Eis^^) versucht, den Sound via CV-Liste weiter zu optimieren... dieses mal ging leider irgend etwas schief. Nach der Übertragung der letzten Änderung spielte die Lok plötzlich auch nicht dokumentierte und nicht im F 0-36-Bereich abspielbare Sounds durch von Anfahr- über Motor- und Bahnhofsgeräusche. Die Sounds wurden Nacheinander für jeweils etwa 2 Sekunden abgespielt. Jetzt habe ich das Problem, das die Lok sobald sie auf dem Gleis steht und mit Digitalstrom versorgt wird den Sound startet selbst wenn die Lok nicht in der MS2 aufgerufen ist. Es scheint, als wäre die Funktion F1 invertiert... der Sound geht einfach bei Kontakt mit Digitalspannung an und er geht erst aus, wenn ich den Sound über die F1-Taste der MS2 abschalte.
Folgende Dinge habe ich probiert:
- die Lok über die Zurücksetzen-Funktion der MS2 resettet
- die Lok über CV 8 = 8 resettet
- die MS2 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Das alles hat leider nix gebracht; sobald die Lok Digitalspannung bekommt startet der Sound.
Hat jemand eine Idee was da passiert? Und wie kann es sein, das die Lok plötzlich alle möglichen Sounds abspielt? Und warum hilft CV 8 = 8 nicht? Habe ich aus Versehen Änderungen in den Werkseinstellungen vorgenommen? (geht das überhaupt?)
Eine weitere Frage ist, ob die MS2 überhaupt dafür geeignet ist, CVs zu programmieren... die plötzlich auftretenden Vollgeschwindigkeitsfahrten und jetzt die Umprogrammierung der Sound An/Aus-Funktion lassen da gerade erhebliche Zweifel aufkommen...
Ansonsten bin ich mit der Lok sehr zufrieden. Sie sieht gut aus und fährt/zieht gut. Wenn man den E-Motor in der Lautstärke reduziert ist der Dieselmotor wesentlich besser zu hören und, soweit das beim Vorbild auf Youtube herauszuhören ist auch auch realistischer.
Grüße. Olaf
ich hole mal diesen alten Thread nach oben, da ich mir die Lok (H3102S, Joschi) vor ein paar Wochen gekauft habe und es nun ein Problem gibt. Kurz nach dem Kauf habe ich ein wenig an den CVs gespielt und neben der Anhebung der Gesamtlautstärke die Lautstärke des E-Motors reduziert um den Dieselmotor mehr Geltung zu verschaffen. Das Programmieren der entsprechenden CVs hat soweit auch funktioniert. Etwas verwundert hat mich, dass die Lok gelegentlich, wenn eine Wertveränderung geändert und übertragen war die Lok plötzlich mit Höchstgeschwindigkeit ohne einen Fahrbefehl erhalten zu haben los fuhr. Nachdem ich die STOP-Funktion der MS2 betätigt und den Stecker gezogen habe war bei der Lok alles ok. Sie hatte die Änderungen übernommen und fohr normal.
Heute habe ich erneut (gehts dem Esel zu gut, betritt er das Eis^^) versucht, den Sound via CV-Liste weiter zu optimieren... dieses mal ging leider irgend etwas schief. Nach der Übertragung der letzten Änderung spielte die Lok plötzlich auch nicht dokumentierte und nicht im F 0-36-Bereich abspielbare Sounds durch von Anfahr- über Motor- und Bahnhofsgeräusche. Die Sounds wurden Nacheinander für jeweils etwa 2 Sekunden abgespielt. Jetzt habe ich das Problem, das die Lok sobald sie auf dem Gleis steht und mit Digitalstrom versorgt wird den Sound startet selbst wenn die Lok nicht in der MS2 aufgerufen ist. Es scheint, als wäre die Funktion F1 invertiert... der Sound geht einfach bei Kontakt mit Digitalspannung an und er geht erst aus, wenn ich den Sound über die F1-Taste der MS2 abschalte.
Folgende Dinge habe ich probiert:
- die Lok über die Zurücksetzen-Funktion der MS2 resettet
- die Lok über CV 8 = 8 resettet
- die MS2 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Das alles hat leider nix gebracht; sobald die Lok Digitalspannung bekommt startet der Sound.
Hat jemand eine Idee was da passiert? Und wie kann es sein, das die Lok plötzlich alle möglichen Sounds abspielt? Und warum hilft CV 8 = 8 nicht? Habe ich aus Versehen Änderungen in den Werkseinstellungen vorgenommen? (geht das überhaupt?)
Eine weitere Frage ist, ob die MS2 überhaupt dafür geeignet ist, CVs zu programmieren... die plötzlich auftretenden Vollgeschwindigkeitsfahrten und jetzt die Umprogrammierung der Sound An/Aus-Funktion lassen da gerade erhebliche Zweifel aufkommen...
Ansonsten bin ich mit der Lok sehr zufrieden. Sie sieht gut aus und fährt/zieht gut. Wenn man den E-Motor in der Lautstärke reduziert ist der Dieselmotor wesentlich besser zu hören und, soweit das beim Vorbild auf Youtube herauszuhören ist auch auch realistischer.
Grüße. Olaf
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