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THEMA: Rätselhaftes Verhalten meiner MTX AE 8/14
THEMA: Rätselhaftes Verhalten meiner MTX AE 8/14
Sammy - 14.10.18 18:26
Hallo miteinander,
mit meiner AE 8/14 werd ich noch irre......
Die Lok läuft einige Tage einwandfrei......dann zickt sie immer wieder mal rum.....
Dann kann es wieder passieren, dass die Lok extrem verzögert auf den Fahrbefehl reagiert....(bis zu 10 Minuten)
Die Lok steht einfach, aber das Licht lässt sich schalten. Irgendwann fährt sie dann los....Dann kann ich problemlos bremsen, beschleunigen, halten und wieder anfahren.....
....bis zum nächsten Aussetzer.....
Kann das an einer Einstellung des Decoders liegen....verbaut ist ein ESU DEcoder.....
Hat jemand ne Idee
lg
Thomas
mit meiner AE 8/14 werd ich noch irre......
Die Lok läuft einige Tage einwandfrei......dann zickt sie immer wieder mal rum.....
Dann kann es wieder passieren, dass die Lok extrem verzögert auf den Fahrbefehl reagiert....(bis zu 10 Minuten)
Die Lok steht einfach, aber das Licht lässt sich schalten. Irgendwann fährt sie dann los....Dann kann ich problemlos bremsen, beschleunigen, halten und wieder anfahren.....
....bis zum nächsten Aussetzer.....
Kann das an einer Einstellung des Decoders liegen....verbaut ist ein ESU DEcoder.....
Hat jemand ne Idee
lg
Thomas
Beitrag editiert am 14. 10. 2018 18:39.
Hallo
schon einen anderen Decoder probiert ?
Gruß Michael
schon einen anderen Decoder probiert ?
Gruß Michael
Hallo Thomas,
es könnte die Schnittstelle sein. Ich hätte ein ähnliches Verhalten, mit verschiedenen Decodern. Nach dem Einlöten des Decoders war Ruhe.
Viele Grüße
Thomas
es könnte die Schnittstelle sein. Ich hätte ein ähnliches Verhalten, mit verschiedenen Decodern. Nach dem Einlöten des Decoders war Ruhe.
Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
also, wenn die Lok nicht fährt, das Licht aber einwandfrei funktioniert, könnte das entweder an der "berüchtigten Wackelschnittstelle" liegen oder an einem Polyswitch. Hat Minitrix oft verbaut und die zicken manchmal. Es gibt viele Forenbeitäge dazu.
Einfach überbrücken.
Der erste Fehler, dass die Lok zwar fährt, aber sich quasi nicht steuern läßt, ist schon sehr merkwürdig. Das würde ja bedeuten, dass sie das Protokoll nicht versteht oder plötzlich von sehr hohen Werten in CV3 und CV4 ausgeht.
Keine Idee. Reset ? Oder Decoder defekt ? Welches Protokoll fährst du? Wenn Multiprotokollzentrale, dann mal alle anderen Protokolle abschalten. Evtl. die Lok an einer anderen Zentrale ausprobieren...
Viel Erfolg
Klaus
also, wenn die Lok nicht fährt, das Licht aber einwandfrei funktioniert, könnte das entweder an der "berüchtigten Wackelschnittstelle" liegen oder an einem Polyswitch. Hat Minitrix oft verbaut und die zicken manchmal. Es gibt viele Forenbeitäge dazu.
Einfach überbrücken.
Der erste Fehler, dass die Lok zwar fährt, aber sich quasi nicht steuern läßt, ist schon sehr merkwürdig. Das würde ja bedeuten, dass sie das Protokoll nicht versteht oder plötzlich von sehr hohen Werten in CV3 und CV4 ausgeht.
Keine Idee. Reset ? Oder Decoder defekt ? Welches Protokoll fährst du? Wenn Multiprotokollzentrale, dann mal alle anderen Protokolle abschalten. Evtl. die Lok an einer anderen Zentrale ausprobieren...
Viel Erfolg
Klaus
Hallo Thomas .
Vlt. hilft ein Reset via CV8 (Siehe Gebrauchsanleitung von Esu )
Glueck auf ,
Rae
Vlt. hilft ein Reset via CV8 (Siehe Gebrauchsanleitung von Esu )
Glueck auf ,
Rae
Hi miteinander,
Puuuuuuh, ich glaube da muss ich die Lok nochmals einschicken....an die Traue ich micht nicht ran....zu löten oder etwas zu überbrücken.....
Hast du ggf ein Beispiel Tutorial
Ich fahre DCC über ein TwinCenter. Gesteuert wird das Ganze mir RocRail
Das werde ich mal versuchen....
Das ist die einzigste Lok die zickt.....alles andere läuft wie geschmiert....
ausgerechnet diese Lok....meine Stärkste Maschine, die ordentlich was wegzieht.....
lg
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Klaus S.
oder an einem Polyswitch
Puuuuuuh, ich glaube da muss ich die Lok nochmals einschicken....an die Traue ich micht nicht ran....zu löten oder etwas zu überbrücken.....
Hast du ggf ein Beispiel Tutorial
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Klaus S.
Welches Protokoll fährst du?
Ich fahre DCC über ein TwinCenter. Gesteuert wird das Ganze mir RocRail
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: 530001
Vlt. hilft ein Reset via CV8
Das werde ich mal versuchen....
Das ist die einzigste Lok die zickt.....alles andere läuft wie geschmiert....
ausgerechnet diese Lok....meine Stärkste Maschine, die ordentlich was wegzieht.....
lg
Thomas
Traust du dich die Lok soweit auseinander zu nehmen dass du Bilder von der Platine machen kannst. Mit etwas Glück sieht man einen Polyswitch oben. Wenn nicht muss man auch noch die Unterseite angucken.
Zum Hersteller einschicken ist meiner Meinung nach nicht die Lösung weil dann werden sie vielleicht nur für teures Geld die Platine austauschen und in einem Jahr ist der Polyswitch (wenn der das Problem ist) wieder im Eimer. Und bringen tut der Poly beim Betrieb mit Decoder sowieso nix, weil der Decoder begrenzt den Strom.
Gibts sogar bei euch im Ländle keine Mobawerkstätten mehr, die so ein Problem lösen könnte?
Grüße,
Harald.
Zum Hersteller einschicken ist meiner Meinung nach nicht die Lösung weil dann werden sie vielleicht nur für teures Geld die Platine austauschen und in einem Jahr ist der Polyswitch (wenn der das Problem ist) wieder im Eimer. Und bringen tut der Poly beim Betrieb mit Decoder sowieso nix, weil der Decoder begrenzt den Strom.
Gibts sogar bei euch im Ländle keine Mobawerkstätten mehr, die so ein Problem lösen könnte?
Grüße,
Harald.
Hallo,
Ich habe mich auch mal nicht an das Auseinanderbauen einer Mintrix Lok (V60, analog) getraut. Ging mir damals (vor ca. einem Jahr) ums reinigen und um den Polyswitch, vermutete ich jedenfalls wegen extrem langsamem Fahren.
Ich habe die Lok dann in einem sehr kleinen Fachgeschäft ( HS Modellbahntechnik in Renningen warten/prüfen lassen, der Polyswitch wurde überbrückt, die Lok ist wieder absolut in Ordnung. Hat 8 € gekostet und (absprachegemäß) 6 Wochen gedauert.
Schöne Grüße,
Andi
Ich habe mich auch mal nicht an das Auseinanderbauen einer Mintrix Lok (V60, analog) getraut. Ging mir damals (vor ca. einem Jahr) ums reinigen und um den Polyswitch, vermutete ich jedenfalls wegen extrem langsamem Fahren.
Ich habe die Lok dann in einem sehr kleinen Fachgeschäft ( HS Modellbahntechnik in Renningen warten/prüfen lassen, der Polyswitch wurde überbrückt, die Lok ist wieder absolut in Ordnung. Hat 8 € gekostet und (absprachegemäß) 6 Wochen gedauert.
Schöne Grüße,
Andi
So habe das Gehäuse geöffnet....
Hier die Bilder.....
Ich habe absolut keine Ahnung wie so ein Polyswitch aussehen soll.....
wie gesagt, die Lok bleibt einfach auch auf offener Stracke stehen, das Licht lässt sich aber schalten.
Irgendwann fährt sie dann wieder
Eine weitere Frage:
wie kann ich erkennen, welcher Decoder genau verbaut ist? Wegen Werkseinstellungen?
lg
Sammy
Die von Sammy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hier die Bilder.....
Ich habe absolut keine Ahnung wie so ein Polyswitch aussehen soll.....
wie gesagt, die Lok bleibt einfach auch auf offener Stracke stehen, das Licht lässt sich aber schalten.
Irgendwann fährt sie dann wieder
Eine weitere Frage:
wie kann ich erkennen, welcher Decoder genau verbaut ist? Wegen Werkseinstellungen?
lg
Sammy
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Beitrag editiert am 14. 11. 2018 20:17.
Michael Peters - 14.11.18 20:57
Hallo Sammy,
das sieht nach einem DH10 aus. Reset: CV101=101 programmieren.
Grüße Michael Peters
p.s. der Polyswitch ist bei der abgebildeten Lokhälfte schon gebrückt.
Es sitzt aber in der zweiten Hälfte auch noch ein solches Bauteil
Wie sieht denn dieser Polyswitch aus?
Moin,
Polyswitch:
Bild 5, ober rechts beschriftet mit 3X3
du kannst aus nur mal mit einer Pinzette überbrücken uns schauen ob die Lok dann läuft.
MfG Heiko
Polyswitch:
Bild 5, ober rechts beschriftet mit 3X3
du kannst aus nur mal mit einer Pinzette überbrücken uns schauen ob die Lok dann läuft.
MfG Heiko
Hallo Sammy,
aussehen tut der Polyswitch so:
http://www.nproject.org/nl/modelspoor-digitaal-...-klacht-stopt-steeds
P.S
Wenn du ein paar Bier getrunken hast, versteht du auch diese komische Sprache
Grüße
Markus
aussehen tut der Polyswitch so:
http://www.nproject.org/nl/modelspoor-digitaal-...-klacht-stopt-steeds
P.S
Wenn du ein paar Bier getrunken hast, versteht du auch diese komische Sprache
Grüße
Markus
Hall miteinander
Wie kann ich denn genau auslesen, welcher Decoder verbaut ist....geht das:.
Auf jeden Fall werde ich versichen den Decoder auf Werkseinstellungen zu setzen...
Gibt es irgendwelche Beispielkonfigurationen, wie die CV zu setzen sind, damit ein realistisches Fahrverhalten entsteht?
CV1=Adresse
CV2=...
CV3=....
usw......
In bild 2 ist auch eine Drahtbrücke rechts unterhalb der Schraube erkennbar....ist das auch einer dieser Polyswitche?
lg
Thomas
Wie kann ich denn genau auslesen, welcher Decoder verbaut ist....geht das:.
Auf jeden Fall werde ich versichen den Decoder auf Werkseinstellungen zu setzen...
Gibt es irgendwelche Beispielkonfigurationen, wie die CV zu setzen sind, damit ein realistisches Fahrverhalten entsteht?
CV1=Adresse
CV2=...
CV3=....
usw......
In bild 2 ist auch eine Drahtbrücke rechts unterhalb der Schraube erkennbar....ist das auch einer dieser Polyswitche?
lg
Thomas
Hallo Sammy,
es sieht ganz so aus, als sich an dieser Stelle sich auch ein Polyswitch befand. Die symmetrische Lok hat ja zwei angetriebene Hälften. Warum Trix hier nicht zwei baugleiche Platinen verbaut hat, ist mir nicht klar.
Wie Michael Peters schon geschrieben hat, müsste jede Lokhälfte zur Absicherung einen eigen Polyswitch verbaut haben. Den vorhandene Polyswitch solltest du ebenfalls durch eine Drahtbrücke ersetzen. Das habe ich meistens gleich nach dem Kauf einer gebrauchten Lok im Zuge des Einbaus des Decoders durchgeführt. Bei neuen Loks (mit Gewährleistung) solltest du eventuell aber noch damit warten (im Falle einer Reklamation).
Mit CV8 kannst du den Hersteller auslesen.
Grüße
Markus
es sieht ganz so aus, als sich an dieser Stelle sich auch ein Polyswitch befand. Die symmetrische Lok hat ja zwei angetriebene Hälften. Warum Trix hier nicht zwei baugleiche Platinen verbaut hat, ist mir nicht klar.
Wie Michael Peters schon geschrieben hat, müsste jede Lokhälfte zur Absicherung einen eigen Polyswitch verbaut haben. Den vorhandene Polyswitch solltest du ebenfalls durch eine Drahtbrücke ersetzen. Das habe ich meistens gleich nach dem Kauf einer gebrauchten Lok im Zuge des Einbaus des Decoders durchgeführt. Bei neuen Loks (mit Gewährleistung) solltest du eventuell aber noch damit warten (im Falle einer Reklamation).
Mit CV8 kannst du den Hersteller auslesen.
Grüße
Markus
Hallo miteinander,
So,
sind das die Polyswitche?
lg
Thomas
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So,
sind das die Polyswitche?
lg
Thomas
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Zweisystemlok - 16.11.18 10:32
Ja, der RT2 muß ausgelötet und durch ein Sück Draht (wie der RT1, das T ist nicht lesbar) ersetzt oder überbrückt werden!
Gruß, Michael
Gruß, Michael
Hi,
Also bei dem RT 2 einfach ein Drahstück drüberlöten? So wie bei RT1 ?
Oder diese grüne Plättchen auslöten wo RT2 dransteht....
Bei RT1 ist das Plättchen weg und eine Drahtbrücke da....
Muss ich jetzt beides machen, also auslöten und überbrücken?
lg
Thomas
Also bei dem RT 2 einfach ein Drahstück drüberlöten? So wie bei RT1 ?
Oder diese grüne Plättchen auslöten wo RT2 dransteht....
Bei RT1 ist das Plättchen weg und eine Drahtbrücke da....
Muss ich jetzt beides machen, also auslöten und überbrücken?
lg
Thomas
Zweisystemlok - 16.11.18 12:50
Kannst beides machen, drüberlöten oder raus mit dem grünen Kerl und nen Stück Draht einlöten.
Gruß, Micha
Gruß, Micha
Michael Peters - 16.11.18 16:14
Hallo,
es reicht einen Draht drüber zu löten, damit ist das Bauteil kurzgeschlossen, also ohne Wirkung.
Auslöten geht neigentlich nur mit einem Brateisen gut. Aber warum sich die Arbeit machen?
Grüße Michael Peters
Hallo miteinander,
so, erledigt....
ist das so richtig?
lg
Thomas
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so, erledigt....
ist das so richtig?
lg
Thomas
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Also es hat nicht geklappt,
ich habe jetzt die Polyswitche überbrückt.
Den Decoder (DH10) auf Werkseinstellungen gesetzt......
Die Lok fährt nicht mehr......
Ich werde sie wieder einsenden......
Weiss jemand eine gute Werkstatt?
lg
Thomas
ich habe jetzt die Polyswitche überbrückt.
Den Decoder (DH10) auf Werkseinstellungen gesetzt......
Die Lok fährt nicht mehr......
Ich werde sie wieder einsenden......
Weiss jemand eine gute Werkstatt?
lg
Thomas
Michael Peters - 19.11.18 15:35
Hallo Thomas,
setz die Lok mal aufs Gleis und drücke mit dem Finger oben auf den Schnittstellenstecker.
Ich habe letzte Woche auch eine Lok auf dem Tisch gehabt.
Prüfe auch mal mit einem Ohmmeter, ob Du Verbindung von den Decoderpinnen 1 u. 2 zu den Motoren hast.
Grüße Michael peters
setz die Lok mal aufs Gleis und drücke mit dem Finger oben auf den Schnittstellenstecker.
Ich habe letzte Woche auch eine Lok auf dem Tisch gehabt.
Prüfe auch mal mit einem Ohmmeter, ob Du Verbindung von den Decoderpinnen 1 u. 2 zu den Motoren hast.
Grüße Michael peters
Hi Michael
Alles klar, ich versuchs......
Meinst du dass dies ggf. an der "Wackelschnittstelle" liegen könnte?
Habe ich bei MSFROG auf der Seite gelesen
lg
Thomas
Alles klar, ich versuchs......
Meinst du dass dies ggf. an der "Wackelschnittstelle" liegen könnte?
Habe ich bei MSFROG auf der Seite gelesen
lg
Thomas
Michael Peters - 19.11.18 16:20
Versuch macht kluch
Grüße Michael Peters
Hallo,
Wackelschnittstelle? Der Decoder scheint eingelötet zu sein!!
Da sind doch noch Kondensatoren verbaut. Vielleicht können die elektronikversierten hier noch sagen, ob die rausgelötet werden können...
Sind die Motoren (Kohlen) sauber? Vielleicht ist einer der beiden Motoren verölt und der andere sauber. das fürt auf jeden Fall auch zu lustigen Manövern. Scheinbar kommt der Decoder dann nicht mehr klar...
Viele Grüße,
Andreas
Wackelschnittstelle? Der Decoder scheint eingelötet zu sein!!
Da sind doch noch Kondensatoren verbaut. Vielleicht können die elektronikversierten hier noch sagen, ob die rausgelötet werden können...
Sind die Motoren (Kohlen) sauber? Vielleicht ist einer der beiden Motoren verölt und der andere sauber. das fürt auf jeden Fall auch zu lustigen Manövern. Scheinbar kommt der Decoder dann nicht mehr klar...
Viele Grüße,
Andreas
Im Bild #20 sieht die Litze, die an Stelle mit Nr. 3 gelötet ist, sehr angegriffen aus.
Direkt darunter liegt ein Kontakt vom Motor.
Sollte es sich dabei um den gegensätzlichen Pol handeln, was aus dem Bild nicht ersichtlich ist, so könnte es zu einem Kurzschluss des Decoderausgangs kommen, was zu Zeiten des vorhandenen Polyswitches diesen ausgelöst hätte und nach dessen Überbrückung den Decoder direkt überlastet.
Die Stelle würde ich mir noch mal genauer ansehen.
Jürgen H.
Direkt darunter liegt ein Kontakt vom Motor.
Sollte es sich dabei um den gegensätzlichen Pol handeln, was aus dem Bild nicht ersichtlich ist, so könnte es zu einem Kurzschluss des Decoderausgangs kommen, was zu Zeiten des vorhandenen Polyswitches diesen ausgelöst hätte und nach dessen Überbrückung den Decoder direkt überlastet.
Die Stelle würde ich mir noch mal genauer ansehen.
Jürgen H.
Hallo Sammy,
kannst du denn den Decoder programmieren bzw. auslesen?
Wenn du ihn resettet hast, dann hat er jetzt wieder die Adresse ab Werk und passt vielleicht nicht mehr zu den gespeicherten Daten in deiner Zentrale.
Reset laut Anleitung (DH10C):
DCC: CV 8 = 8 -> Adresse ab Werk = 3
SX2: par101 = 101
Gruß
Fabian
kannst du denn den Decoder programmieren bzw. auslesen?
Wenn du ihn resettet hast, dann hat er jetzt wieder die Adresse ab Werk und passt vielleicht nicht mehr zu den gespeicherten Daten in deiner Zentrale.
Reset laut Anleitung (DH10C):
DCC: CV 8 = 8 -> Adresse ab Werk = 3
SX2: par101 = 101
Gruß
Fabian
Die Adresse passt,
Das Licht lässt sich noch schalten......
Das Licht lässt sich noch schalten......
Es waren die Motoren.....
Da es keine Ersatzteile mehr hierfür gibt.....
Ich hatte die Lok eingeschickt an einen kleinern Reparaturbetrieb, der hat die ganze lok gleich auf Glockenanker umgebaut..... läuft phantastisch.
Der Reparaturbetrieb.... einfach fantastisch. (Modennbahnservice Röhricht)
Da es keine Ersatzteile mehr hierfür gibt.....
Ich hatte die Lok eingeschickt an einen kleinern Reparaturbetrieb, der hat die ganze lok gleich auf Glockenanker umgebaut..... läuft phantastisch.
Der Reparaturbetrieb.... einfach fantastisch. (Modennbahnservice Röhricht)
Hallo,
die Drahtbrücke an RT1 sieht nicht werksmäßig aus. Das ist nicht gut gelötet, der Draht ist links nur mit Zinn verklebt. Bei RT2 ist die linke Lötstelle gut, die rechte aber nicht. Warte doch, bis das Zinn fließt. Das muss mit dem Kontaktmetall abbinden. Sonst sind Störungen vorprogrammiert. Dann fällt das Ding wieder mal aus und Du weißt nicht wieso.
Ich hoffe, Hr. Röhricht hat das verbessert.
Grüße, Peter W
die Drahtbrücke an RT1 sieht nicht werksmäßig aus. Das ist nicht gut gelötet, der Draht ist links nur mit Zinn verklebt. Bei RT2 ist die linke Lötstelle gut, die rechte aber nicht. Warte doch, bis das Zinn fließt. Das muss mit dem Kontaktmetall abbinden. Sonst sind Störungen vorprogrammiert. Dann fällt das Ding wieder mal aus und Du weißt nicht wieso.
Ich hoffe, Hr. Röhricht hat das verbessert.
Grüße, Peter W
Beitrag editiert am 17. 09. 2019 09:22.
Jawoll,
Wie gesagt, die läuft wie neu.....
Gruß
Thomas
Wie gesagt, die läuft wie neu.....
Gruß
Thomas
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