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THEMA: Rangieren in N ohne händisches Entkuppeln in/mit digital

THEMA: Rangieren in N ohne händisches Entkuppeln in/mit digital
Startbeitrag
ulus - 14.10.18 22:39
Hallo zusammen,
in Anlehnung an den Thread "Was ist mit N nicht möglich", möchte ich die Frage auf das Thema rangieren lenken.
Hintergrund sind meine aktuellen Überlegungen hinsichtlich einer Moba und dem darauf abaufenden Betrieb. Natürlich habe ich in den letzten Tagen schon einiges abgesucht.
Neben Digitalkupplungen und deren Einbau in geschlossene Waggons, bin ich "nur" auf wie auch immer geartete Entkupplungsmimiken gestoßen, die meistens mechanisch von unten durch anheben entkuppeln. Zeitlich möchte ich die Anlage in die Zeit der Weimarer Republik einordnen. Fahren und schalten digital.
Hat da jemand Hinweise, Ratschläge, Erfahrungen oder Links für mich?
Danke Euch.

Gruß
Gerd

Edit: Titel aussagekräfitger gestaltet.


Gerd,

erkläre doch bitte mal, was Du mit Deinem Titel genau meinst.
Rangieren = ist klar
in N = unsere Spur (auch klar)
ohne 5-Finger = völlig unklar, für Menschen mit Handicap?
in/mit digital = auch klar (Vorgabe des Systems)
Was soll das jetzt für eine Kombination ergeben?

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Zeitlich möchte ich die Anlage in die Zeit der Weimarer Republik einordnen


Erstmal: Was gibts da für gescheite Rangierloks und wie sind deren Langsamfahreigenschaften?

Grüße,
Harald.
Hallo Gerd,

mir sind zwei Arten von Entkupplungen bekannt, welche heute eingesetzt werden.

1. An der Lok befindet sich eine digitale Kupplung (gibt zwei Anbieter)

2. Du klebst kleine Neodymmagneten unten an die Originalkupplung und bohrst an den Stellen, wo eine Entkupplung Sinn macht Löcher von oben nach unten durch das Gleis/Anlagen und baust von unten ein Servo mit einem weiteren Neodymmagneten ein. Wenn der Zug entkuppelt werden soll, fährst du den Servoarm mit den NeodymmMagneten nach oben in Höhe des Gleises. Die gegenpoligen Neodymmagneten heben dabei die Kupplung der Lok/Wagen an und ein Entkuppeln setzt ein.

Beide Versionen sind auch in TainController als automatische Steuerung einbindbar.

Hier ein Link zu Linus seiner Anlage: http://www.schweizer-alpenbahn.ch/tagebuch-19-03-2018

Die alten Entkuppler mit den riesigen Platten zwischen den Schienen oder die mit Magnetantrieb, welche förmlich hochschießen, würde ich nicht mehr verwenden.

Grüße
Christian

Noch nicht ausprobiert - aber gefallen tut mir diese Idee sehr gut:

https://www.1zu160.net/eigenbau/magnetisch-entkuppeln.php

Herby
Hallo,
Danke erstmal für die Antworten.

@Exitus/#1: ohne manuellen Eingriff mit Hand oder Hölzchen.
@haba/#2: Vielen Dank für den Hinweis. Eventuell ist meine Idee nicht vernünftig zu Ende gedacht.

Gruß
Gerd
Hallo Gerd,
es gibt derzeit 2 Kupplungen, die sich per Decoder shcalten lassen: Krois und die SD-Kupplung. Krois hat mich persönlich gar nicht überzeugt, das Teil ist ziemlich klobig und neigte bei mir dazu ungewollt zu entkuppeln. Die SD sieht da besser aus, vor allem weil sie eine richtige Klauenkupplung hat. Dadurch dürfte sie sicherer kuppeln.

Viele Grüße
Carsten
Mit der Microtrains USA-Klauenkupplung geht das Rangieren natürlich wunderbar aber die passt halt nicht mit Puffern und Kurzkupplungskulisse (da nicht starr) zusammen. Also falsches Land. Für die Zeit zwischen den Weltkriegen wär sonst das ne schöne Rangierlok

http://www.spookshow.net/loco/files/atlasshay.jpg

http://www.spookshow.net/loco/atlasshay.html

Grüße,
Harald.
Hi Gerd !

Es gibt auch noch die Arnold Simplex Kupplung, aber so glaube ich keine Lokomotiven zu deiner favorisierten Epoche.

https://www.youtube.com/watch?v=N3q9eeNSezg

Es gibt oder gab es, auch Metallkupplungen evt. von Hammerschmidt ( keine Produkte mehr da Firmenaufgabe ) die auf Magneten reagieren. Diese Kupplungen hatte ich mal auf einer Ausstellungsanlage gesehen, wo der Endkupplungsvorgang durch einen Stab mit einem Magneten über die Wagen gehalten wurde, die dann endkuppelt wurden.

Gruß Thomas

@0
Zum Rangieren gibt es etliche gut funktionierende Fahrzeuge. Beim Entkuppeln gibt es nach langjähriger Erfahrung in den Maßstäben Z bis (G) ein Resultat: mach's händisch.

Alle Fernentkuppler, also von unten durch's Gleis oder vom Fahrzeug aus haben nur den Sinn den Anwender mehr oder weniger schnell zur Verzweiflung zu bringen. Es gibt immer noch viele die sich durch Erfahrungsberichte oder Vorführungen nicht bilden wollen.

Im Vorführbereich kann man diese Mechanismen immer gut aussehen lassen. Absolut gerades Gleis, Waagrecht, Kupplungen zueinander exakt ausgerichtet und dann funktioniert das Zeugs auch beinahe. Ja beinahe weil: immer geht's da auch nicht. Das sehr gut funktionierende T4T System in H0 geht auf der Vorführanlage auch nicht immer. Auf Anlagen die eben nicht alles optimal haben funktioniert es dann nur noch überraschenderweise aber eben normalerweise zu oft nicht. Die Fehlfunktion sowohl beim Ein als auch Auskuppeln ist zu häufig. In Kurven funktioniert es faktisch nie...
-AH-
Hallo Arnold,

meinst du so etwas:

https://youtu.be/u4pEyq9ejFk

Grüße
Christian
Die Hammerschmid Kupplung gibt es doch jetzt hier
http://www.n-tram-shop.de/Aktuelles-1/Die-neue-...g-fuer-Spur-N-ist-da
Gruß Björn
Hallo!

Ich bin dabei, in meine im Aufbau (wiedermal) befindliche Anlage, elektromagnetische Entkuppler von Gaugemaster einzubauen. Die Entkuppler nebst Adapter für die Wagenkupplungen gib`s u.a. bei DM-Toys.

https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/EM1...mEAQYAiABEgIwl_D_BwE

https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/EM2.html

Bisher, im Probebetrieb funktioniert es.

HG, Wieland.
Nabend,

zum Thema SD-Kupplung: meine Minitrix BR290 Cargo wurde von sd-modell mit dessen Kupplung nachgerüstet. Ergebnis ist Klasse, und erhöht den Spielbetriebswert ungemein:

https://1drv.ms/v/s!Al7LgUANaUsngdE1F6Y6rz0AFoC4yQ

Viele Grüße
Markus
Hallo Markus,

der Rangierwalzer ist aber sehr überarbeitungswürdig.


Grüße.
Hallo,

ich nutze die Dapol Klauenkupplung. Diese passt in die Normschächte und entkuppelt mittels Permanentmagnet im Gleis.

Selbst auf Ausstellungen sind die Kupplungen recht zuverlässig.  Zu sehen z.B. ab 3:10 im Video.

https://youtu.be/3Xp9nMQLX-E

Gruß Tjorben

Hallo Tjorben,

klasse video, schöne Anlage.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade auch mit dem Thema Entkuppler.
Mit einem Herpa Entkuppler habe ich Probleme beim einstellen. Nicht alle Fahrzeuge lassen sich einfach entkuppeln.
Die in # 12 von Wieland angeführten Gaugemaster Entkuppler erscheinen mir interessant. Hat schon jemand versucht, diese Entkuppler, anstatt mit den Gaugemaster EM2 Adaptern, mit kleinen Neodymmagneten an den Fahrzeugkupplungen zu betreiben? Hierdurch könnte man eventuell eine mechanische Vorrichtung für den gegenpoligen Neodymmagneten, wie im # 3 von Christian dargestellt vermeiden.
Grüße
Walter
Hallo Markus,

deine Nachtaufnahme ist ja schon sehr gut. Man sieht da enorm viel von der Aktion!

Aber, wie Dirk schon schrieb, der Rangierwalzer ist sehr überarbeitungswürdig.

Eigentlich hat dieser nichts, aber auch Garnichts mit einem Rangierwalzer zu tun.
Vielleicht solltest du diese Lok mal in einen Tanzkurs schicken.

Die Lok sollte zuerst aufschieben (wenige Millimeter).
Dann Sollte das Kupplungsgeräusch abgespielt werden.
Erst wenn dieses beendet ist, darf die Lok ein sehr kurzes Stück wegfahren.

Bei Dir fährt die Lok mit Wehemenz weg, solange der Bahnarbeiter (Fahrzeugführer, Rangierer) noch an der Kupplung arbeitet. Das ist doch lebensgefährlich.

Es geht auch anders, leider kann ich das nicht auf Video zeigen mangels Gerät.
Aber: richtig wäre:
Aufschieben um die Kupplung zu entlasten,
Entkuppeln (Kupplungsgeräusch - dabei MUSS die Lok stehen, sie darf keinen Millimeter bewegt werden),
dann Wegziehen bei gleichzeitigem Anheben der Kupplung, wobei die Kupplung nur ca. 3 Sekunden angehoben sein muss.

Aber vielleicht geht das mit dem Microcode nicht, den du in der Lok hast.

Wenn du wissen willst, wie es besser geht: siehe: www.maile.es/Trix16291.htm .

meint ho

p.s. noch eine Nachfrage: Warum brennt an dem sichtbaren Lokende das Schlußlicht und das weisse Spitzenlicht? Soll das so sein?
Wo ich dieses Thema gerade sehe kommt mir eine Frage:
Bei manchen Fleischmann Loks steht in der Artikelbeschreibung bei DM-Toys: "Beidseitig automatische Kupplung." Ist damit eine Digitalkupplung gemeint, und wenn ja, ist es eine dritte Variante oder wird eine SD oder Krois Kupplung verbaut? Zu lesen z.b. bei folgender Lok:
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann-737184.html

Schöne Grüße
#19
"Beidseitig automatisch Kupplung" ist so ein typischer Fleischmannspruch. Beschreibt lediglich das vorn und hinten eine Kupplung dran ist die dann auch selbst einkuppelt wenn die Lok an den Zug fährt. Eigentlich logisch, wie denn sonst.
#alle
Ich find ja die Simplex Kupplung von Arnold toll. Die gab es am Anfang auch nachträglich zu kaufen. War eine ganz einfache hebelmechanik. Meine uralte BR 80 hat sie noch. Leider ist das durchsichtige  Plastikteil im Laufe der Jahre verschwunden.

Gruß aus Berlin

Ralf

Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ralf #20,

das, was Du da meinst, hat mit "Simplex" nichts zu tun. "Simplex" ist eine Kupplung, die durch eine Schnecke hinter einem Rad und einem Metallbügel gehoben wird.
Deine Kupplung wurde (wenn ich mich recht erinnere) als "Rangierkupplung" verkauft. Aus dem durchsichtigen Material, das bei neuen Hemden im Kragen ist, lässt sich Deine Kupplung wieder komplettieren; im Netz habe ich mal eine Schnittschablone gesehen. Im Prinzip ist das ja nur ein kleines rechteckiges Streifchen mit einem Loch...

Viele Grüße
Michael
Hallo Markus "Bubikopf",

schau mal hier: so kann ein Rangierwalzer bei einer Minitrix Br290 aussehen!
.
https://youtu.be/htP35LWHN5Q
Dieses Video hat Hans-Werner "Fuelcar" gestern auf einem Stammtisch gemacht.

meint ho


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