1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Sound für BRAWA BR 218, 219 und 229

THEMA: Sound für BRAWA BR 218, 219 und 229
Startbeitrag
Bavaria - 18.10.18 14:24
Hallo zusammen,

durch die Sound-Nachrüstung von Ludmilla und Taigatrommel richtig heiss geworden, suche ich nach einem passenden Sound für obig genannte Loks.
Ich hatte leider keine Gelegenheit die Loks im Original zu erleben bzw. zu hören.
Insofern habe ich auch keine Ahnung wie der Sound klingen sollte und somit könnte mein Gehör auch einen ähnlichen Diesel-Sound akzeptieren.

Die Suchfunktion habe ich durch, in den Sound-Projekten von D&H bzw. Zimo finde ich keinen Original-Sound.

Kann mir jemand (Carsten?) einen ähnlich brauchbaren Diesel-Sound empfehlen?
Oder sollte ich  warten bis D&H das Sound-Projekt

DR Baureihe 119 (DB Baureihe 219) von Henning Sound

erstellt hat?

Vielen Dank im voraus sagt

Dieter

Hallo Dieter,  

Henning hat den Sound für die 118. Der passt auch für die 119 nach der Germanisierung. Nicht für die 229,  die hat neue Motoren bekommen und klingt ganz anders.

Grüße Torsten
Hallo

Torsten und Matthias, das sind doch schon mal sehr gute und umfangreiche Informationen.
Besonderen Dank Dir Matthias für die ausführliche Aufgliederung.

Euch noch einen schönen Tag wünscht

Dieter

(für jede Information dankbar!)
Hallo Dieter,
für die 119 gibts noch kein Projekt, du kannst aber das 118er nehmen. Decoder kommt oben aufs Gewicht, LS in den Tank. Der Umbau ist nicht so wahnsinnig schwer ;)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

vielen Dank für die Info.
Genau so wird es gemacht. Allerdings mit dem LS 25 x 9.
Und wenn ich mir die Finger blutig feile.

Bestellung geht die Woche noch an Dich raus.

Apropos Bestellung, frage mich gerade was bestellen. D&H oder Zimo?.
Der Zimo soll im Fahrverhalten unschlagbar sein.
Der D&H zeigt bei der Taigatrommel (D&H SD10A) auch exzellente  Fahr- und Kriecheigenschaften.
Die Ludmilla (D&H SD18A) bekommt hingegen beim Anfahren, Bremsen unter Last (nicht immer !!!!)  ein leichtes Zittern.
Im Solobetrieb ist alles tutti.

Viele Grüße
Dieter
Guten Abend zusammen,

ich krame diesen Thread nochmal raus, weil die Fragestellung immer noch die gleiche, bzw. sich nicht wesentlich geändert hat.

Heutiger Ist-Zustand:
Mit dem Neuerwerb der GFN BR 118 habe ich nun drei Loks mit dem gleichen V180-Sound.
Die 118, bei der passt es ja vom Motorengeäusch (Typhon bzw. Fanfare k.A.), sowie
218 und 219 von Brawa. Die 229 von Brawa wartet noch auf ihren Sound.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich als "Wessi" keine dieser Loks im Original erlebt habe, also über keinerlei Kenntnis zum Sound verfüge.
Das macht es nicht gerade einfach.

Meine heutige Frage zielt auf mögliche, weitere Sound-Anbieter ab.
Bisher waren mir nur Zimo und D&H bekannt.
Gibt es zufälligerweise noch andere Hersteller, die den authentischen Sound einer 218, 219, 229 anbieten?

Für eure Bemühungen schon im voraus vielen Dank.

Viele Grüße
Dieter
Guten Morgen Dieter,

für die BR 219 gibt es von Henning eine noch nicht veröffentliche Beta-Version. Solltest Du evtl. Mal in Leipzig auf der Messe sein, so kann man dort am ZIMO Stand auf Herrn Henning treffen. Mein Sohn ließ sich seinen frisch erworbenen Soundchip mit diesen Projekt bestücken.
Es gibt zur BR118 doch einige kleine Unterschiede.

Viele Grüße
Matthias
Guten Morgen Matthias,

vielen Dank für deine Antwort!
Nach Leipzig werde ich wohl nicht so schnell kommen, aber die Tatsache, dass es zur 219 eine Beta-Version gibt lässt doch immerhin auf baldiges Erscheinen hoffen.

Viele Grüße
Dieter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;