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THEMA: Liliput Dampflok überarbeitete BR 56.2 DB,DRG, DR / TEIL 2

THEMA: Liliput Dampflok überarbeitete BR 56.2 DB,DRG, DR / TEIL 2
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 28.10.18 14:26
Hallo,

hier die Fortsetzung des von Ingo begonnenen Thread über die Neuauslieferung der zurückgerufenen und überarbeiteten Liliput BR 56.2 https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1064610 . Ingos Thread noch mit dem Namen :
" Liliput L161561 Dampflok BR 56 DB Ep:III 2. Anlauf Fotos! "

ging es darin aber auch schon längst um die Ep 2 DRG - Version und inzwischen ebenfalls die DR Ep 3 - Version. Allerdings wurden nur die DB und DRG - Version überarbeitet, die DR Ep 3 Version war damals noch nicht ausgeliefert.

In den letzten Beiträgen ging es auch darum wie man die obere Laterne auf dem Tender der DB - Version ersetzen kann:

gab es die Tender der DB auch noch mit preussischer Loklaterne als oberes Spitzenlicht ?

Dann wären die sicherlich perfekt vorbildgetreuen von Reitz etwas :
http://www.reitz-modellbau.com/html/spur_n_bauteile.html#link_2

Und hat inzwischen schon jemand seine DR Epoche 3 Version L161563 https://www.dm-toys.de/dateien/shop/produktfotos/liliput2017/L161563.JPG
(wer sich interessiert welcher der bekannten Fritz Reuter gemeint ist, hier war es schon Thema https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1028150#aw17 https://de.wikipedia.org/wiki/Fritz_Reuter  )

Und kann zur Qualität / Fahreigenschaften der DR-Version was schreiben ?

Diese Version wurde ja damals noch nicht ausgeliefert, und mußte also nicht mit Montage-Fehlern zurückgepfiffen werden.
Wenn die nicht damals schon fertig montiert in den Bachmann - werken in China lag, ist die DR - Version also erst nach Ausmerzung der Montage-Fehler montiert wordn - dann also wohl gleich so wie von den Liliput-Konstrukteuren vorgesehen. Oder wie jetzt neu modifiziert zur Serienfertigung freigegeben .


Schöne Grüsse

Dirk




Hallo,

bei dieser Diskussion fällt mir ein, das ich vor langer Zeit mal DB Loklaternen von Kurt Hegermann gekauft habe.  Vielleicht passen die ja für den Tender, zumindest wenn man sie nicht beleuchten will.
Bei mir liegen die noch irgendwo in der Schublade, ürsprünglich habe ich sie für eine fehlende Tenderlampe der Minitrix 41 gekauft.

Schöne Grüße
Christoph
Hallo,

ich wollte gerade die obere Laterne am Tender zum Tausch ausbauen. Hansjörg hat das ja schon gemacht.   Ich bekomme meine nicht heraus. Die sitzt fest (Tendergehäuse habe ich abgenommen), gibt es da einen Trick? Von unten sehe ich nur eine kleine Öffnung für den Lichtleiter. Muss evtl. der Wassereinlauf noch ab (der scheint mir verklebt)?

Viele Grüße
Georg

edit: Lampenkörper ließ sich mit einigem Druck und einem feinem Schraubdreher abhebeln. Lichleiter ist noch im Tendergehäuse.

Hallo n-bahnfreunde,

es währe schön wenn hier jemand mal den Tender-Laternen Umbau beschreiben und vieleicht auch mit Bildern zeigen würde. Welche Laterne z.B. Flm., Mtx Kato oder andere passen den hier?

Gruß n-bahnhermann
Hallo n-bahnermann,

Hansjörg hat es ab hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1064610#aw77 schon beschrieben.
Ich habe eine andere (MTX?) gerade eingebaut. Da die Liliputleuchte aber sehr fest saß, hat scheinbar der Lichtleiter gelitten. Jedenfalls ist er gebrochen und Licht scheint jetzt nur unter der Laterne leicht heraus. Da werde ich bei Gelegenheit mal einen flexiblen Lichtleiter einbauen (meine läuft hauptsächlich vorwärts, daher stört das momentan nicht). Bilder folgen später.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

zur Montage der Kolbenstangenschutzrohre: Ich habe die Bohrung vorher mit einem 0,6mm Bohrer aufgeweitet und das Einsteckteil mit einer feinen Feile "entgratet". So lassen die sich problemlos einstecken und halten trotzdem.

Hier noch ein paar Bilder von der oberen Tenderlaterne. Hersteller weiß ich nicht, evtl. MTX. Die ist hinten offen, für den Lichtleiter hinten einen Schlitz geschnitten. Dann ein Stück schwarzes Papier hinten aufgeklebt. Die weiße Einfassung müsste ich zum angleichen noch streichen. Prinzipiell könnten man sie so auf den Lichtleiter stecken.
Bei mir war die Laterne aber offenbar gut verklebt, jedenfalls ist der Lichtleiter gebrochen und  dadurch kommt kaum Licht oben an. Da werde ich bei Gelegenheit einen flexiblen Lichtleiter versuchen. Wenn das nicht funktioniert, versuche ich einen Lampensatz von Liliput zu bekommen und versuche dann eine untere oben anzubringen.
Wenn ihr die obere zu entfernen versucht, gaaanz langsam mit Skalpell unten und hinten oben versuchen auszuhebeln, nicht dass die bei euch verklebt ist.

Viele Grüße
Georg

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Hallo Georg,
danke für die Infos und Bilder 😊

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo,

ich habe heute das Gehäuse von der Lok abgenommen (um es zu gegen ein neues zu tauschen, weil bei dem anderen ein Teil fehlte und Liliput mir lieber ein komplett neues Gehäuse schicken wollte als das fehlende Teil). Letztendlich war es unnötig, weil an dem neuen Gehäuse der Schlot so schief (und verklebt) ist, dass ich eben das fehlende Teil abgebaut habe.

Aber nun war das Gehäuse aber schon ab, also wollte ich den Lampen von innen etwas weiß spendieren. Die unteren beiden Lampen abzubekommen ist fürchterlich. Die sind fest mit dem dem Oberteil der Pufferbohle verbunden und dieses Teil ist mit zwei "Stopfen" in zwei Löcher im Rahmen eingepresst. Das vorsichtig heraus zu hebeln war ein Geduldsspiel.

Löblicherweise haben die Lampen vorne "Glasscheiben", eine hat sich natürlich ins Nirvana verabschiedet, mal schauen, ob ich die noch finde. Aber praktischerweise hat das neue Gehäuse an der oberen Laterne ja auch eine, die kann ich klauen ...

Interessanterweise haben die Loks hier auf den Bildern alle schon das weiß in den Lampen, bei mir aber nicht (und das neue Gehäuse auch nicht). Wie ist das bei euch?

Viele Grüße,
Moritz

PS: Bilder gibt es noch nicht, ich überlege mir erst noch, ob ich den Lichtleiter nicht rausschmeissen will und LEDs in die Lampen baue.

Hallo Moritz,

bei mir ist nichts weiß ausgelegt. Scheinen sie bei L nach Lust und Laune zu machen.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

ich habe noch keine Lok mit so vielen Schrauben gesehen. Aber besser als Rastnasen, die abbrechen.

Ich habe auch noch ein paar Bilder vom Innenleben angehangen.

Viele Grüße,
Moritz

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Hallo Moritz,

der Tender ist nicht ganz rastnasenfrei, die waren sie etwas inkonsequent .

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

ja stimmt, die hatte ich vergessen ....
Vermutlich muss ich noch den einen Kondensator rausschmeißen, die LEDs scheinen empfindlicher sein, die glimmen noch ziemlich lange, nach dem man das Licht ausgeschaltet hat. Man sollte den Dekoder puffern, nicht die Lampen.
Und mit der oberen Lampe bin ich noch nicht ganz glücklich ... aber später :). Ebenso der Tender.

Viele Grüße,
Moritz
Hallo,

so, jetzt habe ich die obere Laterne noch optimiert (außerdem habe ich das falsche Gehäuse montiert ...). So ists besser.

Viele Grüße,
Moritz

PS: Aber zu häufig sollte man die Schrauben nicht rein und rausschrauben, die Gewinde scheinen das nicht zu mögen.

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Hallo Moritz,

wie immer, perfekt.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

ich habe mal ein Video auf YouTube eingestellt. Die BR 56 zieht einen Güterzug auf meiner Anlage. Drei neue Gms54-Waggons von Modellbau-Union sind auch zu sehen.

Hier der Link: www.youtube.com/watch?v=eH_OpcLxXC8&feature=youtu.be

Ich hoffe, das Video gefällt.

Viele Grüße

Gebhard
Hallo Georg,

danke für die Blumen :). Ich habe den Kessel zu genau betrachtet. Beide Gehäuse haben eigentlich Fehler beim Zusammenbau: schiefer Schlot, falsch montierte Leitungen (schief, nicht in der Halterung, etc), und andere Teile schief. So hübsch die Lok auch ist, da ist noch Potential bei der Fertigung. Ich hätte den Kessel lieber selbst bestückt ....

Und wie du schon geschrieben hast, ist es mir rätselhaft, wie man die Kolbenstangenschutzrohre ohne Anpassungen montieren soll.

Aber nun habe ich noch ein fast vollständiges Gehäuse (mit schiefem Schlot, aber vielleicht bekommt man den raus, wenn man unbedingt will) für die Bastelkiste, das ist auch ok.

Viele Grüße,
Moritz

Hallo Moritz,

ja da ist sicher noch so einiges an Optimierungspotential seitens des Herstellers.

Dirk hat ja anfangs die Frage gestellt, ob die DR Variante das eigentlich vorgesehene Antriebskonzept hat. Hat die jemand und konnte schon nachsehen?

Wenn Liliput für zukünftige Modelle nicht deutlich nachbessert, wird es bei mir bei der einen bleiben.

Viele Grüße
Georg
Moin ,habe die DR .Fahreigenschaften sind gut ,extrem leise . Zugkraft, habe 4 Leigeinheiten (die digitalen) und sie zieht die schwergängigen Dinger ohne Probleme .Nur warum haben die Entwickler die Schnittstelle fast in die Mitte des Tenders gesetzt und nich mehr Richtung Führerstand ?
Danke für deinen kurzen Fahrbericht zur DR Ep 3 - Version, Raymond !
Hab ich wohl im Novemver nicht mitbekommen.

Mir ist gerade auch noch aufgefallen, dass ja diese DR-Version mit Zwei-Licht Spitzen-Signal nicht nur Dach-mäßig eine Formvariante ( halt ohne Dach-Aufsatz) ist, sondern dass sich Liliput auch gleich mit einer anderer Sandkasten-Anordnung mächtig ins Zeug gelegt hat https://www.dm-toys.de/dateien/shop/produktfotos/liliput2017/L161563.JPG .

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo zusammen,

ich bin seit vorgestern ebenfalls Besitzer der BR 56 (L161563) der DR. Ein klasse Modell. Die Fahreigenschaften sind gut und die Lok ist sehr leise. Allerdings neigt meine bei ganz genauem Hinschauen zu leichtem Taumeln (evtl. eine unruhig laufende Achse).

Hat von euch jemand die gleiche Beobachtung gemacht oder sollte die Lok (für den Preis) absolut taumelfrei und ruhig laufen?

Bevor ich etwas reklamiere, wäre ich an euren Erfahrungen interessiert.

Gruß, Matthias
Hallo Mathias,

das ein Lok schon mal taumelt kann ja durchaus vorkommen, wenn ich für kleines Geld ein gebrauchte Lok zum basteln kaufe.
Aber bei dem was die Lok so kostet - 290 Euro aufwärts - sollte die auch einwandfrei sein.

Wie stark das taumeln jetzt ist, und ob es für dich akzeptabel ist kannst letztlich nur du selber für dich  entscheiden.

Schau aber mal genau hin ob es nicht ein Rad mit Haftreifen ist, wodurch das taumeln entsteht.
So etwas hatte ich auch schon erlebt, allerdings bei Gebrauchtware.
Der Verkäufer hatte noch stolz darauf hingewiesen das er neue Haftreifen drauf gemacht hatte. Einmal alle runter und neu drauf und alles war ok.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

danke für deine Info. Bezüglich Haftreifen konnte ich jetzt nix feststellen.

Beim Taumeln sehe ich es wie du. Bei dem Preis sollte eine Lok perfekt laufen. Ich werde mich also mit dem Händler in Verbindung setzen. Mal schauen was dabei rauskommt. Ein ähnliches Problem hatte ich auch bei der Piko BR82 mit Sound. Bei ganz genauem Hinschauen hat man ein Taumeln gesehen. Ursache war letztlich eine unrund laufende Achse. Für viele wäre das sicherlich nicht tragisch gewesen, aber nicht für mich

Gruß, Matthias


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