1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Gleisplan absegnen und Erfahrung mit Bestellung aus England

THEMA: Gleisplan absegnen und Erfahrung mit Bestellung aus England
Startbeitrag
Script - 13.11.18 22:18
Hey, ich würde gerne wissen ob meine Planung der Modellbahn so in Ordnung geht oder ob es Verbesserungsvorschläge gibt. Die Modellbahn fährt komplett auf einer ebene mit Peco Gleisen Digital mit Zubehör von Digikeijs (DR5000, DR5088RC, DR4024)

Würde gerne von hattons.co.uk bestellen, ich habe gesehen das hier einige positive Erfahrungen haben. Bevor ich allerdings bestelle wollte ich nochmal alles absegnen lassen.

Im Unteren hellblauen Bereich habe ich eine einfache Kreuzung damit es keinen kurzen gibt, ich möchte hier keine Kehrschleife einbauen. Wäre hier die Peco_SL-394F oder die Peco_SL-E394F mit leitendem Herzstück geeigneter ?

Vielleicht habt ihr mir noch den ein oder anderen Tipp.
Das Konzept und die Idee stammt von Traumbahnen (Gemogelter Kopfbahnhof)

MfG Michi

(Auf Bild 1 die komplette Anlage, auf Bild 2 Der sichtbare bereich)

Die von Script zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Script

Im Unteren hellblauen Bereich habe ich eine einfache Kreuzung damit es keinen kurzen gibt, ich möchte hier keine Kehrschleife einbauen. Wäre hier die Peco_SL-394F oder die Peco_SL-E394F mit leitendem Herzstück geeigneter ?


Hallo Michi,
kurz zur technischen Seite: Bei der Elektrofrog Kreuzung müssen Du genau wie bei Electrofrog Weichen die Herzstücke passend polarisiert werden. Da die Kreuzungen keine beweglichen Teile haben geht das nur mit ein wenig zusätzlichem Schaltungsaufwand, den ich an Deiner Stelle aber der geringeren Betriebssicherheit von Weichen/Kreuzungen mit isolierenden Herzstücken jederzeit vorziehen würde.

Im Grunde würde ich die Weichen rechts und unterhalb der Kreuzung koppeln, dann hast Du drei sinnvolle Stellungen - beide Weichen Richtung Kreuzung macht dann keinen Sinn. Dann könntest Du die Herzstückpolarisierung der Kreuzung über die der Weichen miterledigen.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Michi,

oben rechts würde ich eine Weichenverbindung einbauen, dass du aus dem türkisen Bereich kommend über die grüne Außenstrecke in den Sbf fahren kannst. Sonst kommst du immer zurück in den Bf. bzw. kommst nur tangential zum Bf in den Sbf. Umgekehrt kannst du aus dem Sbf über die gründe Außenstrecke in den Bf. und nicht nur zurück in den Sbf.

Dafür würde ich, sollte es anders nicht passen, im Zweifel das kurze Stumpfgleis opfern.

Viele Grüße,

Simon
Hallo,

ich würde versuchen nur den SBH zu verdecken. So bleibt doch etwas wenig sichtbare Strecke? Als Trennung ev. ein Arkadenmauerwerk.

VG kkStB
Danke für die Tipps.
Dann bestelle ich mit auf jeden Fall die Weiche mit leitenden Herzstück, Betriebssicherheit ist mir sehr wichtig. Die Anlage soll später komplett automatisch via Traincontroller gesteuert werde .

Simon gute Idee, ich denke das werde ich so umsetzen. Danke  

KkStB Ich möchte nicht das so viel sichtbar ist, das Konzept dahinter ist der Bahnhof und die kleine Paradestrecke unten. Auf der zweiten Ebene möchte ich eine große Stadt mit dem car System und einer kleinen ubahn realisieren. Der Sinn hinter dem Konzept sind die vielen für Zuschauer nicht nachvollziehbaren wegen welche die Züge fahren.

Mfg Michi

Hallo Michi,

der Einwand mit der zu kurzen sichtbaren Strecke finde ich gerechtfertigt. Ich kenne den Originalplan, aber bei diesem fand ich die sichtbare Strecke ebenfalls zu kurz. Ich habe mal mit Paint ein wenig im Plan herumgemalt um die sichtbare Strecke zu optimieren.

Grüße
Markus


Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

den Vorschlag finde ich gut, dann noch die Weichenverbindung oben rechts ( um von hellblau in den SBH zu kommen )

was mir eben noch auffällt (bei beiden Plänen), man kommt vom SBH ( wenn man von rechts nach links fährt ) nie mehr auf die hellblaue Strecke?
Ja. Oben rechts einen Hosenträger statt einer einfachen Weichenverbindung und es geht.

Die Idee von Markus finde ich auch gut!

Gruß Simon
Hi,

ganz ehrlich: Ich kann in dem Gleisplan kein Betriebskonzept erkennen. Für mich ein Gleishaufen in Kreisform, wie ein Teller voll Spaghetti.

Gruß
Dieter
Hi  Markus, danke für den Vorschlag. An sich auch kein schlechtes Konzept den Schattenbahnhof von oben anzufahren, allerdings brauch ich nicht mehr sichtbare Fläche, mir geht's bei dem gleisplan nur um die kleine Paradestrecke und den Bahnhof.

Mein Hauptaugenmerk wird sich später auf der zweiten Ebene abspielen. Mir geht's da eher um die Stadt mit großem Bahnhof. Das ist auch das Konzept hinter dem gleisplan.  Züge im Kreis fahren zu lassen welche dann in den Bahnhof einfahren. Auf der zweiten Ebene (den schwarzen Bereich) möchte ich eine moderne Stadt mit selbstfahrenden Autos gestalten. Güterverkehr interessiert mich überhaupt nicht.

Das ganze soll mich aus der realen Welt rausholen, ich möchte die Anlage bauen um meinen Alltag zu vergessen, das muss nicht alles 1:1 der Realität entsprechen was ich da baue. Ich bin reiner Spaßbauer.

@Dieter  Ich kann mit deinem Kommentar überhaupt nix konstruktives anfangen!

Mfg Michi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


@Dieter  Ich kann mit deinem Kommentar überhaupt nix konstruktives anfangen!



Anders gefragt: Was willst Du mit dieser Spielbahn (für mich keine Modelleisenbahn) machen?

Du kannst Züge im Kreis fahren lassen. Du kannst keine Züge von A nach B fahren lassen, da B fehlt. Aber das ist gerade die Aufgabe der Bahn, Personen und Güter von A nach B und C bringen. Und dann hast Du den Generalfehler drin, die Gerade parallel entlang der Anlagenkante.

Ich kann Dich von meiner Sicht auf keine Verbesserungen hinweisen, da ich für Verbesserungen keinen Ansatzpunkt habe. Für mich ergibt dieser Gleisplan kein Sinn.

Schaue Dir zum Vergleich das mal an:

https://www.youtube.com/watch?v=vKQgprlf_bo

https://www.youtube.com/watch?v=grmJvxFoqxI

https://www.youtube.com/watch?v=u8jWz2kYAKs

https://www.youtube.com/watch?v=eB7h4Rf9Ims


http://alt.gerds-modellbahn.de/SOU/Haupt.htm

Diese Modellbahn ist zu verkaufen, bei Interesse kann ich den Kontakt herstellen.
Hallo Dieter,

da lässt sich schon ein Betriebskonzept drauflegen (die doppelte Weichenverbindung rechts oben vorausgesetzt). A ist der Kopfbahnhof mit den Bahnsteigen. Virtuelles B, C, D, n ist der Schattenbahnhof. Weiterhin sind rechts oben und die grüne Kurve virtuelle Ziele, wenngleich auch der Zug von dort sofort wiederkommt.

Ich behaupte einfach mal 80% der real existierenden Modellbahnen bieten weniger sinnvolle Verkehrsmöglichkeiten und folgend Betriebskonzepte.

Deine verlinkte Bahn ist ein völlig anderes Konzept - das ich persönlich auch bevorzugen würde - aber es hat ganz andere Prämissen und benötigt andere räumliche Voraussetzungen.

Viele Grüße,

Simon
Dann habe ich mich falsch ausgedrückt, ich möchte eine Spielbahn und keine Modellbahn bauen. Mir reicht ein Bahnhof da ich die Züge von dort in die nicht sichtbare Bereich fahren möchte. Dort werden sie geparkt (gedanklich fahren Sie an viele andere Bahnhöfe) und kommen dann Iwann wieder in den sichtbaren Bereich.  

Die Idee habe ich von hier
http://www.modellbahn-traumanlagen.de/gleisplan.htm

Die "Spielbahn" wird unter mein Sofa gebaut. Dieses habe ich extra dafür angefertigt. Daher bin ich was die Höhe Breite und tiefe anbelangt sehr eingeschränkt. Die modellbahn lässt sich durch Rollen raus ziehen und aufbocken.

Hallo Michael,

ok, klar. Wenn du allerdings soviel Gleis unterirdisch hast, noch so eine Erfahrung: es sollte möglichst viel, vor allem Weichen!, leicht zugänglich sein (abnehmbare Landschaftsteile). Nichts ist frustrierender, als wenn man später mal bei einem Defekt nicht mehr eingreifen kann, ohne die halbe Anlage abreissen zu müssen.
Ein weiterer Aspekt: die vielen Abstellgleise da unterirdisch. wenn da mal etwas entgleist kommt man NUR noch von oben dazu. Seitlich stehen da im SBH zuviele Züge im Weg bzw. kommt man gar nicht dazu.

Gruß kkStB

P.S. was mir eben noch auffällt: wenn man in die hellblauen Bahnhofs-Stumpfgleise (rechtsrum) einfährt, kommt man nur wieder auf links heraus?

Hallo Michi,

eine Anlagentief von ~1,2m halte ich für grenzwertig, wenn Du nicht komplett um die Anlage herumgehen kannst.

Grüße Michael Peters
@Simon den Hosenträger werde ich noch einfügen, danke für den Tipp!

Ich kann komplett um die Anlage herum laufen, kann sie aufbocken und auf den Kopf drehen,  kann die bei einem Umzug ohne Probleme mitnehmen. Der schwarze Bereich soll nur aufgesteckt sein so das ich die obere Stadt in zwei bis drei Teilen abnehmen kann um an jede Schiene zu gelangen.

Momentan gibt's nur die Kreuzung um wieder in den grünen Bereich zu gelangen. Der Tipp von Simon war super, ich füge oben rechts noch ein Hosenträger oder eine doppelte kreuzungsweiche ein. Um jeweils von links und rechts in beide Bereiche einfahren zu können.

Hallo Michi,
ich habe erst vor kürzlich bei Hattons in UK meine ganzen Peco Code 55 Gleise und Weichen bestellt!
Kann nur positives berichten, die ganze Abwicklung klappte einwandfrei. Es wurde alles wie
bestellt binnen weniger Tage geliefert.
Kann Hattons nur empfehlen!

Gruss Günter
Danke für die Rückmeldung Günter, dann bestelle ich am Wochenende und hoffe das alles klappt, sind immerhin gut 600€ die da nach England fließen. Muss nur noch den gleisplan anpassen.

Mfg Michi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

sind immerhin gut 600€ die da nach England fließen


das (oder heißt es der?)Pfund-Sterling ist doch gefallen!!!
kommst ja dann gut bei !
Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg mit deinem Vorhaben, und würde mich über weitere Berichte sehr freuen
Gruß
Günter
Hallo Michi,

Ich habe auch schon öfters bei Hattons bestellt, immer ohne Probleme und es wurde schnell geliefert. Auch Rückfragen und der Kontakt zum Support waren einwandfrei.

Gruß
Noah
Hab mich heute nochmal an den Gleisplan gesetzt. Hab nun oben rechts einen Hosenträger eingesetzt.

Bei der zweiten Version habe ich den Schattenbahnhof gesplittet, so können einige Züge direkt in den Schattenbahnhof, andere fahren nochmal am Bahnhof vorbei. Was haltet ihr von der neuen Version, ist diese so besser ?


Wollte zwar heute bestellen,aber mit dem neuen Gleisplan wollte ich nochmal eure Meinung einholen, auch wenn ich mit meinem Konzept auf wenig Begeisterung stoße.


Danke Günter und Noah für die positive Rückmeldung, dass nimmt mir ein wenig die furcht vor dem Bestellvorgang.


MfG Michi

EDIT: Hab noch ein drittes Bild eingefügt, dort ist der Hosenträger rechts

Die von Script zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Michi,
ich werde erst jetzt auf deinen Post aufmerksam, möchte aber doch noch einen Aspekt zu bedenken geben und eine Frage stellen:
Du möchtest eine Spielbahn bauen - warum willst du dann Peco Finescale verbauen?

Der Vorteil von Peco liegt in den anmutig lang gezogenen Weichen - die verwendest du aber gar nicht.

Den viel beschworenen Vorteil von Peco Finescale, die niedrige Gleishöhe, sieht man nicht mehr, wenn die Gleise eingeschottert sind. (An dieser Stelle erwarte ich heftigen Widerspruch seitens der Foristen, insofern korrigiere ich mich: ...sehe ich nicht mehr, wenn die Gleise eingeschottert sind.)

Dafür kaufst du dir eine ziemliche Frickelei ein:
- Die Herzstückpolarisierung der Weichen muss hinzugebaut werden. Puristen bauen diese zudem noch "digital-friendly" um.
- Der originale Weichenantrieb ist grauselig, daher verwenden viele mühsam zu installierende Servoantriebe oder adaptieren - ähnlich mühsam - Antriebe von Drittherstellern.
- Die Gleisverbinder sind filigran, da nicht doppelt gefalzt, halten dafür auch schlecht. Viele Peco-Jünger löten diese daher fest.
- Die Gleise selber müssen noch angepasst werden (an Weicheneinmündungen muss von den Schwellen weggenommen werden) und anschleßend wieder optisch aufbereitet werden (Schwellen müssen unter die Schienenstöße hinzugefrickelt werden).

Ich würde Peco Finescale höchstens für kleine Module empfehlen, die man unter Laborbedingungen (gut beleuchteter Werkplatz mit Lupe, Lötkolben griffbereit) aufbauen kann und nicht für eine komplette Anlage, wo man auch schon einmal ein Gleis an eine schlechter zugängliche Stelle einsetzen möchte...

Fazit: für eine Spielanlage nutze besser Standardgleise Code 80, die du schnell und gut zusammenstecken kannst! Ansonsten droht der Spass über den Zusammenbau verloren zu gehen.

Grup
Burkhard
Hallo Michi,

ich würde zu Gleisplanvorschlag 3 tendieren. Hier hast du die meisten Varianten um Züge verschwinden und wieder auftauchen zu lassen.


Hallo Burkhard,

Michi verbaut die Peco Kreuzungsweichen. Solche eleganten und schlanken Kreuzungsweichen gibt es weder bei Fleischmann, Trix, Roco, Kato und Arnold. Nur Tomix hat so was noch im Programm.
Aus Gründen der Betriebssicherheit würde ich hier auch Peco nehmen (die Herzstückpolarisierung der Weichen ist bei Peco übrigens ein kann und kein muss).
Da die Anlage von ihrer Größe ja recht überschaubar ist, ist der zeitliche Mehraufwand für Peco sicher noch im Rahmen. Die Uraltgleissystem von Fleischmann, Trix, Roco und Arnold würde ich auch nicht mehr bei einer neuen Anlage verbauen.

Nur das Argument mit Peco Code 80 und den Stückgleisen lassse ich vielleicht noch gelten. Die Peco Code 80 Weichen sind auch nicht schlecht. In meinem Schattenbahnhof will ich diese einsetzen.

Grüße
Markus
Hallo Michi,

ganz eindeutig: Variante 3!

Die Idee mit dem aufgesplitteten Sbf ist ein sehr guter Kompromiss, der die Vorteile beider Varianten ohne signifikante Nachteile vereint.

Viele Grüße,

Simon
@ 21

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich würde Peco Finescale höchstens für kleine Module empfehlen, die man unter Laborbedingungen (gut beleuchteter Werkplatz mit Lupe, Lötkolben griffbereit) aufbauen kann und nicht für eine komplette Anlage, wo man auch schon einmal ein Gleis an eine schlechter zugängliche Stelle einsetzen möchte...



Hallo, naja, PECO Code55 ist ein (mangels Mitbewerber seit langer Zeit konkurrenzloses) Modellgleis - unter Finescale verstehe ich Code40 und das verwendet man am besten nur für kleine Module auf der Werkbank bei guter Beleuchtung. Unsere gesamte Clubanlage ist mit Peco Code55 - Material aufgebaut und die ist als Zungen-/Flächenanlage stationär. Ich habe auf einem abgeschlossenen Micro-Layout ebenfalls PECO Code80 liegen, eingeschottert auch ganz ok,

Beste Grüße, Phil

http://www.mec-austria.at/
Hallo,

ich kenne diese Anlage mit dem gefaketen Kopfbahnhof. Die soll unter dem Sofa verstaut werden um dannauf Rollen vorgeholt und aufgebockt zu werden. Und du kannst problemlos umziehen mit der Anlage. Ehrlich? Wie bockst du die Anlage auf? Hast du nen Kran oder nen Gabelstapler? Bist du Mr. Universum? Klemmst du die Anlage beim Umziehen mal eben unter den Arm?
Ich glaube, du verschätzt Dich da s sowohl im Gewicht als auch in der Sperrigkeit.

Jens
Moin Michael,

ich würde entweder zu zwei oder drei tendieren-

@ Burkhard
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name:

Den viel beschworenen Vorteil von Peco Finescale, die niedrige Gleishöhe, sieht man nicht mehr, wenn die Gleise eingeschottert sind. (An dieser Stelle erwarte ich heftigen Widerspruch seitens der Foristen, insofern korrigiere ich mich: ...sehe ich nicht mehr, wenn die Gleise eingeschottert sind.)



Dann hast du entweder zu viel Schotter auf die Gleise geschüttet oder ein Problem mit den Augen...

Gruß
Kai, dessen Brille auch nicht immer optimal ist...
Hallo Burkhard ich möchte natürlich eine für mich möglichst realistische modellbahn bauen, allerdings soll sie meiner Wirklichkeit entsprechen und nicht der Norm. Ich hab große Freude am Bau der Anlage, daher freue ich mich viel daran zu arbeiten.

Peco Gleise finde ich finanziell vertretbar, es gefällt mir wirklich sehr und die Servos sind schon bei mir zuhause, es gefällt mir wenn die Weichen schön geschmeidig gestellt werden.  Für die großen weichen habe ich leider kein Platz, sonst hätte ich die großen weichen genommen.

Betriebssicherheit is mir auch sehr wichtig, da später alles automatisiert laufen soll. Laut dem forum bietet peco eine hohe betreibssicherheit vorallem bei der dreiwegeweiche. Ich habe schon ein paar peco Code 55 Gleise zuhause, ein weiterer Grund warum ich diese Gleise nutzen möchte.


@simon und den andere ich werde dann wohl den dritten Gleisplan bauen. :)


@jens die Bodenplatte liegt längst auf rollen unter dem Sofa und lässt sich Problemlos transportieren. Als gelernter Schreiner werde ich sicherlich zu keinem Mr Universum werden müssen um zu wissen das ich eine 220cm x 120cm platte zu zweit gut transportieren kann.
Zudem lässt sich der Aufbau (die stadt)  komplett entfernen. Demnach ist es nur Bodenplatte, Schinen, etwas Schotter im sichtbaren Bereich und Steuergeräte.


Gruß

Nachtrag:
Eigentlich dumm von mir nur kleine peco weichen zu verbauen, ich dachte das Gesamtbild kommt besser mit gleichem Radius. Wo es geht werde ich nun  besser mittlere und große weichen einbauen. Ich setze mich morgen nochmal an den gleisplan und schaue wie viele weichen ich tauschen kann.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Deine verlinkte Bahn ist ein völlig anderes Konzept - das ich persönlich auch bevorzugen würde - aber es hat ganz andere Prämissen und benötigt andere räumliche Voraussetzungen.



Die räumlichen Voraussetzungen sind relativ gering, da die Module in Schneckenform aufbauen lassen. Mehr wie 5 qm wird in voller Ausbaustufe nicht benötigt. Da die Modulübergänge genormt sind, kann man auch Module weglassen. Auch auf wenig Platz lässt sich ein vernünftiges Konzept aufbauen. Schau mal auf den Kasten Coors Brewery auf dem folgenden Link: https://www.rm-dp.de/index.php/rmem/an/154-an-2013-lauffen .

Ich habe auch jetzt gelesen, dass es sich nur um eine Spielbahn handeln soll. Ich bezweifle aber, dass jemand daran lange Spaß hat.

Gruß
Dieter
Hallo Günter

Was kostet denn der Versand wenn ich bei hattons bestelle?

Grüße Volker
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Internationale Postgebühren

Internationale Pakete werden per Royal Mail, Interlink oder DHL versandt. Kunden, die nicht in EU-Ländern leben, können 1/6 der Mehrwertsteuer vom Gesamtpreis der Waren abziehen. Hiervon ausgenommen sind Drucksachen wie Kataloge, die von der Mehrwertsteuer befreit sind.

Bitte beachten Sie, dass wir aus Sicherheitsgründen keine Flüssigkeiten nach Übersee versenden können.

Alle Versandoptionen für Übersee basieren auf dem Gewicht und dem Wert der bestellten Waren. Für den Standard-Luftpostdienst von Royal Mail gibt es keine Tracking-Nummer oder Signatur. Die für Airmail-Services unterzeichneten Services kosten in der Regel 3,50 £ pro Paket. Die Sendungsverfolgung ist nur möglich, wenn das Paket in Großbritannien ist. Bei der Zustellung ist eine Unterschrift erforderlich. Bitte beachten Sie, dass wir Ihr Paket nicht mit dem von Ihnen gewählten Service versenden können. Wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen und Sie darüber informieren.

Um die Kosten für die Versandkosten anzuzeigen, fügen Sie die Artikel in Ihren Warenkorb, gehen Sie auf den Checkout-Seiten weiter und Sie erhalten eine Liste der verschiedenen Preis- und Versandoptionen für das Land, in das Ihr Paket geliefert werden soll. Sie müssen die Bestellung nicht abschließen oder eine Zahlung überweisen, um diese Informationen anzeigen zu können.

    BFPO - pauschal 5,00 €. Ein Aufpreis kann anfallen, wenn die Bestellung mehr als 2 kg beträgt und eine Aufteilung in kleinere Pakete nicht möglich ist.
    ROW - Wird zu Kosten und Warenwert berechnet.

Wenn Sie Ihr Paket nicht innerhalb von 20 Arbeitstagen erhalten, wenn Sie ein EU-Kunde sind, oder 25 Arbeitstage nach dem Versand außerhalb der EU, kontaktieren Sie uns unter +44151 733 3655 oder info@hattons.co.uk.



Gruß Kai
Ich möchte eben keine sichtbare Modellbahn. Somit hat sich jegliche Modulbahn für mich erledigt. Ich habe genau 118x220cm x40cm Platz. Und diese möchte ich nutzen. Wenn Uhr mir bessere Pläne als meinen habt würde ich mich sehr über diese freuen. Alles andere ist für mich keine Option. Wäre ja auch langweilig wenn jeder das gleiche macht.


Der Versand wird mir mit 14Pfund DPD oder 16 pfund DHL angezeigt. Ich bestelle allerdings lieber mit DHL da ich bit dpd nur schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Hi,

bzgl. der kleinen Weichen möchte ich hier mal kurz einhaken. Auf freier Strecke sind die langen Weichen sinnig - kein Thema. Wie sieht es aber im Rangierbereich innerhalb des Bahnhofs (oder in meinem Fall innerhalb des Betriebswerkes) aus? In meinem Studium hatte ich mal Eisenbahnplanung im Nebenfach und kann mich noch daran erinnern, dass grundsätzlich erstmal die Weichen so klein wie möglich genutzt wurden (da günstiger) und nur bei echtem Bedarf (z.B. entsprechende Geschwindigkeit beim Abzweig) dann auf die jeweils längere, aber dennoch so kurz wie mögliche Schiene gewechselt wurde. Vorausgesetzt ich habe das richtig in Erinnerung, wären doch gerade im Bahnhofsbereich die kurzen Weichen vorbildlicher. Im obigen Plan wären damit nur eine Handvoll Weichen überhaupt sinnig auf "lang" zu ändern (nämlich die auf der sichtbaren Hauptstrecke).

Oder übersehe ich was?

Grüße Micha
Hallo Micha,

v
Du vergisst scheinbar die generelle Unmassstäblichkeit der Weichen bei unserem Hobby Selbstbauweichen oder die von KSH mal ausgenommen

meint Jörch

PS: auf der Strecke nehme ich die längsten Peco55 Weichen, im kleinen Endbahnhof (Nebenbahn die mittleren und kleinen
Wie würde es aussehen die weichen zu mischen, also von einer großen zu einer kleinen oder einer mittleren zu kleinen weiche? Wirkt das nicht unharmonisch?

Sonst verwende ich natürlich lieber die großen weichen an den Stellen wo ich es noch ändern kann.

Gruß Michi
Hi Jörch

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Du vergisst scheinbar die generelle Unmassstäblichkeit der Weichen bei unserem Hobby



danke - das hab ich tatsächlich nicht nachgerechnet. Ich hab meine alten Unterlagen nochmal rausgezogen. Die "kleine" Weiche 190 - 1:9" hat eine Länge von 27,138m, was 168mm in Spur N linerar heruntergerechnet entspricht. Diese darf mit max. 100 km/h gerade und 40 km/h Abzweig befahren werden. Die lange Peco-Weiche ist 164mm lang und entspricht damit dieser in etwa.

Die lange Weiche 1200-1:18,5 mit einer Länge von 64,818m hat damit gar keine Entsprechung mehr.

Also: überzeugt und ich werd meinen Plan auch nochmal überarbeiten.

Danke und Grüße

Micha
So hab heute nochmal mein Gleisplan überarbeitet, wollte zwar schon bestellen, aber eure Meinung ist mir wichtig.

Hab jetzt noch 6 Weichen mit kleinen Radien, 5 Weichen mit mittleren Radien und 13 Weichen mit großen Radien. Alle ersetzten Weichen hab ich mal in einer anderen Farbe dargestellt.

In dem Bahnhofsbereich wo es vom grünen zum hellblauen Bereich geht laufen die weichen im Haltebereich zusammen, kann man das so lassen ? (Oder besser die kleinen Weichen in dem Bereich)

Bin absoluter Anfänger und freue mich über jede Kritik.




Die von Script zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hab nun in England bestellt und wollte meine Erfahrungen mit euch teilen.

Die Bestellung wurde gesplittet, da nicht alles verfügbar war. Dies war mir vor der Bestellung leider nicht aufgefallen. Leider hätte ich nun zwei mal 18Pfund Versand zahlen müssen. Nach einem sehr netten Gespräch mit Hattons wurden mir die Versandkosten der zweiten Lieferung auf 2,60Pfund reduziert (Briefversand).  Der Versand des ersten Paket erfolgt heute mir DHL, sie benötigten zu verifizierung noch ein Foto meines Personalausweis als Sicherheit für mich und das Unternehmen. Ich werde weiter berichten.  Bisher bin ich mit dem Support sehr zufrieden.

Mfg Michi
Moin,
verstehe das nicht mit dem Foto, ich habe damals bezahlt und gut war. 18 Pfund Versand hört sich ziemlich viel an, ich weiß allerdings nicht wie viel Zeugs verschickt wird. Meine letzte Bestellung hatte ein Wert von ca, €75 und kostete GBP3,50 bei der Royal Mail. Päckchen hat etwa einen Monat gebraucht!  DHL ist bestimmt schneller, ach was, Selbstabholung zu Fuß wäre schneller.
cheers,
Norman
Hallo Michi, hallo Norman,

hatte neulich auch eine größere Menge angefragt, darunter ein paar Flexgleispakete und lag auch bei den 18£ per DHL.
Gut zu wissen, dass bei Teillieferungen nochmal Porto anfallen soll. Eilt nicht, sollen sie zusammen verschicken

Schöne Grüße, Carsten
Das Foto wollten sie wohl aufgrund des hohen Betrags. Die Versandkosten sind wohl auch aufgrund der bestellmenge. Es wurde gestern abend losgeschickt und ist heute angekommen. Ich bin soweit wirklich zufrieden.  Habe 300€ durch den Import gespart.

Das die Lieferung gesplittet wurde ist etwas unvorteilhaft, da ich aber so viel Geld gespart habe kann ich das vernachlässigen.

Ich bin gespannt wann die letzten 6 weichen verfügbar sind und versendet werden.

Mfg
Hi Michi

hast Du die Sendung per DHL express bekommen?  Das würde auch die höheren Versandkosten erklären.

Mir wurden auch schon einige Sachen per Express geschickt, weil sie wohl für die normale Post zu groß waren (30er Paket Peco Flexgleise zb).

Die Geschwindigkeit von DHL express ist schon beeindruckend.

Grüße
Noah
Hab auch vor kurzen Flexgleise bei Hattons bestellt. Versandkosten waren identisch, Paket kam allerdings mit DPD. Aber auch blitzschnell am nächsten Tag...
Ich hatte unter anderem das 30er Paket Peco Flexgleise bestellt. Ich hatte nur die Auswahl zwischen 16£ DPD und 18£ DHL, da ich mit DPD noch nie gute Erfahrungen gemacht habe (schon viel von DPD geliefert bekommen und bei fast jeder Bestellung gab es Probleme ) waren es mir die 2 Pfund mehr für den Versand wert.

Ich bin gespannt wie lange der Postversand dauert, ich hoffe nicht 1 Monat wie Norman schrieb.
keine Angst, dein Paket kommt mit DHL und nicht Royal Snail

Norman
Hallo
Ich habe noch was zum Plan anzufügen.
wenn du das 4te der 7 Schattenbahnhofgleise (in deinem Plan gelb) mit der Kurve (grün) verbindest hättest du ein Gleisdreieck. Könntest aber die Züge elegant wenden. Du hast ja eine Möglichkeit durch den Bahnhof zu wenden. Aber halt nur in eine Richtung. So hättest du noch eine 2te Kehrschleife oder eben im 3eck gelöst.
Gruss Böbu
Hey Böbu,
danke für den Tipp, bisher habe ich noch gar keine Kehrschleife im Gleisplan. Die Idee finde ich zwar gut. Ich hab allerdings relativ wenig Erfahrung und befürchte das ich zu blöd bin das ganze umzusetzen. Ich hab viele Dinge noch nicht so richtig verstanden. Darum hab ich es bisher ohne Kehrschleife geplant.

Kleines Update, die letzten 6 Weichen lassen wirklich eine Weile auf sich warten. Sie sind erst vor kurzem in den Versand gegangen. Ich bin gespannt wie lange der postversand benötigt. Per DHL war es ja nur ein Tag.

Den gleisplan hab ich mir nun auch endlich ausdrucken lassen. Sind insgesamt 24 randlose DIN A3 Seiten.

Ich habe mich jetzt allerdings dazu entscheiden zusätzlich auf einer Spanplatte zuerst einen kleinen Testkreis zu errichten um ein paar Dinge zu testen. Sicher ist sicher.

Grüße Michi

Die von Script zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;