1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Ein Besuch im Stellwerk-S

THEMA: Ein Besuch im Stellwerk-S
Startbeitrag
Klaus Lübbe - 26.11.18 19:45
Moin, Moin,
nachdem ich am Samstag auf der Messe in Stuttgart war, besuchte ich gestern mit einem Kenner der Stuttgarter Innenstadt und ihrer Verkehrssysteme das Stellwerk-S in Herrenberg.
Toll, dass ein Großteil der Anlage von Wolfgang Frey, den wohl noch einige hier aus dem Forum kennen, aus dem Kellerraum im Stuttgarter Untergrund gerettet werden konnte und hier eine neue Heimat gefunden hat.
Ich zeige einige Aufnahmen, die ich Sonntag gemacht habe.
Im Prinzip ein riesiges Modell der Stuttgarter Innenstadt, auf dem einige Züge verkehren.
Sicher wünscht man sich etwas mehr Betrieb auf den Gleisen, aber Wolfgang Frey hat seinerzeit mehr an der Landschaft als an der Technik gearbeitet, so dass die Anlage noch nie im Vollbetrieb war.
Dafür kann man sich an der maßstabsgetreuen Nachbildung der Stuttgarter Bahnanlagen satt sehen.
Viele Grüße
Klaus

Die von Klaus Lübbe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

und noch mehr Bilder...
Die letzten Bilder habe ich bei der Abreise aus Stuttgart aus dem Zug gemacht, als ich durch das Vorbild der Anlage gereist bin.
Viele Grüße
Klaus

Die von Klaus Lübbe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

vielen Dank für die vielen Bilder - das ist alles sehr beeindruckend. Wenn ich mal in der Gegend bin, muss ich auch unbedingt einen Abstecher nach Herrenberg machen. Schön zu sehen, dass diese Modelllandschaft an dem neuen Standort für die Nachwelt erhalten werden kann und für Besucher zugänglich ist.

Beste Grüße, Phil
Hallo Klaus,

Super Fotos! Halt wie gewohnt von dir

Hättest du was gesagt, hätten wir uns treffen können.
Beim nächsten mal wieder.

Gruß
Roland
Hallo Klaus,

danke für den Fotobericht. Der Wolfgang Frey war in Sachen Modellbauarchitektur ein Genie. Nur mal zum Vergleich das original des Geno-Gebäudes, welches ich persönlich für eines der Architektur-Highlights von Stuttgart halte:

https://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%...mp;iact=c&ictx=1

Grüße
Markus

#Lavamat:
Hallo Roland,
war mit Bernd unterwegs.
Rufe Euch demnächst mal an.
Gruß
Klaus
Vielen Dank für die tollen Bilder, Klaus! Da sind viele für mich neue Perspektiven dabei, die auf Wolfgang Freys alter Website so nicht zu sehen waren.

Übrigens, die Häuserzeile in dem 8. Bild deines ersten Beitrages ist so ein tolles Beispiel einer typisch deutschen 08/15 Architektur, wie sie kreuz und quer durch die Republik - von Ruhrpott bis Stuttgart bis Frankfurt bis Berlin bis München - an fast jedem städtischen Bahndamm zu sehen ist. Aber von unseren Großserien-Modellbahnzubehörherstellern....? Totale Fehlanzeige. Sowas, als Modularbausatz, mit vernünftigen Hinterhoffassaden, wahlweise Erdgeschoss mit oder ohne Geschäft/Restaurant, mit/ohne Balkons/Erker/Hinterhofanbau, 3-6-stöckig, etc., das wäre doch DER Standardbausatz schlechthin. Warum hat das immer noch keiner im Sortiment?

Misha
Danke für die ganzen Bilder, echt stark was der gute Wolfgang Frey da geschaffen hat.
Gruß Björn

Moin Klaus,

schöne Bilder! Eins habe ich aus Stuttgart vom Cannstatter Carré auch noch zu bieten.

lg  Christian

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Misha,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

Übrigens, die Häuserzeile in dem 8. Bild deines ersten Beitrages ist so ein tolles Beispiel einer typisch deutschen 08/15 Architektur, wie sie kreuz und quer durch die Republik - von Ruhrpott bis Stuttgart bis Frankfurt bis Berlin bis München - an fast jedem städtischen Bahndamm zu sehen ist. Aber von unseren Großserien-Modellbahnzubehörherstellern....? Totale Fehlanzeige.

kennst du Auhagen nicht?
https://www.auhagen-shop.de/product_info.php?info=p269_mehrfamilienhaus.html

Gruß
Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

kennst du Auhagen nicht?
https://www.auhagen-shop.de/product_info.php?info=p269_mehrfamilienhaus.html

Hallo Kai,

Doch, kenne ich selbsrverständlich. Das ist ein guter Bausatz, ist aber nicht so ganz das, was ich meinte. Ist auch architektonisch etwas einfacher und vor allem kleiner. Es müsste eben wirklich die Möglichkeit zum einfachen Aufstocken geben. Und die Rückseiten müssten echte Hinterhoffassaden sein.

Misha
Hier noch ein Bericht über den Umzug der Anlage:
https://swrmediathek.de/player.htm?show=0af46770-2dda-11e8-8c1f-005056a12b4c

LG
Jochen
Guten Abend,

Hier ein neuer Bericht über die Anlage mit einem etwas anderen Blickwinkel.

https://www.kontextwochenzeitung.de/schaubuehne...o-der-zeit-6088.html

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

danke für den Link auf diesen interessanten Artikel. Der zitierte Ästhetikprofessor hat ja eine überragende Würdigung ausgesprochen: das "bedeutendste Kunstwerk der 70er/80er Jahre auf der ganzen Welt". Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Viele Grüße
Frank
Hallo Ihr Lieben,

wenn ich mir die Bilder anschaue, kann ich mir gar nicht vorstellen, wie er das alleine geschafft hat. Pure Detailtreue.
Er war wirklich ein außergewöhnlich begabter Modellbauer.

Bewundernde Grüße,

Micha
Hallo zusammen,

danke für den Link und die Erinnerung an Wolfgang Frey und sein unfassbares Werk.

Bazon Brock ist auf der Seite begleitbuero.de der Künstlergruppe SOUP, in einem Film zu sehen und begeistert sich geradezu hymnisch. Er erklärt das auch und ordnet das freysche Schaffen kunstgeschichtlich ein:
http://begleitbuero.de/bazon-brock-in-der-schwabstrasse/

Vielleicht strahlt nun auch ein ganz klein wenig davon auf uns »Kleinkünstler« ab

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

hier wohl die letzten Aufnahmen vor dem Abbau der Anlage:

https://www.youtube.com/watch?v=8of6xfGcxoM

Herzlichen Dank der Firma Such und Find aus Stuttgart.

Gruß
Simon
Immer wieder ein Traum! Ich sollte mir endlich wirklich die Zeit nehmen und hinfahren!

LG Tom
Hallo,
warum sind denn die restlichen Anlagenteile noch nicht in Herrenberg. Das bißchen Platz müßte doch noch vorhanden sein, auch wenn sie nur in eine Ecke gestellt werden? Bevor ich den weiten Weg nach Herrenberg mache, wäre da eine Info für mich wichtig.
LG
Kalle
Hallo Kalle,

also ich weiß nicht, ob für das Stellwerk S dort noch wirklich Räume verfügbar/zugänglich wären. Jedenfalls ist dort der Platz schon wirklich gut ausgenutzt.

Aufgebaut sind m. W. doch eh schon ca. 80 % der ursprünglichen Anlage.

Jedenfalls ist das Stellwerk S modellbahnerisch sehr sehenswert und einen Besuch unbedingt wert, wenn man in der Stuttgarter Gegend unterwegs ist.

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo zusammen,

ich möchte mich auch mal dazu äußern. Nachdem ich im Stellwerk S war, muss ich sagen ich kann die ganze Euphorie nicht ganz verstehen. Die Anlage ist meiner Meinung nach, mal sehr schön gewesen. Man merkt ihr einfach ihr Alter an. Es gibt so viel Gleis auf der Anlage und man ist irgendwie nicht in der Lage, mehr als nur 2 Züge die Pendelverkehr betreiben fahren zu lassen. Hier finde ich, sollte man mal ein wenig Zeit investieren und die Anlage wieder flott machen.

Man muss allerdings sagen, diese Anlage alleine zu bauen ist schon eine sehr große Leistung. Davor habe ich sehr viel Respekt.

Mein Fazit. Für mich hat sich der Anfahrtsweg aus dem Rems Murr Kreis leider nicht gelohnt, auch wenn der Eintrittspreis okay war.

Gruß Lothar
Hallo,

war auch schon in Herrenberg und habe die Ausstellung besucht.
Die so viel diskutierte Anlage ist wirklich wieder gut aufgebaut.
80 % würde ich aber ausschließen . Vielleicht sollte man in Herrenberg  nachfragen.

Bei der Besichtigung war gleichzeitig auch eine Führung dabei, der Herr hat sich wirklich sehr viel Mühe gegeben.
Zugverkehr ist eher weniger auf der Anlage zu sehen.
Es ist ja auch keine Modellbahnausstellung sondern  eine Abbildung von Stuttgart mit Kopfbahnhof, markanten Gebäuden und Gleisen.

Viele Grüße
Simon

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;