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THEMA: Fleischmann ICE1 (7440) Alternativen zur Kuppelstange
THEMA: Fleischmann ICE1 (7440) Alternativen zur Kuppelstange
MarkusR - 02.12.18 00:40
Hallo,
mein Fleischmann ICE1 (7440-7449) war bisher mit der serienmäßigen Kuppelstange gekuppelt. So lange man den Zug von der Anlage nicht herunter nehmen muss, ist die starre Kuppelstange gar nicht so verkehrt.
Da ich den Zug gerade auf zwei angetriebene Triebköpfe umbaue, habe ich mich nach Alternativen zur Kuppelstange umgeschaut. Mir ist da als erstes die Peho Clipskupplung eingefallen. Das Zusammenschieben zweier damit ausgerüsteten Mittelwagen geht ohne Probleme. Zum Trennen er Mittelwagen muss bei der Peho Clipskupplung ein Wagen angehoben werden - das geht dann schon wegen dem darüber liegenden Faltenbalg nicht mehr. Ähnlich sieht es aus, wenn man die Fleischmann Profikupplung 9545 verwendet.
Fleischmann gibt im Katalog als Alternative zur Kuppelstange die Kombination 9570 (Adapter) + 9577 (Profikupplung) an. Damit säße die Profikupplung dann tiefer und die Mittelwagen könnten dann auch getrennt werden. Die Kosten hierfür sind aber nicht zu unterschätzen, das wären laut Webshop von DM-Toys pro Mittelwagen bzw. Triebkopf 11,80€ - für einen zwölfteiligen ICE würden somit rund 130€ nur für Kupplungen anfallen.
Hat jemand schon Erfahrungen mit der Peho Magnetkupplung 333 (nicht stromleitend) im ICE1 gemacht?
http://peho-kkk.de/mshop/index.php/spur-n/magnetkupplung.html
Der Spaß mit der Peho Magnetkupplung würde nur 35€ kosten.
Oder gibt es noch andere Alternativen wie z.B. die Spur 9 Kupplung?
Grüße
Markus
mein Fleischmann ICE1 (7440-7449) war bisher mit der serienmäßigen Kuppelstange gekuppelt. So lange man den Zug von der Anlage nicht herunter nehmen muss, ist die starre Kuppelstange gar nicht so verkehrt.
Da ich den Zug gerade auf zwei angetriebene Triebköpfe umbaue, habe ich mich nach Alternativen zur Kuppelstange umgeschaut. Mir ist da als erstes die Peho Clipskupplung eingefallen. Das Zusammenschieben zweier damit ausgerüsteten Mittelwagen geht ohne Probleme. Zum Trennen er Mittelwagen muss bei der Peho Clipskupplung ein Wagen angehoben werden - das geht dann schon wegen dem darüber liegenden Faltenbalg nicht mehr. Ähnlich sieht es aus, wenn man die Fleischmann Profikupplung 9545 verwendet.
Fleischmann gibt im Katalog als Alternative zur Kuppelstange die Kombination 9570 (Adapter) + 9577 (Profikupplung) an. Damit säße die Profikupplung dann tiefer und die Mittelwagen könnten dann auch getrennt werden. Die Kosten hierfür sind aber nicht zu unterschätzen, das wären laut Webshop von DM-Toys pro Mittelwagen bzw. Triebkopf 11,80€ - für einen zwölfteiligen ICE würden somit rund 130€ nur für Kupplungen anfallen.
Hat jemand schon Erfahrungen mit der Peho Magnetkupplung 333 (nicht stromleitend) im ICE1 gemacht?
http://peho-kkk.de/mshop/index.php/spur-n/magnetkupplung.html
Der Spaß mit der Peho Magnetkupplung würde nur 35€ kosten.
Oder gibt es noch andere Alternativen wie z.B. die Spur 9 Kupplung?
Grüße
Markus
Hallo Markus!
Ich habe in meinem ICE 1 ebenfalls zwei angetriebene Triebköpfe. Es kam immer wieder mal vor, daß ein Triebkopf einen kurzen Aussetzer in der Stromabnahme hatte, der andere jedoch nicht. Das kann unerfreuliche Folgen haben.
Deshalb habe ich vor kurzem beide Triebköpfe und die jeweils benachbarten Mittelwagen mit stromleitenden Peho-Kupplungen ausgestattet. In den Mittelwagen habe ich ohnehin die Stromabnahme aller Wagen (je zwei Achsen) und die Innenbeleuchtung durchgebunden. So hat der ganze Zug eine gemeinsame Stromabnahme-Basis von 24 Achsen. Damit fährt der Zug sehr zuverlässig.
Ich habe die Peho-Kupplungen allerdings nur an diesen beiden Stellen. So lassen sich die Triebköpfe sehr leicht vom Zug trennen. Die Mittelwagen untereinander sind weiterhin durch die Kupplungsstangen miteinander verbunden. Aber das stört mich nicht, denn ich will mit den ICE-Wagen ohnehin nicht rangieren.
Herzliche Grüße
Elmar
Ich habe in meinem ICE 1 ebenfalls zwei angetriebene Triebköpfe. Es kam immer wieder mal vor, daß ein Triebkopf einen kurzen Aussetzer in der Stromabnahme hatte, der andere jedoch nicht. Das kann unerfreuliche Folgen haben.
Deshalb habe ich vor kurzem beide Triebköpfe und die jeweils benachbarten Mittelwagen mit stromleitenden Peho-Kupplungen ausgestattet. In den Mittelwagen habe ich ohnehin die Stromabnahme aller Wagen (je zwei Achsen) und die Innenbeleuchtung durchgebunden. So hat der ganze Zug eine gemeinsame Stromabnahme-Basis von 24 Achsen. Damit fährt der Zug sehr zuverlässig.
Ich habe die Peho-Kupplungen allerdings nur an diesen beiden Stellen. So lassen sich die Triebköpfe sehr leicht vom Zug trennen. Die Mittelwagen untereinander sind weiterhin durch die Kupplungsstangen miteinander verbunden. Aber das stört mich nicht, denn ich will mit den ICE-Wagen ohnehin nicht rangieren.
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Markus,
ich verwende die angepasste Peho-Klippskupplung:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=870670
Damals gab es die Magnetkupplung noch nicht, sonst hätte ich die genommen und mir die Feilarbeit gespart.
Viele Grüße,
Udo.
ich verwende die angepasste Peho-Klippskupplung:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=870670
Damals gab es die Magnetkupplung noch nicht, sonst hätte ich die genommen und mir die Feilarbeit gespart.
Viele Grüße,
Udo.
Hallo Elmar,
danke für deine Antwort und den Tipp mit der durchgängigen Stromabnahme. Obwohl ich keine Innenbeleuchtung einbauen möchte, wäre eine Durchbindung von plus/minus über die stromführende Peho-Kupplung durch den kompletten Zug zur Verbindung der beiden Triebköpfe natürlich eine denkbare Option. Dazu müssten aber alle Mittelwagen geöffnet und nach dem Einbau der zweipoligen Kupplung die Kabel miteinander verlötet bzw. verlängert werden. Wie hast du denn die Kabel in den Mittelwagen geführt? Im Mittelgang oder im Wagenboden?
Hallo Udo,
danke für den Link. Diesen Thread hatte ich über die Suchfunktion leider nicht gefunden. Die Idee mit der Nacharbeit der Peho Clipskupplung ist nicht schlecht, aber wie du schreibst kann man sich diese Arbeit ja seit der Peho Magnetkupplung sparen.
Grüße
Markus
danke für deine Antwort und den Tipp mit der durchgängigen Stromabnahme. Obwohl ich keine Innenbeleuchtung einbauen möchte, wäre eine Durchbindung von plus/minus über die stromführende Peho-Kupplung durch den kompletten Zug zur Verbindung der beiden Triebköpfe natürlich eine denkbare Option. Dazu müssten aber alle Mittelwagen geöffnet und nach dem Einbau der zweipoligen Kupplung die Kabel miteinander verlötet bzw. verlängert werden. Wie hast du denn die Kabel in den Mittelwagen geführt? Im Mittelgang oder im Wagenboden?
Hallo Udo,
danke für den Link. Diesen Thread hatte ich über die Suchfunktion leider nicht gefunden. Die Idee mit der Nacharbeit der Peho Clipskupplung ist nicht schlecht, aber wie du schreibst kann man sich diese Arbeit ja seit der Peho Magnetkupplung sparen.
Grüße
Markus
Hallo Markus!
Die Original-Fleischmann-Lichtleiterstäbe, sind mit zwei "Stromschienen" ausgestattet. Daran habe ich die Kabel angeschlossen. Da die Lichtleiter oberhalb der Fenster liegen, sind die Kabel damit "unsichtbar". Wenn Du auf Innenbeleuchtung verzichtest, ist vermutlich die Führung der Kabel durch die Bodenwanne die eleganteste Lösung. Dort sind auch zwei Metallplatten, die als Stromschienen dienen. Die könntest Du dann einbeziehen.
Wenn Du Mittelwagen in die Stromabnahme einbeziehen möchtest, brauchst Du die entsprechenden Stromabnahmefedern, die normalerweise zur Innenbeleuchtung dazugehören. Diese gab/gibt(?) es auch als Ersatzteil mit der Bestellnummer 614947. Diese geben den Strom ebenfalls an die beiden genannten Metallplatten.
Herzliche Grüße
Elmar
Die Original-Fleischmann-Lichtleiterstäbe, sind mit zwei "Stromschienen" ausgestattet. Daran habe ich die Kabel angeschlossen. Da die Lichtleiter oberhalb der Fenster liegen, sind die Kabel damit "unsichtbar". Wenn Du auf Innenbeleuchtung verzichtest, ist vermutlich die Führung der Kabel durch die Bodenwanne die eleganteste Lösung. Dort sind auch zwei Metallplatten, die als Stromschienen dienen. Die könntest Du dann einbeziehen.
Wenn Du Mittelwagen in die Stromabnahme einbeziehen möchtest, brauchst Du die entsprechenden Stromabnahmefedern, die normalerweise zur Innenbeleuchtung dazugehören. Diese gab/gibt(?) es auch als Ersatzteil mit der Bestellnummer 614947. Diese geben den Strom ebenfalls an die beiden genannten Metallplatten.
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
danke für den Tipp mit den Metallplatten. Da muss ich doch heute gleich mal einen Mittelwagen öffnen. Muss ich hierbei was beachten? Oder springen mir hier gleich die Federstäbe der Kinematik entgegen?
Ist die Stromabnahmefeder 614947 die herkömmliche Blattfeder für die Fleischmann-Innenbeleuchtung?
Grüße
Markus
danke für den Tipp mit den Metallplatten. Da muss ich doch heute gleich mal einen Mittelwagen öffnen. Muss ich hierbei was beachten? Oder springen mir hier gleich die Federstäbe der Kinematik entgegen?
Ist die Stromabnahmefeder 614947 die herkömmliche Blattfeder für die Fleischmann-Innenbeleuchtung?
Grüße
Markus
Hallo Markus,
ich fahre seit einem Jahr komplett nur noch auf Magnetkupplung und bin ausgesprochen zufrieden damit.
Ich selbst besitze nur einen defekte ICE zum Zerlegen, habe aber für dich mal die Magnetkupplung eingebaut und ein paar Fotos gemacht. Der Zug durchfährt problemlos Weichenstraßen und kleine Radien ohne zu entkuppeln. Im geraden Zustand ist auch noch alles sehr bündig und sieht klasse aus.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Gruß
Daniel
Die von Trammer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich fahre seit einem Jahr komplett nur noch auf Magnetkupplung und bin ausgesprochen zufrieden damit.
Ich selbst besitze nur einen defekte ICE zum Zerlegen, habe aber für dich mal die Magnetkupplung eingebaut und ein paar Fotos gemacht. Der Zug durchfährt problemlos Weichenstraßen und kleine Radien ohne zu entkuppeln. Im geraden Zustand ist auch noch alles sehr bündig und sieht klasse aus.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Gruß
Daniel
Die von Trammer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Markus!
Die Metallplatten sind zwischen Wagenboden und Inneneinrichtung untergebracht. Das bedeutet in der Tat, daß beim Abheben der Inneneinrichtung auch die Federn der Kurzkupplungskulissen offenliegen. Eine gewisse Vorsicht ist also angebracht.
Bei den Stromabnehmern handelt es sich nicht um die herkömmlichen. Die wurden ja auf die berühmte "Fleischmann-Schraube" aufgesetzt und nahmen den Strom von den Achsen ab. Der ICE hat diese Schrauben nicht mehr. Die Drehgestelle sitzen auf federnden Kunststoff-Lamellen. Die von mir genannten Stromabnahmefeder wird in einen kleinen Schlitz im Drehgestell eingesetzt und dann fixiert. Sie nimmt den Strom von beiden Radscheiben einer Drehgestell-Seite ab. Der Vorteil dieser Feder ist, daß man pro Wagen acht Stromabnahmepunkte hat. Nachteil ist die höhere Reibung. Ich bin - auch wegen der Gleisbesetztanzeigen - den Mittelweg gegangen, daß ich in jedem Mittelwagen ein Drehgestell zur Stromabnahme heranziehe.
Herzliche Grüße
Elmar
Die Metallplatten sind zwischen Wagenboden und Inneneinrichtung untergebracht. Das bedeutet in der Tat, daß beim Abheben der Inneneinrichtung auch die Federn der Kurzkupplungskulissen offenliegen. Eine gewisse Vorsicht ist also angebracht.
Bei den Stromabnehmern handelt es sich nicht um die herkömmlichen. Die wurden ja auf die berühmte "Fleischmann-Schraube" aufgesetzt und nahmen den Strom von den Achsen ab. Der ICE hat diese Schrauben nicht mehr. Die Drehgestelle sitzen auf federnden Kunststoff-Lamellen. Die von mir genannten Stromabnahmefeder wird in einen kleinen Schlitz im Drehgestell eingesetzt und dann fixiert. Sie nimmt den Strom von beiden Radscheiben einer Drehgestell-Seite ab. Der Vorteil dieser Feder ist, daß man pro Wagen acht Stromabnahmepunkte hat. Nachteil ist die höhere Reibung. Ich bin - auch wegen der Gleisbesetztanzeigen - den Mittelweg gegangen, daß ich in jedem Mittelwagen ein Drehgestell zur Stromabnahme heranziehe.
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
kann bei der Variante mit den Original-Fleischmann-Lichtleiterstäben der Wagenboden zusammen bleiben? Den Wagenboden öffne ich eigentlich nur wenn es wirklich nicht anders geht.
Grüße
Markus
kann bei der Variante mit den Original-Fleischmann-Lichtleiterstäben der Wagenboden zusammen bleiben? Den Wagenboden öffne ich eigentlich nur wenn es wirklich nicht anders geht.
Grüße
Markus
Hallo Markus!
Ja!
Herzliche Grüße
Elmar
Ja!
Herzliche Grüße
Elmar
Moin,
Ich habe mein 14 'teiligen ice als folgende umgebaut.
Wann kann die durch die Mitte teilen würde sieht es so aus:
Triebkopf ist mit Motor und Decoder ausgestattet. Die stromabnahme ist mit dem nächsten mittelwagen durch Strom führende Magnet Kupplungen verbunden.
In diesen mittelwagen befindet sich ein Pufferplatine mit 1500uf an Kondensatoren. Die sind unten im Bauch der Wagen versteckt. Dan ist die Ausgang der Pufferplatine mit eine ledleiste verbunden. Die ist oben auf denn Inneneinrichtung verklebt und so das die LEDs nach oben strahlen. Im Dach sind ist alufolien geklebt so das es reflektiert und im ledleiste sind Löcher gebort sodas das Licht nach unten strahlt. Dadurch gibt es ein besseren Licht verteilung.
Die ledleiste ist dan wieder mit ein Strom führende Magnet Kupplung verbunden zum nächsten Wagen. Bei alle weitere Wagen wiederholt sich die Einbau bis auf dem Pufferplatine und stromabnahme.
Die mittlere 2 wagen sind strom los und mit kuppelstangen verbunden.
Hier durch hat nicht jede Wagen ein stromabnahme und rollt es deutlich leichter. Und trotzdem gibt es ein zuverlässige stromabnahme und Puffer so das es nicht flackert. Nur ist die minimale radius deutlicher größer als r2. Sonnst Kuppeln die Magnete nicht sicher mehr und flackert denn ganze Zug.
Mfg Joost
Ich habe mein 14 'teiligen ice als folgende umgebaut.
Wann kann die durch die Mitte teilen würde sieht es so aus:
Triebkopf ist mit Motor und Decoder ausgestattet. Die stromabnahme ist mit dem nächsten mittelwagen durch Strom führende Magnet Kupplungen verbunden.
In diesen mittelwagen befindet sich ein Pufferplatine mit 1500uf an Kondensatoren. Die sind unten im Bauch der Wagen versteckt. Dan ist die Ausgang der Pufferplatine mit eine ledleiste verbunden. Die ist oben auf denn Inneneinrichtung verklebt und so das die LEDs nach oben strahlen. Im Dach sind ist alufolien geklebt so das es reflektiert und im ledleiste sind Löcher gebort sodas das Licht nach unten strahlt. Dadurch gibt es ein besseren Licht verteilung.
Die ledleiste ist dan wieder mit ein Strom führende Magnet Kupplung verbunden zum nächsten Wagen. Bei alle weitere Wagen wiederholt sich die Einbau bis auf dem Pufferplatine und stromabnahme.
Die mittlere 2 wagen sind strom los und mit kuppelstangen verbunden.
Hier durch hat nicht jede Wagen ein stromabnahme und rollt es deutlich leichter. Und trotzdem gibt es ein zuverlässige stromabnahme und Puffer so das es nicht flackert. Nur ist die minimale radius deutlicher größer als r2. Sonnst Kuppeln die Magnete nicht sicher mehr und flackert denn ganze Zug.
Mfg Joost
Hallo Joost,
danke für deine Antwort. Ich fahre als Minimum im verdeckten Bereich die Fleischmann Radien R3. Da sollte es also mit der Peho-Magnetkupplung keine Probleme geben. Vermutlich läuft es auf eine Ausrüstung der ersten beiden Mittelwagen hinter den Triebköpfen mit dem Nachrüstsatz für die Innenbeleuchtung 9447 raus. Dabei entfällt dann die Glühbirne und ich nutze die Schleifer und die Lichtleiste in Verbindung mit der zweipoligen Magnetkupplung zur Unterstützung der Stromabnahme der beiden Triebköpfe. Die restlichen Mittelwagen bekommen nur die Peho-Magnetkupplung.
Sobald ich mit dem Umbau begonnen habe, stelle ich auch ein paar Bilder hier ein.
Grüße
Markus
danke für deine Antwort. Ich fahre als Minimum im verdeckten Bereich die Fleischmann Radien R3. Da sollte es also mit der Peho-Magnetkupplung keine Probleme geben. Vermutlich läuft es auf eine Ausrüstung der ersten beiden Mittelwagen hinter den Triebköpfen mit dem Nachrüstsatz für die Innenbeleuchtung 9447 raus. Dabei entfällt dann die Glühbirne und ich nutze die Schleifer und die Lichtleiste in Verbindung mit der zweipoligen Magnetkupplung zur Unterstützung der Stromabnahme der beiden Triebköpfe. Die restlichen Mittelwagen bekommen nur die Peho-Magnetkupplung.
Sobald ich mit dem Umbau begonnen habe, stelle ich auch ein paar Bilder hier ein.
Grüße
Markus
Hallo Elmar,
wie viele der Federn 614947 benötige ich pro Mittelwagen? Sind das zwei oder vier?
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann_614947.html
Grüße
Markus
wie viele der Federn 614947 benötige ich pro Mittelwagen? Sind das zwei oder vier?
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann_614947.html
Grüße
Markus
Hallo Markus,
pro Drehgestell benötigst du 2 Kontaktfedern, also eigentlich 4 pro Wagen. Das ist die eigentliche Vollbestückung
Solltest du mit der stromleitenden Magnetkupplung arbeiten, kannst du es ja erst mal versuchen nur ein Drehgestell zu bestücken. Der Rollwiderstand sollte es dir danken.
Gruß Detlef
pro Drehgestell benötigst du 2 Kontaktfedern, also eigentlich 4 pro Wagen. Das ist die eigentliche Vollbestückung
Solltest du mit der stromleitenden Magnetkupplung arbeiten, kannst du es ja erst mal versuchen nur ein Drehgestell zu bestücken. Der Rollwiderstand sollte es dir danken.
Gruß Detlef
graueisenbahn - 02.02.19 12:48
Hallo Daniel,
auf was muß man beim Einbau der Peho-kupplung beachten?
LG
Bernd
auf was muß man beim Einbau der Peho-kupplung beachten?
LG
Bernd
Hallo Markus!
Ich schrieb ja oben schon, daß ich pro Wagen ein Drehgestell zur Stromabnahme heranziehe, um die Reibung in Grenzen zu halten. Somit brauche ich pro Wagen nur zwei Kontaktfedern.
Wenn Du aber vorhast, nur die beiden Wagen, die an die Triebköpfe gekuppelt sind, zur Stromabnahme heranzuziehen, wäre es ratsam, diese beiden Wagen mit je vier Kontaktfedern auszustatten und den Rest des Zuges ohne zu lassen.
Es hängt aber auch davon ab, wie Du Deine Modellbahn steuerst. Wenn Du sie per Computer steuerst, dann sind auch Belegtmelder im Einsatz. Dann sollte in jedem Wagen ein Drehgestell sein, das Strom abnimmt. Sonst kann es vorkommen, daß nach dem Passieren eines Weichenstraßenabschnittes durch Triebkopf und ersten Wagen der Abschnitt frei gemeldet wird, obwohl noch einige Wagen folgen.
Herzliche Grüße
Elmar
Ich schrieb ja oben schon, daß ich pro Wagen ein Drehgestell zur Stromabnahme heranziehe, um die Reibung in Grenzen zu halten. Somit brauche ich pro Wagen nur zwei Kontaktfedern.
Wenn Du aber vorhast, nur die beiden Wagen, die an die Triebköpfe gekuppelt sind, zur Stromabnahme heranzuziehen, wäre es ratsam, diese beiden Wagen mit je vier Kontaktfedern auszustatten und den Rest des Zuges ohne zu lassen.
Es hängt aber auch davon ab, wie Du Deine Modellbahn steuerst. Wenn Du sie per Computer steuerst, dann sind auch Belegtmelder im Einsatz. Dann sollte in jedem Wagen ein Drehgestell sein, das Strom abnimmt. Sonst kann es vorkommen, daß nach dem Passieren eines Weichenstraßenabschnittes durch Triebkopf und ersten Wagen der Abschnitt frei gemeldet wird, obwohl noch einige Wagen folgen.
Herzliche Grüße
Elmar
Hi Bernd !
#14
Eigentlich nicht viel, nur die Bohrungen der Löcher für die beiden Leitungen, dabei ist darauf zu achten, dass die Kurzkupplungskulisse einwandfrei funktioniert. Habe bei allen meinen Wagenumbauten bisher keinen Wagen gehabt wo es schwierig war.
Alle meine Züge werden nur von der Lok gespeist, bis auf den IC da ist der Steuerwagen ebenfalls mit Schleifern ausgerüstet.
Ach ja man sollte auf die Einbaulage der Kupplungen achten, sonst klappt es mit dem kuppeln nicht.
Hier noch zwei Videos zum Thema.
https://www.youtube.com/watch?v=QvglXW_iFbI
Und wenn es mal zu Kontaktschwierigkeiten kommen sollte wie in dem oberen Video, hat sich das mit dieser Kupferkontaktpaste erledigt.
https://www.youtube.com/watch?v=1N_Hw-x4sE0
Gruß Thomas
#14
Eigentlich nicht viel, nur die Bohrungen der Löcher für die beiden Leitungen, dabei ist darauf zu achten, dass die Kurzkupplungskulisse einwandfrei funktioniert. Habe bei allen meinen Wagenumbauten bisher keinen Wagen gehabt wo es schwierig war.
Alle meine Züge werden nur von der Lok gespeist, bis auf den IC da ist der Steuerwagen ebenfalls mit Schleifern ausgerüstet.
Ach ja man sollte auf die Einbaulage der Kupplungen achten, sonst klappt es mit dem kuppeln nicht.
Hier noch zwei Videos zum Thema.
https://www.youtube.com/watch?v=QvglXW_iFbI
Und wenn es mal zu Kontaktschwierigkeiten kommen sollte wie in dem oberen Video, hat sich das mit dieser Kupferkontaktpaste erledigt.
https://www.youtube.com/watch?v=1N_Hw-x4sE0
Gruß Thomas
Beitrag editiert am 02. 02. 2019 13:20.
graueisenbahn - 02.02.19 13:12
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine Antwort.
LG
Bernd
vielen Dank für Deine Antwort.
LG
Bernd
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