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THEMA: 0.12m^2 Modulteilanlage Anfängerfragen

THEMA: 0.12m^2 Modulteilanlage Anfängerfragen
Startbeitrag
Spatenkrieger - 09.12.18 19:36
Guten Abend,
ich würde gerne mit dem Bauen einer kleinen 60cmx20cm großen Anlage (aus Platzmangel nicht größer) beginnen, weiß allerdings noch nicht genau wie ich das anstelle. Wenn dieses erste Teil fertig ist möchte ich mir die Möglichkeit offen halten weitere Teile anzubauen. Deswegen habe ich noch ein paar Fragen an die Erfahrenen unter euch.
1. Weichen und Schienen
Ich möchte gerne alle Weichenantriebe unter die Platte legen. Welche Systeme (Minitrix, Arnold, Fleischmann usw.) eignen sich dafür? Ich habe auch von Servo Antrieben gelesen, was gilt es dabei zu beachten? Abseits der Weichen möchte ich den Großteil der Schienen mit Flexgleisen verlegen. Außerdem würde ich gerne die Weichen mit folgenden Schaltern ( http://www.rst-modellbau.de/rstshop/index.php/...sches-stellwerk.html ) schalten, da ich sie sehr schön finde. Ist das Problemlos mit allen Antriebsarten möglich oder muss man das beim Kauf auch beachten?
Gefahren wird später per Analoger Steuerung.

2. Signale und Analoge Bausteine
Ich würde auch Lichstignale mit einbauen, ebenfalls per einfachem Schalter schaltbar. Ich habe diesbezüglich in mittlerweile 20 Jahre alten Zeitungsbeiträgen gelesen, das man trotz analoger Zugsteuerung, z.B. ein Zug in Gegenrichtung über ein rotes Signal fahren lassen kann, während ein Zug in Signalrichtung stehen bleibt, gibt es solche Systeme noch auf dem Markt zu kaufen? Und wie genau funktionieren sie?

Das war es erstmal, wenn noch Fragen sind, gerne her damit!

Mit freundlichen Grüßen

Jonas

Hallo Jonas,

60cm x 20cm? Bei dieser Anlagengröße brauchst Du Dir keine Gedanken über Züge, Gegenrichtung etc. zu machen. Das reicht höchstens für eine Rangieranlage. Google mal nach "Timesaver" oder "Inglenook". Oder http://www.wymann.info/ShuntingPuzzles/

Andere Ideen für Kleinstanlagen gibt es dort: http://www.carendt.com

Antriebe: Entweder mit diesen Hebeln rein mechanisch oder elektrisch. Beides gleichzeitig an einer Weiche geht nicht, und die eine Weiche so und  die andere anders ist dann auch seltsam. Bei Deiner Größenvorgabe würde ich jedoch auf jeden Antrieb verzichten und Handweichen verbauen.

Für den Trick mit dem roten Signal brauchst Du lediglich eine Diode für 15Ct. Geht aber nur analog.

Wenn Du mit kleinen Modulen anfangen willst: T-Trak. https://www.google.de/search?q=t-trak


Grüße
Zwengelmann

Hallo Zwengelmann,
Vielen Dank für deine Antwort.
Es soll ja eben erstmal ein Modul werden wo später noch weiter gebaut wird, alleine reicht es nur zum rangieren, da hast du Recht. Aber mit weiteren Teilen zusammen ergibt es dann eine längere Strecke um auch Züge fahren zu lassen. Die verlinkten Hebel schalten im unteren Bereich einen elektrischen Schalter, an dem die Kabel der Weiche angelötet werden, sind also zum Schalten elektrischer Weichen. Vielen Dank für die verlinkten Seiten, da werde ich mir etwas Inspiration holen!
Kannst du empfehlen wo ich nachlesen kann wie das mit dem Trick funktioniert?

Mit freundlichen Grüßen
Jonas
Hi,

http://www.der-moba.de/index.php/Modellbahnsteuerung_-_Beispiele_Analogbetrieb

Grüße
Zwengelmann

Edit: Link geändert. Der externe Link im ursprünglich verlinkten Forumsbeitrag führt ins Nirvana.

Super, vielen Dank!
(Kannst du ein Schienensystem empfehlen wo ich Weichen unterhalb der Platte elektrisch schalten kann?)

Edit: Ich habe mich ein wenig eingelesen und tendiere zu den Peco Code 55 Gleisen und Weichen. Gibt es dafür eine Anleitung um sie von unterhalb der Anlage mittels des oben genannten Schalters zu schalten?

Mit freundlichen Grüßen
Jonas

Hallo Jonas,
prinzipiell keine schlechte Wahl, aber hast du dir mal die Länge der Weichen angeschaut?
Die liegt zwischen 12,3 cm (kleine Weiche) bis 16 cm (große Weiche).
http://blaetterkatalog.weinert-modellbau.de//index.html?startpage=298#page_301

Da wird es auf den dir zur Verfügung stehenden Fläche schnell arg knapp.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Udo,
danke für den Hinweis. Kann ich den eine Set Track Code 80 Weiche mit 87mm Länge und 2.03mm Profilhöhe mit den Flexgleisen des Code 55 kombinieren? So wie ich das verstehe wäre die Weiche etwas höher als die Flexgleise, kann man das ausgleichen mit Pappe, Kork oder soetwas?

Mit freundlichen Grüßen
Jonas

Wenn man sich das Peco c55 Schienensystem genauer anguckt dann sieht man dass die Gleise insgesamt gleich hoch sind wie die c80, nur ist beim c55 Gleis mehr der Schiene in Plastik versteckt. Das geht mit Hilfe eines Doppelschienenfußes.

Grüße,
Harald.
Hallo Jonas,

Peco Code 55 sieht toll aus und ist hier im Forum eine heilige Kuh. Da es bei Dir sehr eng zugehen wird, kommen die Weichen eher nicht in Frage. Deswegen ein Gestückel aus Code-55-Flexgleisen und Setrack-Weichen anzufangen, halte ich für unglücklich. Bleibe bei einem einheitlichen System.

Grüße
Zwengelmann
Ich würde die 22.5° Weichen bleiben lassen. Sogar bei sehr beschränktem Platz. Ich hab 4st in Industriegleisen und sogar da überleg ich mir ob ich sie wieder rausreisse.

Nix über 15° ist eine recht gute Regel. Auch wenn man wenig Platz hat.

Grüße,
Harald.
Hallo!
Hier ein Link vom Bau einer Modulanlage die wie ich meine Deinen Vorstellungen
entsprechen könnte
https://www.youtube.com/watch?v=Ext66mTSA-8
mitlerweilen glaube ich 45 Folgen

Zukoko
Heinrich
Hallo Jonas,

Bei Verwendung von Peco Code 55 Weichen wirst du mit diesem Modul nicht viel anfangen können, aber wenn es mehrere Segmente/Module werden sollen um eine Fahrstrecke zusammen zu bekommen, warum dann Kompromisse eingehen? Dann würde ich auch Peco Code 55 Weichen nehmen.

Als Antriebe entweder Hoffmann Unterflurantriebe, die kannst du mit deinen favorisierten Schaltern aus #1 betreiben: https://aspenmodel.com/Hoffmann-Weichenmotoren...729.html?language=de

Oder die von MTB, der MP5 hat auch eine Endabschaltung die du für deine Schalter brauchst: https://www.mtb-model.com/pages/mp5.php?lang=de

Oder Servos mit entsprechendem Decoder, die ebenfalls eine Endabschaltung haben.

Anbei ein Foto mit einem Ausschnitt meines SBHs, was mit Peco Code 55 auf 60x20 möglich ist, mit Bogenweichen, mittleren Weichen und Kreuzung.


Gruß

Jörg.....
….der jetzt mal die MoBa sauber machen geht, ist ja peinlich...…..


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Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

>Wenn man sich das Peco c55 Schienensystem genauer anguckt dann sieht man dass die Gleise insgesamt gleich hoch sind wie die c80, nur ist beim c55 Gleis mehr der Schiene in Plastik versteckt. ...<
von haba

Alles klar, dann könnte die Kombination ja funktionieren!

>... Bleibe bei einem einheitlichen System. ...<
von zwengelmann

Hat das den wirkliche Vorteile oder ist das reine Glaubenssache?

>... Nix über 15° ist eine recht gute Regel. Auch wenn man wenig Platz hat. ...<
von haba

Dann versuche ich das in der Gleisplanung zu berücksichtigen, mal schauen ob es klappt.

>... Hier ein Link vom Bau einer Modulanlage ...<
von zukoko

Da habe ich tatsächlich schon einige Videos gesehen, die sind echt super gestaltet, und helfen mir auf jedenfall bei der Planung und Gestaltung, erste Sahne!

>...  warum dann Kompromisse eingehen? Dann würde ich auch Peco Code 55 Weichen nehmen.
Als Antriebe entweder Hoffmann Unterflurantriebe, die kannst du mit deinen favorisierten Schaltern aus #1 betreiben ...<
von guate1999

Vielen Dank für die Verlinkungen zu dem Weichenantrieben, die werde ich im Hinterkopf behalten! Ich werde es jetzt erstmal mit den Code 55 versuchen und schauen ob das auf dem Platz Sinn macht..

Mit freundlichen Grüßen
Jonas
Hallo Jonas,

bevor Du groß beim Einkaufen einsteigst, lies Dir doch mal das durch: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1076673#aw25
Gerade wenn man nur wenig Platz zur Verfügung hat, hat diese Planungsmethode unbestreitbare Vorteile: Man sieht nämlich sofort, was geht und was besser nicht...
Hier findest Du die Pläne / Bilder der Peco-Teile:
https://peco-uk.com/collections/turn-out-crossing-plans?view=48
Da musst Du halt nach der Katalognummer suchen, z.B. ist hier die Code55-Weiche mit kleinem Radius zu finden: https://peco-uk.com/products/sl-e391f-turnout-plan

Viel Spaß beim Planen wünscht Dir
Michael
Hi,

meine Favoriten für Weichenschalter:

https://us-modellbahn.de/Gleismaterial/Gleiszub...nschalter::4998.html

Gibt es auch mit flexiblem Stelldraht

https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/DCP-CB1DIP.html

oder die ganz einfache aber sehr stabile und robuste Methode

http://www.america-n.de/Tipps_Weichenantrieb/Weichenantrieb.htm

Gruß
Dieter
Hallo Michael,
danke für die Links, über das Händische zusammenlegen von Schablonen habe ich auch schon nachgedacht!

Die Weichenschalter werde ich mir auch mal anschauen!

Ich habe mich mal an einen Gleisplan gewagt und dabei sind verschiedene Versionen herausgekommen, meinen Favoriten hänge ich als Bild an. Wäre das so machbar? Wenn ich dann weitere Module baue, werden die an das untere, graue, Durchgangsgleis angeschlossen, die drei auf der linken Seite + das auf der Rechten Seite enden an den Stellen. Macht es Sinn bei so einer kleinen Anlage Signale mit einzubauen oder wäre das Maßstäblich Unfug? Ich habe auch zwei 22° Weichen aus dem Peco Settrack c80 Sortiment eingebaut, im Haltebereich ist das denke ich okay.
Ich würde mich über Kritik sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen
Jonas

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Hallo Jonas!

Mir fällt auf, dass Du zwar eine Umfahrung bei den Rangiergleisen hast, aber es wird schwierig, für die anderen Gleise eine sinnvolle Gestaltung zu erreichen. Besser wäre meiner Meinung nach, wenn das mittlere der drei Abstellgleise als "Verkehrsgleis" verwendet wird, dann können die beiden äußeren Gleise an einer Laderampe oder einem Güterschuppen enden. Deshalb würde ich die Settrack-Verbindung nicht mit Links- sondern mit Rechtsweichen machen. Dann bleibt die Umfahrung erhalten, Du hast aber eine sinnvoll gestaltbare Ladestelle beim unteren Gleis.
Signale? Hmm, das sieht mir erst mal nach einer Industrie-/ Rangieranlage mit Gleisanschlüssen aus (finde ich persönlich recht interessant) -- da sind Signale eher nicht so gebräuchlich...
Vielleicht stellst Du mal Dein Gesamtkonzept bzw. Deine Wünsche und Ideen für die Segmentanlage vor, dann kann man leichter Rat geben. Und auch den dargestellten Zeitraum nicht vergessen __ denn dadurch kann auch einiges anders sein

Und bei den "Papierschablonen" lege ich nur ganz am Anfang probehalber zusammen, dann wird das auf stabilem Papier (ich beforzuge alte Wandkalender Din A1 oder so -- jetzt am Jahresende zuhauf zu bekommen ) festgeklebt. Und da das praktisch nichts kostet, habe ich da durchaus mehrere Varianten geklebt... und dann das beste daraus wieder zusammengeschnippselt und -geklebt

viele Grüße
Michael
Ich habe mal versucht es so umzusetzen wie ich es verstanden habe.
So habe ich dann zwei "Fahrgleise" die auf andere Module weiter gehen würden. Für die Szenerie habe ich mir einen Wald vorgestellt, wo ein wenig Holzarbeiten getätigt werden. Zeitlich soll das ganze in den Epochen III-IV spielen. Für ein weiteres Modul auf der rechten Seite könnte ich mir vorstellen das sich die Strecke durch einen Wald windet, und immer wieder hinter kleinen Hügel verschwindet. Am Ende könnte das ganze zweigleisig in einen größeren Bahnhof gehen. Links würde es ebenfalls erstmal durch Wälder gehen.

Da der Verkehr von rechts nach links nun über das zweite Gleis geschickt werden kann, könnte dann bei dem roten Strich ein Signal hin? Das dann absichert das niemand Richtung rechts fährt wenn das Gleis noch belegt ist.

Mit freundlichen Grüßen
Jonas


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Ich schicke Dir mal ein Vorbild zu:

https://goo.gl/maps/vPy4oV7kTtj

Gruß
Dieter
Hallo Jonas,

ich glaube, es ist besser, wenn Du gleich mitplanst, wie es auf anschließenden Segmenten (momentan sind das keine Module!) weitergehen soll.
Und nochmal ganz eindringlich der Tipp: Plane real mit den Gleiskopien, stelle vorhandene Fahrzeuge mit drauf, baue eine "Landschaft" aus Schachteln -- und schau dir an, was draus wird!
Sonst fällst Du in die CTS-Falle (="Computer To Soon"), das frustriert nur! Eigene Erfahrung!
Per PC-Planung bekommt man kein Gefühl für den realen Modellbau -- erst wenn man real einiges an Erfahrung gesammelt hat, schafft man auch per Planungsprogramm sinnvolle Gleispläne.

Zum neuen Plan:
Egal, ob Du mit einem Zug gezogen oder geschoben einfährst: Willst Du alle drei Ladestellen bedienen, musst Du umfahren können. Dieses mittlere Gleis sollte nur dazu dienen, mit der Lok um ein oder zwei Wagen herumzufahren, damit die Wagen _geschoben_ an die Ladestellen im unteren und oberen Gleis an die Ladestelle gebracht werden können. Oder, falls der Zug in diese Anlage geschoben wurde, muss er für das Gleis rechts oben umfahren werden -- sonst wird die Lok eingesperrt.
Jetzt kannst Du auf diesem Segment links von der linken Weiche mit keiner Lok "wenden", die Gleislänge reicht einfach nicht... Aber wenn Du schon "für später" mit den Nachbarsegmenten nach rechts und links liebäugelst, dann plane sie jetzt gleich richtig mit dazu.

Viele Grüße
Michael

Ich drucke mir jetzt erstmal die Vorlagen aus, und schaue mal in Echt.
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps!
Hi,

noch ein paar Bilder von der Kleinanlage eines Freundes:

https://www.mb1q.com/mf/aus/nl/modeltrein-expo-...d-spirits/index.html

Gruß
Dieter
Guten Abend,
ich habe die letzten Tage ein wenig 1:1 getestet und mich letztendlich für die Variante mit Rechtsweichen entschieden. (Beitrag #17) Entsprechend das man auf dem 2. Gleis noch eine Lok wenden kann. Jetzt habe ich mich weiter eingelesen und kam zu der Überlegung doch auch Digital mit einzubeziehen. Die Loks sollen schließlich  sehr langsam rangieren können, und ein wenig Zukunftssicher möchte ich auch bauen. Schalten und Signale aber analog beibehalten. Gibt es analoge Varianten um sehr langsam zu fahren? (Ich habe mal was gelesen das teilweise das Getriebe verändert werden kann, ist sowas im Vergleich zu den Anschaffungskosten der Digitalteile erwähnenswert?)
Neben einer Analogen Br 212 in Blau von Fleischmann habe ich auch noch nichts gekauft, also geht es um die Neuanschaffung Analog+Lok zum besonders langsamfahren bringen oder Digital+Decoder für die Lok?
Warscheinlich ist Digital besser/zukunftssicherer?

Mit freundlichen Grüßen
Jonas
Die ersten Versuche liegen auf der Platte.
Leider habe ich ein Gleis etwas kurz geschnitten, sollte ich das lieber nochmal schneiden oder dieses kleine Stück dazwischen setzen?

Mit freundlichen Grüßen
Jonas

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Nochmal ist besser...
Hallo Jonas,

Versuche doch mal ein kurzes Stück zwischen der Dreifach - und der Bogenweiche ein zubauen , dann entfällt vielleicht der Ausgleichsbogen am mittleren Gleis. Das sähe dann , glaube ich , besser aus.

Gruß Micha
Beides habe ich berücksichtigt und bin damit auch erstmal zufrieden. Ich habe nur keine Gerade zwischen die Weichen gesetzt sondern die Weichen etwas gedreht. Morgen fang ich mit dem Unterbau an.

Mit freundlichen Grüßen
Jonas

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Hallo Jonas,
der Bogen am Abgang der dreiwegweiche erscheint mir sehr eng! Da würde ich nochmal drüberschauen.
Viele Grüße,
Pierre
Das habe ich mir auch überlegt, kann ich aber erst die nächsten Tage testen, wenn ich bestellte Wagen bekomme.

Mit freundlichen Grüßen
Jonas
Die Unterkonstruktion steht und die ersten Löcher wurden gebohrt. Die scharfe Kurve ist auch noch völlig okay, dort werden keine langen Wagen herfahren. Langsam wird es spannend die Weichen richtig zu verkabeln, vorallem die Dreiwege-Weiche wird mit den verschiedenen Herzstücken und den Anschlüssen an die MWA 02 eine Herausforderung.

Mit freundlichen Grüßen

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Der scharfe Bogen ... (hmmm.. könnte ein Namen der Anlage sein :) Nur noch in der Nähe eine Knelle hinstellen mit dem Namen) dürfte für 2-Achser (sei es Personen- oder Güterwagen) und Drehgestellwagen kein Problem sein
So, jetzt gibt es von mir ein kleines Update.
Die Schienen sind verkabelt und gelegt, Antriebe und Schalter, Relais usw. sind gekauft, jetzt fehlt nur noch eine Stromzufuhr. Ich habe mich währenddessen an das Stellpult gewagt, mein erster Versuch ist ein ausgedrucktes Bild mit Leim auf eine Holzplatte geklebt. Das sieht irgendwie nicht so schön aus. Als nächstes wollte ich es mit Doppelseitigen Klebeband versuchen, habt Ihr vielleicht noch andere Ideen?

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Hallo Jonas,

druck Dir das Bild doch auf etwas stärkeres Papier aus, dann gibt´s nicht solche Falten. Dann empfiehlt sich auch ein Klebestick (Pritt oder ähnlich), kein "flüssiger" Kleber.
Das bestehende Papier wirst Du aber komplett entfernen müssen, da ist nichts zu retten

Viele Grüße
Michael
Hallo Jonas,

wenn Du die Möglichkeit dazu hast wäre laminieren wohl nicht schlecht, dann ist auch die Oberfläche geschützt.

Viele Grüße
   Andreas
Das Papier brauche ich nicht retten, ein zweiten Versuch klebe ich auf die Rückseite der Holzplatte, die ist nur aufgelegt ;)

An laminieren habe ich auch schon gedacht, allerdings sollen durch die Platte Löcher gebohrt werden, für die Schalter, lässt sich ein laminiertes Papier gut bohren oder gibt das unschöne Kanten um die Löcher?

Ich werde es auf jedenfall mit dickeren Papier versuchen!
Hallo,

mit Papier habe ich mit dem da gute Erfahrungen gemacht:

https://www.billigermalen.de/Papier/Skizzenbloecke/Rotbart-Skizzenblock-A4.html

Laminierfolie würde ich mit einem Locheisen vorstanzen und nicht direkt durchbohren. Wenn du mit einem Holzbohrer soweit in das Brett bohrst bis auf der anderen Seite die Spitze rausguckt, dann umdrehst und von der anderen Seite reinbohrst hast du ein rundes Loch ohne bzw. kaum ausfransungen.

Gruß
Marco
Ich habe jetzt die MWA 02 eingebaut. Leider schalten einige Weichen nicht um, der Draht biegt sich dafür. Andere Weichen schalten tadellos. Ich würde ungern die Feder in den Peco Weichen ausbauen, schließlich gibt der ebenfalls etwas Anpressdruck. Oder kann man das verschmerzen, immerhin haben die MWA 02 einen Stellweg der nach dem Stellen die Schienen weiter randrückt? Ich habe jeweils den dickeren Draht genommen, sollte ich es an den Problemweichen mit noch dickeren Draht versuchen?

Mit freundlichen Grüßen
Hast du die Problemweichen zu stark angeschraubt, oder ist Leim an die Stellschwellen gekommen?
Nein, die Schienen sind erstmal mit Doppelseitigen Klebeband aufgeklebt. Da ist weder Leim noch sonst ein Kleber dran gekommen
So, das Geburtstagsgeschenk ist eingetroffen, eine Fleischmann Zahnradbahn. Dann wollte ich gleich nach einem kurzen Lokschuppen schauen, ca. 7cm lang und mit Holzwand, also keine Ziegelbauweise. Gefunden habe ich eigentlich nur einen, von mbz den T3 Lokschuppen. Aufgefallen ist mir auch von Busch die Artikelnummer 8224, ein Köf Schuppen. Wenn man den ein wenig anpasst, vor allem höher stellt, könnte die Lok doch reinpassen, oder? Ist dir Frage ob das dann noch ansehnlich ist..
Falls jemand solchen Lokschuppen im Kopf hat, bitte schreiben! ;)

Gibt es vielleicht noch eine Idee für das obige Problem in Beitrag #36 erklärt?

Mit freundlichen Grüßen


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Hallo,

von Faller gäbe es noch was aus Holz, nur etwas größer als das was du suchst:

https://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.wo...Oberharmersbach.html

Der hier wäre was?

https://www.microlife-online.com/epages/6150863...08632/Products/20024


Gruß
Marco
Hallo Marco,
Den von Faller habe ich auch im Blick. Ich muss mal ein Pappzuschnitt der Grundfläche machen und auf meine Anlage stellen um zu schauen wie groß der Schuppen sein würde. Bei dem verlinkten Köf Schuppen besteht warscheinlich das selbe Problem wie bei dem von mir genannten Busch 8224 Lokschuppen, er wird warscheinlich zu niedrig sein. Trotzdem danke für die Ideen!

Mit freundlichen Grüßen
Jonas
So, ich habe jetzt einiges gebastelt. Leider machen die MWA 02 Antriebe immernoch Schwierigkeiten. Besonders bei den Peco Weichen aus dem Code 80 Settrack Programm. Anstatt das die Weiche umgestellt wird, biegt sich der Draht durch (auch schon beschrieben in #36). Kann man da irgendwas tun? Härteren Draht nehmen? Feder aus den Weichen ausbauen?
Auch beim anschrauben der Antriebe unter die Code 55 Weichen habe ich so meine Probleme. Wenn ich den optimalen Punkt gefunden habe wo die Weiche vernünftig schaltet und dann die Nägel ansetze ist der Antrieb schon dreimal gerutscht bis der Nagel komplett drin ist. Mache ich vielleicht irgendwas falsch das ich mit den Montieren des Stelldrahts und der Antriebe solche Probleme habe?
Ich hab jetzt schon überlegt aus Frust die Antriebe mit Kleber festzukleben..

Mit freundlichen Grüßen
Jonas
Ich melde mich auch wieder.
Besonders viel hat sich oberflächlich noch nicht getan. Aber die Signale und Weichen funktionierten jetzt fast komplett. Anbei ein kleines Bild.
Leider habe ich mit einer Zange einen Kurzschluss gemacht, wahrscheinlich zwischen meinem 12V DC Relais Stromkreis und den 18V AC Stromkreis. Jetzt funktionieren die Signale leider nicht mehr richtig, die Relais schalten nicht mehr um. Vielleicht hat jemand eine Idee welches Bauteil kaputt gegangen ist. Es hat kurze Zeit streng gerochen. Nach dem Gleichrichter messe ich noch 18V DC, ist dann eher der Stromregler oder der Kondensator im Eimer? Ich habe mal die Schaltung ebenfalls angehängt, ist aber denke ich mal eine recht übliche Schaltung. Wie könnte ich feststellen welches Bauteil kaputt gegangen ist?

Vielen Dank für die Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

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Hallo,

der Kondensator kommt an den Eingang des Spannungsreglers, nicht an den Ausgang. Am Ausgang kann man zur Entstörung einen 100nF-Keramikkondensator hängen. Aber ohne Elko am Eingang ist das alles nichts.

Es kommt darauf an, wie es stinkt. Elektrolytkondensatoren vertragen keine Wechselspannung. Wenn sie kaputtgehen, fliegt der Deckel raus und alles ist voll mit Papierschnitzeln. Der Geruch ist unbeschreiblich... Du hast allerdings nicht geschrieben, dass Du drei Tage lüften musstest, wie das bei einem geplatzten Elko Standard ist.

Ansonsten: Ferndiagnose schwierig, hol' Dir jemanden, der sich wenigstens minimal mit Elektronik auskennt.

Grüße
Zwengelmann
Okay Danke für die Info. So stark hat es nicht gestunken, dann wird etwas anderes defekt sein. Morgen bzw. nächste Woche werde ich noch weiter messen vielleicht wird das Problem dann offensichtlicher.

Mit freundlichen Grüßen
Jonas
Hallo Jonas,

mach auch mal lieber einen Kondensator größer als die vorgeschlagenen 100 nF an den Ausgang (z.B. 10 µF). Der 7812 braucht einen Kondensator, damit die Regelung stabil ist. Das darf KEIN Keramikkondensator sein, sondern sollte ein Elektrolytkondensator sein (wegen des höheren ESR-Werts). Wenn du ein Voltmeter hast, miss einfach mal, ob 12 V aus dem 7812 kommen, wenn ausser dem Kondensator nichts am Ausgang hängt.


Grüße,
Dietmar
So, einige Zeit später melde ich mich doch wieder. Den 7812 habe ich ausgetauscht, jetzt funktioniert es wieder. Die Gleise habe ich auch angeschlossen, d.h. die erste Testfahrt konnte stattfinden! Anbei ein Bild davon. Jetzt fehlt noch einiges an Beleuchtung und die restlichen Gleise.

Mit freundlichen Grüßen

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Hallo Jonas
Ich habe alles durchgelesen, und mich wundert, dass du dich mit den Segmenten nicht an einer Modulgruppe in deiner nähe orientierst. Es macht nämlich unwahrscheinlichen Spass, mit anderen eine Große Anlage zu betreiben, und die eigenen Segmente trotzdem zu Hause zu benutzen.
Zu dem Lokschuppen für deine Zahnradlok kann ich dir schon den Wellblechschuppen empfehlen, die Höhe kannst du mit einem Mauersteinsockel (oder größer) anpassen, die Grundplatte dabei weg lassen.

Ich betreibe auch eine Segmentanlage an der Wand entlang und habe an drei Stellen die Möglichkeit geschaffen an die Module der N-Bahn Freunde München anzudocken. Der Bahnhof hat dabei die Abmessungen von 3,75m x 0,50m aufgeteilt in drei Segmente a.1 m und eins a.0,75 m.  
An der Gegenwand geht es schmaler zu (35cm).
Gruß elber


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