1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Zugzusammenstellungen aller Art

THEMA: Zugzusammenstellungen aller Art
Startbeitrag
br96 - 17.12.18 14:10
Hallo liebe Leute,
Ich habe viele Jahre lang einfach nach Lust und Laune Wagen gesammelt und dann Züge daraus gebaut die mir schön vorkamen..irgendwann war mir das aber zu langweilig und ich habe nach und nach diese dann in vorbildnahe umgestellt..
Aber mir fehlte immer eine Niesche die mir Ideen für solche gegeben hätte..da dachte ich mir jetzt,es wäre doch für alle was wenn man dafür eine Niesche hätte..
Grüße Manuel

Hallo Manuel,

Bis 2016 gab es immer wieder einmal im N-Bahner-Magazin interessante Doppelseiten mit vorbildgerechten Zugzusammenstellungen. Einige davon habe ich gesammelt und eingescannt. Aufgrund der Urheberrechte kann ich diese hier aber nicht hochladen und posten.

Ob es das heute noch in N-Bahn Magazin gibt, entzieht sich meiner Kenntnis, da der Verlag es nicht schafft Das Magazin an meine tschechische Adresse zu senden!

Ich könnte mir vorstellen, dass das ein oder andere Heft mit den Zugbildungsseiten noch in der "Bucht" zu bekommen ist.

Gruß
Heidi
Hallo!
Dieser Thread hat mich gerade veranlasst mein Inhaltsverzeichnis der Zugbildungspläne N-Bahn-Magazin (mit einigen "Ausreißern") zu aktualisieren. Siehe hier:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=888544#27
Grüße Reinhard
Hallo Heidi,
Die Seiten kenne ich natürlich auch,aber genau weil viele Bilder eben nicht oder nur schwer zu finden sind oder nicht verlinkbar, finde ich das gut wenn man für Modellbahner das erhält..
Ich habe einige Bilder von Zügen hier die nicht mehr im Netz zu finden sind..die bringen zwar mir was aber ich möchte ja auch anderen damit Freude machen..bei etlichen Seiten kriegst du zwar die Reihung aber weißt trotzdem nicht was es genau für ein Wagen ist zum Nachbilden..
Gruß Manuel
Hallo Reinhard,
Deinen Link finde ich richtig prima aber oft fehlen da Infos wie z.B. welcher Zug das ist,von wo nach wo fuhr der Zug usw..
Es ist zwar gut zu wissen wo was zu finden ist aber nur weil du dir einen hübschen kleinen Zug zusammenstellen möchtest,kaufst du dir deswegen doch nicht gleich ein ganzes Heft..wenn es dann noch überhaupt zu bekommen ist..

Ich habe aktuell 3 Züge in Planung,die teils aus alten Restmaterial entstanden sind und warte nur noch auf die letzten fehlenden Wagen:

D 484 Zürich-Stuttgart (Bild vom 29.4.95 zwar vorhanden aber man sieht den ganzen Zug nicht genau und darf man ja auch so nicht posten)
laut meinen Nachforschungen müsste es eben der D484 sein..aber stand nicht bei dem Bild dabei..Lok war die 110 495-9 in TEE Farben...

D2115 Luna Münster-München (aber nicht mit den 2 FLM Sets)

Und

TEE 20 Saphir von 1978 (gab nur einen Reihungsplan)

Sobald die Wagen da sind gibt es Bilder..

Grüße Manuel

Hallo Manuel,
schon klar, meine Liste ist ja auch "nur" ein Inhaltsverzeichnis. Mehr ist hier ohne Urheberrechtsverletzung schlecht möglich.
Hast Du eigentlich einen Epochenschwerpunkt? Um sich grundsätzlich mit dem Thema Zugbildung besser vertraut zu machen sind die MIBA-Hefte vom leider verstorbenen Michael Meinhold eine tolle Sache:
https://shop.vgbahn.info/suche/ergebnisse.html?sq=zugbildung
Die Hefte sind in gedruckter Form leider teilweise vergriffen und auch gebraucht zum Teil nur für hohe Preise zu bekommen, beim Verlag aber immerhin als ebook noch erhältlich.

Grüße Reinhard

Genau Reinhard da liegt das Problem..
da du schwer aufpassen musst was du heutzutage zeigst (traurige neue Zeit) ist es eben manchmal schwierig was Greifbares für die eigene Bahn herzukriegen.
Am Liebsten mag ich grob die Zeit von 68 bis 90 rum aber da meine Regierung auf den bayrischen König steht komm ich um Epoche 1 auch nicht rum..lach..
Deswegen habe ich mittlerweile alle Epochen zu Hause.
Die Miba Hefte sind super,aber Teil 4 ist super rar und richtig teuer z.B...Teil 5 ist übrigens jetzt auch erhältlich..nur so nebenbei erwähnt..


Hallo Manuel,

Teil 5 erscheint vsl. erst im Februar 2019...
https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/zugbildung++band+5-_4618.html

Gruß
Daniel
Da mich schon immer Nachtzüge interessiert haben weil sie für mich einen Hauch Abenteuer versprüht haben früher..möchte ich den bekannten D209 Dortmund-Brig von 1985 als Erstes anbringen den ich aus einem YouTube Video mir rausgeguggt habe..

Reihung wie folgt:

- Kasten E10.1 oder .2 blau Nr. unbekannt (also FLM oder Hobbytrain machbar..ich nehme H2830,110 143-5 da schon Schnittstelle,läuft super und fairer Preis)

- Gepäckwagen Dms in o/b (FLM 8190K)
- Postwagen mrz in o/b (FLM 8189K)
- 2x Liegewagen Bcm in o/b (Roco 24493, geht auch mit nur einem weil ersterer nur Fr. dabei ist)
-Schlafwagen NS (da fand ich kein passendes Modell also hat die SBB einen stellen müssen weil der eigentliche leider kaputt war..FLM 8117)
-Liegewagen SBB blau (Roco 2272A)
-2x Schlafwagen DB rot (Roco 2278A, geht auch nur einer weil erster Bedarf war)
-Liegewagen SBB blau (Roco 2272A)
-Gepäckwagen grün SBB (FLM 813002)
-Liegewagen SBB blau (Roco 2272A)
-Schlafwagen DB rot (Roco 2278A)
  
Das war meine Überlegung zu einem umsetzbaren Zug der optisch echt was her macht alleine schon wegen den Farben..ich habe leider nur die ersten 3 Wagen noch unverstaut hier..deswegen kein Bild dazu vorhanden..
Grüße Manuel
Danke für die Korrektur Daniel..dachte der Teil wäre schön draußen..mea culpa..
Hallo Manuel,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...Die Miba Hefte sind super,aber Teil 4 ist super rar und richtig teuer...




das halte ich jetzt mal für ein Gerücht:
https://shop.vgbahn.info/miba/shop/miba+zugbildung+4-_3431.html
und damit sogar rund 33% günstiger als die ehedem gedruckte Ausgabe!
Gerade solche Werke sind doch prädestiniert für ein digitales Format! Solche Sonder- und Spezialausgaben sind ja eher Nachschlagewerke, denn Lektüre. Und solch ein pdf verstopft weder Bücherregale oder ist dann unauffindbar, wenn man's bräuchte. Und das Format "pdf" wird uns noch viele Jahre begleiten, wird sicher die meisten von uns "überleben". Wer sich ganz sicher sein will, kann das digitale Heft mit geeignetem Reader sogar noch "zerlegen", als jpg mit 300dpi exportieren, Seite für Seite...

Im Übrigen, um wieder ontopic zu werden:
Miba Report - 66 Reisezüge für Modellbahner

Miba "Klassiker" Band 1 - 3, Klassiker der Bundesbahn, Spezialitäten der Bundesbahn, Raritäten der Bundesbahn

Außerdem noch gutes Material liefern die beiden Vorbildzeitschriften "Bahn Epoche" aus dem VGB-Verlag und (meines Erachtens) noch ergiebiger "Bahn Extra" aus dem Geramond-Verlag

Ebenfalls überaus ergiebig "Bahn Klassik" 1-4 aus dem VGB
https://shop.vgbahn.info/suche/ergebnisse.html?sq=Bahn+Klassik

Und last but not least ein paar "richtige" Bücher aus der VGB Klartext Redaktion:
Die DB in den 50ern, 60ern, 70ern (VGB Klartext Edition XL 2015) sei hier stellvertretend genannt.

Grüße
Roland
Hallo Roland,
natürlich kannst du dir das als Datei kaufen..ich meinte das ja auch als richtiges Heft..klar ist das als Datei natürlich platzsparender..
Ich habe mitunter sehr lange gesucht bis ich die passenden Infos gekriegt habe zu einigen Zügen und das wollte ich hier eben einigen erleichtern denen es vielleicht auch so geht..ist in einem Forum doch etwas anderes mit Kommunikation..schließlich teilen wir doch alle hier die gleiche Leidenschaft in welchem Bereich auch immer..
Grüße
Hallo Manuel,

sollte auch nicht böse gemeint sein, sorry, wenn's ein wenig schräg rüberkam. Es war mehr als Ergänzung gemeint, auch die zusätzlich von mir genannten Werke.

Es gibt durchaus auch immer noch Leute, die im digitalen Format so ein wenig den "Belzebub" sehen *g*, auch wenn ich mir immer denke, wer sich im Netz bewegt, sollte eigentlich dem Digitalen eher zugeneigt sein. Und ja, am Klo ist's immer schlecht mit der digitalen Lektüre, geht mir genauso *rotfl*. Aber wer, wie ich, schon einige Umzüge mit kistenweise nur Heften hinter sich gebracht hat, der trennt sich gerne von der Papierlast, denke ich. Inzwischen sind alle "Archive" vergangener Zeiten auf Digitalform umgestellt und das Altpapier wurde fast komplett am Wertstoffhof entsorgt. Nur auf EM und EK warte ich noch, daß sich da auch endlich mal was tut...

Neue Erscheinungen, wie auch z. B. die Bücher vom VGB Klartext, kommen mir nur noch als pdf ins Haus. Wenn ich alleine das Bücherregal ansehe, das so ca. 3m hinter mir an der Wand steht... - von den EK-Baureihenbüchern diverser Ausgaben über Bufe und Zintl, das sind etliche qm, die alle auf eine Festplatte passen würden...

meint grüßend
Roland
Hallo Manuel,

achte bei Deiner Zugzusammenstellung auf die Wagenhöhe. Bekanntlich kommen Fleischmann-Wagen eher hochbeinig daher und als Zug zusammengestellt, sieht das "grausam" aus, wenn von Wagen zu Wagen die Dachhöhe springt. Abgesehen von der Seitensicht, wenn die Puffern nicht auf einer Höhe stehen und/ oder die Wagenübergänge Höhenunterschiede aufweisen.
Man kann zwar die Fleischmänner tiefer legen, etwa mit Rädern kleinerem Durchmesser oder durch Abfeilen (Wagenboden/ Drehgestell). Ist aber Aufwand und nicht unbedingt jedermanns Sache.

Beste Grüße
Klaus
Moin Manuel,

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: N-Bahner1

achte bei Deiner Zugzusammenstellung auf die Wagenhöhe.

und auf die Farben. Gerade bei den o/b-Wagen hast du von wachsfahl/grüntürkis bis zum vorbildnahen ozeanblau/beige evtl. alles dabei.

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Trainworld

Und ja, am Klo ist's immer schlecht mit der digitalen Lektüre, geht mir genauso *rotfl*

Dafür hatte Claus/noidea schon vor Jahren eine Laptophalterung vorgeschlagen => https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=259385&#aw6

Gruß, Carsten

Hallo Manuel,
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: br96

...
-2x Schlafwagen DB rot (Roco 2278A, geht auch nur einer weil erster Bedarf war)
-Liegewagen SBB blau (Roco 2272A)
-Gepäckwagen grün SBB (FLM 813002)
-Liegewagen SBB blau (Roco 2272A)
-Schlafwagen DB rot (Roco 2278A)
...


danke für die Zusammenstellung!

Eine Kleinigkeit: wären bei den DB Schlafwagen nicht die WLAB von FLM besser geeignet? Von den T2S, die es von Roco/FLM gab/gibt, gab es beim Vorbild ja nicht so viele. Da wären gleich drei T2S in einem Zug wohl eher unwahrscheinlich.

Die WLAB von FLM sind übrigens super Modelle, kaum mehr hochbeinig. Kein Vergleich zu den schrecklichen Hochwassermodellen, die man sonst von FLM kennt.

LG

  Andreas K.
@16 Andreas:
Welche WLAB von Fleischmann meinst Du? MIr fallen gerade nur die Modelle 8607... ein, und das sind schließlich T2S aus (überarbeiteten?) Roco-Formen. Hab ich was übersehen?

Edith: Gefunden Gemeint sind die WLAB4ü / WLABmh 174 / 175:
https://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php...rsteller=Fleischmann

Grüße Reinhard
@17 Reinhard:

Danke, genau die Wagen meinte ich. Ich habe es nicht so mit technischen Bezeichnungen, aber ich werde mir das merken, damit ich mich demnächst genauer ausdrücken kann

Für den o.g. Zug würden die roten Wagen natürlich am besten passen, aber ab Ende Achtzigerjahre gehen auch die blauen, die gibt es ja demnächst in einer Neuauflagen.

LG

  Andreas K.
Mahlzeit die Herren,
@ Roland: alles gut..ich bin entspannt wie immer..ich kenn leider einige die eben solche Hefte gerne extra in hardcover haben weil es sich einfach besser anfühlt..😉
Ja mir ist natürlich das Höhen-und Farbenproblem sehr bekannt aber ich ich hatte nunmal schon die ganzen Liegewagen und Schlafwagen hier..da baust du aus dem was schon vorhanden ist..außerdem ist das die günstigste Variante weil viele ja auch auf den Geldbeutel achten müssen.
Ich werde den ganzen Zug nochmal auspacken und Fotos machen zum Vergleich wenn ich ihn finde..🤔

https://youtu.be/7Oa7eAeAhEY

das ist das Video dazu..ab 7:30 kommt der Zug..evtl hat ja jemand zu meinem Vorschlag eine Verbesserung..
Grüße
Manuel


So..hier mal mein bisheriger Stand zum D2115..die Liegewagen sind alle von Roco und der Speisewagen von FLM..
In dem Fall geht der Übergang super weil ich den ältesten Liegewagen vor den Speisewagen gestellt habe und der halbe mm echt nur unter 20cm genau auffällt.Der einzelne grüne Autotransportwagen ist leider auch schon irgendwo in einer der Schachteln.
Ich warte jetzt nur noch auf das Schlafwagen Set 864708 was jetzt neu ist bei FLM und dann wäre der Zug realistisch nachgestellt.

Bilder folgender Reihung im DSO so gefunden:

BR 111 in o/b von FLM

- 4x Roco Liegewagen (am Besten den 24493 suchen,kann zwar etwas dauern aber wir haben ja Zeit,sind die Wagen 2 und 3 bei mir, laufen super und machen optisch zum Vergleich der beiden älteren Modelle um Längen mehr her)
- Speisewagen von FLM (8162K oder 8166K)
- 2× Schlafwagen DB blau von FLM 864708
- Min. 1x DDm915 grün

Dem Umstand geschuldet dass man den Rheingold Clubwagen nicht einzeln zu kaufen kriegt,dachte ich mir ein Speisewagen als Vorläufer oder Ersatzwagen wäre durchaus realistisch..

Grüße Manuel

Die von br96 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



So und das ihr noch was zum schauen habt..hier meine Version vom D484 Zürich-Stuttgart 1995..

BR 110 490-0 von Hobbytrain

3x EW IV Wagen Gattung B SBB von Roco
1x EW IV Wagen Gattung  A SBB von Roco

Empfehlen würde ich euch die Modelle ab 2000 da die besser laufen und KKK haben...

Grüße  Manuel

Die von br96 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Manuel,

kamen denn die EW IV tatsächlich über die Gäubahn bis nach Stuttgart? Diese Wagen habe ich in Stuttgart nie gesehen. Die EW IV sind ja eigentlich auch Innlandswagen.

http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/d-zug-zuumlrichreggio---stuttgart.html

http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/d-zug-barbarossa.html

https://philipps-bahnwelt.de.tl/G.ae.ubahn-d--D_Zug_Feeling-in-Herrenberg.htm

Grüße
Markus

Hallo Markus,
Das Problem ist, dass ich das Bild mal bei Google gefunden hatte..aber den Link nicht mehr finde..hab schon gesucht aber finde es einfach nicht mehr im Netz..
Ich habe es vor mir liegen aber darf es nicht zeigen..
Auf dem Bild siehst du glasklar die 110 495-9 in beige/rot,neues DB Logo drauf und dahinter 4 EW IV Wagen.
Unter dem Bild stand Singen Bahnhof 29.4.95..der Zug steht auf Gleis 1..
Ich habe dann versucht beim Grahnert was rauszufinden und da kam nur ein EC oder eben der D484 raus..
Das Datum des Bildes kann stimmen da die Lok erst einen Monat vorher zur Revision war und einen lackfrischen Eindruck macht und zudem in diesem Zeitraum in Stuttgart Rosenstein beheimatet war..

Hi Manuel !

Ich habe es fast gefunden, aber mit dem Hinweis, dass die 110 den Zug übernahm.

http://bahnamateurbilder.startbilder.de/bild/de...-re-44-ii-11395.html

Gruß Thomas
Ja sehr schick...Danke Thomas..
Naja kann doch sein wenn die Lok aus Stuttgart kommt..und ich hab das Bild wo sie am anderen Ende schon dran hängt..
Jetzt wäre nur noch interessant ob das mit dem D484 stimmt..weil der EC is unwahrscheinlich mit nur 4 Wagen..
Sorry zu schnell gedrückt....Beitrag wird neu verfasst
Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  br96

........weil der EC is unwahrscheinlich mit nur 4 Wagen



Warum sollte das im grenzüberschreitenden Verkehr nicht stimmen?
Bei uns in Tschechien sind EC häufiger mit 4 oder 5 Wagen zu sehen. Auch in der Slowakei und Ungarn ist das alltäglich.

Im Bild zum Beispiel ein EC von Bratislava nach Budapest, Sommer 2018 bei Spišská Nová Ves  in der Slowakei.

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Grüß dich,
Ok ist ein Argument dass es ein kurzer EC sein könnte..nur denke ich wären dann nicht Eurofima Wagen eingereiht statt der EWIV Wagen?
Aber wenn ich mir den Schatten der Sonne so anschaue könnte das im April schon gut gegen Mittag hinkommen..der D484 kam kurz nach 12 an und fuhr um 20 nach 12 wieder los..
Grüße
Servus Manuel,

da hast Du recht! Die Aufnahme entstand am 03.04.2018 um exakt 16:07.
Der Zug kam ursprünglich aus Prag und hatte unterwegs einge Wagen gelassen, sprich bis Bratislava zusätzlich einige Kurswagen am Haken.

Es gibt aber u.a. auch einen EC von Kosice nach Prag, der teilweise als EN läuft. In der Slovakei läuft er al EC und in Tschechien als EN. Der Zug hat 4 Wagen plus ein bis zwei, je nach Saison, Autotransporter am Haken. irgend wo haben ich auch von dem ein Bild. Da muss ich aber noch suchen.

Gruß
Heidi
Also ich bleib dabei..ich bin der Meinung dass es kein IC ist sondern der D484..
Jedenfalls ein schöner Zug mit der TEE 110..und von der Länge her passend für viele Anlagen..
Gruß Manuel
Hallo Manuel,

hier nun das versprochene Bild.
Die Aufnahme entstand am 01.10.2017 bei Strba vor der Kulisse der Hohen Tatra.
Der Zug kommt aus Kosice und führt über Zilina, Bohumin, Ostrava, Olomouc, Kolin nach Prag.


Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Sehr schöner Zug..was hat der für eine Nr?
Kriegt man die Wagen auch wo zu kaufen?
In den 1971 gab es den  TEE Bavaria (TEE 56/57), der mit 3 Wagen, in der Hochsaison mit 4 bzw. 5 Wagen, von München durch´s Allgäu nach Zürich fuhr. Gezogen wurde er von einer 210 in TEE Lakierung.Später dann von einer 218er.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bavaria_(Zug)

Gruß
Heidi
Hi Manuel !

Hier kann man rund um die tschechische Züge beobachten, ich finde deren Lackierungsvarianten sowie die von der ÖBB sehr schön.

https://slowtv.idnes.cz/nadrazi-usti-nad-orlici...-usti-nad-orlici_tau

So gegen 23:45 kommt jeden Tag ein interessanter Nachtzug mit Schlafwagen und Autotransportwagen durch.

Gruß Thomas

PS Heidi Dir brauche ich sie nicht weiter empfehlen, Du hast es ja alles in Natura.
Hallo Manuel,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  br96

Sehr schöner Zug..was hat der für eine Nr?


Das ist der EC 242 "Roháče" von Košice nach Prag.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  br96

Kriegt man die Wagen auch wo zu kaufen?


Den Autotransporter gibt es von Roco, Fleischmann und MTX. Die Wagen gibt es leider noch nicht in N.

Gruß
Heidi
Hallo Thomas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  twingo

PS Heidi Dir brauche ich sie nicht weiter empfehlen, Du hast es ja alles in Natura.



wer sagt denn das? die Cam zeigt doch nur die Züge aus Ústi nad Orlicí .........ich aber wohne 160 km weiter süd-östlich Bei uns läuft die Strecke Polen-Ostrava-Presov-Brezlav vorbei

LG
Heidi

@Heidi..sind das nicht die Wagen aus dem neuen FLM Katalog?Da gibt es doch neue tschechische wenn ich mich nicht täusche..ich schau später mal gleich nach..
Den TEE Bavaria hab ich auch schon da..allerdings so:

BR 210 rot von FLM

- Avm mit schwarzer Schürze FLM 8160
- WRm RIC SBB Kato 23005
- Apm mit schwarzer Schütze FLM 8163

Gruß Manuel
@#33 Heidi, ist das erste mal, dass ich von einer 210 in TEE Lackierung lese. Sicher? Belege? Die 210 waren eigentlich alle purpurrot.
Gruß Björn
Sorry Björn,
mein Fehler, natürlich waren die 218er in den TEE Farben und die 210er in rot.

...mein Fehler!

Gruß
Heidi
Hallo Manuel,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  br96

.sind das nicht die Wagen aus dem neuen FLM Katalog?


nein, im Fleischman-Katalog sind die Wagen des EC 378/379 "Porta Bohemica" Kiel-Prag. Er besteht aus 3 Set mit jeweils 3 Wagen und 2 einzelne Wagen, also insgesamt 22 Wagen.

Gruß
Heidi
Ja das war mir schon klar,nur sind das nicht die gleichen Wagen vom Typ her?
Hallo Manuel,

ja, stimmt, vom Typ passen die Wagen aus den Sets 1 und 2 sowie die beiden einzelnen Wagen. Die Wagen aus Set 3 2 DB IC-Wagen und ein CD EC Wagen passen nicht zu dem EC 242.

Gruß
Heidi
Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: Heidi

mein Fehler, natürlich waren die 218er in den TEE Farben und die 210er in rot.



Hallo Heidi,

wieder falsch, es gab nur eine 218 in den TEE-Farben, das war die 218 217. Diese Lok lief aber nie im Allgäu vor einem TEE.
Die 210 004 gab es in o/b, allerdings nur im Katalog von Fleischmann. Als die Lok das ozeanblau/beige Farbschema erhielt, war die Turbine bereits ausgebaut und die Lok war als 218 904 im Einsatz.

Bei mir auf der Modellbahn gibt es die ozeanblau/beige 210 004 mit Abgasturbine (von Wutz).Sozusagen eine Phantomlok.

Grüße
Markus


Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Also ich sehe noch ein Bild aus einem Eisenbahnbuch aus meiner Jugend vor mir, wo eine 210, 218, oder was auch immer in den TEE Farben bei Buchloe abgelichtet war. Ich muss mal am Wochenende meine Buchsammlung durchstöbern um das Bild heraus zu suchen!

Gruß
Heidi
@Heidi..dann schau mal nach diesem Bild bitte weil das würde ja mal richtig gut aussehen dann.

@Markus..schicke Aufreihung haste da ja mal zusammen..sehr schön!👍👍
Heute sind die Wagen für den Saphir gekommen..ich werde dann gleich mal Bilder machen..

Hallo,
es gab offensichtlich eine weitere 218 in TEE-Design :
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~diese...05-5-auf-dem-bw.html
Ebenso eine 217 :
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~diese...01-am-190209-in.html
MfG IC 118/119
Hallo Udo,

die beiden (!) 217 im TEE-Design waren zuvor als 753 001 und 753 002 als Bahndienstloks unterwegs. Sie wurden erst bei der DB AG in diesen Farben lackiert und bekamen ihre alten Baureihenbezeichnung wieder zurück:

http://www.udokrupp.de/joomla/index.php/loks-d/...bestand-und-verbleib

Ebenso die erst seit dem Jahr 2010 im TEE-Design lackierte private 218 105:

https://www.revisionsdaten.de/tfzdatenbank/tfz_...t=1&such_start=0

Diese drei Sonderlinge der Epoche VI sollten bei der Betrachtung von Zugzusammenstellungen eigentlich nur für Güterzüge, Sonderzüge und Meßfahrten in Betracht gezogen werden. Vor einem TEE kamen diese Loks aber nie in dieser Lackierung zum Einsatz.

Grüße
Markus
Also meines Wissen habe ich mal gelesen dass nur die 218 217 jemals in TEE Farben original lackiert wurde und die in Regensburg stationiert war..
Vor einem TEE kam sie regulär nie zum Einsatz, wohl aber vor ICs, was ich auch selbst in Nürnberg HBF gesehen habe 2 Mal.
Grüße Manuel
Ich muss mich leider entschuldigen aber die 2 erhofften Wagen kamen doch noch nicht..zu früh gefreut..aber ich habe den Reihungsplan dazu schon mal gefunden..
Das Schöne an diesem Zug ist dass man ihn je nachdem von wo er bei einem abfahren soll die Länge kürzen kann..also ab Nürnberg mit 6,ab Frankfurt mit 5 oder ab Wiesbaden mit nur 4 Wagen.

Die von br96 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

bei DSO gefunden, Zugbildung D776. Dort steht:

"Im Jahre 1984 zählt die Nord-Süd-Strecke zu den am stärksten frequentierten Schienenverbindungen der Deutschen Bundesbahn. Der Laufweg des D 776 von Basel Bad Bf. über Karlsruhe, Heidelberg, Frankfurt (Main), Gießen, Kassel, Göttingen, Hannover und Lüneburg nach Hamburg-Altona ist nicht weniger interessant wie seine Zusammenstellung: So führt er Kurswagen der 1. und 2. Klasse aus Mittenwald nach Hamburg-Altona mit sich sowie Liege- und Schlafwagen von Frankfurt (Main) nach Kopenhagen. Zwischen Kassel Hbf. und Hamburg-Altona ist er planmäßig mit einer Lok der Baureihe 112 bespannt."

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_ga...;id=2468387&ix=0

So richtig zum D-Zug will der vierte Wagen aber nicht so richtig passen. Der Einsatz von Silberlingen in D-Zügen war damals aber nichts besonders.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;