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THEMA: Arnold Rapido V100 rattert
THEMA: Arnold Rapido V100 rattert
Piko_NOHAB - 20.12.18 21:27
Liebe Forumsmitglieder!
Eine in der 'Bucht' erworbene 211er (früher V100) rattert beim Fahren. Zuerst hatte ich die fehlenden Haftreifen für die Ursache gehalten (Spurkranz auf Schienenhalterung), aber selbst mit Haftreifen rattert sie weiterhin. Ich habe festgestellt, dass die Zahnräder, die auf den herausdrückbaren Metallstiften (sind zugleich Drehgestellarretierung) sitzen, doch recht lose sind und 'taumeln'. [Alle Zahnräder in den Drehgestellen sind aus Plastik (somit handelt es sich nicht um die erste Serie, wo sie noch aus Metall waren)].
Meine Annahme ist, dass diese Zahnräder, die sich in der Mitte befinden, verschlissen sind und die Lok deshalb rattert.
Was hilft? Originalersatzzteile bestellen ? Oder kann man durch Basteln die Sache hinreichend beheben (z.B. durch Aufkleben den seitlichen Bewegungsspielraum hinreichend einschränken)?
Ich sag' schon einmal Danke für hilfreiche Hinweise!
Grüsse von Christian
Eine in der 'Bucht' erworbene 211er (früher V100) rattert beim Fahren. Zuerst hatte ich die fehlenden Haftreifen für die Ursache gehalten (Spurkranz auf Schienenhalterung), aber selbst mit Haftreifen rattert sie weiterhin. Ich habe festgestellt, dass die Zahnräder, die auf den herausdrückbaren Metallstiften (sind zugleich Drehgestellarretierung) sitzen, doch recht lose sind und 'taumeln'. [Alle Zahnräder in den Drehgestellen sind aus Plastik (somit handelt es sich nicht um die erste Serie, wo sie noch aus Metall waren)].
Meine Annahme ist, dass diese Zahnräder, die sich in der Mitte befinden, verschlissen sind und die Lok deshalb rattert.
Was hilft? Originalersatzzteile bestellen ? Oder kann man durch Basteln die Sache hinreichend beheben (z.B. durch Aufkleben den seitlichen Bewegungsspielraum hinreichend einschränken)?
Ich sag' schon einmal Danke für hilfreiche Hinweise!
Grüsse von Christian
Hallo Christian,
Zwischenzahnrad:
das darf kein großes Spiel haben, als nicht auch der Welle kippen, sich aber leicht verschieben lassen und drehen.
Am einfachsten ist da austauschen gegen ein neues. mit seitlich irgendwie fixieren kannst du nicht ausrichten. Wenn das loch ausgeschlagen ist, ginge es aber mit aufbohren und einer Hülse einkleben, deren Innendurchmesser minimalst größer ist als die Welle dick ist. Aber solange es die Zahnräder noch als ET gibt ist tauschen einfacher.
Rattern beim fahren.
Das kann auch an den Achszahnrädern liegen, locker (kann man kleben) oder vermutlich gerissen tauschen).
Gruß Detlef
Zwischenzahnrad:
das darf kein großes Spiel haben, als nicht auch der Welle kippen, sich aber leicht verschieben lassen und drehen.
Am einfachsten ist da austauschen gegen ein neues. mit seitlich irgendwie fixieren kannst du nicht ausrichten. Wenn das loch ausgeschlagen ist, ginge es aber mit aufbohren und einer Hülse einkleben, deren Innendurchmesser minimalst größer ist als die Welle dick ist. Aber solange es die Zahnräder noch als ET gibt ist tauschen einfacher.
Rattern beim fahren.
Das kann auch an den Achszahnrädern liegen, locker (kann man kleben) oder vermutlich gerissen tauschen).
Gruß Detlef
Hallo Christian,
meistens liegt das an gerissenen Achszarnrädern. Kommt öfters vor, nicht nur bei Arnold.
Tschüß,
Bernd
meistens liegt das an gerissenen Achszarnrädern. Kommt öfters vor, nicht nur bei Arnold.
Tschüß,
Bernd
Piko_NOHAB - 21.12.18 20:25
Hallo Detlef und Bernd!
Danke für Eure Hinweise. Ein Achszahnrad war locker, da hatte ich schon geklebt, da werde ich mir die 3 anderen mal ganz genau ansehen. Ansonsten werde ich 2 neue Zwischenzahnräder bestellen.
Herzlichen Dank!
Ein frohes Fest wünscht Euch
Christian
Danke für Eure Hinweise. Ein Achszahnrad war locker, da hatte ich schon geklebt, da werde ich mir die 3 anderen mal ganz genau ansehen. Ansonsten werde ich 2 neue Zwischenzahnräder bestellen.
Herzlichen Dank!
Ein frohes Fest wünscht Euch
Christian
Piko_NOHAB - 19.02.19 18:42
Liebe Forenmitglieder!
Habe gerade zwei neue Zwischenzahnräder eingesetzt, die sitzen so auf der Achse, wie man es erwarten würde. Die 4 Achszahnräder sitzten fest (zwei waren leicht locker gewesen).Testfahrt gemacht: Effekt gleich null - die Lok rattert weiterhin. Das Rattern ist in deiner Intensität leicht abhängig ob die Lok durch einer Kurve fährt (etwas leiseres Rattern) oder geradeaus.
Habt Ihr einen Tip woran es liegen könnte? Evtl. an der Verbindung vonSchneckerad - Zwischenzahnrad ??!
Schon einmal vielen Dank für hilfreiche Hinweise!
Grüsse von Christian
Habe gerade zwei neue Zwischenzahnräder eingesetzt, die sitzen so auf der Achse, wie man es erwarten würde. Die 4 Achszahnräder sitzten fest (zwei waren leicht locker gewesen).Testfahrt gemacht: Effekt gleich null - die Lok rattert weiterhin. Das Rattern ist in deiner Intensität leicht abhängig ob die Lok durch einer Kurve fährt (etwas leiseres Rattern) oder geradeaus.
Habt Ihr einen Tip woran es liegen könnte? Evtl. an der Verbindung vonSchneckerad - Zwischenzahnrad ??!
Schon einmal vielen Dank für hilfreiche Hinweise!
Grüsse von Christian
Hallo Christian,
hast du denn die beiden Zahnräder die in die Schnecke greifen nicht getauscht?
Die Zwischenzahnräder im Drehgestell dürften kaum anfällig sein.
Gruß Detlef
hast du denn die beiden Zahnräder die in die Schnecke greifen nicht getauscht?
Die Zwischenzahnräder im Drehgestell dürften kaum anfällig sein.
Gruß Detlef
Hallo Christian,
ein lockeres Achszahnrad deutet auf einen Riß in diesem Zahnrad hin -- Kleben hilft da eigentlich nicht...
Am besten austauschen (lassen), such hier in den Forumstexten nach Herrn Baier, der macht sowas hervorragend (selbst schon genutzt )
So einen Riß im Zahnrad findet man am ehesten unter der Lupe, wenn man jede Lücke einzeln untersucht.
Viele Grüße
Michael
ein lockeres Achszahnrad deutet auf einen Riß in diesem Zahnrad hin -- Kleben hilft da eigentlich nicht...
Am besten austauschen (lassen), such hier in den Forumstexten nach Herrn Baier, der macht sowas hervorragend (selbst schon genutzt )
So einen Riß im Zahnrad findet man am ehesten unter der Lupe, wenn man jede Lücke einzeln untersucht.
Viele Grüße
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Christian
Habt Ihr einen Tip woran es liegen könnte?
Hallo !
Überprüfe doch nochmal den Tipp von Bernd :
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Bernd
meistens liegt das an gerissenen Achszarnrädern.
besonder da :
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Christian
Alle Zahnräder in den Drehgestellen sind aus Plastik
Gruß : Werner S.
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Zweisystemlok - 19.02.19 19:24
Ist zwar ein anderes Zahnrad (von Roco) aber da sieht man den Riß sehr gut.
Gruß, Michael
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Gruß, Michael
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Piko_NOHAB - 19.02.19 19:59
Hallo Michael und Werner!
Besten Dank für den Hinweis! In der Tat: eins der Zahnräder war gerissen (da braucht man wirklich eine Lupe). Ich werde mal den Hinweis auf Herrn Baier morgen nachgehen.
Vielen Dank nochmals und einen schönen Abend wünscht Euch
Christian
Besten Dank für den Hinweis! In der Tat: eins der Zahnräder war gerissen (da braucht man wirklich eine Lupe). Ich werde mal den Hinweis auf Herrn Baier morgen nachgehen.
Vielen Dank nochmals und einen schönen Abend wünscht Euch
Christian
Piko_NOHAB - 19.02.19 20:18
Hallo noch einmal!
Kann man Messingzahnräder (Achszahnräder) bedenkenlos mit Plastikzahnrädern (Zwischenzahnräder) kombinieren? Hatte herausgefunden, dass Herr Baier Messingzahnräder herstellt.
Dank schon einmal für Aufklärung!
Viele Grüsse von
Christian
Kann man Messingzahnräder (Achszahnräder) bedenkenlos mit Plastikzahnrädern (Zwischenzahnräder) kombinieren? Hatte herausgefunden, dass Herr Baier Messingzahnräder herstellt.
Dank schon einmal für Aufklärung!
Viele Grüsse von
Christian
Hallo Christian !
Solange Plastik- ( Polyamid ) Zahnräder auf Metall-(Messig)Rädern laufen , sollte es keine Probleme geben. Laut wird es nur , wenn Metall auf Metall läuft.
Gruß : Werner S
Solange Plastik- ( Polyamid ) Zahnräder auf Metall-(Messig)Rädern laufen , sollte es keine Probleme geben. Laut wird es nur , wenn Metall auf Metall läuft.
Gruß : Werner S
Piko_NOHAB - 19.02.19 21:31
Hallo Werner!
Danke für die Info - dann sollte wohl eine Umrüstung auf Messing kein Problem sein.
Gruss
Christian
Danke für die Info - dann sollte wohl eine Umrüstung auf Messing kein Problem sein.
Gruss
Christian
Zweisystemlok - 20.02.19 01:05
Hallo Christian,
die Zahnräder von Herrn Baier kannst Du bedenkenlos einbauen!
Gruß, Michael
die Zahnräder von Herrn Baier kannst Du bedenkenlos einbauen!
Gruß, Michael
Piko_NOHAB - 27.04.19 20:41
Hallo Werner und Michael!
Danke für den Tip! Habe heute die Rasätze mit den Baier Zahnrädern eingebaut, und die Lok läuft klasse! Herrn Baier kann ich unbeding empfehlen.
Viele Grüsse von
Christian
Danke für den Tip! Habe heute die Rasätze mit den Baier Zahnrädern eingebaut, und die Lok läuft klasse! Herrn Baier kann ich unbeding empfehlen.
Viele Grüsse von
Christian
Beitrag editiert am 27. 04. 2019 20:56.
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