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THEMA: Flm 8140 Silberling mit FH05B digitalisieren - Hilfe !!!
THEMA: Flm 8140 Silberling mit FH05B digitalisieren - Hilfe !!!
Taurus1016 - 22.12.18 19:33
Hallo zusammen,
ich steh gerade auf dem Schlauch und vielleicht kann mich mal jemand runterschubsen
Ich bin gerade dabei, einen alten Silberling Steuerwagen (Flm 8140) mit LED´s auszurüsten (also Glühbirnen raus) und mit einem Doehler & Haass FH05B zu digitalisieren. Aber irgendwie will das nicht klappen...
Ich habe auch schon die Suchfunktion bemüht, habe mir die mtkb Homepage angesehen, aber nirgendwo eine Verkabelung mit LED´s und einem FH05B gefunden.
Hat das jemand von Euch schon mal erfolgreich bewerkstelligt und kann mir weiterhelfen ?
Grüße, Jürgen
ich steh gerade auf dem Schlauch und vielleicht kann mich mal jemand runterschubsen
Ich bin gerade dabei, einen alten Silberling Steuerwagen (Flm 8140) mit LED´s auszurüsten (also Glühbirnen raus) und mit einem Doehler & Haass FH05B zu digitalisieren. Aber irgendwie will das nicht klappen...
Ich habe auch schon die Suchfunktion bemüht, habe mir die mtkb Homepage angesehen, aber nirgendwo eine Verkabelung mit LED´s und einem FH05B gefunden.
Hat das jemand von Euch schon mal erfolgreich bewerkstelligt und kann mir weiterhelfen ?
Grüße, Jürgen
Michael Peters - 22.12.18 19:55
Hallo Jürgen,
ist da in dem Wagen die GFN-Platine drin? Oder freie Verdrahtung?
Grüße Michel Peters
ist da in dem Wagen die GFN-Platine drin? Oder freie Verdrahtung?
Grüße Michel Peters
Hallo Jürgen,
was genau willst du wissen?
Die Anode der beiden LEDs müssen an eine Schienenseite angeschlossen werden.
Die Kathoden müssen über einen Vorwiderstand (ich würde mal 10 Kiloohm nehmen) an den Decoder angeschlossen werden.
Die weiße LED an den Decoderanschluss LR und die rote LED an den Decoderanschluss LV.
Damit sollte der Lichtwechsel richtig funktionieren.
VG Jörg
was genau willst du wissen?
Die Anode der beiden LEDs müssen an eine Schienenseite angeschlossen werden.
Die Kathoden müssen über einen Vorwiderstand (ich würde mal 10 Kiloohm nehmen) an den Decoder angeschlossen werden.
Die weiße LED an den Decoderanschluss LR und die rote LED an den Decoderanschluss LV.
Damit sollte der Lichtwechsel richtig funktionieren.
VG Jörg
Taurus1016 - 22.12.18 19:59
Hallo Michael,
frei Verdrahtung, keine Platine.
Hallo Jörg,
ja, so habe ich es gemacht. Ich habe auch den G1 und G2 Anschluss entsprechend an die beiden Platinenstränge angeschlossen. Trotzdem funktioniert es nicht...
Grüße, Jürgen
frei Verdrahtung, keine Platine.
Hallo Jörg,
ja, so habe ich es gemacht. Ich habe auch den G1 und G2 Anschluss entsprechend an die beiden Platinenstränge angeschlossen. Trotzdem funktioniert es nicht...
Grüße, Jürgen
Okay Jürgen,
dann zuerst mal Prüfen ob die Gleisanschlüsse auch zu der jeweiligen Schiene Kontakt haben.
Radsätze eventuell alle in der gleichen Richtung eingesetzt? Ein Drehgestell linke Schiene ein Drehgestell rechte Schiene...
Sicher das von den LEDs auch die Kathode am Decoder angeschlossen ist?
VG Jörg
dann zuerst mal Prüfen ob die Gleisanschlüsse auch zu der jeweiligen Schiene Kontakt haben.
Radsätze eventuell alle in der gleichen Richtung eingesetzt? Ein Drehgestell linke Schiene ein Drehgestell rechte Schiene...
Sicher das von den LEDs auch die Kathode am Decoder angeschlossen ist?
VG Jörg
Michael Peters - 22.12.18 20:09
Hallo Jürgen,
pole mal die Dioden um.
Grüße Michael Peters
pole mal die Dioden um.
Grüße Michael Peters
Taurus1016 - 22.12.18 20:11
Hallo Jörg,
ja, nur die Kathoden sind mit dem Decoder verbunden (Widerstand dazwischen). Die Drehgestelle sind so eingebaut, dass eines mit der linken Schiene verbunden ist, das andere mit der rechten. Hab ich extra nochmal nachgemessen.
VG, Jürgen
ja, nur die Kathoden sind mit dem Decoder verbunden (Widerstand dazwischen). Die Drehgestelle sind so eingebaut, dass eines mit der linken Schiene verbunden ist, das andere mit der rechten. Hab ich extra nochmal nachgemessen.
VG, Jürgen
Hallo Jürgen,
Decoder Adresse schon mal programmiert?
Ich weiß nicht ob der Decoder erst reagiert wenn die Adresse mit dem passenden Digitalsystem programmiert wurde.
VG Jörg
Decoder Adresse schon mal programmiert?
Ich weiß nicht ob der Decoder erst reagiert wenn die Adresse mit dem passenden Digitalsystem programmiert wurde.
VG Jörg
Taurus1016 - 22.12.18 20:24
Hallo Jörg,
ich wollte zunächst mal mit dem Update anfangen. Da habe ich bisher immer am besten gesehen, ob der Decoder richtig angeschlossen ist oder eben nicht. Aber ich kann auch keine cv Werte auslesen, geschweige denn programmieren.
VG, Jürgen
ich wollte zunächst mal mit dem Update anfangen. Da habe ich bisher immer am besten gesehen, ob der Decoder richtig angeschlossen ist oder eben nicht. Aber ich kann auch keine cv Werte auslesen, geschweige denn programmieren.
VG, Jürgen
Taurus1016 - 22.12.18 20:24
Hallo Michael,
die Diodenplättchen habe ich von der Platinenleiste entfernt.
Grüße, Jürgen
die Diodenplättchen habe ich von der Platinenleiste entfernt.
Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,
ich glaube Foto wäre hier angebracht.
Wenn nicht lesen noch schreiben dann muss auf der Gleisseite des Decoders ein Fehler sein.
VC Jörg
ich glaube Foto wäre hier angebracht.
Wenn nicht lesen noch schreiben dann muss auf der Gleisseite des Decoders ein Fehler sein.
VC Jörg
Taurus1016 - 22.12.18 20:52
Hallo Jörg,
ich habe das Auslesen jetzt nochmal auf einem Rollenprüfstand versucht. Ich hab irgendwo einen Kurzen und hoffe, dass es mir jetzt nicht den Decoder zerschossen hat.
Grüße, Jürgen
ich habe das Auslesen jetzt nochmal auf einem Rollenprüfstand versucht. Ich hab irgendwo einen Kurzen und hoffe, dass es mir jetzt nicht den Decoder zerschossen hat.
Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen dann erstmal den Kurzschluss suchen.
VG Jörg
VG Jörg
Michael Peters - 22.12.18 21:01
das deutet meistens auf einen Kurzschluß hin. Kannst Du mal den Strom beim Programmieren beobachten? der liegt i.d.R. so bei 50mA.
Gibt es in dem Wagen noch eine Glühlampenbeleuchtung? Wenn ja, dann deaktivieren.
Grüße Michael Peters
Taurus1016 - 22.12.18 21:05
Hallo Michael,
ich kann das mit dem Strom messen mal probieren. Glühlampen hat der Steuerwagen keine mehr, habe ich alle ausgebaut. Beleuchtung war keine drin.
VG, Jürgen
ich kann das mit dem Strom messen mal probieren. Glühlampen hat der Steuerwagen keine mehr, habe ich alle ausgebaut. Beleuchtung war keine drin.
VG, Jürgen
Taurus1016 - 22.12.18 21:50
Hallo Jörg, hallo Michael,
Übeltäter gefunden. Mir hat es eine LED druchgeballert...
Ich tausche die jetzt mal aus und dann schaue ich mal, ob ich denn heute Abend den Silberling noch zum Leuchten bringe, oder ob ich das erst morgen fertig mache.
Ich hab ja schon langsam an mir gezweifelt, denn einen Mtx Steuerwagen hatte ich eben in Null-Komma-Nix mit einem FH05B versehen und der leuchtet super.
Grüße, Jürgen
Übeltäter gefunden. Mir hat es eine LED druchgeballert...
Ich tausche die jetzt mal aus und dann schaue ich mal, ob ich denn heute Abend den Silberling noch zum Leuchten bringe, oder ob ich das erst morgen fertig mache.
Ich hab ja schon langsam an mir gezweifelt, denn einen Mtx Steuerwagen hatte ich eben in Null-Komma-Nix mit einem FH05B versehen und der leuchtet super.
Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,
dann war da der Vorwiderstand nicht davor.
Du kannst jetzt eins machen. Wenn dein Messgerät Diodenmessung unterstützt mal + an Schiene und - an Decoderausgang und schauen ob die LEDs leuchten.
VG Jörg
dann war da der Vorwiderstand nicht davor.
Du kannst jetzt eins machen. Wenn dein Messgerät Diodenmessung unterstützt mal + an Schiene und - an Decoderausgang und schauen ob die LEDs leuchten.
VG Jörg
Taurus1016 - 22.12.18 22:02
Hallo Jörg,
okay, aber dazu muss ich den Wagen erst wieder zusammenbauen und vorher die defekte LED austauschen.
Ein Vorwiderstand ist zwischen Decoder und LED eingebaut. Ich tippe eher auf einen Masseschluss bei einem der Lötanschlüsse der LED. Die ist nämlich innen etwas schwarz...
Grüße, Jürgen
okay, aber dazu muss ich den Wagen erst wieder zusammenbauen und vorher die defekte LED austauschen.
Ein Vorwiderstand ist zwischen Decoder und LED eingebaut. Ich tippe eher auf einen Masseschluss bei einem der Lötanschlüsse der LED. Die ist nämlich innen etwas schwarz...
Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen dann muss die aber trotzdem schon mal zu viel Spannung ab bekommen haben sonst geht die nicht kaputt.
Also wirklich noch mal genau überprüfen ob die Widerstände vor beiden LEDs sind.
Jede LED bekommt ihren eigenen.
VG Jörg
Also wirklich noch mal genau überprüfen ob die Widerstände vor beiden LEDs sind.
Jede LED bekommt ihren eigenen.
VG Jörg
Michael Peters - 22.12.18 22:48
Hallo, das muß nicht sein, da die LEDs ja nicht gleichzeitig leuchten, sondern nur alternierend.
Einzelwiderstände haben den Vorteil, daß diie Helligkeit individuell eingestellt werden kann.
Grüße Michel Peters
Ja Michael das stimmt.
Dann muss der Widerstand aber zwischen Gleis und Anoden angeschlossen sein!
Aus Sicherheit das eventuell mal unbeabsichtigt beide LEDs ein geschaltet sein sollten sind Widerstände für beide LEDs auch von Vorteil.
VG Jörg
Dann muss der Widerstand aber zwischen Gleis und Anoden angeschlossen sein!
Aus Sicherheit das eventuell mal unbeabsichtigt beide LEDs ein geschaltet sein sollten sind Widerstände für beide LEDs auch von Vorteil.
VG Jörg
Taurus1016 - 23.12.18 10:51
Hallo Ihr beiden,
erstmal Guten Morgen und Danke für Eure Hilfe gestern Abend. Ich habe heute die defekte LED ausgetauscht, aber der Decoder mag immer noch nicht mit mir reden.
@ Jörg: Ja, beide LED´s haben ihren eigenen 1 KOhm Widerstand zwischen Decoder und LED sitzen. Ich habe mir vor einen Jahr mal zwei LED´s als Glühwürmchen zerschossen, weil ich die Widerstände vergessen habe. Das passiert mir nicht noch einmal
Ich habe auch alle Leitungen zwischen Schiene rechts und links hin zum jeweiligen Decoderanschluss (rote und schwarze Litze) durchgemessen. Die Verbindung ist einwandfrei zwischen Rad und Decoder vorhanden. Also vermute ich, dass ich mir gestern den Decoder gehimmelt habe, möge er in Frieden ruhen Er ist absolut tot und will weder über den D&H Updater noch über den D&H Programmer kommunizieren - freches Ding, einfach so die Arbeit einstellen.
Also werde ich mir einen neuen Decoder besorgen und den Decoder austauschen. Hoffentlich geht es dann.
Euch beiden Frohe Weihnachten und nochmals danke.
Grüße, Jürgen
erstmal Guten Morgen und Danke für Eure Hilfe gestern Abend. Ich habe heute die defekte LED ausgetauscht, aber der Decoder mag immer noch nicht mit mir reden.
@ Jörg: Ja, beide LED´s haben ihren eigenen 1 KOhm Widerstand zwischen Decoder und LED sitzen. Ich habe mir vor einen Jahr mal zwei LED´s als Glühwürmchen zerschossen, weil ich die Widerstände vergessen habe. Das passiert mir nicht noch einmal
Ich habe auch alle Leitungen zwischen Schiene rechts und links hin zum jeweiligen Decoderanschluss (rote und schwarze Litze) durchgemessen. Die Verbindung ist einwandfrei zwischen Rad und Decoder vorhanden. Also vermute ich, dass ich mir gestern den Decoder gehimmelt habe, möge er in Frieden ruhen Er ist absolut tot und will weder über den D&H Updater noch über den D&H Programmer kommunizieren - freches Ding, einfach so die Arbeit einstellen.
Also werde ich mir einen neuen Decoder besorgen und den Decoder austauschen. Hoffentlich geht es dann.
Euch beiden Frohe Weihnachten und nochmals danke.
Grüße, Jürgen
Michael Peters - 23.12.18 11:32
Hallo Jürgen,
Du hast doch noch die AUX 3 und 4 Anschlüße, probiere die doch mal.
Grüße Michael Peters
Du hast doch noch die AUX 3 und 4 Anschlüße, probiere die doch mal.
Grüße Michael Peters
Hallo,
hat der Decoder ein Massekabel (blau)? Wenn ja dann versuche mal folgendes:
Gelbes Decoderkabel an den Widerstand, andere Seite Widerstand mit Lackdraht zur Led (- Pol), roter
(+ Pol) Lackdraht von der Led ans blaue Decoderkabel. Für die roten Leds dann das selbe dann am weißen Decoderausgang. Ist der Ausgang falsch dann die Stromaufnahme des Decoders tauschen.
Egal wie viele Leds verbaut werden am weißer /gelber Decoderausgang, alle müssen mit dem +Pol ans blaue Massekabel des Decoders.
Ich hatte keine Probleme meinem Steuerwagen Leds zu verpassen. Nutze allerdings einen Lokdecoder und keinen Funktionsdecoder, da Lenz keinen anbietet und der Decoder in einer CV sich als Funktionsdecoder programmieren lässt.
Gruß Danny
hat der Decoder ein Massekabel (blau)? Wenn ja dann versuche mal folgendes:
Gelbes Decoderkabel an den Widerstand, andere Seite Widerstand mit Lackdraht zur Led (- Pol), roter
(+ Pol) Lackdraht von der Led ans blaue Decoderkabel. Für die roten Leds dann das selbe dann am weißen Decoderausgang. Ist der Ausgang falsch dann die Stromaufnahme des Decoders tauschen.
Egal wie viele Leds verbaut werden am weißer /gelber Decoderausgang, alle müssen mit dem +Pol ans blaue Massekabel des Decoders.
Ich hatte keine Probleme meinem Steuerwagen Leds zu verpassen. Nutze allerdings einen Lokdecoder und keinen Funktionsdecoder, da Lenz keinen anbietet und der Decoder in einer CV sich als Funktionsdecoder programmieren lässt.
Gruß Danny
Beitrag editiert am 24. 12. 2018 14:34.
Hallo Jürgen, wenn Du einen D&H Programmer hast versuche mal ein blind update und danach Wert 8 in die CV 8 scheiben (Decoder Reset).
Vielleicht ist der FH05 noch zu retten.
Viele Grüße, Dieter
Vielleicht ist der FH05 noch zu retten.
Viele Grüße, Dieter
Taurus1016 - 24.02.19 11:52
Hallo zusammen,
ich hole mein Thema doch nochmal hoch... Ich habe mir jetzt nach einiger Zeit einen neuen FH05B Decoder gekauft und diesen angeschlossen.
Der Decoder lässt sich wunderbar programmieren, aber das LED-Licht will nach wie vor nicht leuchten. Ich habe die weiße LED mit einem Vorwiderstand an das weiße Kabel des Decoders angeschlossen (LV) und habe die Kathode der LED mit dem Vorwiderstand verbunden. Die Anode der LED habe ich mit der rechten Schienenseite verbunden,wo auch der Masseausgang des Decoders angeschlossen ist.
Was mache ich da falsch ???? Ich kapier es nicht. Kann natürlich auch sein, dass ich einfach auf dem Schlauch stehe
Ich habe sogar die LED ausgetauscht, da ich zuerst den Verdacht hatte, dass ich mir irgendwie die LED zerschossen habe.
Hat jemand von Euch einen alten Steuerwagen von Fleischmann (Silberling, Mintling, Rotling) digitalisiert und dabei die Birnchen gegen LED´s ausgetauscht ? Könntet ihr mir davon bitte mal ein Bild schicken, damit ich meine Anschlüsse vergleichen kann ?
Danke Euch und viele Grüße, Jürgen
P.S. Gerade editiert: Ich habe natürlich die Kathode an den Vorwiderstand hin zum Decoder angeschlossen und die Anode an Masse / rechte Schiene angeschlossen - da habe ich mich vorhin vertippt
ich hole mein Thema doch nochmal hoch... Ich habe mir jetzt nach einiger Zeit einen neuen FH05B Decoder gekauft und diesen angeschlossen.
Der Decoder lässt sich wunderbar programmieren, aber das LED-Licht will nach wie vor nicht leuchten. Ich habe die weiße LED mit einem Vorwiderstand an das weiße Kabel des Decoders angeschlossen (LV) und habe die Kathode der LED mit dem Vorwiderstand verbunden. Die Anode der LED habe ich mit der rechten Schienenseite verbunden,wo auch der Masseausgang des Decoders angeschlossen ist.
Was mache ich da falsch ???? Ich kapier es nicht. Kann natürlich auch sein, dass ich einfach auf dem Schlauch stehe
Ich habe sogar die LED ausgetauscht, da ich zuerst den Verdacht hatte, dass ich mir irgendwie die LED zerschossen habe.
Hat jemand von Euch einen alten Steuerwagen von Fleischmann (Silberling, Mintling, Rotling) digitalisiert und dabei die Birnchen gegen LED´s ausgetauscht ? Könntet ihr mir davon bitte mal ein Bild schicken, damit ich meine Anschlüsse vergleichen kann ?
Danke Euch und viele Grüße, Jürgen
P.S. Gerade editiert: Ich habe natürlich die Kathode an den Vorwiderstand hin zum Decoder angeschlossen und die Anode an Masse / rechte Schiene angeschlossen - da habe ich mich vorhin vertippt
Taurus1016 - 24.02.19 17:26
Hallo,
hat noch niemand den Silberling / Mintling / Rotling - Steuerwagen von Fleischmann digitalisiert und auf LED umgebaut ?
Grüße, Jürgen
hat noch niemand den Silberling / Mintling / Rotling - Steuerwagen von Fleischmann digitalisiert und auf LED umgebaut ?
Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen!
Ich habe schon zwei Fleischmann-Steuerwagen digitalisiert, allerdings mit den vorhandenen Glühbirnen. Bei mir ist da nie ein Problem aufgetaucht. Deshalb fällt es mir schwer, aus der Ferne etwas zu Deinem Umbau zu sagen.
Ein paar Fragen:
Hast Du am Decoder evtl. etwas per Function Mapping verstellt?
Hat der Widerstand wirklich ein kOhm (nicht versehentlich 1 MOhm?)
Ist die LED wirklich richtig herum angschlossen?
Vielleicht könnte ein Foto weiterhelfen.
Herzliche Grüße
Elmar
Ich habe schon zwei Fleischmann-Steuerwagen digitalisiert, allerdings mit den vorhandenen Glühbirnen. Bei mir ist da nie ein Problem aufgetaucht. Deshalb fällt es mir schwer, aus der Ferne etwas zu Deinem Umbau zu sagen.
Ein paar Fragen:
Hast Du am Decoder evtl. etwas per Function Mapping verstellt?
Hat der Widerstand wirklich ein kOhm (nicht versehentlich 1 MOhm?)
Ist die LED wirklich richtig herum angschlossen?
Vielleicht könnte ein Foto weiterhelfen.
Herzliche Grüße
Elmar
Nicht auf LED umgebaut, aber digitalisiert. Für schlappe 18 Euro.
http://www.enndingen.de/StadtForum/Digitale-Innenbeleuchtung
http://www.enndingen.de/StadtForum/Digitale-Innenbeleuchtung
Hallo Jürgen,
ich würde den Dec mal ausserhalb vom Wagen anschließen. Von der Theorie ist es richtig, einfach mal ein Led anode an Rote schienenseite, und die Kathode mit Vorwiderstand an weiß bzw gelb des Dec.
Das hilft dir nicht weiter, aber ich hab meinen Steuerwagen mit der ESU Innenbeleuchtung angeschlossen. Bin immer skeptisch mit direktem Anschluß an roter Schieneseite.
Grüße
Markus
ich würde den Dec mal ausserhalb vom Wagen anschließen. Von der Theorie ist es richtig, einfach mal ein Led anode an Rote schienenseite, und die Kathode mit Vorwiderstand an weiß bzw gelb des Dec.
Das hilft dir nicht weiter, aber ich hab meinen Steuerwagen mit der ESU Innenbeleuchtung angeschlossen. Bin immer skeptisch mit direktem Anschluß an roter Schieneseite.
Grüße
Markus
Hallo Markus!
Deine Skepsis kann ich besänftigen: Ich habe -zig Fahrzeuge mit Beleuchtungsanschluß auf einer Gleisseite und hatte noch nie Probleme damit. Ich verwende D&H- bzw. Rautenhaus-Decoder. Möglicherweise sind andere Decoder da empfindlicher.
Herzliche Grüße
Elmar
Deine Skepsis kann ich besänftigen: Ich habe -zig Fahrzeuge mit Beleuchtungsanschluß auf einer Gleisseite und hatte noch nie Probleme damit. Ich verwende D&H- bzw. Rautenhaus-Decoder. Möglicherweise sind andere Decoder da empfindlicher.
Herzliche Grüße
Elmar
Taurus1016 - 24.02.19 21:08
Hallo zusammen,
danke schon mal für Eure Antworten.
@ Elmar: Anbei das Foto vom Aufbau. Ich habe mich erstmal für einen "fliegenden" Aufbau entschieden, damit ich testen kann, ob der Aufbau funzt. Die Kabel kann ich dann immer noch kürzen.
Was habe ich wie angeschlossen: Das rote und das schwarze Kabel vom FH05B an die rechte Schiene (rot) und die linke Schiene. Dabei habe ich auch auf die Radsatzrichtung geachtet und die jeweilige Verbindung zum Decoder auf Durchgang geprüft. Dann habe ich an das gelbe und das weiße Kabel vom Decoder je einen SMD Widerstand (102) angeschlossen, also 1 kOhm. Weiterhin jeweils vom Widerstand einen Kupferlackdraht schwarz an die LED-Kathode angeschlossen. Die LED-Anode habe ich danach mit der rechten Schiene auf der Platine verbunden.
Was habe ich falsch gemacht ?
Grüße, Jürgen
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danke schon mal für Eure Antworten.
@ Elmar: Anbei das Foto vom Aufbau. Ich habe mich erstmal für einen "fliegenden" Aufbau entschieden, damit ich testen kann, ob der Aufbau funzt. Die Kabel kann ich dann immer noch kürzen.
Was habe ich wie angeschlossen: Das rote und das schwarze Kabel vom FH05B an die rechte Schiene (rot) und die linke Schiene. Dabei habe ich auch auf die Radsatzrichtung geachtet und die jeweilige Verbindung zum Decoder auf Durchgang geprüft. Dann habe ich an das gelbe und das weiße Kabel vom Decoder je einen SMD Widerstand (102) angeschlossen, also 1 kOhm. Weiterhin jeweils vom Widerstand einen Kupferlackdraht schwarz an die LED-Kathode angeschlossen. Die LED-Anode habe ich danach mit der rechten Schiene auf der Platine verbunden.
Was habe ich falsch gemacht ?
Grüße, Jürgen
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Hallo Jürgen!
Das sieht so erst einmal korrekt aus.
Ich würde jetzt erst einmal prüfen, ob der Decoder richtig programmiert ist:
Wenn ich es richtig verstanden habe, fährst Du mit DCC.
Stimmen zwischen Zentrale und Decoder die Fahrstufen und lange/kurze Adresse überein?
Hast Du beim Function Mapping etwas verändert? Sind die entsprechenden CV's richtig eingestellt?
Und noch einmal die Frage: Hast Du möglicherweise Anode und Kathode der LED vertauscht? (Ist mir bei SMD-LED's schön öfters passiert.)
Leiten alle Lötstellen?
Einen Tip möchte ich Dir generell geben: Ich habe einen Decodertester von ESU. Da kann ich Decoder aller Schnittstellentypen und auch solche mit Kabel anschließen, programmieren und die Funktionen testen. Das Gerät ist wirklich Gold wert. Und weil in diesem Gerät alles richtig angeschlossen ist, kann ich auch erkennen, ob der Decoder einen Schuß hat. Die Anschaffung lohnt sich.
Herzliche Grüße
Elmar
Das sieht so erst einmal korrekt aus.
Ich würde jetzt erst einmal prüfen, ob der Decoder richtig programmiert ist:
Wenn ich es richtig verstanden habe, fährst Du mit DCC.
Stimmen zwischen Zentrale und Decoder die Fahrstufen und lange/kurze Adresse überein?
Hast Du beim Function Mapping etwas verändert? Sind die entsprechenden CV's richtig eingestellt?
Und noch einmal die Frage: Hast Du möglicherweise Anode und Kathode der LED vertauscht? (Ist mir bei SMD-LED's schön öfters passiert.)
Leiten alle Lötstellen?
Einen Tip möchte ich Dir generell geben: Ich habe einen Decodertester von ESU. Da kann ich Decoder aller Schnittstellentypen und auch solche mit Kabel anschließen, programmieren und die Funktionen testen. Das Gerät ist wirklich Gold wert. Und weil in diesem Gerät alles richtig angeschlossen ist, kann ich auch erkennen, ob der Decoder einen Schuß hat. Die Anschaffung lohnt sich.
Herzliche Grüße
Elmar
Taurus1016 - 24.02.19 21:49
Hallo Elmar,
ich habe im Function Mapping nicht verändert. Der Decoder ist so, wie er mit der Firmware geliefert wurde, angeschlossen. Ich habe erstmal nichts verändert.
Bei den LED habe ich sehr genau darauf geachtet, dass die Kathode (das Sperrzeichen auf der Rückseite mit dem waagerechten Balken) hin zum Decoder zeigt.Die Lötstellen habe ich alle auf Durchgang durchgemessen.
Gute Idee mit dem Decodertester, den habe ich auch hier liegen Kann ich damit auch einen Funktionsdecoder an der 6 poligen Schnittstelle testen ? Der Decoder an sich lässt sich ja mittels des D&H Programmers einwandfrei auslesen, der Softwarestand abfragen und sogar programmieren. Nur das Licht will nicht scheinen...
Ich habe auch gerade meine älteste 1044 von Roco digitalisiert. Da habe ich die LED genau gleich angeschlossen und da leuchten die LED einwandfrei.
Grüße, Jürgen
ich habe im Function Mapping nicht verändert. Der Decoder ist so, wie er mit der Firmware geliefert wurde, angeschlossen. Ich habe erstmal nichts verändert.
Bei den LED habe ich sehr genau darauf geachtet, dass die Kathode (das Sperrzeichen auf der Rückseite mit dem waagerechten Balken) hin zum Decoder zeigt.Die Lötstellen habe ich alle auf Durchgang durchgemessen.
Gute Idee mit dem Decodertester, den habe ich auch hier liegen Kann ich damit auch einen Funktionsdecoder an der 6 poligen Schnittstelle testen ? Der Decoder an sich lässt sich ja mittels des D&H Programmers einwandfrei auslesen, der Softwarestand abfragen und sogar programmieren. Nur das Licht will nicht scheinen...
Ich habe auch gerade meine älteste 1044 von Roco digitalisiert. Da habe ich die LED genau gleich angeschlossen und da leuchten die LED einwandfrei.
Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,
Ist die LED verpolt?
Gerade andersherum ist richtig. Dreh die SMD LED einfach mal rum. Die kleinen SMD LEDs haben je nach Hersteller viele unterschiedliche Polungszeichen. Beim liegenden T is der Querbalken Anode und der Strich Kathode...
Bei den kleinen SMD LEDs und 1kOhm würdest du auch nicht merken wenn an der LED beide Pads gebrückt sind...
Grüße
Fabian
Ist die LED verpolt?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
das Sperrzeichen auf der Rückseite mit dem waagerechten Balken hin zum Decoder zeigt
Gerade andersherum ist richtig. Dreh die SMD LED einfach mal rum. Die kleinen SMD LEDs haben je nach Hersteller viele unterschiedliche Polungszeichen. Beim liegenden T is der Querbalken Anode und der Strich Kathode...
Bei den kleinen SMD LEDs und 1kOhm würdest du auch nicht merken wenn an der LED beide Pads gebrückt sind...
Grüße
Fabian
Hallo,
Wie sieht es mit der Trennstelle aus? Auf der seite des roten Kabels fehlt eine Trennstelle! ( Spannung von der Schiene und vom Decoder (Lichtausgang) ???
Irgendwie geht 2x Spannung in den Decoder rein. ^^
Gruß Werner.
Wie sieht es mit der Trennstelle aus? Auf der seite des roten Kabels fehlt eine Trennstelle! ( Spannung von der Schiene und vom Decoder (Lichtausgang) ???
Irgendwie geht 2x Spannung in den Decoder rein. ^^
Gruß Werner.
Beitrag editiert am 25. 02. 2019 00:16.
Hallo Jürgen!
Wenn Du den Decodertester schon hast, dann kannst Du den Decoder ganz einfach anschließen, indem Du die Schraubanschlüsse benutzt. Grün und violett kommen dann an Aux 1 und Aux 2.
In diesem Beitrag
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...=decoder-pr%FCfstand
habe ich die Schraubklemmen mal mit einem Farbschema versehen.
Auf der Seite des roten Kabels ist keine Trennstelle erforderlich.
Herzliche Grüße
Elmar
Wenn Du den Decodertester schon hast, dann kannst Du den Decoder ganz einfach anschließen, indem Du die Schraubanschlüsse benutzt. Grün und violett kommen dann an Aux 1 und Aux 2.
In diesem Beitrag
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...=decoder-pr%FCfstand
habe ich die Schraubklemmen mal mit einem Farbschema versehen.
Auf der Seite des roten Kabels ist keine Trennstelle erforderlich.
Herzliche Grüße
Elmar
little magic - 25.02.19 09:52
Hallo Jürgen,
ich hatte mal einen D&H-Decoder, der nicht reagiert hat, bis ich die Adresse neu programmiert habe. Danach funktionierte er einwandfrei.
Ein Versuch wäre es wert...
Gruß
Christian
ich hatte mal einen D&H-Decoder, der nicht reagiert hat, bis ich die Adresse neu programmiert habe. Danach funktionierte er einwandfrei.
Ein Versuch wäre es wert...
Gruß
Christian
Hallo Taurus,
Deine Verdrahtung gem. #31 scheint mir o.K. D&H beschreiben in ihrer Anleitung zum FH05 den Anschluß in gleicher Weise, in diesem Falle mit Glühbirnen. Empfehle deshalb dringend , die einzelnen Elemente ( Dekoder, Widerstände, Leds ) individuell zu testen. Nur so kannst Du den Fehler finden !
Habe das schon mehrfach erfolgreich gemacht..
Der Teufel steckt bekanntlich im Detail !!!
Good Luck !
Gerhard
Deine Verdrahtung gem. #31 scheint mir o.K. D&H beschreiben in ihrer Anleitung zum FH05 den Anschluß in gleicher Weise, in diesem Falle mit Glühbirnen. Empfehle deshalb dringend , die einzelnen Elemente ( Dekoder, Widerstände, Leds ) individuell zu testen. Nur so kannst Du den Fehler finden !
Habe das schon mehrfach erfolgreich gemacht..
Der Teufel steckt bekanntlich im Detail !!!
Good Luck !
Gerhard
Taurus1016 - 25.02.19 21:23
Hallo zusammen,
ich bin soooo ein Depp
@ Fabian: DANKE, Du hast mir die Augen geöffnet. Ich habe tatsächlich beide LED´s falsch herum angeschlossen. Ich habe mir eigentlich extra einen Zettel geschrieben, den ich in meinem LED Koffer liegen habe, wie die Anode und die Kathode bezeichnet werden. Das was auf dem Zettel steht habe ich aber falsch von der Vorlage abgeschrieben...
Oh Mann, wie kann man nur so auf dem Schlauch stehen ??? Aber auch DANKE an alle anderen, ich habe durch diesen blöden Fehler meinerseits echt viel von Euch allen gelernt - das ist das Gute dabei.
Die LED´s leuchten jetzt einwandfei, so dass der Steuerwagen jetzt seinen Betrieb auf der Anlage aufnehmen kann.
DANKE EUCH !!!
Grüße, Jürgen
ich bin soooo ein Depp
@ Fabian: DANKE, Du hast mir die Augen geöffnet. Ich habe tatsächlich beide LED´s falsch herum angeschlossen. Ich habe mir eigentlich extra einen Zettel geschrieben, den ich in meinem LED Koffer liegen habe, wie die Anode und die Kathode bezeichnet werden. Das was auf dem Zettel steht habe ich aber falsch von der Vorlage abgeschrieben...
Oh Mann, wie kann man nur so auf dem Schlauch stehen ??? Aber auch DANKE an alle anderen, ich habe durch diesen blöden Fehler meinerseits echt viel von Euch allen gelernt - das ist das Gute dabei.
Die LED´s leuchten jetzt einwandfei, so dass der Steuerwagen jetzt seinen Betrieb auf der Anlage aufnehmen kann.
DANKE EUCH !!!
Grüße, Jürgen
Michael Peters - 25.02.19 22:48
Hallo Jürgen,
wie so häufig sitzt der Fehler vor dem Bastisch
Grüße Michael Peters
wie so häufig sitzt der Fehler vor dem Bastisch
Grüße Michael Peters
Freue mich, dass es geklappt hat...
Gute Nacht!
Gute Nacht!
Hallo Jürgen,
Ich habe mir mal vor vielen Jahren diesen LED Tester von ELV gegönnt. Der hat mir seither gerade bei SMD Led's viel geholfen. Ich teste die Polung immer mit diesem. Leider gibt es ihn nicht mehr zu kaufen bei ELV.
https://www.elv.de/SMD-LED-Tester-SLT1/x.aspx/cid_726/detail_34278
Gruß Gerd
Ich habe mir mal vor vielen Jahren diesen LED Tester von ELV gegönnt. Der hat mir seither gerade bei SMD Led's viel geholfen. Ich teste die Polung immer mit diesem. Leider gibt es ihn nicht mehr zu kaufen bei ELV.
https://www.elv.de/SMD-LED-Tester-SLT1/x.aspx/cid_726/detail_34278
Gruß Gerd
Hallo,
mit einem geeignetem Multimeter gehts doch auch
Grüße
mit einem geeignetem Multimeter gehts doch auch
Grüße
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