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THEMA: Trix BR103 oder doch Fleischmann
THEMA: Trix BR103 oder doch Fleischmann
Wolfgang(Stahnsdorf) - 29.12.18 11:24
Hallo,
da ich jetzt meinen Epoche IV TEE von Arnold 0353 mit Zusatzwagen erwerben konnte,möchte ich auch eine standesgemäße Lok davor haben.Bisher zog die Hobbytrain BR112 TEE den Zug Auch schön.Aber eine BR 103 gefällt mir besser.Gibt es zu der Trix Lok eine Alternative? Ich möchte hier keine Arnold E 03 Vorserie einsetzen.Ich könnte eine neue Lok Nr 12514 für 119.-€ bei meinem Händler kaufen.Die Lok fährt ruhig ,wenn auch etwas langsam.Und den Dachgarten,naja den kann ich komplett austauschen.
LG
wolfgang
da ich jetzt meinen Epoche IV TEE von Arnold 0353 mit Zusatzwagen erwerben konnte,möchte ich auch eine standesgemäße Lok davor haben.Bisher zog die Hobbytrain BR112 TEE den Zug Auch schön.Aber eine BR 103 gefällt mir besser.Gibt es zu der Trix Lok eine Alternative? Ich möchte hier keine Arnold E 03 Vorserie einsetzen.Ich könnte eine neue Lok Nr 12514 für 119.-€ bei meinem Händler kaufen.Die Lok fährt ruhig ,wenn auch etwas langsam.Und den Dachgarten,naja den kann ich komplett austauschen.
LG
wolfgang
Hallo Wolfgang
Ich könnte dir ja weiter helfen, habe aber selber nur die alte Minitrix Ausführung 51 2945 00 eine Lüfterreihe, die aber mit zwei Motoren und sowas willst du ja nicht. Ich verkaufe auch nur deshalb, weil auf meiner Anlage Ep.II + III DR keine E Loks zum Einsatz kommen. Nur Dampf und Diesel. Solltest du trotzdem Interesse zeigen, schick mir eine PN.
Gruß elber
Ich könnte dir ja weiter helfen, habe aber selber nur die alte Minitrix Ausführung 51 2945 00 eine Lüfterreihe, die aber mit zwei Motoren und sowas willst du ja nicht. Ich verkaufe auch nur deshalb, weil auf meiner Anlage Ep.II + III DR keine E Loks zum Einsatz kommen. Nur Dampf und Diesel. Solltest du trotzdem Interesse zeigen, schick mir eine PN.
Gruß elber
Kai F. Lahmann - 29.12.18 11:51
12514 müsste meine sein - mit NEM-651-Schnittstelle. Von der Variante her ist das auf alle Fälle die richtige. Aber 119€ in schlechtem Zustand? Viel zu viel. Bei ebay ist davon eine für 105€ "neuwertig".
Gruß Kai
Gruß Kai
Wolfgang(Stahnsdorf) - 29.12.18 11:55
Hallo Kai,
Nein,die Lok ist nagelneu mit Garantie
Gruß aus Berlin
Nein,die Lok ist nagelneu mit Garantie
Gruß aus Berlin
Kai F. Lahmann - 29.12.18 12:03
Dann hab ich dich wegen Dachgarten missverstanden?
Hallo Wolfgang;
die Trix 103 (Art-Nr 16351, mit zwei unterschiedlichen Panto´s) gehört zu meinen absoluten Lieblingsloks. Optisch ist sie sehr gut umgesetzt (wobei ich ein Original nie von nahem gesehen habe) und die Laufeigenschaften sind top.
Ja, sie ist digital und hat viele Sound- und Lichtfunktionen, aber das macht auch den Reiz aus
(und sie ist natürlich von "ho" aktualisiert).
Vielleicht kannst du ja solch eine irgendwo auftreiben.....
Viele Grüße, Hannes
EDIT: Jetzt passt die Artikel-Nummer und damit auch die Epoche und die 2 unterschiedlichen Panto´s
die Trix 103 (Art-Nr 16351, mit zwei unterschiedlichen Panto´s) gehört zu meinen absoluten Lieblingsloks. Optisch ist sie sehr gut umgesetzt (wobei ich ein Original nie von nahem gesehen habe) und die Laufeigenschaften sind top.
Ja, sie ist digital und hat viele Sound- und Lichtfunktionen, aber das macht auch den Reiz aus
(und sie ist natürlich von "ho" aktualisiert).
Vielleicht kannst du ja solch eine irgendwo auftreiben.....
Viele Grüße, Hannes
EDIT: Jetzt passt die Artikel-Nummer und damit auch die Epoche und die 2 unterschiedlichen Panto´s
Beitrag editiert am 29. 12. 2018 12:26.
Hallo Wolfgang,
analog oder digital?
analog und wenn es keine E03 von Arnold sein soll, dann die 103 von Arnold 2373 oder 2374
sind technisch mit der E03 (2370 und 2372) identisch und, das ist Laufkultur. Optisch find ich selbige auch gelungen. Die älteren Fleischmänner (737x) kann ich auch in den Raum werfen, gute einfach robuste Technik aber deutlich zu schnell, mit Glockenanker Motor von SB-Modellbau ein Traum. Und ziehen und ziehen und ziehen, vor allen dingen die mit den 4 Haftreifen, aber die mit den 2 sind Zugstark.
Digital - nun ja, die oben genannten lassen sich auch alle umbauen.
Digital mit Technik Schnick Schnack - > wohl eine Minitrix
Gruß Detlef
analog oder digital?
analog und wenn es keine E03 von Arnold sein soll, dann die 103 von Arnold 2373 oder 2374
sind technisch mit der E03 (2370 und 2372) identisch und, das ist Laufkultur. Optisch find ich selbige auch gelungen. Die älteren Fleischmänner (737x) kann ich auch in den Raum werfen, gute einfach robuste Technik aber deutlich zu schnell, mit Glockenanker Motor von SB-Modellbau ein Traum. Und ziehen und ziehen und ziehen, vor allen dingen die mit den 4 Haftreifen, aber die mit den 2 sind Zugstark.
Digital - nun ja, die oben genannten lassen sich auch alle umbauen.
Digital mit Technik Schnick Schnack - > wohl eine Minitrix
Gruß Detlef
Wolfgang(Stahnsdorf) - 29.12.18 12:58
Hallo nochmal,
sorry ich habe zu wenig Hintergrundinfos gegeben.Ich habe eine Analoglok gesucht.Ich fahre nicht digital.Die Lok sollte zwei Lüfterbandreihen haben und den schwarzen DB Keks.Keine Vorserienlok,die habe ich schon von Arnold (2370) mit SB Bausatz.
Der Dachgarten der Trix BR103 ist mir zu klobig.ich könnte aber neue Isolatoren und Bronzedraht bestellen und den erneuern.Das wäre kein Problem und ich hätte bisschen Bastelspass.
Für meinen Rheingold finde ich meine Fantasielok am besten.Mit SB Bausatz (Maxon) und Hammerschmidt Pantos.Rheingoldschriftzug entfernt und neu lackiert gefällt sie mir ausgesprochen gut.Auch meine E03 von Arnold ist so ausgestattet.Traumhaft.
LG
wolfgang
Die von Wolfgang(Stahnsdorf) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
sorry ich habe zu wenig Hintergrundinfos gegeben.Ich habe eine Analoglok gesucht.Ich fahre nicht digital.Die Lok sollte zwei Lüfterbandreihen haben und den schwarzen DB Keks.Keine Vorserienlok,die habe ich schon von Arnold (2370) mit SB Bausatz.
Der Dachgarten der Trix BR103 ist mir zu klobig.ich könnte aber neue Isolatoren und Bronzedraht bestellen und den erneuern.Das wäre kein Problem und ich hätte bisschen Bastelspass.
Für meinen Rheingold finde ich meine Fantasielok am besten.Mit SB Bausatz (Maxon) und Hammerschmidt Pantos.Rheingoldschriftzug entfernt und neu lackiert gefällt sie mir ausgesprochen gut.Auch meine E03 von Arnold ist so ausgestattet.Traumhaft.
LG
wolfgang
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Hallo,
Die 103 aus dem Fleischmann-Set 7802 bzw. die 103 aus der Sonderserie "Popstars" mit der Nummer 83 7375 sind recht gelungen.
Gruß Maik
Die 103 aus dem Fleischmann-Set 7802 bzw. die 103 aus der Sonderserie "Popstars" mit der Nummer 83 7375 sind recht gelungen.
Gruß Maik
Kai F. Lahmann - 29.12.18 13:31
Die neuen Fleischmann-Loks sehen unten immer wie gerupfte Hühner aus - ist die Schürze ein Zurüstteil oder so?
Hallo Wolfgang,
warum hast du der Arnold 2370 eine SB Motor spendiert, die läuft doch mit den Original antrieb schon top.
Such mal nach der Arnold 2373, die hat 2 Lüfterbänder
Die älteren GFN 7375 und 7376 auch, solltest du günstig bekommen, und da du ja schon Erfahrung mit dem Modifizieren hast, könnte das auch ein Möglichkeit sein.
Gruß Detlef
warum hast du der Arnold 2370 eine SB Motor spendiert, die läuft doch mit den Original antrieb schon top.
Such mal nach der Arnold 2373, die hat 2 Lüfterbänder
Die älteren GFN 7375 und 7376 auch, solltest du günstig bekommen, und da du ja schon Erfahrung mit dem Modifizieren hast, könnte das auch ein Möglichkeit sein.
Gruß Detlef
Hallo Wolfgang,
die "neue" Minitrix 12514 liegt aber seit mindestens 12 Jahren bei deinem Händler. Bei einem Auto müsste dein Händler dir das Modell als Gebrauchtwagen verkaufen. Sprich mal deinen Händler darauf an, vielleicht geht da mit dem Preis noch was
Mein Tipp wäre der gleiche wie von Mike, die Fleischmann 7802. Die Lok ist auch schon älter aber das Modell ist optisch gelungen und von den Fahreigenschaften sind auch in Ordnung (im Analogbetrieb ist das Modell wie alle Fleischmann 103 aber eindeutig zu schnell). Die Lok wirkt aber etwas jünger als die Minitrix 12514.
https://www.ebay.de/itm/Fleischmann-N-7802-E-Lo...047675.m43663.l44720
Grüße
Markus
die "neue" Minitrix 12514 liegt aber seit mindestens 12 Jahren bei deinem Händler. Bei einem Auto müsste dein Händler dir das Modell als Gebrauchtwagen verkaufen. Sprich mal deinen Händler darauf an, vielleicht geht da mit dem Preis noch was
Mein Tipp wäre der gleiche wie von Mike, die Fleischmann 7802. Die Lok ist auch schon älter aber das Modell ist optisch gelungen und von den Fahreigenschaften sind auch in Ordnung (im Analogbetrieb ist das Modell wie alle Fleischmann 103 aber eindeutig zu schnell). Die Lok wirkt aber etwas jünger als die Minitrix 12514.
https://www.ebay.de/itm/Fleischmann-N-7802-E-Lo...047675.m43663.l44720
Grüße
Markus
zwengelmann - 30.12.18 01:15
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Markus
Bei einem Auto müsste dein Händler dir das Modell als Gebrauchtwagen verkaufen.
Hallo,
kleiner Irrtum. Ein Neuwagen wird durch langes Stehen nicht zum Gebrauchtwagen. Ungebraucht ist und bleibt ungebraucht. Es ist lediglich nicht statthaft, das Attribut "Neu" zu verwenden. Es gibt dazu Urteile aus dem KFZ-Bereich, die sich auf andere Waren anwenden lassen. Wobei es keinen pauschalen Zeitpunkt gibt, bei dem eine Ware nicht mehr als neu beworben werden darf.
Auch nicht "neuwertig", denn die Reifen und auch andere Teile (Batterie, Wischerblätter) altern und es gibt u.U. sog. Standschäden. Auch Korrosion könnte ein Thema sein. Außerdem gibt es möglicherweise keine Ersatzteile mehr. Bei unserem Hobby wäre ein Thema z.B. das Verharzen von Fetten und Ölen. Haftreifen können verspröden. Bei Zinkteilen könnte die Pest ausgebrochen sein, noch unsichtbar unter dem Gehäuse. Hatte MäTrix nicht einmal ein Problem damit?
Wenn die Lok wirklich seit 12 Jahren liegt, könnte eine valide Bezeichnung z.B. "ungebrauchter Lagerbestand" sein. Das könnte auch Wolfgangs Beobachtung "fährt ruhig ,wenn auch etwas langsam" erklären. Die Lok sollte möglicherweise entfettet und neu geschmiert werden.
Wenn sie also wirklich so lange liegt, sollte ein ordentlicher Preisnachlass drin sein.
Grüße
Zwengelmann
Moin Wolfgang,
Markus hat es in #11 eigentlich ganz trefflich gesagt, die GFN 103 aus dem Sonderset 30 Jahre IC ist für den von dir gewählten Zeitraum mit die Beste. Habe dieses Modell auch, habe ihr kürzlich die DBS54 verpasst, die Trix aktuell auf 150/151 verbaut, die gibt es bei Sommerfeld als Ersatzteil. Fehlen nur noch zwei Drehgestelle von den alten 7375 (103 118 oder 103 142) mit Schürzen.
Oder du besorgst dir die ebenfalls erwähnte Arnold 2373, die hat - für mich - mit den besten Serienantrieb aller N-Modelle, Schürzen, aber dafür hat sie Einholmstromabnehmer.
Trix ist antriebsseitig nicht schlecht, aber optisch von allen Modellen (abgesehen von den uralten Arnold-103) der schlechteste Kompromiss (missratener Dachgarten, Front mit zu großen Spitzenlampen).
@5
Diese Aussage ist sehr interessant. Nimm es mir nicht übel, aber wie kann man sagen, dass etwas gut umgesetzt ist, wenn man das Original noch nicht live gesehen hat?
Was den Sound betrifft, ist die Trix 103 in jeder Hinsicht dem Fleischmann-Modell unterlegen. Die Trix-103 hört sich in einigen Belangen nach allem an, aber nicht nach einer 103. Da wäre z. B. der Luftpresser, ich bin immer wieder am grübeln, von welcher Lok der sein soll. Mir ist keine deutsche Ellok bekannt, wo sich der Luftpresser so anhört. Stammt der Sound von einem ausländischen Modell? Dann fehlt kurz vor dem Anfahren das lösen der direkten Bremse (direkte Bremse="Lokbremse"), dass erkennt man am Rauschen und dann das Klacken, wenn die Trennschütze die Fahrmotoren einschalten. Und zu guter Letzt ist auch das markante Heulen der Fahrmotorlüfter sehr flach und kaum vernehmbar.
Wenn man dazu das Fleischmann-Modell hört, dass bietet all das, was die Trix-Lok vermissen lässt: originaler Luftpressersound, vor dem Anfahren das lösen der direkten Bremse und das Klacken der Trennschütze und zu guter letzt auch das Heulen der Fahrmotorlüfter ist viel satter.
Ich kenne das Vorbild sehr gut, darum kann ich das so genau sagen.
Gruß
Marco
Markus hat es in #11 eigentlich ganz trefflich gesagt, die GFN 103 aus dem Sonderset 30 Jahre IC ist für den von dir gewählten Zeitraum mit die Beste. Habe dieses Modell auch, habe ihr kürzlich die DBS54 verpasst, die Trix aktuell auf 150/151 verbaut, die gibt es bei Sommerfeld als Ersatzteil. Fehlen nur noch zwei Drehgestelle von den alten 7375 (103 118 oder 103 142) mit Schürzen.
Oder du besorgst dir die ebenfalls erwähnte Arnold 2373, die hat - für mich - mit den besten Serienantrieb aller N-Modelle, Schürzen, aber dafür hat sie Einholmstromabnehmer.
Trix ist antriebsseitig nicht schlecht, aber optisch von allen Modellen (abgesehen von den uralten Arnold-103) der schlechteste Kompromiss (missratener Dachgarten, Front mit zu großen Spitzenlampen).
@5
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Optisch ist sie sehr gut umgesetzt (wobei ich ein Original nie von nahem gesehen habe)
Diese Aussage ist sehr interessant. Nimm es mir nicht übel, aber wie kann man sagen, dass etwas gut umgesetzt ist, wenn man das Original noch nicht live gesehen hat?
Was den Sound betrifft, ist die Trix 103 in jeder Hinsicht dem Fleischmann-Modell unterlegen. Die Trix-103 hört sich in einigen Belangen nach allem an, aber nicht nach einer 103. Da wäre z. B. der Luftpresser, ich bin immer wieder am grübeln, von welcher Lok der sein soll. Mir ist keine deutsche Ellok bekannt, wo sich der Luftpresser so anhört. Stammt der Sound von einem ausländischen Modell? Dann fehlt kurz vor dem Anfahren das lösen der direkten Bremse (direkte Bremse="Lokbremse"), dass erkennt man am Rauschen und dann das Klacken, wenn die Trennschütze die Fahrmotoren einschalten. Und zu guter Letzt ist auch das markante Heulen der Fahrmotorlüfter sehr flach und kaum vernehmbar.
Wenn man dazu das Fleischmann-Modell hört, dass bietet all das, was die Trix-Lok vermissen lässt: originaler Luftpressersound, vor dem Anfahren das lösen der direkten Bremse und das Klacken der Trennschütze und zu guter letzt auch das Heulen der Fahrmotorlüfter ist viel satter.
Ich kenne das Vorbild sehr gut, darum kann ich das so genau sagen.
Gruß
Marco
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Marco F.
Diese Aussage ist sehr interessant. Nimm es mir nicht übel, aber wie kann man sagen, dass etwas gut umgesetzt ist, wenn man das Original noch nicht live gesehen hat?
Hallo,
man kann durchaus auch Vergleiche anstellen und beurteilen ohne notwendigerweise das Vorbild "live" gesehen zu haben: nämlich an Hand von z.B. Fotos, welche ich sogar für eine bessere und objektivere Möglichkeit halte, und überdies (fast) ständig verfügbar.
Was man irgendwo einmal von nahem gesehen hat kann hingegen in der Erinnerung verblassen, oder diese sogar trügen.
LG
Didi
Wolfgang(Stahnsdorf) - 30.12.18 09:10
Hallo,
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.Nachdem ich so viele Informationen habe,ist meine Wahl auf die Arnold 2373 gefallen.Ich habe schon mit der 2370 gute Erfahrungen sammeln können und zu dem Rheingold von Arnold 0353 dürfte sie am besten passen.Es sei denn mein Händler gewährt mir noch einen Preisnachlass von 10-20% aufgrund des Alters der Trixlok 12514.Denn die Arnoldlok muss man erst mal bekommen und der Preis dürfte aufs selbe kommen obwohl die Arnoldlok vielleicht noch älter ist.
Danke und Gruß
Wolfgang
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.Nachdem ich so viele Informationen habe,ist meine Wahl auf die Arnold 2373 gefallen.Ich habe schon mit der 2370 gute Erfahrungen sammeln können und zu dem Rheingold von Arnold 0353 dürfte sie am besten passen.Es sei denn mein Händler gewährt mir noch einen Preisnachlass von 10-20% aufgrund des Alters der Trixlok 12514.Denn die Arnoldlok muss man erst mal bekommen und der Preis dürfte aufs selbe kommen obwohl die Arnoldlok vielleicht noch älter ist.
Danke und Gruß
Wolfgang
LaNgsambahNer - 30.12.18 11:03
Moin,
die einzige zur Zeit auffindbare: https://auktion.catawiki.de/kavels/4645659-arn...ok-tee-br-103-der-db
Gruß Kai
Nachtrag: Mist, abgelaufen.
die einzige zur Zeit auffindbare: https://auktion.catawiki.de/kavels/4645659-arn...ok-tee-br-103-der-db
Gruß Kai
Nachtrag: Mist, abgelaufen.
Moin Kai,
die ist sogar schon 2016 abgelaufen.
Der Preis ist für das Modell - vorausgesetzt die ist optisch und technisch tiptop - aber ein Schnapper.
Gruß
Marco
die ist sogar schon 2016 abgelaufen.
Der Preis ist für das Modell - vorausgesetzt die ist optisch und technisch tiptop - aber ein Schnapper.
Gruß
Marco
Die BR 103 aus dem Fleischmann Set 7802hat die Schürzen und wenn nicht wo bekommt man diese her ???
LG Stephan
LG Stephan
Hallo Stephan,
nein, die 103 110 aus dem Set hat keine Schürzen.
Die Schürzen sind direkt am Drehgestellbock angeformt (bei 7375 alias 103 118 später 103 142, keine anderen Flm-103 haben jemals Schürzen gehabt) und genau diese Variante gibt es schon lange nicht mehr als Ersatzteil bei Flm, da müsstest du dich nach gebrauchten Drehgestellen umsehen.
Bei Flm gibt es nur noch die ohne Schürze als Ersatzteil.
Gruß
Marco
nein, die 103 110 aus dem Set hat keine Schürzen.
Die Schürzen sind direkt am Drehgestellbock angeformt (bei 7375 alias 103 118 später 103 142, keine anderen Flm-103 haben jemals Schürzen gehabt) und genau diese Variante gibt es schon lange nicht mehr als Ersatzteil bei Flm, da müsstest du dich nach gebrauchten Drehgestellen umsehen.
Bei Flm gibt es nur noch die ohne Schürze als Ersatzteil.
Gruß
Marco
Danke Marco für diese eindeutige klare Aussage!!!
LG Stephan
LG Stephan
Gerne
Gruß
Marco
Gruß
Marco
Hallo Wolfgang,
ich setzte einfach mal ein paar Bilder hier rein.
Zuguter letzt, nehme ich doch demnächst die Arnold E03 vor meinem Zug, da diese Lok tiefer im Gleisbett liegt, so wie die Wagen.
Hier noch ein Video:
https://youtu.be/Tw202VzqdaE
Weiter Infos auch unter:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1071959&start=1
Gruß
Hans-Werner
Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich setzte einfach mal ein paar Bilder hier rein.
Zuguter letzt, nehme ich doch demnächst die Arnold E03 vor meinem Zug, da diese Lok tiefer im Gleisbett liegt, so wie die Wagen.
Hier noch ein Video:
https://youtu.be/Tw202VzqdaE
Weiter Infos auch unter:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1071959&start=1
Gruß
Hans-Werner
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Beitrag editiert am 18. 02. 2019 23:05.
Kai F. Lahmann - 18.02.19 23:17
Ob die alte Arnold 2350 zu Fleischmann-Wagen passt? Oder doch als "TTm" verkaufen? *lol*
Gruß Kai
Gruß Kai
@Stephan, #18,
Die Drehgestelle der Fleischmann 103 118 und 103 142 mit Schürzen gibt es recht häufig bei eBay, in der Regel für kleines Geld. Sowohl die 118 als auch die etwas spätere 142 waren Massenartikel aus Fleischmanns Standardsortiment, als es sowas noch gab. Die sind in sehr großen Stückzahlen verkauft worden. Und da sie oft durch langen Einsatz, bzw. Kinderhände gelitten haben, werden diese oft für Ersatzteile ausgeschlachtet. Es ist nicht so schwer an die richtigen DGs zu kommen. Sie sind (fast!) voll kompatibel mit allen späteren Fleischmann 103-Modellen. Fleischmann hat an dem Grundaufbau und dem Getriebe über die Jahre nichts geändert. Lediglich eine Kleinigkeit wurde später geändert, nämlich an der oberen Hinterkante des DGs ist die Ecke oben diagonal abgeschnitten worden, um Platz zu machen für die Schwungmasse der neueren Motoren, die in späteren Auflagen eingebaut worden sind und die unten aus dem Chassis in den DG-Bereich hineinhängt. Das müsste man dann per Hand abfeilen, was nicht schwierig ist. Nur bitte aufpassen, dass keine Plastikspäne ins Getriebe kommen. Auch bei der 103 110 muss diese Korrektur gemacht werden, da sie auch über einen Motor mit Schwungmasse verfügt.
Misha
Die Drehgestelle der Fleischmann 103 118 und 103 142 mit Schürzen gibt es recht häufig bei eBay, in der Regel für kleines Geld. Sowohl die 118 als auch die etwas spätere 142 waren Massenartikel aus Fleischmanns Standardsortiment, als es sowas noch gab. Die sind in sehr großen Stückzahlen verkauft worden. Und da sie oft durch langen Einsatz, bzw. Kinderhände gelitten haben, werden diese oft für Ersatzteile ausgeschlachtet. Es ist nicht so schwer an die richtigen DGs zu kommen. Sie sind (fast!) voll kompatibel mit allen späteren Fleischmann 103-Modellen. Fleischmann hat an dem Grundaufbau und dem Getriebe über die Jahre nichts geändert. Lediglich eine Kleinigkeit wurde später geändert, nämlich an der oberen Hinterkante des DGs ist die Ecke oben diagonal abgeschnitten worden, um Platz zu machen für die Schwungmasse der neueren Motoren, die in späteren Auflagen eingebaut worden sind und die unten aus dem Chassis in den DG-Bereich hineinhängt. Das müsste man dann per Hand abfeilen, was nicht schwierig ist. Nur bitte aufpassen, dass keine Plastikspäne ins Getriebe kommen. Auch bei der 103 110 muss diese Korrektur gemacht werden, da sie auch über einen Motor mit Schwungmasse verfügt.
Misha
Hallo zusammen,
auf der Messe in Nürnberg konnte ich auf dem Trix-Stand das Gehäuse der neuen Minitrix BR 103 bewundern. Der Minitrix-Mensch zeigte mir 2 Gehäuse der BR 103; eines aus Plastik, wog 4 gr und ein identisches Gehäuse aus einem Plastik-Metall-Granulat, das stolze 34 gr auf die Waage brachte. Mit letzterem Gehäuse soll die neue BR 103 (#16304) ausgestattet werden. Die Lok wird lt. Katalog die Nummer 103 128-5 tragen. Die Lok ist digital mit Sound.
Weiteres zur Lok hier: https://www.trix.de/produkte/details/article/16304
Würde das Erscheinen der Neuheit abwarten und dann selber entscheiden, welche BR 103 erworben wird.
Beste Grüße
Klaus
auf der Messe in Nürnberg konnte ich auf dem Trix-Stand das Gehäuse der neuen Minitrix BR 103 bewundern. Der Minitrix-Mensch zeigte mir 2 Gehäuse der BR 103; eines aus Plastik, wog 4 gr und ein identisches Gehäuse aus einem Plastik-Metall-Granulat, das stolze 34 gr auf die Waage brachte. Mit letzterem Gehäuse soll die neue BR 103 (#16304) ausgestattet werden. Die Lok wird lt. Katalog die Nummer 103 128-5 tragen. Die Lok ist digital mit Sound.
Weiteres zur Lok hier: https://www.trix.de/produkte/details/article/16304
Würde das Erscheinen der Neuheit abwarten und dann selber entscheiden, welche BR 103 erworben wird.
Beste Grüße
Klaus
Ja, aber wenn man den Fotos glauben darf, hält Minitrix immer noch an ihrem alten Formenbau fest. D.h. optisch ist es nicht wirklich eine neue Form und daher hinter Arnold (neu) und Fleischmann immer noch dritte Wahl. Bei Minitrix stimmte die Front noch nie.
Misha
Misha
Da kann ich Misha nur zustimmen, die Trix 103 war seit erscheinen der neuen Arnold 103 stets die schlechteste Wahl unter den 3ern. Die Kopfform wirkt wie mit dem Zirkel gezeichnet.
Das mit den abgeflachten DGs ist mir noch garnicht aufgefallen, Danke für den Hinweis!
Gruß
Marco
Das mit den abgeflachten DGs ist mir noch garnicht aufgefallen, Danke für den Hinweis!
Gruß
Marco
Hallo,
Das scheint da irgendwie System zu haben... Die 110&Co sind zu breit, die neue 101 stimmt auch nicht
Schade!
Viele Grüße,
Simon
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name:
Bei Minitrix stimmte die Front noch nie.
Das scheint da irgendwie System zu haben... Die 110&Co sind zu breit, die neue 101 stimmt auch nicht
Schade!
Viele Grüße,
Simon
Leute, Geduld!
Bitte keine Vorverurteilung, ohne dass man das Modell in Echt gesehen hat.
Wartet doch mal die Neuheit ab. Lt. Minitrix ist sie neu konstruiert worden.
Beste Grüße
Klaus
Bitte keine Vorverurteilung, ohne dass man das Modell in Echt gesehen hat.
Wartet doch mal die Neuheit ab. Lt. Minitrix ist sie neu konstruiert worden.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
mein "Urteil" bezieht sich "nur" auf real existierende Modelle. Für künftige Modelle gilt das Prinzip Hoffnung.
Gruß,
Simon
mein "Urteil" bezieht sich "nur" auf real existierende Modelle. Für künftige Modelle gilt das Prinzip Hoffnung.
Gruß,
Simon
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Leute, Geduld!
Bitte keine Vorverurteilung, ohne dass man das Modell in Echt gesehen hat.
Wartet doch mal die Neuheit ab. Lt. Minitrix ist sie neu konstruiert worden.
Meinereiner ist da halt pessimistisch, da das Katalogbild dieselbe Form hat wie die Vorgängermodelle, und Minitrix hat ja auch bei der "Neukonstruktion" der "langen" 103 die Front (und andere Bereiche) vom Vorgängermodell unverändert beibehalten.
Misha
Nabend, Drehgestelle hab ich, welcher D&H Decoder für die Lok aus 7802?
LG Stephan
LG Stephan
Stephan,
Ich benutze für Fleischmann-Loks mit dieser komischen Schnittstelle am Ende unter der Platine für gewöhnlich einen ESU Lokpilot mit NEM 651 6-Pin Stecker am Kabel. Die lassen sich am leichtesten einbauen. Wenn es D&H sein soll, kannst du den 05 oder den 10 nehmen, ist egal, unter der Dachhaube ist jede Menge Platz und die D&H sind sowieso ultraflach. Nur solltest du auf jeden Fall die Version mit dem Flachbandkabel nehmen, um bis an die Schnitttstelle ranzukommen. Es kann sogar sein, dass der neue Nano-Lokdecoder PD05A so klein ist, dass er direkt an die Schnittstelle unter die Platine passt, ohne umständlich erst Kabel nach oben zum Decoder führen zu müssen. Die Variante habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Misha
Ich benutze für Fleischmann-Loks mit dieser komischen Schnittstelle am Ende unter der Platine für gewöhnlich einen ESU Lokpilot mit NEM 651 6-Pin Stecker am Kabel. Die lassen sich am leichtesten einbauen. Wenn es D&H sein soll, kannst du den 05 oder den 10 nehmen, ist egal, unter der Dachhaube ist jede Menge Platz und die D&H sind sowieso ultraflach. Nur solltest du auf jeden Fall die Version mit dem Flachbandkabel nehmen, um bis an die Schnitttstelle ranzukommen. Es kann sogar sein, dass der neue Nano-Lokdecoder PD05A so klein ist, dass er direkt an die Schnittstelle unter die Platine passt, ohne umständlich erst Kabel nach oben zum Decoder führen zu müssen. Die Variante habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Misha
Danke Misha, das mit dem Kabel hatte ich gelesen deswegen fragte ich. ESU würde ich auch kaufen, danke für den Tipp.
LG Stephan
LG Stephan
Rainer H. aus K. - 19.02.19 21:00
Hallo liebe 1zu160er,
als echter 103er Fan habe ich mal Flm 7802 und Trx 12514 nebeneinander auf mein Testgleis gesetzt: Ich LIEBE beide!!!...
Jedoch ist für mich die Flm 7802 etwas näher dran... (Laufkultur, Bündigkeit der Fenster, Gravur der Lüfter etc.)
Allerdings hat auch Trx 12514 mit ihren Schürzen und den bestens detaillierten Einholm-Pantos ihre Vorzüge...
... ich würde immer wieder BEIDE kaufen.
Liebe Grüße
Rainer
als echter 103er Fan habe ich mal Flm 7802 und Trx 12514 nebeneinander auf mein Testgleis gesetzt: Ich LIEBE beide!!!...
Jedoch ist für mich die Flm 7802 etwas näher dran... (Laufkultur, Bündigkeit der Fenster, Gravur der Lüfter etc.)
Allerdings hat auch Trx 12514 mit ihren Schürzen und den bestens detaillierten Einholm-Pantos ihre Vorzüge...
... ich würde immer wieder BEIDE kaufen.
Liebe Grüße
Rainer
Hallo Rainer Bilder bitte Bilder.
LG Stephan
LG Stephan
Rainer H. aus K. - 19.02.19 21:15
..hat wohl nicht geklappt...
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Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Allerdings hat auch Trx 12514 mit ihren Schürzen und den bestens detaillierten Einholm-Pantos ihre Vorzüge...
@ 35
Moin Rainer,
bestens detaillierte SBS 65 gibt es im Kleinserienbereich.
Die einzige ganz gute Umsetzung dieses Stromabnehmers in Grossserie gab es bisher nur von Arnold Mitte der 90er, die auf der E03 001 (2370) und 750 001 (2371) montiert waren. Warum man den einige Jahre später nicht auch auf die Serien-103 (2373 103 169 und auch auf 103 113 HN2131) gesetzt hat bzw der wieder in der Versenkung verschwunden ist, ist mir schleierhaft.
Alles andere, was uns bisher als SBS 65 vorgesetzt wurde, ist höchstens eine optische Annäherung daran. Oberarm, Unterarm und die Kuppelstange kommen dem Original schon recht nahe, aber die Schleifleisten sind reine Fantasie und ganz weit weg vom Original. Diese Dinger gibt es ja schon seit Ende der 70er, Anfang der 80er, damals wurde vmtl. mehr Wert auf Robustheit gelegt, gab es zu der Zeit - im Gegensatz zu heute - wahrscheinlich mehr Modellbahner die mit funktionstüchtiger Oberleitung fuhren, als heute. Aber, die Hoffnung auf einen brauchbaren SBS 65 in Grossserie ist noch nicht ganz gestorben, nachdem Sommerfeldt für Trix einen optisch sehr ansprechenden DBS 54 konstruiert hat.
Dazu übrigens eine mehr oder weniger lustige Anekdote: ich habe mir eine Handvoll davon über meinen Händler bestellt, als ich die später vor Ort abgeholt habe, war zufällig auch ein Trix-Vertreter zugegen. Als der das später spitz gekriegt hat, war er doch etwas verwundert, dass das so einfach möglich sei, die zu bestellen. Eigentlich sollten die nur exklusiv für Trix produziert werden und - ähnlich wie die mtc14-Platinen - nur bei eingeschickter Ware von Trix selbst montiert werden und nicht als Ersatzteil quasi zum selbstbestellen verfügbar sein. Der Vertreter wollte das bei nächster Gelegenheit mal ansprechen, was daraus wurde weiß ich natürlich nicht, aber vielleicht haben die letzte Zeit ja andere User diesbezüglich schon entsprechende Erfahrungen machen dürfen.
Die Frage ist natürlich auch, ob da zwischen Trix und Sommerfeldt vertraglich etwas festgehalten wurde.
Gruß
Marco
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