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THEMA: Kühlwagen
in diesen Thread hier...
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...wagen%20piko#x842041
...wurde ja bereits ausgiebig über Neuauflage oder Verbesserung an den alten Piko-Kühlwagen diskutiert.
Wie vielleicht einige schon wissen, hat "DK-Model" nun einen Bausatz für einen schönen 2-achsigen Kühlwagen herausgebracht:
http://www.dk-model.cz/web/index.php?page=shop....Itemid=1&lang=de
Das ist ja schon mal ein toller 2-Achser, den ich mir auf jeden Fall zulegen werde. Und da kam gleich wieder die Idee auf, den Piko-4-Achser aufzupeppen, und da denke ich neben neuen Drehgestellen (die es ja gibt) an die Aufstiege an den Stirnseiten. Da habe ich noch keinen Kleinserienhersteller ausmachen können, der entsprechende Ätzbauteile liefert. Ich habe Herrn Kostal mal gefragt, ob er diese Aufstiege fertigen würde - in der Qualität wie bei seinen Ths-Wagen - und er antwortete, dass er diese bei einer Auflage von 50 Paar für ca. 5 EUR pro Paar fertigen könnte. Ich selbst habe schon Bedarf für 10 Wagen .
Und ich frage mal ins Rund: Gibt es da noch weitere Interessenten?
Viele Grüße von Thomas
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kommt vielleicht auch einer von denen in Frage:
https://www.fks-modellbau.de/de/Umruestsatz-fuer-den-Arnold-Kuehlwagen.html
https://www.fks-modellbau.de/de/Umruestsatz-fuer-Kuehlwagen-von-Fleischmann.html
https://www.fks-modellbau.de/de/Umruestsatz-fuer-Kuehlwagen-von-Minitrix.html
Gruß Kai
Hier noch Fotos der neuen Drehgestelle Bauart Görlitz. Gibt es eigentlich auch die Niesky-DG irgendwo? B. Schlosser hatte die doch mal geplant.
Grüsse,
Andreas
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für die 4-achs. Kühlwagen von Piko gilt, daß die DR-Wagen Niesky-DG hatten und die ČSD-Wagen sog. Kühlwagen-DG https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=548045 , http://www.drehgestelle.de/6/wiege_drkuehl_gv.html . Lieferungen an andere Verwaltungen habe ich nicht gefunden.
Niesky-DG gibt es von Schlosser (mit Radsätzen) und von RST http://www.rst-modellbau.de/rstshop/index.php/...t-niesky-spur-n.html .
Gru0
Rainer
P.S: Schlosser hat für den Kühlwagen doch einen Umbausatz im Programm (oder ist der nicht lieferbar?)
ich bräuchte 15 Sätze.
Gruß und guten Rutsch.
Hans - Joachim
der ist bisher angekündigt aber noch nicht lieferbar.
Grüße
Markus
vielen Dank erst mal für die Rückmeldungen.
@LaNgsambahNer: FSK hatte ich tatsächlich nicht auf der Liste, aber beim genauen Hinschauen auf die dort angebotenen Aufstiege musste ich feststellen, dass das andere Bauarten sind als die an unserem Piko-Kühlwagen. Also leider keine Alternative.
Hier sieht man noch mal die Ausführung am Original:
http://www.kuehlwaggon.de/images/ek4dr.jpg
...und am TT-Modell von Tillig:
https://www.das-tt-modellbahn.de/images/501613-hm-wg1.jpg
Was die Drehgestelle angeht, so habe ich mir die Bauart "Niesky" von RST beschafft und vor einiger Zeit mal einen Satz zusammengebaut und unter einen OO-Wagen verpflanzt (siehe Bilder). So in dieser Art werde ich das auch bei den Kühlwagen handhaben.
Viele Grüße von Thomas
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der Herr Kuswa hat genau für den TT-Kühlwagen einen Satz gemacht. Er war nicht abgeneigt den auch für den Piko-Wagen zu fertigen. Es fehlt nur an der Zeit.
Den Bausatz von Herrn Kostal habe ich auch. Da gibt es schon bei kurzer Betrachtung 2 Fehler:
-8 statt 6 Dachsicken,
-Form der Bühnengeländer im Vergleich zum Original.
Viele Grüße
Stefan
hier mal etwas Material zu dem DK-Modell.
Aus "Die Werkstatt", 12/1962
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und aus dem Güterwagen Handbuch, 2. Auflage.
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Gruß
Rainer
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ich habe mal einen "Prototypen" zusammengelötet, um mal einen Eindruck des Ganzen zu bekommen, aber auch, um zu schauen, wie man die Ätzplatine gestalten muss.
Die gesamte Bühne steckt man einfach auf, so wie schon die alte Bühne zuvor. Die unter dem Trittblech befindlichen Stützen stoßen einfach stumpf auf die Stirnfläche (Bild 4)
Auch möchte ich das Modell mit Griffstangen bzw. Haltegriffen versehen. In Bild 5 sieht man die beiden oberen Griffstangen (1) und die relativ große Griffstange rechts vom Aufstieg (3). Dann gibt es aber noch einen kleinen Haltegriff links vom Aufstieg (2), und der lässt sich nicht so ohne Weiteres ansetzen, da die Stirnfläche zu klein ist. Stumpf aufsetzen geht nicht, also würde ich den Griff an ein kleines Blech (Maße ca. 4 x 2,5) anätzen lassen und dann innen in den Einstieg einkleben.
Das sind erst mal ein paar Entwürfe, die ich noch zu Ende denken muss.
Viele Grüße von Thomas
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dann sollten aber auch gleich die Aufstiege zum Bremserhaus und die unter den Lade-Türen, sowie neue Pufferbohlen mit dabei sein.
Viele Grüße
Stefan
Danke
wenn man die Aufstiege zu Bremserhaus nachbilden möchte, muss man die Stufe aus dem Gehäuse heraussägen. Das sollte machbar sein, und ich werde es mal probieren.
Viele Grüße von Thomas
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was aber mitgeliefert werden sollte wäre eine Bohrschablone.
Gruß Hans - Joachim
was für eine Bohrschablone meinst Du? Für das Ansetzen der Griffstangen?
Bohrschablone zum Ansetzen des "Aufstiegsteiles " und der Griffstangen.
Habe mir vor einiger Zeit Teile für einen 2achsigen Kühlwagen von FKS gekauft. Dazu war dann die Bohrschablone. Dadurch wird das Anbringen wesentlich erleichtert.
Gruß Hans - Joachim
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eine Bohrschablone ist nicht nötig, da der komplette Aufstieg aufgesteckt wird, so wie das alte Teil. Dann kann man es von innen verkleben und somit auch stabilisieren. Die Bohrlöcher für die Griffstangen kann man problemlos mit einer Reißnadel anstechen und dann mit einem 0,3er Bohrer (mit dickem Schaft) bohren. Zuvor müssen die angespritzten Attrappen neben den Eisluken an den Stirnwänden entfernt werden (ich hoble die mit einem Schnitzmesser mit Hohlkehle ab).
Insgesamt will ich den Aufwand für das Pimpen des Wagens gering halten. Der Aufstieg lässt sich nicht als 1-teiliges Ätzteil gestalten, wo alles schon dran ist und man das nur noch zurechtbiegen muss. Die Leitern und die große geschwungene Griffstange will ich extra ansetzen. Gerade diese Griffstange ist ja in alle drei Richtungen gebogen, und da ist mir der klassische Runddraht lieber, weil man den eleganter biegen kann.
Auf dem Bild sieht man die zwei Teile des Aufstieges, die ich ätzen lassen will. Links das Trittrost mit dem Bühnengeländer, hinten die beiden Laschen zum Aufstecken an den Wagenkasten, rechts einen Rahmen, den ich unter den Trittrost löten will und der die beiden Stützen zum Wagenkasten enthält (mit Biegefalz, so dass sie nach unten gebogen werden können). Die Leitern gibt es bei DK-Model separat zu kaufen, und für die geschwungene Griffstange nehme ich Bronzefederdraht.
Pufferbohle und Aufstiegstritte zu Bremserhaus und Ladetüren sind ein anderes Thema, weil: Pufferbohlen kann man problemlos selber fertigen (oder gibt es bereits von KSH), und die Tritte sind ziemlich massiv, d.h. man kommt wahrscheinlich besser, man lötet sie sich selber aus dünnen Profilen.
Viele Grüße von Thomas
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Ich habe das Projekt damals wg. Ankündigung des Bausatzes von Bernd Schlosser liegengelassen. Außerdem zeigen die Einzelheiten von Menotti schon, dass ich nicht nur die TT-Teile anpassen müßte, sondern etliche weitere Einzelteile benötigt werden und auch umfangreiche Bearbeitungen am Wagen nötig sind.
Ich fände es aber bisschen "unschön", wenn hier ein Projekt von mehreren Kleinherstellern bearbeitet wird. Vielleicht sollte man erstmal bei Bernd Schlosser fragen, wieweit sein Bausaatz angearbeitet ist und ob dieser vielleicht auch ohne die Drehgestelle lieferbar wäre.
Schönes neues Jahr wünsche ich noch!
Gerd
Ich wünsche allen ein gesundes neues Jahr.
Zum Thema Umbausatz des Kühlwagens, hatte ich im Oktober 2018 mit Herrn Schlosser telefoniert. Er wollte zusehen , daß der Bausatz wohl ab Ende 2018 / Anfang 2019 bei ihm erhältlich ist . Wobei es sich bei seinem Umbausatz aber "nur" um ein "Austausch-Fahrwerk" handelt ( so wie der Umbausatz für den OOru von Piko ) , wenn ich das richtig verstanden habe.
#3 Hallo Andreas,
wo gibt es denn die Drehgestelle Bauart Görlitz ?
Viele Grüße von Micha,
"Der Umbausatz enthält Drehgestelle, Rahmen mit Kurzkupplungs-Kulissen, Bremsgestänge usw. und wird anstelle des alten Fahrwerks unter den Wagenkasten gesetzt. Bei Interesse werden auch Umbausätze für den Weitstrecken-Wagen angeboten.
Die Wagenkästen der mittlerweile über 40 Jahre alten Piko-Güterwagen müssen sich auch heute noch nicht hinter zeitgemäßen Modellen verstecken. Doch Drehgestelle; Puffer und Wagenabstand genügen heutigen Ansprüchen längst nicht mehr.
Mit dem Umbausatz bekommen die Wagen ein komplett neues Fahrwerk (Drehgestelle Bauart Niesky, detailliertes Untergestell mit Aufnahme für eine KK-Kinematik, Deichsel mit NEM-Kupplungsaufnahme und Rangiertritten, neue Puffer, RP25-Radsätze).
Der alte Boden wird gegen den neuen getauscht. Bei Bedarf können auch die angespritzten Griffstangen durch Ätzteile ersetzt werden (Bohrschablone ist Teil des Bausatzes).
Ein entsprechender Umbausatz für die 4-achsigen Kühlwagen ist ab Herbst lieferbar, die CSD- und CFR-Kühlwagen bekommen vorbildgetreue Drehgestelle."
Von den Aufstiegen ist nicht die Rede...
die Görlitz gibt's bei Dan Buchtela.
Welche gehören eigentlich unter die rumänischen Vierachser - Görlitz oder Niesky?
- Andreas
danke Andreas , für den Tipp . 😊
Gruß, Micha
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name:
Welche gehören eigentlich unter die rumänischen Vierachser - Görlitz oder Niesky?
Gar keine. Für den Piko-Vierachser habe ich nur Belege für Lieferungen an die DR und die ČSD gefunden.
Rainer
habe gerade mit Bernd telefoniert.
Die Bühnen, Aufstiege etc. sind natürlich im Umbausatz enthalten, das war ja der ursprüngliche Ansatz.
Es gab noch paar Probleme mit Passung der Ätzteile, die DR-Variante soll im Frühjahr lieferbar sein.
Gerd
ich hatte mich vor Jahren schon mal mit dem Umbau des Vierachsers befaßt. Habe es dann aber aufgegeben, weil eine Unmenge von Unstimmigkeiten am Wagenkasten zu beseitigen sind. Es sollte ein richtiges Urmodell entstehen. Das hätte mir auch eine Firma auch in Resin gegossen. Allerdings wäre eine Stückzahl von über 20 Kästen erforderlich, um einen halbwegs vernünftigen Preis zu erzielen. Dazu wären dann noch Ätzteile für den Rahmen, Drehgestelle, Kulissen etc. gekommen. Das war alles zu unsicher.
Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
habe gerade mit Bernd telefoniert.
Die Bühnen, Aufstiege etc. sind natürlich im Umbausatz enthalten, das war ja der ursprüngliche Ansatz.
Es gab noch paar Probleme mit Passung der Ätzteile, die DR-Variante soll im Frühjahr lieferbar sein.
Guten Abend,
ich wollte da nicht ganz so hoch hinaus und den Wagen komplett umbauen, sondern ich war eher an einer "kleinen Bastelei" interessiert. Und wollte auch nicht unseren Kleinserienherstellern in die Parade fahren.
Freuen wir uns also auf den Schlosser-Umbausatz, der bestimmt in einer sehr guten Qualität angeboten wird, und zeigen uns dann die gesuperten Kühlwagen.
Viele Grüße von Thomas
#Thomas:
Schönes Projekt...
Die Griffstangen wirken mir etwas groß und etwas zu weit draußen ... von daher etwas noch etwas rein drücken.
Das Geländer ist schon gut gelötet, ist ja auch arg "klein", nur die "Lötstellen" sind recht groß ( eckig ), auf den Bildern wirkt das unschön.... da wäre so ein aus Ätzteilen erstellte Bühne schöner.
Jedoch ist das bisherige schon eine Leistung die Anerkennung verlangt.
Den beiden KSH Herstellern wirst Du nicht in die Parade gefahren sein, kann mir das auch nicht Vorstellen....
Zumal die Umbausätze auch etwas Kosten, wenn ich mich nicht Irre waren das so ca. um die 20€...
#Gerd ( Kuswa )
Gibt es bei Dir oder Bernd einen Beschriftungssatz ... ?
Viele der Wagen haben ja mehr eine "sehr" grobe Beschriftung.
Grüße Jens
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die Griffstangen wirken mir etwas groß und etwas zu weit draußen ... von daher etwas noch etwas rein drücken.
Das Geländer ist schon gut gelötet, ist ja auch arg "klein", nur die "Lötstellen" sind recht groß ( eckig ), auf den Bildern wirkt das unschön.... da wäre so ein aus Ätzteilen erstellte Bühne schöner.
Hallo Jens,
das war doch bloß der "Prototyp", sozusagen eine Skizze. Alles war nur "zusammen getackert" und sollte mir den Eindruck bzgl. Proportionen und Stimmigkeit geben. Da habe ich nix verschliffen oder eingeebnet. Die Griffstangen z.B. sind auch zu dick, da muss ich wohl 0,15er Draht nehmen. Selbstverständlich möchte ich Ätzteile verwenden, aber anhand des Prototypen konnte ich z.B. die Maße ermitteln, nach denen ich die Ätzteile hätte fertigen lassen wollen.
Nothing for ungood, es ist halt nur ein Hobby...
...aber ein schönes!
Viele Grüße von Thomas
nein das sieht schon recht gut aus und auch ich habe großes Interesse für ca. 20 Wagen. Hatte mir seiner Zeit den Umbausatz von Herrn Kahlfeld besorgt (Unterbau mit Kulissenführung). Leider zu wenige.
Also schaut mal ob wir für diese wagen die passenden Teile bekommen? Ich bin dabei!
Viel Erfolg!
Thomas
wobei ich bei Bernd seinem Bausatz befürchte, dass der in Messing kommt. Ich selber lasse nur noch in Neusilber ätzen... das kann man hinterher auch noch anfassen. Wenn ich dran denke, wie der Kabeltrommelwagen am Ende ausgesehen hat. Mit den neuen Geländern aus Neusilber ist der jetzt auch anlagentauglich. Die Gags von Bernd sehen super aus, nur sind die Bühnen und die Stangen auf dem Dach laufend verbogen.
Ich habe die Bausätze von Bernd trotzdem bestellt.
Grüße Torsten
ich habe mir den Bausatz für den zweiachsigen Kühlwagen Ths von DK-Model besorgt und wollte heute einfach mal nur gucken, wie sich die Platine verarbeiten lässt. Und das ging so gut, dass ich nicht mehr aufhören konnte, so dermaßen "flutschte" die Arbeit. Es ist ein sehr gut durchdachter Bausatz aus zwar dünnem Neusilber, der eine gewisse Federwirkung hat, aber er lässt sich gut löten und alle Wände und die Langträger des Fahrwerks sind so aufgedoppelt, dass es eine überaus stabile Konstruktion wird.
Wagenkasten und Fahrwerk habe ich schon fertig, nur noch das Dach muss aufgelötet werden. Ins Fahrwerk passen die Peho-Kupplungskulissen, Radsätze und Puffer sind nicht dabei (hat man als Bastler aber immer vorrätig), und ich würde behaupten: mit ein bisschen Routine baut man so einen Wagen innerhalb eines halben Tages zusammen.
Man beachte bei den Bildern die filigranen Bremserbühnen und durchbrochenen Trittroste. Insgesamt ein echtes Schmuckstückchen.
Frohe Ostern wünscht
Thomas
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Habe meinen auch zusammen. Hab mich nur geärgert, dass meine Griffstangen nicht durchgeätzt sind. Laut Hersteller sehen alle Platinen so aus. Denkste. Hab jetzt incl Deiner nur "bessere " gesehen.
Außerdem finde ich die Teile des Bremsumstellers zu filigran.
Die sind ständig verbogen. Hab meine aus einem anderen Bausatz entliehen.
Die Lüfter hab ich von Kuswa genommen. Gefallen mir besser. Außerdem sollte man sich vieeel Zeit zum Vorbiegen des Daches nehmen. Das zahlt sich bei der Montage aus.
Ansonsten ein schöner Bausatz.
MfG Torsten
p.s. das Dach sieht in echt nicht so knitterig aus. Ich habe meine Kulissen innen auf den Boden geklebt.
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ja, das Dach ist der kniffligste Part. Auf jeden Fall vorbiegen, und von der Montagereihenfolge unbedingt vor dem Ansetzen der Bremserbühnen und anderen Anbauteile aufsetzen. Ich habe es anders herum gemacht - nicht gut, denn man muss schon mit sanfter Gewalt arbeiten, und da können schon mal Bühnengeländer verbiegen oder Rangiertritte abbrechen.
Ich hab das Ding jetzt fertig und im Ultraschallbad mit Aceton. Nachher werde ich es grundieren und stelle evtl. noch ein paar Bilder ein.
Viele Grüße von Thomas
Ich habe meine Bühnen noch gar nicht angebaut. Sie sind gebogen und werden nach dem Lackieren angeklebt.
MfG Torsten
das ist wahrscheinlich auch die bessere Idee; so kann man sie separat lackieren. Ich werde es bei meinem zweiten Wagen auch so machen.
Der erste Plinsen in der Pfanne misslingt immer...
Viele Grüße von Thomas
die Wagen sehen auf den ersten Blick ganz gut aus, aber die Fehler, die Herr Kostal gemacht hat sind für mich ein Kriterium keinen weiteren Bausatz zu kaufen.
Achshalter zu breit, Achslager zu flach, Form des Bühnengeländers falsch, 2 Dicken zu viel auf dem Dach.
Viele Grüße
Stefan
Stefan hat sicherlich Recht, aber ich betrachte den Wagen als netten Versuch, wenigstens e i n e n zwei-achsigen Kühlwagen dieser Bauart auf die Gleise zu stellen.
Meiner ist nun grundiert und kann alsbald vervollständigt und lackiert werden.
Ich wünsche euch einen schönen Ostermontag!
PS: Der Wagen links auf dem Bild ist ein Gags von Hocan, ebenfalls ein tschechischer Kleinserienhersteller.
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über die kleinen Mängel des Bausatzes kann man sicher hinweg sehen. Wer zählt schon die Sicken auf einem Wagendach? Und welches Großserienmodell ist zu 100% korrekt? Das ist schon jammern auf sehr hohem Niveau, auch wenn die Fehler vermeidbar waren.
Grüße
Markus
Wie aus #36 zu schließen ist, tut z.B. Stefan sowas...
grinst
Roger
auch ich zähle die Sicken auf dem Wagendach. Mehr noch, ich habe die Sicken auf den Seiten, Stirnwänden und die Detailunterschiede bei den verschiedenen Wagentypen durchgezählt, um mal eine ordentliche Konstruktion der Kühlwagen aus DDR-Produktion machen zu können. Da gibt es neben den verschiedenen Grundtypen noch unterschiedliche Türen für Fleisch/Fisch- und Biertransporte und selbst dann noch verschiedene Türverriegelungen dem Stand der Entwicklung entsprechend angepasst.
Die Wagen wurden in Niesky, Gotha und Dessau hergestellt, liefen aber weit über die Grenzen des Herstellerlandes hinaus auch z.B. für die OSE in Griechenland. Die Interfrigo hat fast den gesamten Bestand der DR und weiterer Länder genutzt für Verkehre auf westeuropäischen Routen, natürlich auch durch die DDR nach und vor Allem von Osteuropa als Lieferquelle für Obst und Gemüse. In der anderen Richtung liefen Züge mit Fischen z. B. auch für "Deutsche See" von den Häfen ins Binnenland. Später wurden sogar die DDR-Kühlwagen mit größeren Türen analog der West-Kühlwagen ausgerüstet um Paletten mit Gabelstaplern für den Bananentransport aufzunehmen.
Und das sind nur die zweiachsigen Wagen gewesen, es gab ja auch noch die vierachsigen Kühlwagen mit Solekühlung, Eiskühlung oder als Maschinenkühlwagen teilweise mit eigener oder über Maschinenbegleitwagen ermöglichte Energieversorgung. Die für die SU meist nur im dortigen Binnenverkehr eingesetzten Kühlwagenzüge als rollende Kühlhäuser mit eigener Gefrier- und Verarbeitungsanlage sind gar nicht mitgezählt.
Viele Grüße,
Danilo
ja, ich habe Beitrag 36 gelesen. Beim Fleischmann Bm 235 wurde z.B. immer die falsche Anzahl der Fenster bemängelt. Wenn man die Fenster nachzählt ist es tatsächlich so das Fleischmann sich verzählt hat und das Modell dadurch beim näheren betrachten als unstimmig bezeichnet werden muss. Hat schon jemand die Sicken der Umsetzungen der 143, 155 oder 189 gezählt? Die Sicken sind dazu da dass beim Vorbild einfach dünneres Blech verwendet werden konnte. Die Sicken bringen durch ihre Form die Stabilität wieder zurück. Beim Ichrs-Modell des Kühlwagens sind die Unstimmigkeiten meiner Meinung nach aber deutlich unauffälliger und fallen nicht so deutlich ins Auge.
Ich glaube wir müssen den Sprachwortschatz der Modellbahner erweitern, bisher gab es nur die Nietenzähler unter uns. In Zukunft haben wir auch noch die Sickenzähler. Aber auch die Prüfsummenkontrolleure der Fahrzeugnummern hier im Forum werden ja immer wieder belächelt
P.S. Ich hoffe der Smiley wird nicht übersehen, ich mit meinem Beitrag niemanden auf die Füße treten...
Grüße
Markus
ich finde es gut so, dass es Modellbahner gibt, die sich um solche Details scheren!
Ebenso richtig finde ich es auch, solche Details nicht unbedingt "auf die Goldwaage" zu legen.
Aber: Der Wunsch nach perfekten Modellen ist absurd, wenn man es einzelnen Modellbahnern nicht zugesteht so pingelig zu sein - denn: wer sollte die perfekten Modelle denn sonst entwickeln können???
Ein unter Zeit- und Erfolgsdruck stehender, von der Modellbahnindustrie bezahlter Konstrukteur ja wohl sicher nicht...
BTW: Und gerade Stefan und Danilo würde ich nun nicht gerade in die Schublade "notorischer Nörgler" stecken wollen... (man sehe sich nur deren Arbeiten an!)
meint
Roger
"Du Sickenzähler, du!"
Soll ich das jetzt persönlich oder als böse gemeint auffassen???
Viele Grüße,
Danilo
wieso "oder"?...
Aber kommen wir zurück zum Thema: ich habe gerade den 2. Bausatz angefangen und und dort die geballte Erfahrung vom 1. Bausatz und hier aus dem Forum eingebracht. Ich wollte das Dach besser montieren, und es stimmt, man muss es sehr gut vorbiegen, um es dann weitgehend spannungsfrei aufsetzen und verlöten zu können. Es sieht um Welten besser aus als beim 1. Bausatz, auf der einen Seite ist der Übergang zur Seitenwand fast gar nicht zu sehen, auf der anderen Seite ist eine kleine Stufe, aber die Hauptsache ist, dass das Dach in Wagenmitte nicht nach unten durchsackt.
Das Vorbiegen ist gar nicht so einfach, denn die Dachplatte hat eine enorme Federhärte. Ich habe es auf der Rückseite gerollt (fast keine Effekte), es um ein Rohr gebogen, mit der Biegelehre und Zange nachgeholfen. Habt ihr Ideen und Tipps, wie man solch federhartes Zeugs in einem großen Radius biegen kann?
Viele Grüße von Thomas
federharte Materialien lassen sich prinzipiell mit Wärme biegen, auch ohne das Material dabei auszuglühen (und damit das Federverhalten zu verlieren).
In wie weit das bei solchen Kleinteilen aber handhabbar ist, bin ich leider überfragt.
Gruß
Roger
Tante Edith meint: … "am heimischen Küchentisch" handhabbar ...
Wie Roger schon bemerkte ist Wärme da hilfreich...
Im eigen Eigenversuch hatte ich Blechbauteile im Backofen auf 220 C° erwärmt und dann auf den weichen Unterlagen gerollt, Backpapier diente noch als weitere Zwischenunterlage.
Das Biegen war gefühlt etwas besser ... dennoch sehr mühselig gegenüber "weichen" Messingblech.
Mehr Wärme wäre zwar besser nur schwerer zu bewerkstelligen ... wenn Du es kannst mit einem Flammlökolben oder ähnlichen das Blech "gleichmäßig" erhitzen ... jedoch die Brandgefahren beachten!
Grüße Jens
wegen der Dachlüfter: hast Du die Flettner-Lüfter nf251 von Kuswa genommen? Falls ja, hast Du ein Bildchen davon?
Vielen Dank und viele Grüße von Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name: Roger
Ein unter Zeit- und Erfolgsdruck stehender, von der Modellbahnindustrie bezahlter Konstrukteur ja wohl sicher nicht..
Hallo Roger,
der tschechische Kleinserienhersteller DK-Model ist vermutlich ein Ein-Mann-Betrieb. Willst du von so einem Kleinserienhersteller ein absolut perfektes und fehlerfreies Modell erwarten? Bei einer großen Firma arbeiten ja immer mehrere Leute an einem Produkt mit und Fehler fallen hier schneller auf wie in so einem Kleinbetrieb. Ich finde den Bausatz schon recht gut gelungen, es liegt sogar eine Kulissenführung mit dabei. Mir fehlt bislang aber noch die komplette Erfahrung was solche Fahrzeugbausätze angeht. Aber ich überlege mir hier gerade ernsthaft nicht doch so ein Bausatz zu bestellen da die Bilder des Kühlwagens eigentlich super aussehen.
Ich möchte auch niemanden in die Nörgler-Schublade stecken. Wir jammern hier aber teilweise auf sehr hohen Niveau.
Grüße
Markus
ich habe das Modell weder kritisiert, noch habe ich ein perfektes Modell gefordert!
Sei dem Einzelkämpfer doch zugestanden, dass er die Sicken nicht so genau gezählt hat (oder zumindest nicht so genau umgesetzt hat, den Grund kennen wir ja nicht)!
Ich weiß nicht wie viele bezahlte Konstrukteure bei/für Minitrix arbeiten, aber am Beispiel des versaubeutelten G10 kann man sehen, dass viele Köche eben doch den Brei verderben - in dem Fall sogar ausgesprochen gründlich! Ich vermag nicht zu erkennen, dass da ein Fehler aufgefallen wäre (bzw. das wurde dann wohl ignoriert), so wie der Wagen ausgeliefert wurde.
Hier wurde bei mehreren Beteiligten - zzgl. der strategischen Ebene darüber - bestenfalls wertvolle Arbeitszeit, die ja nun mal auch bezahlt werden will, für Kommunikation vergeudet!
Und eine Kontrollfunktion kann man mir bei _dem_ Ergebnis sicher nicht verklickern - und die funktioniert ja in der Fertigung inzwischen auch oft nicht mehr... sondern wird dem Kunden überlassen
Da ist ein Einzelkämpfer, der mit Herzblut dabei ist, einfach effektiver! Und Modellbau ist immer ein Kompromiss, warum soll man den dem Einzelkämpfer nicht zugestehen?
Er weiß jedenfalls, dass sein Erfolg oder auch Misserfolg unmittelbar an seinem Arbeitsergebnis hängt! Der Arbeitnehmer hingegen bekommt seinen Lohn erfolgsunabhängig als Anwesenheitsprämie...
Mir gefällt der Wagen übrigens ausgesprochen gut! Und ungeachtet meiner fehlenden Erfahrung mit solchen Bausätzen würde ich ihn mir wohl auch kaufen - wenn er denn in mein Beuteschema passen würde...
(Ich höre schon wieder jemanden unken... von wegen Auflage... *lach*)
Gruß
Roger
NT:
Ich habe gerade mal aus Neugierde beim Hersteller nach dem Wagenbausatz gesehen.
Interessant ist, dass er dort, im Gegensatz zu #31 und den Bildern hier, als Messingbausatz beschrieben wird.
Überrascht war ich - und danach hatte ich eigentlich geschaut - von dem humanen Preis für den Bausatz!
Die Wagenbausätze von DK oder Holcan sind schon interessant, zumal es halt auch Wagen sind die nicht typisch für DR oder DB sind. Auch können sie gute Ergänzungen zum Wagenbestand sein, halt wie man sie für Sich selbst wertet.
Für mich sind die Wagenbausätze derzeitig leider nicht wirklich überzeugend.
Zum einen fehlen mir die KK-Kulissen, diese nachträglich einzubauen ist zwar möglich erfordert aber eine gewisse Tüftellei, die ich mir derzeitig nicht antun möchte.
Auch für das Rollverhalten habe ich meine Bedenken, selbst konnte ich den 2achsigen Kühlwagen den Stefan von Hr. Kostal ( DK ) gebaut hatte in den Händen halten, dieser ist erheblich schwer, hat ein sehr hohes Eigengewicht, über spitzt formuliert könnte einen ein Bandscheibenvorfall beim aufgleisen passieren.
Von daher ist das mit einem langen Kühlwagenzug wohl nix...
Zum anderen ist die Montage jedoch auch schon deutlich kniffliger gegenüber Bausätzen von anderen Herstellern, gerade das ständige auf Stoß Löten ist schwierig, zwar nicht unmöglich aber eben schwieriger.
Und bei den Holcan Wagenbausätzen fällt mir noch die geringe Plastizität der Fahrwerke/Drehgestelle auf.
Alles Zusammen eben nicht so ganz meines und das was Thomas, Torsten und Stefan bisher hier gezeigt haben erfordert schon sehr viel Respekt und Achtung der erbrachten Arbeit gegenüber.
Wünsche weiterhin gutes gelingen beim Bau der Bausätze.
Grüße Jens
hier das Bild der Kuswa Lüfter:
Übrigens biege ich die Dächer immer über einen runden Gegenstand, der im radius kleiner ist als das Dach. Dann verwende ich unterschiedliche Messing Rohre die ich parallel mit einem Holz kräftig aufdrücke, dadurch kann man kräftigere Rundungen z.B. an den dachkanten erzeugen. Das dach liegt dazu auf einer nachgebenden unterlage, z.B. dickere pappe.
MfG
Torsten
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auch Hocan will einen Umbausatz anbieten. Auf Facebook hat er ein Bild vom Prototyp gepostet.
https://m.facebook.com/hocan.cz/photos/a.129206...rnal&__tn__=EH-R
Allerdings stellt er die CSD-Variante dar.
Viele Grüße
Stefan
ich stelle euch den Stand der Basteleien am 4-achsigen Piko-Kühlwagen vor (momentan noch in der Experimentierphase):
Er bekommt neue Drehgestelle, nämlich die von den Piko-Kesselwagen, die etwa filigraner ausgefallen sind und die echte und nicht nur angedeutete Durchbrüche in den seitlichen Rahmenblechen haben. Die Zapfen kommen weg, die Drehgestelle werden nun verschraubt. Hierzu muss man am Untergestell einen 0,4 mm starken Kunststoffstreifen aufkleben, wo die Schraube dann durchgeführt werden kann.
Wie man auf dem ersten Bild sieht, wird der Wagen erheblich tiefer gelegt. Der rechte Wagen soll als Richtwert dienen, links sieht man den originalen Kühlwagen mit den hochbeinigen Drehgestellen.
Im 4. Bild sieht man den neuen Bühnenaufstieg, den ich mir habe ätzen lassen. Der ist hier nur zur Probe aufgesteckt.
Weitere Infos demnächst.
Viele Grüße von Thomas
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danke für die Bilder und Erklärungen. Bei mir liegen auch noch zwei Piko-Kühlwagen rum, einmal einen der
DR und einen der CFR. Die Drehgestelle der alten Piko-Kesselwagen sehen deutlich besser aus und wenn der Wagen damit noch tiefer kommt schlägt man zwei Fliegen mit einer Klatsche
Welche Puffer kommen bei dir später noch zum Einsatz?
Würde da platzmäßig auch noch ein Nachrüstsatz für eine Kinematik rein passen?
Grüße
Markus
die Puffer sind von Thomschke
https://www.modellbahn-radsatz.de/n/puffer-n/index.php
Bezüglich Kinematik kann ich Dir leider nichts sagen. Ich belasse die Kupplungen an den Drehgestellen.
Viele Grüße von Thomas
PS: Anbei noch mal ein Zoombild zum Höhenvergleich
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Gute Idee, wenn man noch alternative Drehgestelle rumliegen hat. Aber es gibt für die Piko-Kühlwagen auch Tausch-Drehgestelle von Schlosser. Müsste ich mir mal besorgen... wenn ich nicht schon genug unfertige Projekte hätte.
VG. Frank L.
von Ralph Steinhagen (RST) gibt es ebenfalls Tausch-Drehgestelle. Davon habe ich mir ein gutes Dutzend für den Umbau der vierachsigen OO-Wagen beschafft. Dasselbe für die Kühlwagen zu machen, geht mir aber zu sehr ins Geld. Deswegen nehme ich die "low-cost"-Variante mit den Piko-Drehgestellen.
Viele Grüße von Thomas
PS: Im Anhang ein Paar RST-Drehgestelle Bauart Niesky neben dem Piko-Drehgestell
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ich habe den 2-achsigen Eiskühlwagen von DK-Model nun endlich fertig - inklusive Beschriftung.
Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche!
Viele Grüße von Thomas
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danke für die Info mit dem Hersteller der Puffer.
Dein DK-Kühlwagen sieht super aus!
Grüße
Markus
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