1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Bilder der BR 18 505 (Minitrix 16185)

THEMA: Bilder der BR 18 505 (Minitrix 16185)
Startbeitrag
hanky - 06.01.19 17:04
Hallo,
ich durfte zwei Tage vor Weihnachten die BR 18 505 , Minitrix-Artnr. 16185 bei meinem Händler abholen.  Anbei ein paar Bilder die ich mit der Handy-Kamera geschossen habe.

Zu der Lok ist von meiner Seite aus zu sagen, dass es ein sehr schönes Modell ist. Leider ist aber auch hier die Zugkraft der Lok nicht berauschend. Bei zwei Schnellzugwagen hat sie bei meinen Steigungen schon etwas Probleme. Der zweite Minuspunkt ist, dass bei allen digitalen Funktionen es Minitrix nicht geschafft hat, eine Führerhausbeleuchtung einzubauen. Aber das soll jeder für sich entscheiden.

Gruß
Frank


Die von hanky zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Frank,
vorne links fehlt die Laterne, hoffentlich ist Dir noch da.
Ansonsten schönes Modell, viel Spaß damit.
Gerald
Hallo Gerald,

ja, ist noch da und wieder eingebaut! Aber danke für den Hinweis.

Gruß
Frank
Hallo zusammen,

warum muss Trix jetzt auch noch eine 18 505 herausbringen? Wegen dem Sound?
Die von Arnold hat immerhin einen Rauchgenerator, da kommt m.E. mehr Dampflokfeeling rüber als bei Sound.
Aber ich will Dir die Lok nicht schlechtreden,  Frank. Darum geht's nicht.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Exitus


warum muss Trix jetzt auch noch eine 18 505 herausbringen?


Es ist nicht "eine", sondern "die" 18 505.
Nämlich die des BZA Minden und die einzige mit Fünfachs-Tender. Und dafür hat nunmal nur Minitrix die Bausteine im Fundus.

Viele Grüße,

Udo.
... dann schaue ich mir bei Gelegenheit mal meine Arnold 18 505 an, ob die Ähnlichkeit mit der Minitrix Version hat (zumindest optisch und Tender-Achs-mäßig).
Danke erstmal für den Hinweis.

Gruß aus Nordertown
Hi in die Runde,

so im Ganzen sieht sie ja nicht schlecht aus, auch wenn mir die Arnold Räder optisch immer noch besser gefallen...

Aber das es Mähtrix bei einem Modell, für das immerhin rund 400 Euros ausgerufen werden, nicht mal fertigbringt, den optischen Krater zwischen Tender und Führerhaus etwas zu schließen, finde ich absolut traurig!

Grüße
Roland
Hallo

jetzt noch dem Tender eine Stromlinienverkleidung verpassen und dann die BR 06 entwickeln.
Das wäre doch mal was.

Gruß Michael
Das Arnold-Modell der 18 505 hat noch einen normalen Tender bayerischer Bauart, wie ihn die Lok bis 1955 und wieder seit 1972 trägt.

Minitrix hat dagegen einen fünfachsigen Einheitstender (von einer Baureihe 45 stammend), wie er zwischen 1955 und 1972 an der Lok war.

Gruß Kai
Danke Kai,

dann kann ich mir das Suchen in den Kartons ersparen.

Gruß aus Nordertown

PS: wenn ich meiner zweiten 18 505 einen 45'er-Tender spendiere, habe ich dann auch ein Trix'sches Modell? (natürlich ohne Sound)
Hallo Frank
Sehr schönes Modell und vom Sound sicher eine Augenweide freu Dich jedenfalls.
Tschau und schönen Abend Wolle
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Leider ist aber auch hier die Zugkraft der Lok nicht berauschend. Bei zwei Schnellzugwagen hat sie bei meinen Steigungen schon etwas Probleme.



Das finde ich sehr bedenklich bei einem Modell für knapp 400 EUR. Wie stark sind denn die Steigungen, und sind die Wagen mit oder ohne Beleuchtung'?

Gruß

Andreas
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Exitus

PS: wenn ich meiner zweiten 18 505 einen 45'er-Tender spendiere, habe ich dann auch ein Trix'sches Modell? (natürlich ohne Sound)


Ja, in etwa. Nur wird Deine dann vmtl. etwas besser ziehen - insbesondere wenn Dein 45er-Tender ein Arnold-Fahrgestell (vom 05-Tender) bekäme. Denn Arnold hat seinen Schlepptenderloks im Tender vernünftig gelagerte Achsen spendiert (Stromabnahme über Achsenden). Minitrix dagegen hat die Achsen im Tender gerne im Rahmen gelagert, so auch beim Tender der 45 - von spitzengelagerten Achsen kann man da nur träumen. Zusammen mit der Stromabnahme über Schleifer dürfte dieser Tender die sowieso nicht übermäßig zugkräftige 18 recht stark fordern ... Naja, Hauptsache der Sound und die Lichtfunktionen stimmen

Viele Grüße,

Udo.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Leider ist aber auch hier die Zugkraft der Lok nicht berauschend.



Spendiere ihr ein Balastgewicht im Lokführerstand (auf die Seitenflächen kannst Du ja den Lokführer und Heizer malen).
Jedenfalls steigert solch ein Gewicht die Traktion ganz erheblich. (habe ich bei meiner Bayernversion auch gemacht, sogar bei der Arnold#18).
Wenn Werner Eichhorn das Gewicht für die BR36 fertig hat, ja er ja auch mal eine Serie für mtx-'18 auflegen

Grüße Michael Peters
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: hanky

Leider ist aber auch hier die Zugkraft der Lok nicht berauschend. Bei zwei Schnellzugwagen hat sie bei meinen Steigungen schon etwas Probleme.



Hallo,

das macht eigentlich auch nichts. Das Vorbild war ja beim BZA Minden hauptsächlich als BREMSLOK im Einsatz. Mit ihrem Vierzylindertriebwerk und der Riggenbach-Gegendruckbremse konnte die Lok bei weniger Kesselleistung die fast die doppelte Bremskraft wie eine Güterzugdampflok der Baureihe 44 aufbringen. Ihre Aufgabe war nicht das Ziehen von normalen Personenzügen sondern das Simulieren eines konstanten Zuggewichtes bei Meßzügen. Also vorne eine Trix E50 oder eine Roco V320 spannen, dann ein bis zwei Meßwagen und zum Schluss die 18 505

Wer die 18er von Minitrix mit ihrem vierachsigen bayrischen Tender bereits kannte, der konnte sich eigentlich an einer Hand abzählen, dass die Lok mit dem neuen fünfachsigen schweren Metalltender der 45er noch weniger ziehen würde.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mit ihrem Vierzylindertriebwerk und der Riggenbach-Gegendruckbremse konnte die Lok bei weniger Kesselleistung die fast die doppelte Bremskraft wie eine Güterzugdampflok der Baureihe 44 aufbringen.



Ohne Traktion wird sie selbst das nicht bringen.

Gruß
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: MarkusR

Wer die 18er von Minitrix mit ihrem vierachsigen bayrischen Tender bereits kannte, der konnte sich eigentlich an einer Hand abzählen, dass die Lok mit dem neuen fünfachsigen schweren Metalltender der 45er noch weniger ziehen würde.



Ja, nee is klar. Ich hab jede Lok von Minitrix bei mir zuhause, deshalb hätte ich mir das ja denken können…..Das ist die erste Lok von diesem Typ und deshalb konnte ich es nicht wissen, dass es da Probleme gibt.
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Michael Peters

Spendiere ihr ein Balastgewicht im Lokführerstand (auf die Seitenflächen kannst Du ja den Lokführer und Heizer malen).
Jedenfalls steigert solch ein Gewicht die Traktion ganz erheblich. (habe ich bei meiner Bayernversion auch gemacht, sogar bei der Arnold#18).
Wenn Werner Eichhorn das Gewicht für die BR36 fertig hat, ja er ja auch mal eine Serie für mtx-'18 auflegen



Ja, in dieser Richtung werde ich wohl was tun. Danke dir, Michael, für den konstruktiven Beitrag.

Gruß
Frank
Hallo,

MTX hat scheinbar eine weitere Serie der Lok geliefert. Davon habe ich jetzt ein Modell.
Da ich nur analog fahre war ich auf die Fahreigenschaften schon gespannt. Zumindest mit dem Uhlenbrock WAC läuft sie aus der Schachtel heraus analog gut (im Gegensatz zur Taucherbrille digital ohne Sound).
Ich habe ihr probehalber 15 4-achs Schnellzugwagen angehängt. Auf praktisch ebener Strecke (nur kleine Unebenheiten) und Mind.Rad. 38 cm zieht sie den Zug ohne ein Problem.
Optisch habe ich sie noch aufgebessert, bei Gelegenheit gibt es dazu Bilder im Thread mit den verbesserten, gesuperten Loks.

Viele Grüße
Georg
Ist keine neue Serie, daß sind wohl reparierte Exemplare, die mal an Trix zurückgingen. So zumindest bei meinem Händler, der hat eine Reklamierte jetzt auch wieder zurückbekommen.
Werner
@16

Du brauchst nicht jede Minitrixlok zuhause. Es reicht wenn du die Suchfunktion im Forum bedienen kannst oder hier regelmäßig mit lesen tust. Als Zugkraftwunder wurde die Lok noch nie beschrieben 😉

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;