1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: LHB-Nahverkehrsprototypen und Wiesbaden-City von ASM (2)

THEMA: LHB-Nahverkehrsprototypen und Wiesbaden-City von ASM (2)
Startbeitrag
LANG MoBa-Elektronik - 12.01.19 12:20
Hallo zusammen,
hier die Fortsetzung von https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1016282 .

Wegen der Kupplungsprobleme hatte ich die Wagen beim Hersteller und sie vorgestern zurück erhalten. Die zurückgesendeten Wagen liegen zwar anders als ursprünglich ohne Schräglage auf dem dem Gleis, die Höhenlage der Kupplungen passt aber einfach nicht. Die Kupplungen liegen immer noch zu tief, im Schubbetrieb kommt es dann immer wieder zu Hängern an Weichen.

Den Steuerwagen habe ich ebenfalls erhalten, hier ist eine Höhendifferenz zu den anderen Wagen zu beobachten. Dafür liegen die Kupplungen auch wenigstens etwas höher (hinten), am Führerstand sogar zu hoch.

Untereinander kuppeln ist nach wie vor nicht - Betriebsbahner, die die Wagen mit KK (speziell Fleischmann) freizügig verwenden wollen, werden leider keine Freude an den Wagen haben...

Ich finde das insofern sehr bedauerlich, weil ich die Wagen ansonsten als gelungen empfinde.

Viele Grüße,
Torsten

Hallo Torsten!

Ich habe meinen Zug mal aus zwei verschiedenen Perspektiven fotografiert. Bei meinem Zug gibt es keine Höhendifferenzen.

Deine Beobachtung mit den tief liegenden Kupplungen kann ich allerdings bestätigen. Bei einem meiner Mittelwagen liegt der Entkupplungszapfen unterhalb der Schienenoberkante. Möglicherweise hast Du mich auf die Spur gebracht, warum dieser Wagen auf manchen Weichen gern entgleist. Ich werde das testen.

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

"Untereinander kuppeln ist nach wie vor nicht - Betriebsbahner, die die Wagen mit KK (speziell Fleischmann) freizügig verwenden wollen, werden leider keine Freude an den Wagen haben..."

Oje, was ist mit dem kleinen 'Wiesbaden-City' denn nur los? Aktion Sorgenkind?

fragt sich
Olaf


PS: Hey Fleischmänner! Bringt Ihr doch mal ein passendes Zugset raus...

http://www.78er.de/BIM/BIM1103/141186_141156-ls...olzborn-CD0403kl.JPG
Hallo zusammeN

Habe meine 3 Wagen heute mal zusammengekuppelt und keinerlei Höhenunteschied festgestellt.


Gruß aus der Löwenstadt


Ingo
Hallo Ingo,

welche Garnitur hast du, BD, B und A in ozeanblau/elfenbein?

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten

Ganz genau... BD, B und AB in o/b

Gruß aus der Löwenstadt


Ingo
Danke Ingo.

Ich möchte auch noch zum Zug kommen und bin wegen der unterschiedlichen Meldungen etwas irritiert.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo!

Ich habe einmal verschiedene Kupplungen mit der Schieblehre nachgemessen. Die Bandbreite der Entfernung Oberkante Kupplung - Unterkante Entkupplungsstift variiert um etwa 0,6 mm. Der Entkupplungsstift an dem entgleisungsfreudigen LHB-Mittelwagen war eindeutig Rekordhalter.

Ich habe die Stifte etwas gekürzt. Danach fuhr der Zug auf Anhieb entgleisungsfrei. Ob sich der Wagen noch ferngesteuert entkuppeln läßt, habe ich nicht getestet. Aber das ist mir ziemlich egal, denn bei mir fahren die Wendezüge ohnehin als Ganzzüge, bei denen nicht viel hin und her rangiert wird.

Vielen Dank noch einmal an Torsten, der mich (unbeabsichtigt) auf die richtige Spur gesetzt hat.

Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag
Elmar
Moin,

ich hatte inzwischen Kontakt mit Christian (ASM). Er hat ein paar Wagen überprüft, die er da hatte und dort war nur ein Mittelwagen ein wenig zu niedrig. Woran das liegt kann er zwar noch nicht sagen, aber er wird sich meinen auch anschauen und mir Ersatz geben.
Also einen tollen Service gibt es zu den sehr schönen Wagen auch noch.

Gruß Moritz
Hi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Bandbreite der Entfernung Oberkante Kupplung - Unterkante Entkupplungsstift variiert um etwa 0,6 mm. Der Entkupplungsstift an dem entgleisungsfreudigen LHB-Mittelwagen war eindeutig Rekordhalter.

Ich habe die Stifte etwas gekürzt. Danach fuhr der Zug auf Anhieb entgleisungsfrei. Ob sich der Wagen noch ferngesteuert entkuppeln läßt, habe ich nicht getestet. Aber das ist mir ziemlich egal, denn bei mir fahren die Wendezüge ohnehin als Ganzzüge, bei denen nicht viel hin und her rangiert wird.



Elmar hat es für mich auf den Punkt gebracht: Die Garnituren wurden beim Vorbild äußerst selten auseinanderrangiert; ist halt kein Güterwagen, der aus der Üg ind Ng, von da in einen Dg, auf einen anderen Dg, dann wieder über einen Ng in eine Üg und dann auf irgendeinem Hof abgekuppelt wird.

Wer hat überhaupt Entkuppler verbaut? Dann hat der Kupplungsstift nur noch einen Sinn: wenn ich den Wagen mal wieder verkaufen wollen sollte, brauche ich nicht die abgezwickte Kupplung gegen eine mit Stift ersetzen.

Ansonsten würde ich eine solche Garnitur mit den einschlägigen Kuppelstangen verbinden.

meint

Michael

Hat irgendwer die Wagen schon durch einen R2 (bei mir: Fleischmann, 225 mm) oder irgendwas auch nur entfernt ähnliches bekommen?

Zum einen liegen die Drehgestelle dann wirklich gepresst an diesen senkrechten Streben an; zum anderen kommt aber die Kupplung gar nicht weit genug. Die knallt (in Fahrtrichtung nach links) voll gegen die Details an der Wagenecke… Ich denke, viel weniger als 40 cm Radius sind so unmöglich. Eine Kupplungsstange einzubauen kann man wohl auch vergessen, weil die Kupplung bombenfest sitzt :/

Gruß Kai
Hallo Kai,

Minitrix R2 geht gezogen gerade noch so, wenn man die Geräusche dabei ignoriert. Geschoben (bei zwei Wagen) keine Chance weil auch der Rollwiderstand sehr hoch ist. Hier hebeln sich die Wagen gegenseitig aus dem Gleis.

Mit der Erbse ist untereinander auch kein Kuppeln möglich.

Schöne Grüße
Tobi
Moment, du hast die Kupplung raus bekommen? Wie viele Elefanten mussten da dran ziehen? ;)
Hallo Kai,


habe meine ersten beiden gestern bekommen.

Also mit Erbse kuppeln geht bei denen grade so.

Ergo, hab die Kupplung auch raus bzw. reinbekommen. Mit Elefanten kann ich leider nicht dienen, meine Maßeinheit ist da Dinosaurier .

Viele Grüße
Christian Strecker
Drei T-Rex würde ich dann mal sagen - jetzt hängt er mit 'ner Kuppelstange an einem Bm 234 von Minitrix [hat da jemand eine passende Vorbild-Situation zu?] und kommt brav durch alle R2-Kurven. Jetzt gehen mir nur meine Stangen aus (beim Minitrix-Dosto waren zwei bei).

Nur auf einer Weiche rappelt es noch, aber die hab ich eh schon "unter Wind"…

Auf dem Foto: Bei sehr geringer Spannung leuchtet einmal kurz die Innenbeleuchtung auch analog. Die Einzelsitze in den Endabteilen sind ja wohl der absolute Irrsinn, oder?

Gruß Kai

Die von Kai F. Lahmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kai,
mit R=228mm mit Überhöhung von Tomix geht es gerade noch, aber nicht 100%: bei geringen Höhenproblemen gibt es Entgeisungen.
Grüße,
Gabor
@Kai: Kupplungsaufnahme mit einer Pinzette festhalten und die Kupplung übers Eck rausziehen. Also eigentlich mehr drehen als ziehen. Dann löst sich eine Seite und der Rest ist dann ganz einfach.

Ich würde die Helligkeit noch dimmen. Wenn du es dauerhaft dunkler haben willst mit CV116-120. Meine stehen bei Wert 5. Dann können die nicht vorhandenen Preiserlein auch ohne Sonnenbrille mitfahren. ;)

Die Detailierung der Wagen ist richtig schön, da stimme ich voll zu.

Schöne Grüße
Tobi
Leute,

so wie das mit den kleinen Radien zu klemmen scheint, warte ich auf die ersten Kleinanzeigen, Stichwort »günstig abzugeben«

Schöne Grüße, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Stichwort »günstig abzugeben«



Moin Carsten,

und dann schlag ich zu.

Gruß
Marco
Hallo,

ich habe meinen Wiesbaden-City heute im Betrieb getestet. Ausgerüstet habe ich die Wagen mit der SK-Kurzkupplung. Gezogen wie geschoben (GFN BR 141 orientrot) einwandfrei, keinster Radius R315 Kato Unitrack (keine stationäre Anlage). Auch die Kato-Weichen (EP418 und EP718) verursachten keine Probleme.

Anbei noch ein Foto des Steuerwagens mit montierten Zurüstteilen.

Grüße,
Uli

Die von uli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hab heute meine Wagen bekommen - sehr feine Modelle, höhenunterschiede konnte ich nicht erkennen.

Carsten
Es gab bei den ersten Wagen einen kleinen Fehler der erst zu spät aufgefallen ist.
Der Hersteller hat persönlich sofort reagiert. Alle nun ausgelieferten haben nicht mehr diesen minimalen Höhenunterschied. Wer noch ein Problemkind hat, sollte Ihn zurücksenden. Das wird behoben.
@17
Carsten ich denke darauf wirst Du lange warten können.

Für mich ist dies eine Top Ware und eine Top Reaktion seitens des Hersteller.
Bitte weiter so. Das ist ware die gerne verkaufe weil hier Qualität / Preis Leistung einfach stimmt!

Ingoformative Grüße
Hallo Ingo
Gibt es denn schon eine Lösung für das Flackerlicht im Analogbetrieb ?
Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;