1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: ? Zu Ho Update Minitrix VT 98 (12467)?

THEMA: ? Zu Ho Update Minitrix VT 98 (12467)?
Startbeitrag
Andy2.0 - 12.01.19 22:26
Hallo,

Ich habe nach sehr länger Zeit mal wieder meinen, von ho upgedateten vt98 rausgeholt und habe ein paar Fragen dazu.

Welche Protokolle kann der VT lesen und verarbeiten?

Welche Sounds sind abrufbar?

F1 ist Motorengeräusch
F2 ist Türen schließen
F3 ist Hupe
F4 ist ?
F5 ist  Glocke
F6 ist Soundfader
F7 ist Innenraumbeleuchtung
F8 ist ?
F9 ist ?

Das ist unter SX1 + Zusatzkanal abrufbar?
Ist unter sx1 und 2 Zusatzkanäle noch mehr abrufbar?

Ist der VT mit Sx2 zu betreiben?
Und dann mehr Funktionen abrufbar?

Ich werde aus der von ho veröffentlichen Beschreibung auf seiner Webseite nicht schlau.

Gruß Andy

Moin Andy,

Gibt's keinen BA auf www.Maile.es ?

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Andreas,
warum hier der Thread ? Schreib doch Hr. Mailte direkt an.
Der hat Dir d n VT hergerichtet und weiß alles darüber.
Und oft lässt sich das auch mit einem Gelefonat klären,
so ist meine Erfahrung.
Viele Grüße von
Gerald
Hallo Jan,

Die BA mit den Par etc schnalle ich nur teilweise...hab irgendwie ein Blackout im Hirn.

Ich kann nun den VT unter Sx2 steuern und obige Sounds auch abrufen.

Was mir auffällt ist, dass wenn man auch nur im Schritttempo den VT schleichen lässt ( Fahrstufe 3 z.b.), dass auch vom Sound her alle drei Gänge des Vt hochgeschaltet werden...als wenn der VT auf Höchstgeschwindigkeit hochfährt.

Ein Rollen lassen ..mit Gas wegnehmen..ist leider auch nicht möglich

Gruß Andy
Ich habe mir eine Testgerade aufgebaut und an den D und H Programmer am Laptop angeschlossen.

Das Auslesen der SX2 Parameter funktioniert nur von Par 1 bis 3, auch wenn ich " Lies auch Sound Par  300ff" und " Lies Susi Par 89ff" anklicke.

Gruß Andy

Die von Andy2.0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Andy,

Aufpassen, in der BA stehen links außen immer die SX Parameter und daneben die DCC CV werte !
Nicht durcheinander bringen.

Würde dir aber auch zu einem Telefonat / E-Mail raten bevor du alles unwiederbringlich verstellt.

Gruß Jens
Hallo Jens,

bis jetzt ist noch nix in die Richtung verstellt als dass nix mehr funktioniert.

Der VT läuft und die obigen Sounds/Funktionen sind abrufbar.

Danke für den Hinweis mit cv/SX Werte.....das erschließt sich mir und kapiere ich.

Gruß Andy

Unter SX 1mit Zusatzkanal werden 9 Funktionen dargestellt, unter Sx2 sind es 16.

Die von Andy2.0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

gelöscht

Hallo Gerald,

Den Faden habe ich hier eröffnet, damit auch andere Mitglieder daran mitwirken können , welche eventuell Interesse haben.
So hat jeder Interessent etwas davon, und können für sich die Infos ziehen welche der Eine oder Andere braucht.

Dafür ist das Forum wohl geschaffen worden.

Natürlich hat Herr Maile den besten Überblick als Entwickler...seine Kompetenz ist ja auch unübertroffen...

Gruß Andy

Hallo Andy,

Mal pauschal gefragt, unter was programmierst du normalerweise ? SX oder DCC ?

Gruß Jens
Hallo Hajo,

Vorher stand in par 3 die 111 und das Fahrzeug ließ sich nur unter sx1 steuern...in der BA  stand, dass die 112 das Fahrzeug auf sx2 steuern lässt...und das lässt sich auch seitdem unter sx2 steuern.

Par 01 ist ja die Einer- und Zehnerstelle...Par 02 die Hunderterstelle der Lokadresse, richtig?
Gruß Andy
Hallo Jens, normalerweise fahre ich die Loks under Sx1 und 2.

DCC ist nicht so meins.

Gruß Andy
Ein Teilerfolg...

Jetzt könnte ich die Par bis 104 auslesen und werden angezeigt.
Im Hintergrund ...unten in der Leiste des Bildschirmes   wurden alle Par bis 1024 gelesen....werden aber nicht in der Par Liste angezeigt.

Gruß Andy

Hallo Andy,

hatte in meinem ersten - nun gelöschten - Post leider was vermasselt.

zu deinem Bild in #12
nicht alle Häkchen setzen, sondern nur die, die auch relevant sind.
Also unterscheiden zwischen Lokdecoder, Sounddecoder oder Lokdecoder mit Soundmodul.
Parameter, die nicht ausgelesen werden, sind nicht verfügbar.
Mit der in deinem Bild gemachten Einstellung - alle Häkchen gesetzt, kommt das Programm durcheinander

gruß
hajo
Hallo Hajo,

In Bezug auf alle Häkchen setzen....

Bei der V162 von Minitrix funktioniert es aber auch wenn alle Haken gesetzt sind...da werden alle Parameter bis 1024 angezeigt.

Beim VT 98 werden alle Parameter gelesen bis 1024 aber nicht angezeigt....

Gruß Andy
hallo Andy,

dein vt98 hat ein Soundmodul dietz micro-xs, das ab werk eingebaut wurde.
Dieses Soundmodul kann nicht fahrstufenabhängig die Gänge wechseln. das kann auch das neuere micro-x3 nicht und auch das micro is4.
man könnte ein D&H Sh10 modul einbauen, Das kann die Gänge fahrstufenabhängig schalten.

zum Decoder: in diesem Vt98 ist ab Werk ein sehr alter Decoder eingebaut. der hat leider einen sehr kleinen Arbeitsspeicher im Controller.
deshalb kann dieser Decoder nicht alles das, was neueste Decoder können.
meine Betriebsanleitung zeigt klar und deutlich, welche betriebsmöglichkeiten und Einstellmöglichkeiten dieser Decoder hat.
als betriebsarten hat dieser Decoder SX1, SX2 und DCC.
und die Einstellmöglichkeiten sind SX1 Programmierung, SX-Parameterprogrammierung für betrieb mit SX1 und für Betrieb mit SX2, DCC CV Programmierung für Betrieb mit DCC.

Bei Selectrix-1 Programmierung kann ein funktionsadresse aktiviert werden. F-Tasten gehen dann bis F9.
bei SX Parameter Programmierung für SX1-Betrieb kann auch nur eine Funktionsadresse aktiviert werden. der Decoder kennt keinen Parameter 005 für eine zweite funktionsadresse. F-Tasten gehen dabei bis F9.
bei SX2 Betrieb gehen die F-Tasten bis F12. Mehr kann der Decoder nicht.
bei DCC betrieb gilt dasselbe: f-Tasten nur bis F12.

Parameter oder DCC CV's, die nicht in meiner Betriebsanleitung stehen, werden mit Wert 255 angezeigt und können nicht verändert werden. Die nicht beschriebenen Parameter bzw. CV's sind schlicht nicht implementiert und sind wirkungslos.
und Parameter über 104 gibt es sowieso nicht, die können nicht ausgelesen werden.
ebensowenig DCC CV's über 100.

ein auslesen von D&H Sounddecoder Parameter 300 ff ist sinnlos.

meint ho
Hallo ho

Vielen Dank für deine aufschlussreiche Information.

Bleibt noch eine einzige Frage übrig

Was verbirgt sich hinter den Tasten F4 und F8 bis 12 unter SX2?

Oben in meinem Eröffnungsbeitrag sind die von mir aufrufbaren Funktionen gelistet.

Vielen Dank und Gruß
Andy
hallo andy,

ganz einfach: nichts.
Was in meiner BA nicht beschrieben ist, gibt es nicht.
ich mache diese Anleitungen so komplett wie möglich, wenn vielleicht auch nicht immer verständlich.
vielleicht ist dir aufgefallen, dass es eigentlich 2 arten von Anleitungen sind:
einmal die Anleitungen für jede der betriebsarten und deren Einstellmöglichkeiten und zum zweiten das datenblatt für die technisch interessierteren.

übrigens: waren Vt98 und VS98 bei deinen ausleseversuchen auf dem gleis?
das soundmodul ist im Beiwagen. dort ist ein zweiter Decoder eingebaut.
bei allen einstellarbeiten müssen beide Fahrzeuge zusammengekuppelt auf dem programmiergleis sein.
das steht auch, wenn ich mich recht erinnere, in den Betriebsanleitungen.

mfg ho
Hallo ho,

Die waren beide zusammengekuppelt auf dem Gleis während des Auslesens.

Vielen Dank

Gruß Andy
hallo Andy,

dann hätten auch die Par. 900 ff ausgelesen werden müssen.

mfg ho
Hallo ho,

Bei dem VT handelt es sich ja um die dreiteilige Garnitur.

Ich habe alle drei Teile zusammengekuppelt auf dem Gleis gehabt.

Ich werde mal im Menü des Programmers mal nur "lese auch 900ff" anklicken und dann wieder berichten, ob sich da vielleicht was auslesen lässt.

Gruß Andy

hallo Andy,

bitte mach das mal.

mfg ho
Hallo ho,

Ich habe nun mal nur "lies auch Par 897ff" ausgewählt und konnte die Par 900 bis 939 auslesen....obwohl im Hintergrund bis 1024 ausgelesen wurde.

Gruß Andy
hallo Andy,

ja, und?
lies meine Betriebsanleitung, dann wirst du schlauer.
und wo ist jetzt dein Problem?

mfg ho

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;