1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Suche Ideen für die fränkische Schweiz von Kibri

THEMA: Suche Ideen für die fränkische Schweiz von Kibri
Startbeitrag
JoergMD - 13.01.19 15:09
Hallo,

bei mir im Keller steht das Fertiggelände Fränkische Schweiz  von Kibri, was ich jetzt bauen wollte.
Hierzu suche ich Ideen, wie man zum Beispiel  den Gleisplan, Landschaftsbild, usw. verbessern kann.

Gruß Jörg

Hallo! Ich bin auch gerade mit diesem Gelände beschäftigt! Ich habe alles neu begrünt und auch die Felsen bearbeitet so das es nicht so nach Plastik aussehen tut. Hatte zuerst Minitrix Gleise drauf aber diese wurden wieder abgerissen.Jetzt habe ich mit Fleischmann gebaut .Wie gesagt es ist noch nicht fertig! Habe zum größten Teil die vorgegebenen Gebäude benutzt! Viel Spaß beim bauen

Die von Eisenbahnfrank zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich überlege gerade, ob man die Schlängel-S-Kurve am Ende der Bogenweiche nicht eliminieren könnte. Beispielsweise auch durch das Kürzen des äußeren Bogenweichengleises und Anschließen einer 36er Kurve oder ähnlich....

Christoph
Hallo Frank und Christoph,

ich denke, eine Bogenweiche muss IN den Bogen gelegt werden und nicht an dessen Ende. Hinter dem Innenbogen der Weiche darf niemals ein gerades Gleis sein, sondern stets ein Bogengleis, das enger ist als hinter dem Außenbogen.

Also in dieser Anlage die Weiche um einen Bogenwinkel (15° ?) in die Kurve hinein verschieben und die beiden Abzweigungen mit einem engen und weiten Bogenstück ausgleichen.

Frank, deine Landschaftsgestaltung gefällt mir sehr gut!

Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

ich denke,



Genau so ist es. Die Idee von Christoph das äußere Bogenweichengleis zu kürzen hat einen vergleichbaren Effekt und sollte hier die am einfachsten umsetzbare Lösung sein.

Viele Grüße,

Simon

... oder mit einem Stk. Flexgleis anpassen.

Gruß kkStB
Moin! Ich sage mal ganz ehrlich! Ich würde auf die Bogenweichen ganz verzichten und lieber an einer anderen Stelle noch 2 normale Weichen einbauen! Meine Br 44 macht z.b. ab und zu Probleme mit den vorderen Rädern. Diese springen schon mal raus obwohl die Bogenweichen gut verlegt sind! Na ja mich stört es jetzt nicht groß ,da ich eh nicht die Spur wechsel!
Hallo,

hier ist ein PDF über die Fleischmann Geometrie:

https://www.fleischmann.de/uploads/Unternehmen/...mit_Schotterbett.pdf

Gruß
Marco

Die von Leuchtkeks zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Habe neu mit Spur N angefangen und möchte mir die „Fränkische Schweiz“ zulegen. Da ich die weichenwinkel ziemlich schräg finde: hat jemand schon mal ein Fertiggelände mit Peco Weichen gebaut?

Grüße
Stefan
Hi Stefan
Ein für Peco optimiertes "Fertig"gelände was ich in letzter Zeit gesehen habe: https://spur-n-teile.de/konzept-bahnen-cota-anlagenbausatz-coffee-table.html . Aber damit weichen wir hier vom Thema ab. Auf einem Kibri-Fertiggelände wird das wohl schwierig?
Viele Grüsse
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;