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THEMA: Kehrschleifenmodul richtig?
THEMA: Kehrschleifenmodul richtig?
Albrecht* - 14.01.19 09:21
Hallo zusammen,
habe mal eine Frage zu meiner Erweiterung der Anlage.
Ich habe ein Bild angehängt um die Situation darzustellen.
Meine Frage ist ob das Kehrschleifenmodul (z.B. Lenz) hier die richtige Lösung ist.
Danke für eure Kommentare.
Grüße
Martin
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habe mal eine Frage zu meiner Erweiterung der Anlage.
Ich habe ein Bild angehängt um die Situation darzustellen.
Meine Frage ist ob das Kehrschleifenmodul (z.B. Lenz) hier die richtige Lösung ist.
Danke für eure Kommentare.
Grüße
Martin
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Hallo Martin,
das wird so nicht funktionieren, da du beim Gleiswechsel einen Kurzschluss erzeugst. Parallelgleise sollten bei Digital gleich gepolt werden, um genau das auszuschließen. KSM gehören deswegen, wie der Name schon sagt, in die Kehrschleifen, nicht auf die offene Strecke.
Viele Grüße
Carsten
das wird so nicht funktionieren, da du beim Gleiswechsel einen Kurzschluss erzeugst. Parallelgleise sollten bei Digital gleich gepolt werden, um genau das auszuschließen. KSM gehören deswegen, wie der Name schon sagt, in die Kehrschleifen, nicht auf die offene Strecke.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Martin,
in Bildern ausgedrückt:
Viele Grüße, Joni
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in Bildern ausgedrückt:
Viele Grüße, Joni
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Martin, ich versteh dein Bild nicht ganz. Ist oben die Kehrschleife?
Wenn ja, warum ist unten das mittlere Gleis andersrum gepolt? Gibts dazu einen Grund?
Das Ganze wird vieleicht einfache wenn man den ganzen Gleisplan sieht.
Farben so wie in Jonis Beispiel helfen ungemein.
Grüße,
Harald.
Wenn ja, warum ist unten das mittlere Gleis andersrum gepolt? Gibts dazu einen Grund?
Das Ganze wird vieleicht einfache wenn man den ganzen Gleisplan sieht.
Farben so wie in Jonis Beispiel helfen ungemein.
Grüße,
Harald.
Ich glaube ich habe einen Denkfehler gehabt. Das Gleis ganz links muss nur die gleiche Polina wie das mittlere Gleis haben. Dann sollte es ja gehen.
Wolfgang Sch. - 15.01.19 01:27
Hallo Martin,
nein, das ist zwar schonmal ein Anfang zum Verständnis, reicht aber immer noch nicht. Wenn das rechte und das mittlere Gleis entgegengesetzt gepolt werden (wie eingezeichnet, um ein Oval zu bilden), dann knallt es an der Weichenverbindung oben zwischen diesen Gleisen.
Also entweder diese Verbindung rausnehmen, dann kommst du aber nicht mehr von links nach rechts. Oder alle drei Gleise samt Weichen gleichgepolt betreiben, und die beiden Wendeschleifen mit KSM versehen (wie im Bild Heiko-KSM).
Du hast uns noch nicht erzählt, ob du analog (gepolte Gleichspannung) oder digital (Versorgungswechselspannung mit aufgebrachtem Datenstrom) fährst. Und wieviele Züge gleichzeitig fahren sollen. Das hat durchaus Einfluss auf die optimale Lösung.
Du schreibst von "Erweiterung der Anlage". Wie sieht denn der bereits vorhandene Teil aus und wie wird der betrieben?
Ich wünsche dir ein gutes neues Jahr, in dem du auch dieses Problem löst.
Gruß Wolfgang
nein, das ist zwar schonmal ein Anfang zum Verständnis, reicht aber immer noch nicht. Wenn das rechte und das mittlere Gleis entgegengesetzt gepolt werden (wie eingezeichnet, um ein Oval zu bilden), dann knallt es an der Weichenverbindung oben zwischen diesen Gleisen.
Also entweder diese Verbindung rausnehmen, dann kommst du aber nicht mehr von links nach rechts. Oder alle drei Gleise samt Weichen gleichgepolt betreiben, und die beiden Wendeschleifen mit KSM versehen (wie im Bild Heiko-KSM).
Du hast uns noch nicht erzählt, ob du analog (gepolte Gleichspannung) oder digital (Versorgungswechselspannung mit aufgebrachtem Datenstrom) fährst. Und wieviele Züge gleichzeitig fahren sollen. Das hat durchaus Einfluss auf die optimale Lösung.
Du schreibst von "Erweiterung der Anlage". Wie sieht denn der bereits vorhandene Teil aus und wie wird der betrieben?
Ich wünsche dir ein gutes neues Jahr, in dem du auch dieses Problem löst.
Gruß Wolfgang
Hallo,
Denkfehler. Bei dem Gezeigten Gleiwechsel wird alles gleich gepolt. Das KSM wandert in die gepunktet angedeutete Kehrschleife. Sagt ja eigentlich auch der Name.
Das, was du gezeichnet hast, zeugt von Denken aus Analogzeit, wo die Polung die Richtung bestimmt. Bei Digital bestimmt dies derDekoder in der Lok. Deshalb istdie gesamte Anlage gleich gepolt, nur in den Schleifen wird unter dem Zug per KSM gewechselt.
Jens
Denkfehler. Bei dem Gezeigten Gleiwechsel wird alles gleich gepolt. Das KSM wandert in die gepunktet angedeutete Kehrschleife. Sagt ja eigentlich auch der Name.
Das, was du gezeichnet hast, zeugt von Denken aus Analogzeit, wo die Polung die Richtung bestimmt. Bei Digital bestimmt dies derDekoder in der Lok. Deshalb istdie gesamte Anlage gleich gepolt, nur in den Schleifen wird unter dem Zug per KSM gewechselt.
Jens
Hallo zusammen,
ich fahre Digital mit Märklin Mobile Station. Es sind keine Kehrschleifen sondern ovale. Das linke Gleis kommt von meiner aktuellen Anlage. Die ovale benötigen ja keine KSM. Ist für den Wechsel von dem mittleren Gleis auf das rechte Gleis nun etwas zu beachten?
Danke nochmal für eure Hilfe.
Grüße
Martin
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ich fahre Digital mit Märklin Mobile Station. Es sind keine Kehrschleifen sondern ovale. Das linke Gleis kommt von meiner aktuellen Anlage. Die ovale benötigen ja keine KSM. Ist für den Wechsel von dem mittleren Gleis auf das rechte Gleis nun etwas zu beachten?
Danke nochmal für eure Hilfe.
Grüße
Martin
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Hallo Martin,
durch den Gleiswechsel werden die beiden Ovale zu Kehrschleifen. Machs so, wie hier mehrfach geschrieben, dann bist du aller Sorgen ledig und kannst auch beliebig weitere Gleiswechsel einbauen.
Viele Grüße
Carsten
durch den Gleiswechsel werden die beiden Ovale zu Kehrschleifen. Machs so, wie hier mehrfach geschrieben, dann bist du aller Sorgen ledig und kannst auch beliebig weitere Gleiswechsel einbauen.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Albrecht,
du hast - Frei nach Radio Eriwahn - im Prinzip recht. Ein solches in der Mitte zusammengequetschtes Oval nennt man in Modellbahnerkreisen ‚Hundeknochen‘. Und um genau deinem Problem aus dem Weg zu gehen, ist der Mittelteil gleich gepolt. Damit werden die Schlaufen zu Kehrschleifen und in beiden setzt du ein KSM ein. Im mittleren Teil kannst du dann so oft hin und her wechseln, wie du magst.
Natürlich kannst du es auch anders machen und das Rad nochmal neu erfinden....
Jens
du hast - Frei nach Radio Eriwahn - im Prinzip recht. Ein solches in der Mitte zusammengequetschtes Oval nennt man in Modellbahnerkreisen ‚Hundeknochen‘. Und um genau deinem Problem aus dem Weg zu gehen, ist der Mittelteil gleich gepolt. Damit werden die Schlaufen zu Kehrschleifen und in beiden setzt du ein KSM ein. Im mittleren Teil kannst du dann so oft hin und her wechseln, wie du magst.
Natürlich kannst du es auch anders machen und das Rad nochmal neu erfinden....
Jens
Danke Jens und Carsten. Eine abschließende Frage noch. Da ich Blockstrecken und auch einen SBH haben werde ist die Frage der länge der abzutrennenden Bereiche für mich. Reicht die max. Zuglänge aus oder reicht auch eine kurze Trennung (Loklänge). Danke. Die Bereiche sollten ja nach den Weichen liegen.
Hallo Martin,
in den umzuschaltenden Bereich muss *immer* der komplette Zug (+ etwas Puffer) reinpassen, sonst reißen die Wagenräder bei jedem Überfahren der Trennstelle kleine Kurzschlüsse. Und bei Wagen mit Stromabnahme schmurpelts sowieso.Also am besten die kompletten Kehren als Bereich vorsehen, so sie lang genug sind. Ansonsten noch ein Stück weiter in die Strecke gehen.
Viele Grüße
Carsten
in den umzuschaltenden Bereich muss *immer* der komplette Zug (+ etwas Puffer) reinpassen, sonst reißen die Wagenräder bei jedem Überfahren der Trennstelle kleine Kurzschlüsse. Und bei Wagen mit Stromabnahme schmurpelts sowieso.Also am besten die kompletten Kehren als Bereich vorsehen, so sie lang genug sind. Ansonsten noch ein Stück weiter in die Strecke gehen.
Viele Grüße
Carsten
Danke Carsten
Hallo Martin
Ich hatte auf der gross Anlage dasselbe Problem, und würde heut genau so bauen wie Carsten es erwähnt.
Wen du noch KS-Module benötigst, kann ich dir bis 5 Stück ab geben, aus dem Rückbau der
Gross-Anlage. Es sin die von Lenz , die Ls-200
Gruss
Henri
Ich hatte auf der gross Anlage dasselbe Problem, und würde heut genau so bauen wie Carsten es erwähnt.
Wen du noch KS-Module benötigst, kann ich dir bis 5 Stück ab geben, aus dem Rückbau der
Gross-Anlage. Es sin die von Lenz , die Ls-200
Gruss
Henri
Hi, ich habe auch mal eben kurz ne Frage bzgl. des Anschlusses des KS-Moduls. Und zwar habe ich in der Kehrschleife einen Bahnhof und würde die Gleise jeweils zusätzlich mit Strom versorgen (Digital) wo muss ich das KS-Modul anschließen und mit welchem Zustrom muss ich dann den Bahnhof ansteuern? Geht da direkt der normale Strom oder der wechselnde? Ich hoffe man versteht meine Frage 🤪
Viele Grüße
Max
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Viele Grüße
Max
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Hallo Max,
Die Umfahrung deines Kopfbahnofes ist die Kehrschleife, alles Andere ist gleich gepolt. Das KSM muss also nur da eingesetzt werden.
Jens
Die Umfahrung deines Kopfbahnofes ist die Kehrschleife, alles Andere ist gleich gepolt. Das KSM muss also nur da eingesetzt werden.
Jens
Perfekt reicht mir schon Danke 😊
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