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THEMA: (Für) NOCH ein paar Ideen für KATO Unitrack
THEMA: (Für) NOCH ein paar Ideen für KATO Unitrack
Firefox - 15.01.19 01:04
Hallo zusammen,
in dem Beitrag möchte ich gerne meine Gedanken zum KATO-Unitrack-System teilen, die sich ausnahmsweise nicht um DKW oder andere Dinge drehen.
Ich finde insbesondere die Doppelspurgleis-Sets mit Überhöhung (V11, V14 und V16) einen echten Quantensprung.
Was ich einfach eine schöne und konsequente Weiterentwicklung fände, sind Variationssets welche die aufgeständerten Viadukt-Gleise und die Feste Fahrbahn auch mit den größten Radien aus dem V16 anbieten würden. Gerade Letzteres macht doch für uns mit den Neubaustrecken der letzten Jahre mehr als Sinn, besonders auch wegen dem ICE 4.
Besonders spannend fände ich auch die Doppelgleisverbindung (also nicht der Hosenträger), die einmal links und rechts verbaut eine Überleitstelle darstellen, mit größerem Radius. Wäre dann eine Hochgeschwindigkeitsweiche.
An NOCH wäre hier ein Wunsch, der angesichts der Experimentierfreudigkeit des Unternehmens und der Rolle als Importeur von KATO-Unitrack auf der Hand liegen würde:
Die Ergänzung des Programms um Brückenpfeiler oder gar Brückenelemente nach europäischem Vorbild.
Gerade zur Nachbildung der Hochgeschwindigkeitsstrecken der letzten Jahrzehnte, die überall in Europa entstanden sind, wären solche Bauteile eine sinnvolle Sache, wenn in diese dann die Befestigungselemente von KATO hineinpassen würden.
Dem heutigen Angebot sieht man die Herkunft (besonders auch wegen der Erdbebensicherheit) deutlich an:
https://www.kato-unitrack.de/bruecken/brueckenpfeiler.html
Ergänzungen für Talbrücken nach Vorbild aus Europa wären eine tolle Ergänzung, um das KATO-Unitrack-System dahingehend aufzuwerten, was es ist:
Es ist ein sehr gutes und betriebsstabiles Gleis für vorbildgerecht lange Modelle von Hochgeschwindigkeitszügen, mit Radien, die einer modellbahntauglichen Nachbildung einer Schnellfahrstrecke für ICE, TGV, Thalys oder AVE gerecht wird.
Dazu könnte NOCH auch Damm-Elemente für das Unitrack-System rausbringen, also normiert an die Höhe der Brückenelemente. Für die Gleislayouts wäre das viel Abwechslung.
Für Teppichbahner wäre das ein Pluspunkt an Betriebsstabilität wegen der Staubthematik, wenn man nicht dauerhaft über den Boden fährt. In Japan und China fährt man über weite Strecken aufgeständert. In Europa ist das unüblich. In einer Wohnung gedacht wäre dann das normale Gleis auf dem Laminat oder Parkett, die aufgeständerte Trasse dann über den Teppichboden laufend.
Zu guter letzt: anklipsbare Oberleitungsattrappen für europäische Vorbilder.
Architektonisch und bautechnisch ähneln sich die Bauwerke alle, weshalb ich bewusst keine länderspezifische Unterscheidung mehr gemacht habe.
Damit könnte man das Gleissystem auch hierzulande salonfähiger machen.
Soweit meine Gedanken.
Viele Grüße
Firefox
Warum NOCH? Weil ich das für ein Lizenzthema halte und es deshalb eher beim deutschen Distributeur sehen würde, der das noch leichter mit KATO so regeln könnte. Oder KATO produziert für Europa.
in dem Beitrag möchte ich gerne meine Gedanken zum KATO-Unitrack-System teilen, die sich ausnahmsweise nicht um DKW oder andere Dinge drehen.
Ich finde insbesondere die Doppelspurgleis-Sets mit Überhöhung (V11, V14 und V16) einen echten Quantensprung.
Was ich einfach eine schöne und konsequente Weiterentwicklung fände, sind Variationssets welche die aufgeständerten Viadukt-Gleise und die Feste Fahrbahn auch mit den größten Radien aus dem V16 anbieten würden. Gerade Letzteres macht doch für uns mit den Neubaustrecken der letzten Jahre mehr als Sinn, besonders auch wegen dem ICE 4.
Besonders spannend fände ich auch die Doppelgleisverbindung (also nicht der Hosenträger), die einmal links und rechts verbaut eine Überleitstelle darstellen, mit größerem Radius. Wäre dann eine Hochgeschwindigkeitsweiche.
An NOCH wäre hier ein Wunsch, der angesichts der Experimentierfreudigkeit des Unternehmens und der Rolle als Importeur von KATO-Unitrack auf der Hand liegen würde:
Die Ergänzung des Programms um Brückenpfeiler oder gar Brückenelemente nach europäischem Vorbild.
Gerade zur Nachbildung der Hochgeschwindigkeitsstrecken der letzten Jahrzehnte, die überall in Europa entstanden sind, wären solche Bauteile eine sinnvolle Sache, wenn in diese dann die Befestigungselemente von KATO hineinpassen würden.
Dem heutigen Angebot sieht man die Herkunft (besonders auch wegen der Erdbebensicherheit) deutlich an:
https://www.kato-unitrack.de/bruecken/brueckenpfeiler.html
Ergänzungen für Talbrücken nach Vorbild aus Europa wären eine tolle Ergänzung, um das KATO-Unitrack-System dahingehend aufzuwerten, was es ist:
Es ist ein sehr gutes und betriebsstabiles Gleis für vorbildgerecht lange Modelle von Hochgeschwindigkeitszügen, mit Radien, die einer modellbahntauglichen Nachbildung einer Schnellfahrstrecke für ICE, TGV, Thalys oder AVE gerecht wird.
Dazu könnte NOCH auch Damm-Elemente für das Unitrack-System rausbringen, also normiert an die Höhe der Brückenelemente. Für die Gleislayouts wäre das viel Abwechslung.
Für Teppichbahner wäre das ein Pluspunkt an Betriebsstabilität wegen der Staubthematik, wenn man nicht dauerhaft über den Boden fährt. In Japan und China fährt man über weite Strecken aufgeständert. In Europa ist das unüblich. In einer Wohnung gedacht wäre dann das normale Gleis auf dem Laminat oder Parkett, die aufgeständerte Trasse dann über den Teppichboden laufend.
Zu guter letzt: anklipsbare Oberleitungsattrappen für europäische Vorbilder.
Architektonisch und bautechnisch ähneln sich die Bauwerke alle, weshalb ich bewusst keine länderspezifische Unterscheidung mehr gemacht habe.
Damit könnte man das Gleissystem auch hierzulande salonfähiger machen.
Soweit meine Gedanken.
Viele Grüße
Firefox
Warum NOCH? Weil ich das für ein Lizenzthema halte und es deshalb eher beim deutschen Distributeur sehen würde, der das noch leichter mit KATO so regeln könnte. Oder KATO produziert für Europa.
Hallo,
mir fehlt eigentlich nur eine Überleitung im Bogen (2 Bogenweichen für z.B. V11 Doppelgleis) und die DKW (links wie rechts). Dann wäre ich glücklich.
Grüße aus München
Michael
mir fehlt eigentlich nur eine Überleitung im Bogen (2 Bogenweichen für z.B. V11 Doppelgleis) und die DKW (links wie rechts). Dann wäre ich glücklich.
Grüße aus München
Michael
zwengelmann - 15.01.19 08:36
Hallo,
es würde schon helfen, wenn NOCH das Produktportfolio gescheit beschreiben würde. Z.B. dass z.B. die Kurven mit Überhöhung jeweils einen Eingang und einen Ausgang brauchen und dies zwingend zusammengehört. Aus der Beschreibung geht das nicht hervor. Manch einer (ich nehme mich da nicht aus) hatte frustrierende Erfahrungen, weil das Bestellte nicht dem Erwarteten entsprach. Wir hatten das auch schon hier im Forum, weil der schöne Gleisplan nicht funktionieren konnte.
Die Hand, die die einzelnen, in der Weichenpackung enthaltenen und vollkommen sinnlos zusammengesteckten Teile vor der Kamera hin- und herschwenkt ist NICHT hilfreich.
Manche Angaben sind auch einfach falsch, wie z.B. die zum Übergangsgleis. Das Übergangsgleis wird einzig zum Übergang auf Tomix-Gleise benötigt, es wird aber zum Übergang auf Fleischmann & Konsorten beworben.
Ich habe den Eindruck, dass sich bei NOCH keiner für den Kunden und seine Bedürfnisse interessiert. Und dass sich dort auch keiner wirklich mit dem Sortiment beschäftigt.
Das Gleiche trifft meines Erachtens auf Faller und sein Tomix-Angebot zu.
Anstatt dass beide Firmen hier einmal offensiv werden, werben und sinnvolle Tipps geben, wundert sich das Management, dass der Markt das ach so tolle Angebot nicht annimmt. Es ist schon ein Unterschied, ob ich isoliert zu betrachtende Hausbausätze, Bäume und sonstiges Ausschmückungsmaterial vertreibe oder so etwas komplexes wie ein Gleissystem.
Ich nehme ferner an, dass die Umsätze so gering sind, dass man als Faller oder NOCH in Japan gar nicht richtig wahrgenommen wird und nicht ernstgenommen würde.
Grüße
Zwengelmann
es würde schon helfen, wenn NOCH das Produktportfolio gescheit beschreiben würde. Z.B. dass z.B. die Kurven mit Überhöhung jeweils einen Eingang und einen Ausgang brauchen und dies zwingend zusammengehört. Aus der Beschreibung geht das nicht hervor. Manch einer (ich nehme mich da nicht aus) hatte frustrierende Erfahrungen, weil das Bestellte nicht dem Erwarteten entsprach. Wir hatten das auch schon hier im Forum, weil der schöne Gleisplan nicht funktionieren konnte.
Die Hand, die die einzelnen, in der Weichenpackung enthaltenen und vollkommen sinnlos zusammengesteckten Teile vor der Kamera hin- und herschwenkt ist NICHT hilfreich.
Manche Angaben sind auch einfach falsch, wie z.B. die zum Übergangsgleis. Das Übergangsgleis wird einzig zum Übergang auf Tomix-Gleise benötigt, es wird aber zum Übergang auf Fleischmann & Konsorten beworben.
Ich habe den Eindruck, dass sich bei NOCH keiner für den Kunden und seine Bedürfnisse interessiert. Und dass sich dort auch keiner wirklich mit dem Sortiment beschäftigt.
Das Gleiche trifft meines Erachtens auf Faller und sein Tomix-Angebot zu.
Anstatt dass beide Firmen hier einmal offensiv werden, werben und sinnvolle Tipps geben, wundert sich das Management, dass der Markt das ach so tolle Angebot nicht annimmt. Es ist schon ein Unterschied, ob ich isoliert zu betrachtende Hausbausätze, Bäume und sonstiges Ausschmückungsmaterial vertreibe oder so etwas komplexes wie ein Gleissystem.
Ich nehme ferner an, dass die Umsätze so gering sind, dass man als Faller oder NOCH in Japan gar nicht richtig wahrgenommen wird und nicht ernstgenommen würde.
Grüße
Zwengelmann
Hallo
#2 meine volle Zustimmung. Zudem noch eine (für mich) unübersichtliche Webseite. Wenn ich nicht durch Zufall ganz links oben das Auswahlfeld entdeckt hätte, dass ein schnelles Finden der angebotenen Produkte ermöglicht - da war ja die alte Version noch besser.
Gruß
Frank
#2 meine volle Zustimmung. Zudem noch eine (für mich) unübersichtliche Webseite. Wenn ich nicht durch Zufall ganz links oben das Auswahlfeld entdeckt hätte, dass ein schnelles Finden der angebotenen Produkte ermöglicht - da war ja die alte Version noch besser.
Gruß
Frank
Also,
Ich fände es wirklich klasse, wenn das Übergangsstück zur Überhöhung leich auch ein richtiger Übergangsbogen wäre, so dass sich die Züge sanft in die Kurve legen. Das sieht auch bei kleinen Radien wesentlich besser aus, als wenn die Züge direkt von gerade in den Minimalradius ‚knallen‘. Genau das sorgt dafür, dass die Strecken ‚modellmäßig‘ wirken.
Das wäre optisch der absolute Hit. Pfeiler kann man leicht selbst bauen, aber Übergangsbögen....
Träum
Jens
Ich fände es wirklich klasse, wenn das Übergangsstück zur Überhöhung leich auch ein richtiger Übergangsbogen wäre, so dass sich die Züge sanft in die Kurve legen. Das sieht auch bei kleinen Radien wesentlich besser aus, als wenn die Züge direkt von gerade in den Minimalradius ‚knallen‘. Genau das sorgt dafür, dass die Strecken ‚modellmäßig‘ wirken.
Das wäre optisch der absolute Hit. Pfeiler kann man leicht selbst bauen, aber Übergangsbögen....
Träum
Jens
Hi,
mir würde es gefallen, wenn es die Doppelbögen auch mit anderen Radius-Kombinationen gäbe. Da gibt es ja nur diese Möglichkeiten:
R282/315 mit Überhöhung
R381/414 mit Überhöhung
R447/480 ohne Überhöhung
Warum, beispielsweise, gibt es kein Doppelgleis mit R315/348 oder R348/381? Letzteres hätte mir gefallen, um eine Gleiswendel zu bauen (hab leider nur ca 80cm zur Verfügung).
Herby
mir würde es gefallen, wenn es die Doppelbögen auch mit anderen Radius-Kombinationen gäbe. Da gibt es ja nur diese Möglichkeiten:
R282/315 mit Überhöhung
R381/414 mit Überhöhung
R447/480 ohne Überhöhung
Warum, beispielsweise, gibt es kein Doppelgleis mit R315/348 oder R348/381? Letzteres hätte mir gefallen, um eine Gleiswendel zu bauen (hab leider nur ca 80cm zur Verfügung).
Herby
#5 Hi Jens
Ein Übergangsbogen vergrößert aber die minimale Breite um einige Zentimeter. Da aber meines Wissens nach a l l e überhöhten Gleise 7 mm hoch sind, wäre es ja ein Leichtes, vor das überhöhte
282/315-Doppelgleis ein 381/414er-Doppelgleis und davor ein 447/480er Übergangsstück zu stecken...
D a s wäre schon mal einen optischen Versuch wert, anstatt nur zu träumen.
Ganz abgesehen davon sieht ein überhöhtes Gleis mit Radius 282/315 genaus so besch..... aus, wie eine Kurve ohne Übergangsbogen
#6 Hi Herby
Und warum, beispielsweise, gibt es keinen geraden Prellbock mit 136,7 mm Länge? Genau den Platz hätt ich an einer Stelle meies Modules nämlich noch frei...
Wie man es auch dreht und wendet, es wird immer Modellbahner geben, die genau d a s Gleis gerne hätten, das es im Sortiment eben nicht gibt...
Man könnte natürlich auch die Radien 348 und 781 mit Einzelgleisen verlegen, aber so ein Doppelgleis macht natürlich wesentlich weniger Arbeit
LG
HaWeO
Ein Übergangsbogen vergrößert aber die minimale Breite um einige Zentimeter. Da aber meines Wissens nach a l l e überhöhten Gleise 7 mm hoch sind, wäre es ja ein Leichtes, vor das überhöhte
282/315-Doppelgleis ein 381/414er-Doppelgleis und davor ein 447/480er Übergangsstück zu stecken...
D a s wäre schon mal einen optischen Versuch wert, anstatt nur zu träumen.
Ganz abgesehen davon sieht ein überhöhtes Gleis mit Radius 282/315 genaus so besch..... aus, wie eine Kurve ohne Übergangsbogen
#6 Hi Herby
Und warum, beispielsweise, gibt es keinen geraden Prellbock mit 136,7 mm Länge? Genau den Platz hätt ich an einer Stelle meies Modules nämlich noch frei...
Wie man es auch dreht und wendet, es wird immer Modellbahner geben, die genau d a s Gleis gerne hätten, das es im Sortiment eben nicht gibt...
Man könnte natürlich auch die Radien 348 und 781 mit Einzelgleisen verlegen, aber so ein Doppelgleis macht natürlich wesentlich weniger Arbeit
LG
HaWeO
@4: ich wollte hier nicht über DKW reden. Es ist auch ein Gleiselement, welches zumindest in Deutschland ausstirbt im realen Netz.
@5: genau das gibt es doch heute: man hat die überhöhten Gleise und die Übergangsstücke. Der Zug legt sich entsprechend sanft in die Kurve.
Gruß
Firefox
@5: genau das gibt es doch heute: man hat die überhöhten Gleise und die Übergangsstücke. Der Zug legt sich entsprechend sanft in die Kurve.
Gruß
Firefox
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Zu guter letzt: anklipsbare Oberleitungsattrappen für europäische Vorbilder.
JAAAA! Das fehlt wirklich. Wer braucht wirklich noch funktionale Oberleitung a la Viessmann/Sommerfeldt/Hobbex/Arnold/Vollmer die obendrein für losen Aufbau ungeeignet sind? Und N-Train ist zwar schön aber viel zu teuer. Kato hat so schöne japanische Oberleitungen und zu so guten Preisen, das wäre wirklich was, wenn es das für europäische Vorbilder gäbe. (Anmerkung: aus den bestehenden Kato Masten kann man vorbildliche Betonmasten für eine NBS machen, wenn man ein paar Teile abschneidet.)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wünsche sollen bitte an die Zentrale in Wangen (Allgäu) gerichtet werden. Je mehr Modellbahner da SCHRIFTLICH nachfragen, um so besser. Also dann auf geht's, fragt bei NOCH fleißig nach DKW und Bogenweichen nach.
Adresse bitte? Danke im voraus.
Misha
@ HaWeO #7
Alles ist gut ...
Herby
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wie man es auch dreht und wendet, es wird immer Modellbahner geben, die genau d a s Gleis gerne hätten, das es im Sortiment eben nicht gibt...
Alles ist gut ...
Herby
@#11 ELNA5
Danke!
Danke!
zwengelmann - 16.01.19 07:00
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Jens
wenn das Übergangsstück zur Überhöhung leich auch ein richtiger Übergangsbogen wäre, so dass sich die Züge sanft in die Kurve legen
Hallo Jens,
Du kannst problemlos ein Übergangsgleis mit großem Radius mit Kurvengleisen kleinerer Radien kombinieren. Also mit R=480mm in die Kurve rein und dann mit R=315mm weiter.
Aber: Unitrack ist eben ein spielzeughaftes Gleissystem mit festen Radien. Übergangsstücke zwischen verschiedenen Radien hat kein (mir bekannter) Hersteller im Programm und würde auch nicht ins Konzept passen. Wenn Du volle Flexibilität willst, musst Du mit Flexgleisen bauen.
Grüße
Zwengelmann
Hallo,
dann schaut euch mal ECHTE Übergangsbögen an, die sich bei Flexgleisen quasi automatisch ergeben. Die berschriebene Variante habe ich schon getestet. Das Ergebnis ist zwar etwas besser, aber ein echter Übergangsbogen ist halt doch was Anderes.
Ich würd‘s nicht schreiben, wenn‘s anders wär.
Jens
dann schaut euch mal ECHTE Übergangsbögen an, die sich bei Flexgleisen quasi automatisch ergeben. Die berschriebene Variante habe ich schon getestet. Das Ergebnis ist zwar etwas besser, aber ein echter Übergangsbogen ist halt doch was Anderes.
Ich würd‘s nicht schreiben, wenn‘s anders wär.
Jens
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