1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Minitrix VT 98 Schienenbus Motorwagen ruckelt und "hüpft"

THEMA: Minitrix VT 98 Schienenbus Motorwagen ruckelt und "hüpft"
Startbeitrag
imp-perator - 15.01.19 17:41
Hallo zusammen

benötige mal wieder eure geschätzte Hilfe.

Ich habe einen Minitrix Schienenbus VT 98 (alt) welcher beim Fahren ruckelt und "hüpft".
Er ist gereinigt, es liegt an eine der Motorkohlen bzw. deren Befestigung.

Für mich sieht es danach aus, dass die eine Kohle nicht richtig anliegt.
Es reicht zum anfahren, dann scheint diese Kohle aber die richtige Verbindung zu verlieren und damit im (mili)sekundenbereich für Unterbrüche zu sorgen.

Nun möchte ich nicht einfach an der Halterung der Kohle herum drücken, da dieser Halterungen sehr filigran und der Motor sehr rar sind/ist.
Ich habe auch den Motor aus Vorsicht nicht richtig ausgebaut, war mir bisher zu heiss.

Foto machen geht auch nicht, der Unterschied lässt sich ganz schwer ablichten.

Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann ausser nach einen, fast nicht mehr zu bekommenden, Motor zu suchen?

Danke und Gruss
Lars

Hallo Lars,

hast du schon versucht neue Kohlen zu bekommen?
40015400 gibt es aktuell bei eBay.

Motor ein- und ausbauen ist auch kein Problem.
Vielleicht kannst du die Feder der Motorkohle auch etwas nachbiegen, so das die Kohle am Kollektor anliegt.
Der VT ist auch problematisch in der Stromversorgung, kann man aber mit dem VS zusammen verbessern.
Alternative ein Motorumbau von SB Modellbau, aber das ist dann die Luxusvariante.

Gruß Detlef
Hallo,
eh ich nen Haufen Geld für den SB-Umbau versenke, würd ich eher bisschen mehr ausgeben und die Piko-Variante kaufen...

Viele Grüße
Carsten
Hallo Detlef

Danke für die Antwort und die Tipps.
Die Kohlen sehen für mich noch recht gut (gross) aus, aber eine liegt nicht richtig an.
Bisher habe ich mich nicht ans biegen getraut, weil ich es nicht schlimmer machen wollte.
Aber ich werde wohl nicht drum rum kommen.

Hallo Carsten
den Piko werde ich mir mal anschauen, aber ich glaube ich werde dann keinen neuen mehr kaufen, hatte nun 2 x Pech mit dem VT98...

Gruss
Lars
Hallo Lars,
Ist eine Feder vielleicht verglüht?
Hatte ich auch schon, dass eine Andruckfeder der Kohle heiß wurde, und dadurch ihre Federkraft verlor.
Einfach mal beide vergleichen...
Kann auch sein, dass Kohleabrieb den Schaft verstopft.
Viele Grüße,
Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;