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THEMA: Trix 16201, V200 116, up date Berg-und Talfahrt
THEMA: Trix 16201, V200 116, up date Berg-und Talfahrt
fuelcar - 20.01.19 02:57
Hallo Zusammen,
ich wurde Angesprochen nochmals auf die Sound Funktion der "Berg-und Talfahrt" näher einzugehen.
Zum besseren Verständnis habe ich dazu ein neues Video erstellt.
https://youtu.be/5l3NYzKS_N8
Gruß
Hans-Werner
ich wurde Angesprochen nochmals auf die Sound Funktion der "Berg-und Talfahrt" näher einzugehen.
Zum besseren Verständnis habe ich dazu ein neues Video erstellt.
https://youtu.be/5l3NYzKS_N8
Gruß
Hans-Werner
Was jeder vom Auto kennt, nämlich dass Motordrehzahl und Geschwindigkeit nicht untrennbar linear miteinander verknüpft sind, hält nun immer mehr in die Soundmodule der aktuellen Generation Einzug.
Dabei gab es schon vor mehr als 10 Jahren erste Ansätze dazu. Zum Beispiel im Desiro von Fleischmann.
Dabei gab es schon vor mehr als 10 Jahren erste Ansätze dazu. Zum Beispiel im Desiro von Fleischmann.
Jemand Andres - 20.01.19 09:32
Moin,
hab ich was an den Ohren oder ändert sich nicht die Drehzahl, sondern nur die Lautstärke?
Gruß Moritz
hab ich was an den Ohren oder ändert sich nicht die Drehzahl, sondern nur die Lautstärke?
Gruß Moritz
hallo antic,
hast du dafür Beispiele?
ein fragender ho
hast du dafür Beispiele?
ein fragender ho
Moin Moin Moritz,
leider hast Du evtl. etwas mit Deinen Ohren.
Ich als Hamburger erlaube mir Dir einen Vorschlagen zu unterbreiten. Mache einen Ausflug in den HH-Hafen. Besteige eine Barkasse und schnacke mit Fiete, der kann Dir die Kraftübertragung durch den Wandler zwischen Motor und Getriebe genausten erklären.
Solltest Du einen PKW mit Automatikgetriebe haben geht es noch einfacher. Rolle den Wagen gegen eine Wand, auf Fahrstellung schalten und langsam Gas geben. Sollte es noch das einmal im Monat stattfindende Cruising-Treffen geben, kannst Du es auch hier beobachten.
Ich weiß wovon ich spreche.
Tschüß
Hans-Werner
Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
leider hast Du evtl. etwas mit Deinen Ohren.
Ich als Hamburger erlaube mir Dir einen Vorschlagen zu unterbreiten. Mache einen Ausflug in den HH-Hafen. Besteige eine Barkasse und schnacke mit Fiete, der kann Dir die Kraftübertragung durch den Wandler zwischen Motor und Getriebe genausten erklären.
Solltest Du einen PKW mit Automatikgetriebe haben geht es noch einfacher. Rolle den Wagen gegen eine Wand, auf Fahrstellung schalten und langsam Gas geben. Sollte es noch das einmal im Monat stattfindende Cruising-Treffen geben, kannst Du es auch hier beobachten.
Ich weiß wovon ich spreche.
Tschüß
Hans-Werner
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Hi ho,
Meinst Du für die Drehzahl-Anpassung? Gerne. Nix automatisches, daher habe ich auch von erstem Ansatz gesprochen.
Beim Desiro (ab etwa 2005) wird bei einem deutlichen zurücknehmen der Fahrstufe der Zug je nach CV langsamer, der Diesel geht aber für einige Zeit in den Leerlauf. Steht dann der Triebwagen noch nicht, dieselt der Sound wieder hoch.
Und beim ESU-Sound gibt es seit einigen Jahren die Funktionstaste "Leerlauf".
Beides also manuelle Konzepte, aber wenigstens überhaupt etwas. Schade vor allem, dass das frühe Desiro-Beispiel nicht Schule gemacht hat.
Meinst Du für die Drehzahl-Anpassung? Gerne. Nix automatisches, daher habe ich auch von erstem Ansatz gesprochen.
Beim Desiro (ab etwa 2005) wird bei einem deutlichen zurücknehmen der Fahrstufe der Zug je nach CV langsamer, der Diesel geht aber für einige Zeit in den Leerlauf. Steht dann der Triebwagen noch nicht, dieselt der Sound wieder hoch.
Und beim ESU-Sound gibt es seit einigen Jahren die Funktionstaste "Leerlauf".
Beides also manuelle Konzepte, aber wenigstens überhaupt etwas. Schade vor allem, dass das frühe Desiro-Beispiel nicht Schule gemacht hat.
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