1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Fleischmann Eilzugwagen ÖBB vergleich mit den alten Wagen

THEMA: Fleischmann Eilzugwagen ÖBB vergleich mit den alten Wagen
Startbeitrag
1044-Mario - 20.01.19 11:39
Mahlzeit Liebe Moba Kollegen

Habe mir am Samstag die neuen Fleischmann ÖBB Wagen mit den Nummern 867711 und 12 besorgt und muss mal was los werden.

Die Wagen kosten so um die 33 Euro und ich finde die Qualität ist gesunken gegenüber den alten Flm Wagen der ÖBB zb. 878675A und 878632A.

Fangen wir mal an...

Die Fensterrahmen sind im Grunde nur aufgemahlt und mehr nicht, wobei bei meinen Modellen die WC Fenster etwas versetzt weiss bemahlt wurden.

Der Rand des Wagenbodens ist jetzt grün lackiert und nicht mehr wie bei den alten schwarz, und es gibt hier und da leichte lackfehler (Punkte, Schmutz einlackiert)...

Das was aber am schlimmsten ist, das Dache wurde aus Hellem Kunstoff gemacht und silber sehr sehr dünn lackiert.

Das bedeutet das sogar die Originale Flm beleuchtung durchscheint durchs Dach was bei den alten nicht war !!

Mit Led kann man es vergessen da strahlt der ganze dachverbau durch, ich habe das Dach jetzt innen schwarz lackiert.

Die Bedruckung der Schriften ist im gegensatz zu den alten wagen auch nicht mehr so fein und bei einem sogar etwas schief, die grössere Schriften passen.

Die Dächer sind auch um einiges Heller als die alten.

Positiv ist das die Kullissenmechanik gut funktioniert und die wagen nicht entgleisen.

Entschuldigt mich sollte ich es etwas zu eng sehen, ich habe halt einen vergleich gemacht und da fällt halt auf das die qualität etwas abgenommen hat.

Gruß Mario

Die von 1044-Mario zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Auf dem Bild erkenne ich jetzt gar nix ;)
@Kai

Sorry habe leider keine bessere Kamera, wollte aber schreiben was mir aufgefallen ist.

Gruß Mario
Hallo
Wenn wir schon beim vergleichen sind sollten wir die Roco Sonderserie von 2003 nicht vergessen. Artikelnr. 24396,24397.Typisch find ich hier die großen Wagenklassenziffern. Alle anderen Details können andere sicher besser bewerten als ich. Ich find sie einfach nur schön.

Gruß aus Berlin
Ralf

Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo, ich hab mir die beiden "neuen" Wagen auch geordert und werde sie vorauss. Ende nächster Woche bekommen. Da ich auch Bestände von ROCO-alt inkl. Packwagen habe, werde ich die mal vergleichen, Innenbeleuchtung brauche ich nicht, von daher nicht so schlimm für mich

Grüße, Phil
@2: Eine bessere Kamera brauchst du nicht - nur mach das doch mal so wie das zweite Bild von Ralf: Von jeder Serie ein Wagen auf der Anlage und mit viel Licht :)
Hallo,

gab es eigentlich auch beim Vorbild die Kombination Ganzfenster + große Klassenziffern?
Meines Wissens sind die großen Ziffern ein Produkt der Epoche 4, als die Wagen bereits tw. in Jaffa umlackiert wurden - und war nicht zu dieser Zeit die Ursprungsausführung der Ganzfenster bereits auf Übersetzfenster umgebaut...?

(Eine gute Beleuchtung ist weitgehend unabhängig von der verwendeten Kamera - Tageslicht ist sogar gratis.
Ebenso das Auspacken der Wagen, so ist auf dem Bild in #0 ist allerdings wirklich nicht viel zu erkennen.)

LG
Didi
Hallo Didi,

einen Blick in den Alba-Bildband der österreichischen Reisezugwagen hab ich vorsorglich geworfen. Dort sind die grünen Wagen verschiedenster Baureihen mit kleinen (Klassen-)Ziffern ausgeführt, sofern die Bilder aus den 60'er und 70'er Jahren stammen. Nur seltene "Ausreißer" auf Aufnahmen aus den 80'er Jahren zeigen vereinzelt mal einen (noch) grünen Personenwagen mit einer großen "2".

Daher kann ich Deinen Hinweis nur bestätigen.

Viele Grüße
Jörg
Hallo,

zu den großen Klassenziffern weiß ich nur, dass seinerzeit Roco einen solchen "grünen" (welcher ?) herausgebracht hat und der in der Moba-Literatur als "korrekt" bezeichnet wurde.

Irgendwann hab ich so einen auch "verebayt", da mir die Nummer nicht gefiel.

Gruß kkStB
Hallo Christian,

das kann auch gut sein, wenn das Modell einen Wagen z.B. um 1980 darstellen soll. Nur für einen Epoche III-Eilzug wäre das eher nicht passend mit so einer großen 2 dran.

Insofern ist die aktuelle Fleischmann-Ausgabe mit den kleinen Klassenziffern für Epoche III-IV völlig in Ordnung.

Und falls jemand ein späteres Vorbild vor Augen hat, kann ja nebst großer 2 auch noch nen ÖBB-Pflatsch draufgeben

Viele Grüße
Jörg
@3, 6:
Ja, die sehen gut aus, sind aber nicht vorbildgerecht.
Dazu bräuchte es Übersetzfenster und Vorbaukästen mit Gummiwulstübergängen, so wie auch bei den Jaffa-Versionen.

Das ist ohnedies das Absurdeste an den nun ausgelieferten Wagen:
Gerade die Version mit Ep.3 - Beschriftung wäre ohne Übersetzfenster auch vorbildgerecht, und in der gewählten Version eigentlich nur verhältnismässig kurz im Einsatz.

Lg, BS
Hallo Jörg, #9

das war ja auch nicht die Frage. Es ging um die Wagen in #3.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;