1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Schlusslicht Umbauwagen

THEMA: Schlusslicht Umbauwagen
Startbeitrag
Peter W. - 24.01.19 10:41
Hallo,

ich möchte gerne in einen FL Umbauwagen BDyg (4achser) ein Schlusslicht einbauen.

Während die Rücklichter bei den 3yg oberhalb der stirnseitigen Fenster eingebaut sind, wodurch die Ausleuchtung einfach ist (so simpel dass es GFN selbst gemacht hat) liegen die Lampen bei den 4yg unterhalb der Fenster, was die Sache erschwert. Der Raum zwischen der eingerückten Endtür und der Materialverstärkung am Wagenübergang (für die Klipse der Gummiwulst) ist mit dem Fenstereinsatz des Türfensters ausgefüllt.

Ob da eine SMD LED mit 0,5 mm Breite in den Spalt hinter das Loch in der Stirnwand gesetzt werden kann? Sonst hätte ich nur noch die Idee, entweder SMD 0201er LEDs direkt in das Loch zu setzen oder einen dünnen Lichtleiter (schräg abgeschnitten) in den Spalt zu schieben und von oben zu beleuchten.

Hat jemand schon mal soetwas gemacht?

Grüße, Peter W.

Hallo,

ist zwar Roco und nicht Fleischmann, aber ich vermute, dass sich meine Anleitung da leicht adaptieren lässt: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=844794

Viele Grüße,
Rico
Hallo Peter,
ich würde Dir ehrlich gesagt empfehlen die erforderliche Arbeit in ein Rocomodell zu stecken (Ja, ich weiß, es gibt leider keine Rocomodelle in Epoche 4 mit Kulisse. Trotzdem...). Die Fleischmann Umbau 4-achser sind ja - vorsichtig ausgedrückt - nicht ganz so gut gelungen. Ich lass mal Bilder sprechen:  
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Mo...ezugwagen/IMG_4808-H
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Mo...ezugwagen/IMG_4809-H

Grüße Reinhard

Hallo,

@Rico: Danke für die Anleitung. Ich muss erst noch das Loch mit Hilfe von Bohrern vermessen. Schätzungsweise ist aber kleiner als 1 mm, was der Länge einer 0402 LED entspricht.
Ich werde mal die guten Rohm PicoLEDs (super-rot) hervor kramen.

@Reinhard: Es geht um die Wagen aus diesem Set: http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=3033 - in sich geschlossen ist der Zug gefällt mir der Zug so wie er ist.
Damit man den Zug auch stürzen kann (ist ja kein Wendezug) muss noch eine Zugschlussbeleuchtung in BDyg rein.
Dem Wtd. der 38er habe ich schon eine Birne spendiert - die Lampenhalterung ist ja werksseitig vorhanden, wurde aber von GFN nie benutzt - plus SMD Diode auf der Platine. Das war für mich die einfachere Übung.

Grüße, Peter W.

Hallo Peter!

Das wäre möglicherweise ein Fall für die "leuchtende Stecknadel" von Mayerhofer. Ich habe die vor Jahren mal in eine 141 von Arnold eingebaut. Sie braucht ungefähr eine 0,6mm Bohrung.
http://www.mayerhofer-gmbh.de/html/die_kleinste_led.html

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

0201 LEDs gibt es mit angelötetem Draht bei verschiedenen Anbietern, die sollte reinpassen.

Evtl. sind LEDs von Mayerhofer auch 0201?

Viele Grüße

Simon
Hallo Peter,
ganz zu Beginn meiner Basteleien mit IB und SB ist mir der Wagentyp auch in die Finger gekommen.
Damals habe ich aber noch nicht jeden Schritt photographisch dokumentiert, aber jedenfalls habe ich rote LEDs in die Lücke geklebt und Lichtdicht zum Fahrgastraum abgeklebt.
Im Anhang ein paar Bilder die ich jetzt gemacht habe.

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@2
     Hallo,

das stimmt nicht. Die letzten produzierten Wagen mit den Nummern ab 24320 aufwärts
    hatten alle Kulisse.

@1
    Gunter Wienzirc hatte einen Umbau mit Lichtleitern dokumentiert

Gruß
    Ingo

@7 Ulf:
Was stimmt daran nicht? Die 4-achsigen Roco Umbauwagen hatten ab 1995/96 Kurzkupplung (Art.-Nummern 24320, 21, 22, etc.), soweit schon richtig. Nur merkwürdigerweise waren diese und alle danach noch folgenden Auflagen Epoche III
Siehe z.B. hier die B4y:
https://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php...mp;s_hersteller=Roco

Grüße Reinhard
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Reinhard

gibt leider keine Rocomodelle in Epoche 4 mit Kulisse.  

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Ingo

Wagen mit den Nummern ab 24320 aufwärts hatten alle Kulisse.  

Hallo !

Richtig,aber die letzt produzierten Wagen haben eine Ep.III Beschriftung.

Gruß : Werner S.
Hallo,

das stimmt, aber auf @1 ist von Epoche IV nicht die Rede.

Gruß
Ingo
Hallo Schlußlichter habe ich mit diesen Bauteilen verwirklicht (Bilder).zwei Köpfchen LED´s ein Widerstand. Mehrere DR Wagen wurden damit ausgerüstet, die Doppelstock sogar auf beiden Seiten mit der Fahrtrichtung wechselnd. Mit Thomschke Achsen laufen die einwandfrei. Auch Arnold Halberstädter habe ich so gemacht, mußte aber von der Fenster Verglasung eine kleine Ecke abschneiden.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

habe die Löcher jetzt vermessen, d = 1,2 mm.
Also passt eine 0402 LED auch bei GFN Wagen in die Leuchte.

Grüße, Peter W
Hi, ich habe einfach zwei rote SMD 0201 LED vor die Löcher gesetzt, etwas mit Sekundenkleber fixiert, mit einem kleinen Wiederstand gedimmt und gut war's. Als Leuchtplatine kam eine gelbe von Mayerhof zum Einsatz. Das ganze Fahrt digital wie analog schön flackerfrei über die Bahn.
Gruß Mario

Die von Mattis_ zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wie wärs mit Lichtleitern?
gibts in verschiedenen Duchmessern.
Ich habe diese "Meterware" entsprechen gekürzt und von der Innenbeleuchtung anstrahlen lassen.
Die Austrittsöffnung mit roter Lampenfarbe bearbeitet.

Gruß
Ansgar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie wärs mit Lichtleit

Du mußt die Lichtquele gut abschirmen, sonst hat du irgendwo einen roten Bereich in dem Wagen.
Rot ist sehr viel intensiver als andere Farben.

Grüße Michael Peters
Hallo Ansgar!

Dann leuchten die Schlußlichter aber immer zusammen mit der Innenbeleuchtung und sind nicht mehr fahrtrichtungsabhängig schaltbar.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Peter,

LEDs der Größe 0603 passen in den Spalt. Ich habe meine 4yg-Wagen damit ausgerüstet. Dazu habe ich 2 LEDs mit Lackdraht in Reihe an die Innenbeleuchtung angelötet. Nach dem Einkleben der LEDs hinter die Schlußlichtöffnungen habe ich sie allseitig mit mattschwarzer Acrylfarbe maskiert um ein Durchscheinen in den Innenraumzu  verhindern. Nebenbei habe ich noch die Inneneinrichtung etwas nachgerüstet.
Siehe Fotos.

Herzliche Grüße
Uli

Die von Tech-Nick zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

man kann ja die Lichtleiter mit einer extra geschalteten Lichtquelle (Birnchen, LED) bestrahlen.

Ad 4yg: Ich habe mal probiert, eine 0603 LED (z.B. Conrad 759428 oder 759429) in den Spalt zwischen Gehäuse und Fenstereinsatz zu schieben - passt perfekt.

Grüße, Peter W.
Ich hab LED in der Bauform wie berndt verwendet. Wenn sie etwas klemmen kann man sie auch schmaler feilen. Ein paar Zehntel mm gehen da ohne dass die Funktion irgendwie darunter leidet. Und ja, die Wagen müssen runter vom hohen Ross, das ist bei mir noch auf der Todo-Liste.

Grüße,
Harald.
Wie hast Du denn die in den kleinen Spalt zwischen Gehäuse und Kante des Tür-Fenstereinsatzes rein bekommen?
Oder meinst Du andere Wagen?

Grüße, Peter W

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;