1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: 80W Lötstation für Oberleitung und Kabel?

THEMA: 80W Lötstation für Oberleitung und Kabel?
Startbeitrag
KK - 24.01.19 17:09
Hallo,
Meinen ersten Lötkolben von Weller habe ich noch, (EP 15), mit dem löte ich jetzt wieder, weil bei meine ZD-931 Error angezeigt!
Kaufte vor ein paar Tagen bei Conrad
https://www.conrad.de/de/loetstation-set-analo...tspitze-1561692.html
leider ist die Kunststoff-Überwurfmutter vom Lötkolben auseinander-gebrochen,
obwohl die Krafteinwirkung nicht groß war.
Hab mir das Geld auszahlen lassen. (Neu-Kartenrabatt kann ich jetzt nicht mehr nützen).
Der separate Lötkolbenhalter war u.a. ein Kaufgrund.

Habe das Gefühl, dass ich mit 80W und einer dünneren Lötspitze meine Stromkabel besser an die Pecoschiene anlöten konnte.
.
Welche Station wäre für diese Arbeiten und meine Sommerfeld-Oberleitung geeignet, will max.80€ ausgeben.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

warum nicht eine gebrauchte wie diese z.B. https://www.ebay.de/itm/Weller-Lotstation-WECP...wgb1cPydi:rk:22:pf:0
oder diese https://www.ebay.de/itm/ERSA-Ersa-Lotstation-M...1&frcectupt=true
Falls Du bei Weller landen solltest nimm keine Magnastat-Station. Die schalten sich immer ein wenn die Temperatur sinkt und wieder aus bei erreichter Temperatur.
Das nervt. Soll heissen es sollte auf jeden Fall eine elektronisch geregelte sein.
Ansonsten, billig gekauft ist zweimal gekauft.

Gruß Kai
Hallo Klaus,

ich benutze die Lötstation von Weller die Klaus in #1 verlinkt hat. Bin sehr zufrieden damit.

Gruß
Andreas
Hallo,

ich bin ein WELLER-Fan und habe u.a. auch noch einen 220V Magnastat-Lötkolben aus meiner Lehrzeit, der immer noch einwandfrei funktioniert. Nach 45Jahren!!!

LG
Günter
ps.: 20 Watt ist ein wenig zu wenig
Servus Klaus,
ich habe mir auch eine gebrauchte Weller mit 50W Lötkolben gekauft. Ich will jetzt nicht behaupten dass es für die hohen Gebrauchtpreise der Weller-Stationen nicht auch etwas vernünftiges Neues gibt aber mit den Weller-Stationen bist Du qualitativ schon auf der sicheren Seite.

Für die ganz feinen Arbeiten habe ich dann später noch einen 25W-Lötkolben dazu gekauft für den es noch feinere Spitzen gibt.

Grüße Reinhard
Hallo,

Weller oder Ersa mit möglichst viel Dampf und Temperaturregelung. Wenn man mal viel Wärme braucht, ist so ein 15W-Teil schnell abgekühlt. Dann brät man ewig rum, der Kunststoff in der Nähe schmilzt an, ...

Ich selbst habe eine Weller Magnastat, und die funktioniert seit über 40 Jahren einwandfrei.

Die Magnastat war relativ teuer, aber auf 45 Jahre relativiert sich das. In der Zeit habe ich mehr für Lötzinn ausgegeben.

Langsam wird es halt schwierig, Lötspitzen aufzutreiben.

Grüße
Zwengelmann
Hallo,
die Ersa mit 80W käme in Frage, aber im Moment kein günstiges Angebot gefunden.

Werde abwarten.

Gruß

Klaus
Hallo Klaus,

die Ersa RDs 80 ist zur Zeit für 140 Euro zu bekommen, dazu noch direkt ein paar passende feine Spitzen (842 Serie) mit bestellt und Ruhe ist.

Mit deiner Wunschvorgebe von 80 Euro kommst du natürlich nicht hin.

Ich habe mit mal ein sooo tolles Angebot für eine "feine Lötstation" auf der Messe geleistet, so alt alternative zum Einfach Lötkolben.  Das war dann der besagte Griff ins Klo und weggeschmissen Geld.

Auf Empfehlung dann nochmal Geld für die RDS80 ausgegeben, das war gut angelegt und den kauf bereue ich nicht.

Das das Kabel vom Lötkolben zu starr ist empfinde ich nicht so.

Gruß Detlef

https://www.ersa-shop.com/ersa-rds80-elektronis...;tstation-p-926.html
Hallo,
oder diese hier:
https://www.reichelt.de/loetstation-rds-80-80-w...ID=2788&&r=1
alles teurer als 80€, ich weiß, aber oben wurde schon gesagt: du kaufst evtl. 2x !

LG
Günter
Moin Günter,

deswegen habe ich auch auf gebrauchte hingewiesen. Wobei für mich auch nur Ersa oder Weller in Frage kämen.
Da bekommt man auch langfristig Ersatzteile und -spitzen.

Gruß Kai
Hallo Kai,
da bin ich völlig bei dir!
Gutes Werkzeug kauft man nur einmal und dann nur noch die Verschleißteile.
Ein Lötkolben gehört dazu, er kann ein sehr, sehr langer Begleiter des Hobbys sein.

LG
Günter
Hi, kann mich den Vorredner nur anschliessen, habe selber einen Weller Magnastat seid über 30Jahren im Gebrauch, immer noch die 1. Spitze und das Teil ist Spitze.

Der hat schon einiges hinter sich.

Norbert

Hallo Klaus,

ich habe ja die Ersa RDS 80, die ist nicht schlecht, außer das widerspenstige Lötkolbenkabel. Heute würde ich zur Ersa nano oder pico greifen und eben zwei, drei Lötspitzen noch dazu.

Meine Erfahrung: Bei der Lötstation gespart ist immer doppelt ausgegeben. Ich weiß, das liegt zwar alles außerhalb Deiner Vorgaben, aber nichts ist schlimmer als billiges/schlechtes Werkzeug bei der Arbeit.

Erinnerst Du Dich noch an unseren Lötworkshop? Da hast Du doch auch Versuche gemacht.

Viele Grüße
Christian Strecker
Ich hab die hier:

https://www.reichelt.de/loetstation-analog-60-60-w-1-kanal-analog-60-p4338.html

Kein Schnick-Schnack und macht was sie soll.

Für mich wichtig: Gute Lötspitzen kann man auch noch nach vielen Jahren nachkaufen!

80 Euro ist nach meiner Meinung rausgeschmissenes Geld. Das kostet 2 mal!

Gruß
Klaus
Hallo,

ich habe seit 1980 eine Weller Magnastat in Gebrauch und seit einigen Jahren zusätzlich für die feineren Arbeiten eine Ersa iCon Nano.
Wenn ich aktuell eine neue Lötstation kaufen wollte würde ich mir mal die Weller 1010 anschauen.
https://www.reichelt.de/loetstation-we-1010-70-...l?&trstct=pol_23

Gruß
Christiane
Hallo,

die Ratschläge helfen weiter, die Weller 1010 wäre schon optimal. Habe die Sommerfeld-Oberleitung mit der einfachen Weller EP 15 gelötet, so schlecht ist das Ergebnis nicht.

Heute bin ich etwas älter und weniger flexibel, dagegen hilft hoffentlich das richtige, flexible Lötkolbenkabel.

Danke

Gruß

Klaus

Hallo Klaus,

ich verwende einen Weller WECP 20 mit 50 Watt, damit wurde alles gelötet, Kabel an die Schienen und Kabel untereinander, sowie alle Decodereinbauten. Für ganz dünne Drähte habe ich noch einen Ersa 30 Watt mit feiner Spitze, ganz wenig Sommerfeld Lötöl an die Oberleitung, dann wenig Lot auf die Lötspitze, kurz an die Drähte halten, fertig.

Viele Grüße
Enrico
Oder n guter Weller WXMP, da kannst du die Spitzen per Klinkenstecker tauschen :D kostet aber auch bisschen mehr als 80€
Hallo,

mein Weller Magnastat hat 49 Jahre auf dem Buckel. Da ich ihn sehr viel benutzt habe, sind so ca. 5 Lötspitzen verbraucht, alle Temperatur 7 (370° ???) - aber die gibt es heute noch mit vielen Geometrien! Das finde ich super!

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo,

ich habe auch eine uralte Magnastat im Einsatz: das ist ein blauer Plastikklotz mit nem echten Trafo drin. Laut Weller 60 Jahre alt. Tut es immer noch. Es wird einen Grund haben, warum es den Kolben heute noch gibt.
Mein Magnastat hat mich noch nie im Stich gelassen.

Jens,

der nicht versteht, was an dem Magnastat schlecht sein soll.

Btw: Um Oberleitungen und Drähtchen anzulöten, brutzele ich nicht mit nem 80W Gerät herum.
Hallo Enrico
die Ersa 30 hat den Vorteil, dass ich, wenn dann mein unterer Bahnhof fertiggestellt ist und ich keine Abstellfläche habe, eine leichte Ausführung mit flexiblen Kabel hätte.
Bis zum oberen Bahnhof muss ich vom Anlagenrand aus, ca 70cm überbrücken.

Die ERSA Lötstation i-Con pico, max. 80 Watt, 068 W, wäre die teure Alternative.

An meiner Weller EP15 wusste ich nie, wann die eingestellte Temperatur erreicht wurde, wie ist es bei der Ersa 30?

Mit einer digitalen Temperaturanzeige habe ich mehr Kontrolle.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus Klaus,
bist  Du am 8.2. beim Stammtisch dabei? Dann könnte ich meine Weller mit den 2 Lötkolben und Spitzen mal mitbringen - wenn es noch so lange Zeit hat...

Meine Weller (WECP 20? Muss nachsehen) zeigt durch Blinken einer Kontrolleuchte an daß die eingestellte Temperatur erreicht ist.

Grüße Reinhard
Hallo Reinhard,

werde zum Stammtisch kommen, meinen Moba-Verteiler-Bausatz für 3,50€ und den Gleisstromanschluss für mein ABC-Bremsgleis habe ich bereits gelötet.

Die Oberleitung hat noch etwas Zeit.

Die Zeit zum Nachdenken kann ich gut brauchen, muss Vordenken welche Arbeiten bei meiner Anlage noch folgen, wenn alles fertig ist.

Gruß

Klaus

Hallo Klaus,

mein alter Ersa hat keine Anzeige, ich warte und teste mit dem Lot.

Am Stammtisch könnten wir einige Exemplare testen.

Schöne Bilder!

Viele Grüße
Enrico
Hallo Enrico,

jetzt ist mir eingefallen, dass ich bei der E194 von Fleischmann einen neuen Decoder brauche,
hier müsste ich wahrscheinlich den Stecker an einen Decoder anlöten.
Kaufte bereits einen Minitrix-Decoder, bin mir aber nicht mehr sicher, ob ich den wirklich will.
Ein ESU wäre mir lieber (ABC-Bremsen).

Im Moment komme ich nicht voran, hätte gerne noch mehr schöne Bilder gemacht.

Gruß

Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;