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THEMA: Mitropa Altbauwagen mit Gummiwulst
LG Stephan
Gruß Kai
meinst Du sowas, wie Tillig anbietet?
https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-16973.html
Gruß Frank U
die Modernisierung von solchen Vorkriegswagen mit Hilfe von Gummiwulstübergängen gab es nicht nur bei der DR sondern auch bei der DB. Damit die Wagen in D-Zügen auch zusammen mit deutlich modernen Personenwagen mitlaufen konnten, wurden die Gummiwulstübergänge angebaut, da nicht alle modernen Fahrzeuge mit den alten Kastenbälgen gekuppelt werden konnten. Bei der DB liefen die Schürzenspeisewagen in den siebziger Jahren teilweise zu Beginn noch im IC-Verkehr mit. Das Thema Gummiwulst-/Kastenbälgenübergänge hatten wir hier schon mal:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=960566.
Die DB verpasst den Vorkriegswagen allerdings nur teilweise neue Minden-Deutz Drehgestelle. Konkret ging es um Speise- und Salonwagen. Es gab Vorkriegsspeisewagen die mit den Minden-Deutz Drehgestellen dann 140 km/h oder sogar 160 km/h laufen durften. Es gab sogar einzelne Salonwagen die bis 200 km/h zugelassen waren.
Die normalen Schürzenwagen der DRG war ansonsten, mit ihren Görlitz III Drehgestellen, ja nur für 120 km/h zugelassen. Da die Höchstgeschwindigkeit im Netz der DR nur 120 km/h betrug, vermute ich mal ganz stark, dass diese Wagen bei der DR keine anderen Drehgestelle bekamen und die Gummiwulstübergänge die einzige von außen sichtbare Modernisierung waren.
Grüße
Markus
Minitrix hatte sogar einmal einen Umbausatz für die Schürzenspeisewagen im Programm. Er enthielt Gummiwulstübergänge und Minden-Deutz Drehgestelle, die einfach an die o.g. Schürzenspeisewagen angesetzt bzw. geschraubt werden konnten. Ich habe so einen Umbausatz gekauft und die Gummiwulstübergänge an den WR4üe35 geklebt. Diese Wagen haben ebenfalls teilweise Gummiwulstübergänge erhalten. Bei mir lief dieser Wagen zusammen mit Minitrix Am Wagen als F-Zug. Der WR von GFN habe ich natürlich tiefer legen müssen. Dann gab das einen sehr schönen F-Zug. Aus Altersgründen habe ich mir eine kleinere Anlage gebaut. Den F-Zug habe ich zusammen mit der größeren Anlage verkauft. Leider habe ich keine Fotos gemacht.
Viele Grüße
Etsche
Im Minitrix-Set 15444 ist ein DSG-Schürzenspeisewagen mit MD-Drehgestellen enthalten.
Gummiwülste liegen zum Austausch bei. Die Klimanlage ist ebenfalls nachgebildet.
Gruß : Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Trix Modelleisenbahn GmbH & Co. KG
Katalognummer: 13719 K
Bahnverwaltung/Fahrzeugbetreiber: Deutsche Reichsbahn (DR)
Epoche: IV
LG Stephan
der WR4üe35 ist so ein Altbau-Speisewagen, wie Du ihn umrüsten möchtest. Ich hatte den Nr. 8633 von Fleischmann umgebaut. Wenn Du die entsprechenden Gummiwülste mit dem Ansatz von Minitrix hast, ist der Umbau recht einfach. Die Fleischmann-Faltenbälge abnehmen und die Minitrix- Gummiwülste ankleben. Du musst bei den Minitrix-Gummiwülsten nur die "Nasen" zum Einrasten am Wagen abschneiden.
Schaue doch einmal bei Herrn Eichhorn nach. Ich meine mich zu erinnern, dass er auch etwas Passendes im Programm hat. Viel Erfolg.
Etsche
z. B. dieser: Gummiwulstübergänge für Fleischmann ÖBB Eilzugwagen - [13713
Viele Grüße
Etsche
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Mitropa
es gab für entsprechende Rocomodelle in N auch mal passende Übergänge zum Nachrüsten von Eichhorn, ist aber schon über ein Jahrzehnt her.
Ähem, Einspruch:
Die Teile sind bei Eichhorn nach wie vor bestellbar, aktueller Status "In Fertigung" (Art.-Nr. 13913):
https://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-...ml?search=gummiwulst
Hier die für Fleischmann (Art.-Nr. 13713):
https://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-...ml?search=gummiwulst
Welche nun besser zu den 35er Schnellzugwagen passen könnte eine Frage an Werner Eichhorn sicher schnell klären
Grüße Reinhard
welche Wagen wollt Ihr denn nachrüsten?
Habt Ihr Bilder / Daten / Infos zus. bitte?!
Geht es nur um den Trixer?
Den WRm? hab ich privat denke ich rumstehen (Epo4)
Gerne sende ich auch zum Test einen Satz, wenn nachgegossen; Fragen bei mir kost`nie etwas
WE
LG Stephan
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Stephan
, ich hätte gern genauere Vorbild-Informationen.
Hallo !
Immer wieder werden genaue "Überschriften" gefordert um die Frage einzugrenzen.
Wenn hier keine Antwort gefunden wird,stelle doch die Frage bei : DSO im Wagen-oder Histoforum
https://www.drehscheibe-online.de/foren/list.php?031
https://www.drehscheibe-online.de/foren/list.php?17
Gruß : Werner S
LG Stephan
PS Werde jetzt einen Minitrix Speisewagen aus dem Set 13719 mit Gummiwulst und neuen Drehgestellen umbauen, neue Tritte unter den Türen werde ich mir auch noch was überlegen.
das von dir in #6 genannte Modell ist ein Speisewagen der Bauart 28. Von den bei der Nachkriegs-Mitropa verbliebenen Wagen (s. Liste von W. Berghoff, https://www.modellbahn.net/index.php/dsg-deuts...28-1934-mit-verbleib ) erfuhr keiner einen Drehgestellumbau.
Im EJ-Special 2/92 ist kein Bild eines WR der Bauart 28 in Nachkriegs-Mitropaversion zu finden. Da müssen deine Bilder aus anderen Quellen stammen.
Gruß, Carsten
dann kannst du deinen Mitropa-Wagen ja jetzt auf andere Drehgestelle und Gummiwulstübergänge umbauen. Die Gummiwulstübergänge bekommst du bei Wutz. Für die Drehgestelle musst du nur noch ein passenden Spenderwagen finden.
Grüße
Markus
LG Stephan
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: ruebchen
die Reko Speisewagen aus Halberstadt waren nur für den Binnenverkehr
Hallo Stephan,
diese Aussage ist aber falsch. Die Reko Speisewagen kamen mit Interzonenzügen auch ins Netz der Deutschen Bundesbahn. Bilder davon gibt es jede Menge. Sie liefen z.B. über die Frankenwaldbahn als einziger DR-Wagen mit DB-Wagen hinter einer Baureihe 151 bis Nürnberg.
http://imageshack.com/i/pmDot3ckj
Grüße
Markus
LG Stephan
im D303 war das der DR-Speisewagen aber planmäßig und kam sogar bis München:
http://imageshack.com/i/poXmq5ugj
Der Verkehr zwischen DB und DR war offiziell internationaler Verkehr aber man hat oft den Eindruck dass es als innerdeutscher Verkehr wie ein Binnenverkehr gehandhabt wurde. Im Vergleich zu den Reko-Sitzwagen trugen die Reko-Speisewagen in den achtziger Jahren aber ganz offiziell eine Kennziffer für den internationalen Verkehr
Hier hatten wir das Thema auch schon mal:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=947405
Grüße
Markus
LG Stephan
PS Rico Bogula die Internationalen Schnellzüge in der DDR
Stephan
Bilder Von altbau Speisewagen mit Görlitz Drehgestellen dito Seite 51 Schlafwagen Seite 52 53 und in besagtem Buch Seite 18 Tabellen der Ausmusterungen dazu Seite 22/23.
Stephan
zwischen deinen beiden Aussagen ist aber schon ein gewisser Unterschied:
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: ruebchen
die Reko Speisewagen aus Halberstadt waren nur für den Binnenverkehr....Ein Bild mit den Halberstädtern ist mir nicht bekannt, diese wurden aus den Zügen wenn sie eingesetzt an der Grenze rausgeholt
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: ruebchen
Wer hat den hier angefangen mit Unterstellungen??? Das die Reko Wagen für den Binnenverkehr gebaut wurden und in diesem auch vorrangig eingesetzt wurden steht 75 Jahre Mitropa Seite 64
Der kleine aber feine Unterschied ist das Wort "vorrangig"
In Beitrag 19 schließt du den internationalen Einsatz praktisch kategorisch aus, im Beitrag 28 zitiertest du deine Quelle mit "vorrangig im Binnenverkehr". Spätestens bei dem Wort vorrangig hättest du also hellhörig werden sollen
Dazu fällt mir ein Zitat von Walter Ulbricht ein: "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten". Gekommen ist es dann doch anders
Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: ruebchen
Das die Reko Wagen für den Binnenverkehr gebaut wurden und in diesem auch vorrangig eingesetzt wurden steht 75 Jahre Mitropa Seite 64! Bilder Von altbau Speisewagen mit Görlitz Drehgestellen dito Seite 51 Schlafwagen Seite 52 53
Auf Seite 64 steht _nicht_ (!), dass die Reko-Wagen vorrangig im Binnenverkehr eingesetzt wurden. Das Wort "vorrangig" kommt auf S. 64 nicht vor.
Auf Seite 51 sind nur Fahrzeuge mit CIWL-Ursprung zu sehen. Diese haben nichts mit den Speisewagen der Bauart 28 zu tun, die du angesprochen hast und die bisher in diesem Thread Thema waren. Mit denen der Bauarten 35 und 39 ebensowenig...Die ex-CIWL-Wagen sind eine völlig andere Baustelle, dort gab es durchaus Drehgestellumrüstungen und den Ersatz von Faltenbälgen durch Gummiwulste. Das hat auch niemand in Frage gestellt.
Auf den Seiten 52 und 53 sind drei Schlafwagen der Bauart 28 , die nach wie vor auf Görlitz II-Drehgestellen laufen sowie drei ex-CIWL-Schlafwagen mit umgebauten Drehgestellen zu sehen. Also auch hier keine Drehgestellumbauten von Wagen deutscher Vorkriegsherkunft.
Wie gesagt, von ex-CIWL-Wagen war bisher keine Rede. Da mich das Thema interessiert, würde ich mich über einen Beleg für einen Drehgestellumbau eines WR der Bauart 28 freuen.
Viele Grüße,
Carsten
Ich habe auch nie geschrieben Bauart so wie so sondern nur von Altbauwagen mit neuen Drehgestelln!!!
Von Deutscher Bauart war nie die Rede, wollt oder könnt Ihr nicht anders?
Ausgeschlossen habe ich schon gar nicht .
Es ist lächerlich wie schlecht hier Texte gelesen werden und wie versucht wird einem das Wort im Mund zu verdrehen.
Ich werde hier nichts mehr erfragen sondern lieber Tage lang Fachlitratur welzen, Da meine Eisenbahn-Bibliothek ca 2000 Zeitschriften und ca 300 Bücher umfast dauert es zwar dann länger aber dumm und dämlich werde ich mir hier nicht kommen lassen.
Stephan
Unn ja ich werde den Minitrixwagen umbauen ob das nun 100% stimmig ist oder nicht ist mir Bockwurst, es ist mein Wagen und ich kann machen damit was ich möchte. Nur das es nie um diesen Wagen ging sondern nur darum ob Albau Speise und Schlafwagen Teilmodernisiert wurden
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: Stephan
ist mir Bockwurst, es ist mein Wagen und ich kann machen damit was ich möchte.
Hallo !
Warum fragst Du dann im Forum ?
Du hast genug zielführende Antworten auf Deine Frage bekommen.
Erst geht es um einen Wagen Bauart 36 , dann um einen Wagen Wagen Bauart 28
Ein CIWL steht auch nicht in der Überschrift.
Viel Spass mit dem Wagen ; Gruß : Werner S.
Ich muss wenn mir Fragen in den Kopf kommen manchmal bis zu 14 Tagen aus beruflichen Gründen warten bis ich auf meine eigene Literatur zurück greifen kann, das ist leider so. Und Internet habe ich auch nicht überall und immer in Deutschland. Deswegen stellte ich die Frage und nochmal ''Mitropa Altbauwagen mit Gummiwulst'' hier. Mir ging es pauschal um Altbauwagen ohne spezielle Bauarten. Was sich aus einer Frage hier entwickelt das hätte ich nicht gedacht. Das ist ja als hätte ich meiner Frau die Frage nach einer Bockwurst gestellt und es sich dadurch zu einer live Kochshow mit Bücherverkauf bei Hugendubel entwickelt, Leute Leute?
Ein präzieses ja und ich hätte gewusst das ich das richtig in der Erinnrung habe
LG Stephan
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: Stephan
Mir ging es pauschal um Altbauwagen ohne spezielle Bauarten.
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Stephan
Den Speisewagen aus dem Set:
Trix Modelleisenbahn GmbH & Co. KG
Katalognummer: 13719 K
Hallo !
Eindeutig ein Wagen der Gruppe 28 !
Gruß : Werner S.
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: ruebchen
Mir ging es pauschal um Altbauwagen ohne spezielle Bauarten.
Zitat
Mir ging es pauschal um Altbauwagen ohne spezielle Bauarten.
in #6 und in #15 erwähnst du explizit das MTX-Modell aus dem Set 13719. Das ist ziemlich konkret im Hinblick auf die Bauart. Soviel Mitropa-Altbauspeisewagen gibt es ohnehin nicht im Modell, zumal du ja vorbildorientiert (vgl. #12) umbauen möchtest. Bei MTX hat es die Bauarten 28 und 39, bei GFN die Bauart 35. Ende... Das Arnold-Set 4114 mit den roten ex-CIWL-Wagen ist nur dezent vorbildnah. Horia hat hier im Forum eine Rezension zu dem Set verfasst.
Es ändert nichts daran, dass dein Vorhaben vorbildfrei wird. Andererseits ... wenn es dir gefällt, dann mach' man. Dir soll es gefallen und wenn es das tut, dann ist alles gut.
Gruß, Carsten
LG Stephan
Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: Stephan
sondern nur pauschal nach Altbauwagen.
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Werner S.
Wenn hier keine Antwort gefunden wird,stelle doch die Frage bei : DSO im Wagen-oder Histoforum
https://www.drehscheibe-online.de/foren/list.php?031
https://www.drehscheibe-online.de/foren/list.php?17
Gruß : Werner S.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Na ich möchte den Altbau Speisewagen der die eingezogenen Türen hat umrüsten keinen Schürzenwagen. Bei dieser Bauart fällt das besonders auf. Den Speisewagen aus dem Set:
Trix Modelleisenbahn GmbH & Co. KG
Katalognummer: 13719 K
Bahnverwaltung/Fahrzeugbetreiber: Deutsche Reichsbahn (DR)
Epoche: IV
Das ist eine mehr als eindeutig eine Konkrete Frage nach einem Konkreten Modell alles andere werte ich mal als billige Ausrede um aus der Situation wieder heil raus zukommen, einen ehrlicherer Umgang damit, hätte dir besser getan.
Gruß Holger
nichts als Unterstellungen!!! Genau lesen und verstehen was ich schreibe aber daran hapert es. Das ist keine Frage sondern eine Aussage! Ich sage damit aus das ich keinen Schürzenwagen sondern einen Wagen mit eingezogenen Türen umbauen möchte, da der Umbau bei einem Schürzenwagen kaum sichtbar wäre. Wen da wer auch immer geschrieben hätte das der genannte Minitrix Wagen ungeeignet für den Umbau ist, da falsches Basismodell das wäre ok gewesen. Das ahnte ich schon vorher. Ob das Modell dann korrekt ist oder nicht steht nicht als Frage. Erstens habe ich als Thema Gruppe Vorbild gewählt darüber wollte ich Informationen nicht über Modelle. Nicht eine Frage zum Modell habe ich gestellt. Zweitens mehrere Antworten wurden zu den benötigten Teilen geschrieben, habe ich nie nach gefragt. Ich hatte mir nur den Fehler geleistet auf Matthias seine falsche Aussage zu den kurzen Rekospeisewagen zu Antworten. Dadurch ist aus der Bockwurst ein fünf Gänge Menü mit Bücherverkauf geworden. Leute wenn ihr nicht lesen könnt oder wollt das ist eure Sache. Drittens der Speisewagen der CSD von Kiskun ist genauso Vorbildfrei, und trotzdem habe ich keinen abbekommen da ich zu langsam war. Die Serie war ausverkauft bevor gebaut. Ich will und werde über die Freiheit meiner Modelle nicht Diskutieren. Ich denke das fast jeder hier der mehrere hundert Modelle besitzt auch das eine oder andere Vorbildfreie Modell besitzt. Ich selbst habe auch noch ÖBB Schnellzugwagen von Arnold, da der Mangel an UIC-X Wagen ja wohl erst in Zukunft behoben wird.
Hallo Carsten,
danke für die Hinweise zu dem Arnold Set und der Rezension.
LG Stephan
PS: Ich wollte eigentlich noch ein Thema hier eröffnen zum Bau meiner neuen Anlage aber das lasse ich lieber nach so viel Antworten die alles andere als nützlich waren.
So und jetzt bitte das Thema beenden bevor ich hier noch einen Herzkasper bekomme.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
nichts als Unterstellungen!!! Genau lesen und verstehen was ich schreibe aber daran hapert es
Vielleicht solltest du das was du schreibst auch mal lesen und nicht nur denken das du es gelesen hat, deine Sätze sind nur Ausrede, denn wenn du das so gemeint hättest warum hast du dann anders geschrieben?
Gruß Holger
I. s. m. e. z .b..
Admin mach den S. bitte schnell zu sonst vergesse ich meine gute Kinderstube.
Danke Stephan
da die CIWL-Wagen nicht von der DRG stammten sondern von einer fremden Staatsbahn in den Fuhrpark der DR kamen, gehören sie eigentlich zu der Kategorie der Fremdwagen
Das Brett ist irgendwie vernagelt. Vielleicht ist es tatsächlich besser wie Ismael hier ein Schloss anhängt und den Thread schließt. Bisher fand ich das Thema eigentlich recht interessant und ich hatte noch gehofft das jemand tatsächlich ein Bild eines Mitropa-Albauwagen mit modernisierten Drehgestellen hier zeigt
Grüße
Markus
LG Stephan
Zitat - Antwort-Nr.: 45 | Name: ruebchen
Ob es jemals einen ehemaligen DRG Schlaf- oder Speisewagen gab der neue Drehgestelle bekommen hat weiß ich wirklich nicht.
Nein, keiner dieser Wagen hat neue Drehgestelle bekommen.
Zitat
Die Schlafwagen 106 107 und 108 hatten neue bekommen, auch Speisewagen was durch Bilder belegbar ist.
Zitat
Das hier von den Erbsen-Zählern die Altbauwagen auch noch differenziert werden ahnte ich nicht
Ansonsten wühl' dich doch mal durch https://www.wagonslits.de/ , vorzugsweise durch das Forum. Dort findest du einiges Material zu Altbauwagen, jedenfalls für den Teil mit CIWL-Ursprung. Danach können wir uns gerne weiter darüber austauschen. Z.B. über den Aspekt, ob es überhaupt noch Altbauwagen sind. Viele dieser Wagen wurden von der Mitropa so massiv umgebaut, dass sie kaum noch wiederzuerkennen waren.
Gruß, Carsten
LG Stephan
PS Jetzt reden wir doch über das Vorhaben was ich eigentlich vermeiden wollte nach meinen Erfahrungen aus anderen Modellbahn -Foren
Zitat - Antwort-Nr.: 47 | Name: ruebchen
Was hellst Du von einem Dachtausch wäre das ein brauchbarer Kompromiss???
Gruß, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Admin mach den S. bitte schnell zu sonst vergesse ich meine gute Kinderstube.
Vergessen? ich denke da war nie eine.
Was Bildest du dir denn ein wer du wohl bist, wer nich FÄHIG ist Dinge die er Denkt auch so zu schreiben und meint die anderen hätten die Pflicht das wirre durcheinander zu verstehen dann irrst du dich Jüngelchen.
Na nicht mal FÄHIG anzugeben aus welcher Quelle du den Schwachsinn herholst.
Und lass dir ja nicht noch einmal einfallen mich zu Beleidigen ich kenne auch Anwälte merk dir das.
Gruß Holger
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