1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Triebwerksbeleuchtung

THEMA: Triebwerksbeleuchtung
Startbeitrag
Glaßl* - 24.01.19 21:37
Hallo Freunde der kleinen Bahn. Ich habe mir mit sehr viel NERVEN aus kleinen LED s eine Triebwerksbeleuchtung gebaut. Sieht auch toll aus,aber leuchtet nur beim rückwärtsfahren. Ich habe die LED s hinten am Motor mit verlötet, am schwarzen und rotem Kabel. Was ist da verkehrt gelaufen?

Hallo Glaßl,

bei Leuchtdioden kommt es auf die Stromrichtung an. Bitte vertausche die Kabel, dann leuchtet es nur beim Vorwärtsfahren - aber nicht mehr rückwärts. Oder schalte einen Brückengleichrichter (vier Dioden, Graetzschaltung) vor, dann leuchtet es in beide Fahrtrichtungen.
Solltest Du digital fahren, dann nimm nicht am Motor ab, sondern am Gleis und schalte eine Schutzdiode vor.

Grüße
Zwengelmann
Hallo,
du weißt schon, dass LEDs nur mit einer bestimmten Polung leuchten? Bau nen Gleichrichter dazwischen, dann gehts. Ich nehme an, du fährst analog?

Viele Grüße
Carsten
LED's lassen Strom nur in eine Richtung durch. Die Stromrichtung wechselt jedoch mit der Fahrtrichtung. Da wirst du eine Graetzbrücke vorschalten müssen.
ja ich fahre analog....wiederstände habe ich auch verbaut. dann versuch ich erst mal die kabel zu vertauschen....von einer Graetzbrücke habe ich noch nie gehört. Vielen Dank erst mal. Versuche es morgen dann erneut.

LG Ronny
Hallo ersetze die Bezeichnung Graetzbrücke durch Brückengleichrichter, diese gibt es als ein kleiner Baustein, ist nicht anderes als die 4 Dioden in einem Gehäuse und hat 4 gekenzeichnete Anschlüße.

Gruß von Karl - Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;