1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Stadt im Modell 2019

THEMA: Stadt im Modell 2019
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 25.01.19 12:09

Nabend,

warum bietet Stadt im Modell nun Dammtor an? Letztes Jahr teilte man mir bei einem Telefonat mit MKB mit, dass die die alten Mtx-Bausätze nach und nach anbieten wollten, u. a. auch Dammtor und was alles dazugehört.
Haben die die Unterlagen an SiM weitergereicht oder ist das eine Kooperation mit MKB?
Zufall wird es wohl nicht sein.

Wundert sich
Marco
Stadt im Modell stellt genau gar nichts her. Die Gebäude werden bei MKB eingekauft, die Autos sind Bedruckungsvarianten, die bei Brekina, VK, Herpa etc. hergestellt werden, und die Schienenfahrzeuge werden bei VK, Brekina, Halling und jetzt neu bei Zeitgeist Models gefertigt. Von daher ist es nicht verwunderlich, dass diese Modelle auch auf den Seiten der ursprünglichen "Hersteller" auftauchen. "Hersteller" deshalb, weil es zumeist "In-China-herstellen-Lasser" sind.

Volker
Hallo,

zumindest der Anhalter Bahnhof wurde von Laffont Modellbau für "Stadt im Modell" hergestellt , siehe unter Referenzen weiter unten https://www.modellbau-laffont.de/Referenzen ,
ich zitiere von dort
" Anhalter Bahnhof Berlin mit Nebengebäuden und Bahnsteigen für Spur N, entwickelt und produziert im Auftrag von "Stadt im Modell" (Art.-Nr. 9925) "

Schöne Grüsse

Dirk
Vielen Dank für die Aufklärung!

Das erklärt einiges.

Gruß
Marco
Scheinbar verfügbar, die Vorbesteller Info ist weg, aber auch keine News dazu.

https://www.stadtimmodell.de/shop/neuheiten-201...-555-557-detail.html

Schon jemand den Bausatz bei anderen Händlern entdeckt?
Soooo nun kann es losgehen mit dem Grübeln, wohin die Beleuchtung, wie den Durchgang und Aufgänge zu den Bahnsteigen gestaltet usw usw. :)

Wenn noch jemand Bedenken hat in wie weit der Bausatz gleich ist zu dem von Trix: scheint identisch von MKB (kenne den Alten nicht)

Versand über ebay war 1 Tag.

Die von DanielTuerk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

der alte Mtx Baustz und der neue, von Stadt im Modell vertriebene, sind definitiv beide von MKB und identisch. Ich weiß das, da ich ich mich wegen Ersatzteilen an MKB gewandt hatte.
An dieser Stelle ein großes Lob an MKB !!!
Ich hatte einen Wasserschaden an meinem Dammtor. Nach Anfrage erhielt ich unbürokratisch und kostenlos die Erstzteile, sogar mehr als ich brauchte!
Die Beleuchtung vom Dach  aus ist beim Dammtor nicht einfach, weil das Dach( vernünftigerweise ) abnehhmbar konzipiert wurde.
Es gab beim alten Bausatz ein paar Fehler, ich weiß nicht , ob diese korrigiert wurden, betrafen vor allem die Passung der seitlichen Bauteile.siehe auch Vorgänger Thread
Viele Grüsse Thomas
Edit: es gibt tatsächlich einen Unterschied zu dem alten Bausatz!

Die Liste des Packungsinhalt ist unterschiedlich in den Beschreibungen von damals und der aktuellen. Das kommt daher, dass eine komplette Baugruppe nur in einfacher Ausführung beiliegt und nicht doppelt, wie in der Anleitung auch beschrieben.

Somit fehlt die komplette Außenverkleidung des zweiten Eingangportals. Muss da nun am Montag erstmal telefonieren und Ursachenforschung betreiben. Meine Wohnung habe ich nun schon 3x auf den Kopf gestellt, somit wird der "Fehler" im Packungsinhalt wohl garkeiner sein, sondern das die Teile einfach auch wirklich fehlen :(

MKB hat mich soeben angerufen und die Situation erklärt.

Es gibt einen Produktionsfehler, durch ein falsches Muster fehlen die Teile und auch die Auflistung in der Teileliste stimmt nicht. Mann soll nur die Adresse übermitteln und die Teile werden sofort zugesendet.
Es kann bei manchen Bausätzen auftreten.

Wer also kauft sollte vor Baubeginn mal schauen ob die Teilegruppe von Seite 8 oben rechts, 2x vorhanden ist. Wenn nur eins dabei ist, einfach an Stadt im Modell oder MKB melden.

MKB sagte mir auch das sie genügend Ersatzteile haben, wer beim bauen Teile beschädigt und Ersatz braucht, bekommt auch diese kostenlos zugesendet.

Mit dem Support kann man nur hochzufrieden sein, jedoch ärgerlich das so etwas auftritt bei 300 € Pappe :)
Hallo Daniel,

vielen Dank für deine Mühe und den Tipp, auch wenn ich den Bausatz (noch) nicht habe!!!

Schöne Grüße
Marco
Nun gut, nach 8 Tage kamen dann auch die Teile von MKB. Schade das es doch länger gedauert hat, dafür gabs die Teile gleich in zweifacher Ausführung.

Da die Anleitung gleich ist, sind scheinbar auch alle Probleme die es bei den Minitrix Bausatz gab.
Die Seitenwände und Eingangsportale passen nicht zusammen, man muss schon verdammt oft zum Messer greifen und eine ruhige Hand bewahren.

Licht habe ich nun auch drin und werde den Höhenunterschied mit Extralagen Papier ausgleichen, bevor die letzte Ebene aufs Dach kommt.

Ich bin mit dem Bausatz hin und her gerissen. Für das Geld erwarte ich mehr von der Anleitung, und auch das es einfach passt.
Manche Teile bekommt man kaum ohne Schaden abgetrennt.

Auf der anderen Seite sieht es einfach toll aus und ich hatte neben den Ärgernissen noch nie soviel Spaß am Zusammenbau, ich freue mich tatsächlich über jeden 1cm² mit dem ich voran komme.

So richtig ärgern tut mich nur, das ich trotz viel Zeit und Überlegungen zu Fehlern aufgrund der Anleitung gezwungen werde. (als Übung hatte ich auch vorher schon 3 Stadthäuser von MKB gebaut (scheinbar Mindestvoraussetzung für das Dammtor :) )

Die von DanielTuerk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sehr schön,  Daniel, ein Traum!!!

Gruß
Marco
Moin,

ich hatte von MKB als erstes den Bhf. Benz. Eine absolute Katastrofe. Aussenwände passten nicht mit den Korpus überein.
Der Schornsteinausschnitt war überall, nur nicht da wo der Schornstein war. Das Dach hatte eine Seite einen Millimeter Überhang und auf der anderen Seite vier Millimeter usw. usf.
Für mich braucht der Hersteller nicht mehr arbeiten.

Gruß Kai, der sonst Lasercutsachen toll findet.
@Kai ohne den Bausatz zu kennen würde ich jedoch zu einem gewissen Teil auch auf eine "schlechte" Anleitung tippen.

Das Unternehmen ist recht jung und verbessert sich, bei zwei der Wohnhäuser ging es flott von der Hand und es gab nicht einmal am Dach ein Problem.

Außer von Faller bzw Pola konnte ich auch selten mehr Qualität erwarten (auch nicht vom Plastikguss). Ich habe das Weingut von Faller als Lasercut gebaut und da merkt man, was so ein riesiger Schinken von Anleitung, für einen Unterschied macht.

Jedoch würde ich persönlich bei Preis/Leistung dann doch bei MKB bleiben. Das Weingut ist verdammt klein und schon gut bepreist.

Schade das Joswood mir nicht den Leipziger Bhf in N als Referenz ermöglicht!
(oder "zum Glück", die Nerven und Platz müsste man auch erstmal haben :))
Sorry, jung???? das Unternehmen gibt es länger als fünf Jahre.
Und wenn die Anleitung schlecht ist, liegt das auch beim Hersteller.
Wenn es nicht passt liegt es ausserdem nicht an der Anleitung.
Aber jetzt ist Schluss. Es wird OT.

Gruß Kai

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;