1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Zusammenfassung der bisherigen neuheiten

THEMA: Zusammenfassung der bisherigen neuheiten
Startbeitrag
we* - 26.01.19 11:05
Hallo. Nachdem der grösste Teil der Neuheiten ja Nu raus ist muss ich sagen wir reichsbahner Ost sind ganz gut bedient. Der Markt wo eigentlich Arnold abräumte scheint doch nicht wie oft behauptet tot zu sein. Dickes lob an fleischmann wenn die Termine und Qualität stimmen für mich nummer1 selbst hobbytrain bringt en interessanten Wagen. Trip na ja brauch schon 2 jahre um en Wagen zu konstruieren glaub auch nicht das das Set im ersten Quartal kommt hab es schon 2 Mal in Leipzig gesehen und im Oktober 18 sagte man vor weihnachten im Handel. Plko eher enttäuschend aber Qualität und Termine stimmen obwohl ja der Markt immer hinterfragt wird welches Modell man bringt ist meiner Meinung die V200 daran vorbeigegangen der Ruf nach einer V180 war grösser und die Hoffnung bei vielen bei piko auch an der Reaktion der N bahner erkennbar die sich mehr auf die Reichsbahn lok freuen. Und wenn brawa erst mal abarbeiten will find ich es vollkommen richtig. Auch da war für uns DR bahner jedes Jahr was dabei. Nur einzig schade das Arnold nicht die 211/242  in Epoche 4 bringt.

So Nu genug  ein schönen Sonntag  Gruß olli

Hallo
Zusamm enfassung der Neuheiten im Bereich Triebfahrzeuge ganz einfach :

                                             NIX

Von den etablierten Herstellern kein einziges Modell , das es nicht schon mal gegeben hat.Fleischmann BR 44 , naja , kann man machen , aber so schlecht ist das Minitrix Modell nicht , daß es so dringend ersetzt werden muß.Da sollten sie erst einmal die
BR 01.10 aus dem eigenen Haus durch ein zeitgemäses Modell ersetzen,seit ca. 40 Jahren schaffen es die Fleischmänner nicht ein ansprechendes Modell auf die Gleise zu stellen.
Piko Diesellok BR 221 muß auch nicht sein,wer noch keine hat wird sicher eine kaufen,aber Ersatzbedarf besteht eigentlich kaum.Da hätte ich mir von Piko doch endlich mal die Schweizer Elok Ae4/7 gewünscht oder einen Dieseltriebwagen BR 611 oder 612.Die haben doch vor einigen Jahren ganz ordentliche Triebwagen herausgebracht.
Von BRAWA wäre mal ein Altbau E - Triebwagen ,z.B der ET 465 , den sie in HO schon lange haben wünschenswert.Oder auch das uralte ROCO Modell des ET 85 bedarf dringend einer deutlich verbesserten Neuauflage.
Neue Triebfahrzeuge bisher nur von Pirata ,da bleibt aber abzuwarten ob und wann was kommt und in welcher Qualität.
Bleibt für mich nur Jägerndorfer,zwar nichts neues aus diesem Jahr angekündigt,aber was noch ansteht Schweizer Krokodil , Transalpin und 1041 ist schon reichlich und wird hoffentlich nacheinander in diesem Jahr eintrudeln
Mfg
BLSAe208
Hallo,
für mich ganz klar Fleischmann-Güterwagen. Die Schiebewand- und -planenwagen gibt es zwar in guter Qualität am Markt, jedoch die letzten Jahre nur sehr spärlich neue Farbvarianten. Bei FLM kann man ziemlich sicher sein, dass da nun jedes Jahr neue Farbvarianten kommen, so wie bei vielen anderen Güterwagen. Für mich unverständlich warum MTX so restriktiv ist und wartet, bis jemand anderes die noch nicht erschienen Varianten bringt.
LG
Thomas
Hallo Thomas,

Minitrix hat die letzten paar Jahre immer wieder neue Farbvarianten der Schiebewand- und -Planenwagen gebracht. Ich vermisse da jetzt keine Variante. An was für Varianten hast du denn da speziell gedacht?

Mit den Neuheiten 2019 bin ich sehr zufrieden. Ich freue mich auf in der Summe ca. 10 Personen- und Güterwagen.

Für all diejenigen die jetzt wieder rum jammern das es die Baureihe X der Bahngesellschaft Y nicht gibt: Die Modellbahnindustrie braucht ja auch noch Material für die Neuheiten der kommenden Jahre

Grüße
Markus
Hallo

Zusammenfassend ist das Neuheitenportfolio doch sehr gut dieses Jahr. Jedem wird man es nie recht machen.
Die Hersteller hatten und haben ein offenes Ohr für den Kunden, was sich meiner Meinung nach sehr gut in den Neuheiten wiederspiegelt. Es muss sich rechnen und umsetzen lassen und dafür ist die Auswahl klasse.

meint

Kurt
Hallo,

Platz 1: Fleischmann ( Güterwagen ) Haben zwar schöne Loks, Motoren sind mir aber zu wartungsintensiv.

Platz 2: Minitrix ( Loks )

Rest brauch ich nicht.......

Gruß
Uwe
nAbend,

also für mich als Epoche V/VI-Bahner war das das neuheitenarmste Jahr sein langen. Es gibt ja quasi nichts:
- kein Formneues Triebfahrzeug (Gerade wo momentan so viele neue Triebwagen beim Vorbild erscheinen, teilweise in erheblicher Stückzahl)
- Nur in den Startsets ein paar Sachen die man schon kennt (120), oder Farbvarianten die es seit ewig von anderen Herstellern gibt (Bügelfalte).
- Einzig bei den Eloks gibt es ein paar Neuigkeiten, aber bei nem Vectron kann man eh nicht jede Variante mitnehmen. Da habe ich leider vergeblich auf "Das ist grün" gewartet.
- Schiebeplanenwagen gibt es seit Jahren von Trix. Sonst nur der Tragwagen, den ich persönlich nicht brauche. Da kann ich zumindest verstehen, dass das mal was gutes ist

Kleiner Lichtblick ist Lemke mit der HDL 77 (mal sehen, ob ich mich auf den Kompromiss mit der G1700 Form einlasse, kann man natürlich gut nachvollziehen) und dem Zweiwegebagger.

Aber ehrlich gesagt bin ich da auch nicht ganz böse, denn es mit 628, Dosto IC, DHG 500 und dem TVT auf 627-Basis stehen einige Must-haves noch aus.

Daher enstpannte Grüße

Dirk
Quer durch alle Hersteller gibt es sehr sehr viel weniger Neukonstruktionen - übrigens nicht nur in N. Insbesondere wurden ganze fünf neue Triebfahrzeuge angekündigt (in DB-Nummern: 044, 210, 221, 228, 248), drei davon von Fleischmann. Alle anderen konzentrieren sich offenbar darauf, die teilweise riesigen Rückstandslisten abzuarbeiten.

Mein Highlight von den fünfen ist eindeutig die 044, die im Grunde das gleiche kostet wie Minitrix vor 20 Jahren - aber mit aktueller Schnittstelle (und ohne Zwangssound).

Bei den Wagen freue ich mich auf die vielen osteuropäischen UIC-Y von Trix, der BDmpsz und die WL S von LS Models und die überarbeiteten UIC-X von Fleischmann. Bei den Güterwagen sind meine Stars flach: T3 von Fleischmann und TWA800A von Hobbytrain.

Gruß Kai
Moin

Tja, überraschend ist Fleischmann dieses Jahr der Kandidat, der bisher als einziger, dafür aber eine Menge, meines Moba-Budgets bekommt. 44, 120 und 118 sind schon so gut wie gekauft. Hoffentlich stellt sich FLM nicht selbst ein Bein durch eine technisch schlechte Ausführung oder Qualität. Wagenmäßig bisher für mich übersichtlich, der TWA 800 wäre mir persönlich von einem anderen Hersteller lieber gewesen.
Bleiben noch ein paar kleinere Hersteller und natürlich der Haufen an "Neuheiten" der letzten Jahre.


Gruß Ralph  
Zwei drei Güterwagen sonst die Null Nummer, für Epoche 2 Fahrer
Mfg Jörg
Moin,

Für mich ist das Highlight das start set BR 120 mit den IC wagen und das Kroko von Minitrix.
Beides habe ich bereits vorbestellt. Das start set eigentlich nur wegen der Wagen da ich das Personenwagen set IC auch schon längst vorbestellt habe.
Mal schauen wie lange es tatsächlich dauert bis die ganzen Ankündigungen ausgeliefert werden ! Das ist eigentlich mein größtes Ü Ei für dieses Jahr ......ist ja noch genug von letztem Jahr offen.

Gruß Jens
Tach!

Bei Flm warte ich immer noch auf die verkehrsrote 112.1 und auf Dosto-Tiefeinsteiger.

Für einen 612 der DB Regio wüde ich mich auch erwärmen können, wenn er mit einem weiteren Zug kuppelbar ist. Für den S-Bahn 423 ebenso.

Zunächst war ich am Mtx IC 79 interessiert, aber mit den nicht benötigten Zwangsflackerbeleuchtungen wird das nichts.

Zudem ärgern mich die merkwürdig zusammengestellten Wagensets beim Mtx IC 79 wie auch beim Flm ICE 1: Wenn ich mehr 2.Klassewagen brauche muß ich immer automatisch weitere nicht benötigte 1.Klasse hinzu kaufen. WARUM, was soll das?

Zudem könnte Flm einen Einzelergänzungswagen zum Eierkopf VT 12.5 bringen, um den Dieseltriebzug auf 4-teilig erweitern zu können.

Also ich werde dieses Jahr höchstens mal im Gebrauchtangebot stöbern. Aber angefixt hat mich keine einzige 2019er Neuheit. Das Budget wird wohl überwiegend für weitere Maxon-Motorentausch drauf gehen.

Gruß
Olaf
Hallo zusammen,
auch ich bin etwas entäuscht. Vor allem regen mich die vielen Doppelentwicklungen auf. Wenn doch der Markt stetig schrumpft, warum dann immer noch sowas:
BR 210 (Exot): Minitrix und Fleischmann, Minitrix Ankündigung war zuerst da.
BR 44: Fleischmann, bin gespannt auf die Qualität, aber die Minitrix ist auch nicht schlecht, also kein dringender Handlungsbedarf.
Stimme #1 zu: eine vernünftige 01.10 hätt's gebraucht, sehr populäres Modell.
BR 221, Piko. Wir haben doch ein gutes Fleischmann-Modell sogar mit gutem Sound und auch Minitrix, wer braucht da ein drittes?
Lichtblick: V180 DR von Fleischmann. Hier braucht's wirklich was besseres als das alte Brawa Modell.
Ich will nicht aufzählen, was ich mir gewünscht hätte, die Liste wäre lang.
Viele Grüße
Klaus
Hallo

Meiner einer bedauert es sehr das Hornby nicht die E11/BR 211 und E42/BR 242 in den angekündigten und weiteren Farbvarianten heraus bringt, gerade so ein schönes und gelungenes Modell sollte weiter verkauft werden, aber irgendwie scheint das nicht möglich zu sein.

Brawa's Miniolkesselwagen habe mal geordert ... Kindheitserinnerungen.
Sehr schade ist es das es dieses Jahr keine Ankündigung einer Überarbeiteten E11/BR211; E42/BR 242 und V180/BR 118 gibt, sehr schade da nun Flm. sich an der V180/ BR 118 gleich in allen Varianten versucht.
Auch hier fehlen mir weitere Farbvarianten der Güterwagen und so ein paar Bghwe's in TGL 2233 ( dunkelgrün ) ohne schwarzen Rahmen.

Fleischmann wagt sich an der V180/BR 118, offentlich hat man sich eine Liste erstellt was Brawa da alles so verkehrt gemacht hat, man beachte da die Letzte Version von Art.Nr. 61194 vierachsiges Fahrwerk mit sechsachsigen Gehäuse!!!! ...bitte macht es besser Ihr Fleischmann Mitarbeiter.
Die Farbvarianten der V60/BR106 fehlen mir ...

Lemke, der TWA von Transwaggon ist schon eine Herausforderung, mal sehen wie er wird.


Kühn fehlt noch mit seinen Ankündigungen .... wobei wohl erst mal die Kaliwagen fertiggestellt werden sollen.


Auch MTB fehlt noch...


Also weiter gespannt sein was da noch Angekündigt wird.....




Grüße Jens
Hallo zusammen,
mir geht's wie Ralph, Fleischmann kann, so sie die Lok nicht vollends vergeigen die 120, die 118 und wenn das Budget reicht, auch die 44 an mich verkaufen. Im Gegensatz zu manchen hier bin ich sehr froh das noch eine 44 kommt, so muss ich nicht das Trix Modell kaufen. Zumal die in DR Öl ja noch nicht gebracht wurde.
Von Brawa bin ich etwas enttäuscht, hätte mich da über ein neues Güterwagenmodell gefreut. Arnold nehme ich gar nicht mehr wahr( keine E42 in Bordeaux, keine V60 mit grauem Fahrwerk, kein Doppelstockzug...schade ). Bei Kühn werden wohl erstmal die Kaliwagen fertig werden, da freue ich mich drauf. Vielleicht macht man ja mal eine 371 im alten Farbschema, die bräuchte ich für meinen EN ...
Also mein Fazit: Fleischmann ist für mich der Hersteller mit dem glücklichen Händchen dieses Jahr. Die anderen treffen meinen Geschmack nicht so. Ist aber auch ok, die finanziellen Mittel sind begrenzt
Viele Grüße,
Pierre

Hallo,

ich freue mich über die FLM Lok Neuheiten und werde zum ersten Mal seit Jahren wieder was von FLM vorbestellen. HT hat meinen Wunsche nach einer 117 mit SBS 10/54 erhört, also wird die auch gekauft. Einige andere Neuheiten z.B. von JC, Liliput und Pirata sind auch auf der Liste.

Und von wegen Doppelentwicklungen der 210 und 44. Das sehe ich ganz anderes. Nachdem MTX ja der Meinung ist uns mit Decoder, Sound und Lichtspielen beglücken zu müssen und gleichzeitig nach wie vor ihre Pizzaschneider verbaut sind die für mich und viele andere schlichtweg keine Alternative. Eine 44 von MTX mit abgedrehten Spurkränzen würde wahrscheinlich 450 - 500,-- kosten (ich habe bei allen MTX Dampfern die Spurkränze abdrehen lassen). FLM kostet in der Vorbestellung ca. 260,-- . Da bekomme ich bei FLM also beinahe 2 statt einer MTX. Mal davon abgesehen, dass MTX all die Jahre keine DR Öl gemacht hat, obwohl sie die Teile hätten.

Bei der FLM 118  warte ich mal weitere Varianten ab. Und Wutz wird für eine Taigatrommel noch weiteren Ballast verkaufen .

Viele Grüße
Georg
Hallo,

bei Fleischmann sehe ich es genauso. Die 44 ist für mich eine der Top-Neuheiten, zumal als Öler. Die von Mtx habe ich nicht gekauft, da keine ordentliche Umsetzung, teuer durch für mich nicht gebrauchten Zwangs-Schnickschnack (andere mögen ihn sicher, die sollen Mtx beglücken).

Die 118 war lange überfällig, da Brawa die leider total vergeigt hat (im Gegensatz zur 119). So schlecht wie Brawa kann Fleischmann sie wohl kaum hinkriegen. Bin da etwas Optimist.

Gruß
Rainer
Hallo zusammen,
einziger Wehrmutstropfen bei der 44 wird wohl das Zweiachs - Antriebskonzept sein. Zumindest verstehe ich die Beschreibung und Symbolik so... Aber vielleicht funzt es durch die Pendelachse ja besser als bei der 52.
Viele Grüße,
Pierre
Ihr Guten,
für mich die interessante Neuheit sind die Post mr-a von Minitrix, nachdem es lange Zeit in unserer Spur gar keine neuen Postwagen gab - die mr-a füllen eine Lücke.

Gute Grüße,
Rainer
Hallo,

für mich als Epoche 3 Bahner bleibt Hobbytrain das Maß der Dinge.Wenn VT25/VS 145 endlich kommen würden, wäre das ein Highlight dieses Jahr.Ebenso bin ich auf die Sets der Reisebürozüge gespannt.Viele der Wagen gibt es in dieser Bauweise das erste mal.Wenn die E63 vernünftig läuft schicke ich meine E60 von Roco in Rente.
Trix nichts- wegen Zwangsdecoder und Sound-brauch ich nicht als Analogfahrer
Liliput nichts-keine Neuheiten Epoche 3 für mich.(BR 56 brauch ich nicht)
Piko-klasse endlich die E16 und E18 in blau-da freue ich mich.
Brawa- die E44w,sowie ein Persil Kesselwagen sind meiner.
Fleischmann- auf einen anständigen PWG warte ich schon lange,und das 2er set Behältertragwagen-toll
wie man sieht eine kleine Liste,die es abzuarbeiten gibt.
Aber als absolutes Highlight vielleicht 2020- der Triebwagen VT 137 Bauart Stettin der DB in rot.Dieses Jahr soll er für die DR Fahrer kommen.

Gruß
wolfgang

Hallo,

wer mit einer SNCF 9200 liebäugelt, aber keinen Zwangssound etc. will, sollte mit der Bestellung einer MTX vielleicht noch warten. Möglicherweise bringt REE/Mikadotrain die Jaquemins. Vielleicht gibt es dazu auf der Messe Infos.

Viele Grüße
Georg
Als N-Straßenbahner sind meine Erwartungen naturgemäß ohnehin nicht allzu hoch, insbesondere, was Fahrzeuge angeht. Ein paar Farb- oder Beschriftungsvarianten des Arnold-Düwags oder des Hobbytrain-M-/N-Wagens wären zwar schön gewesen, aber gut, vielleicht nächstes Jahr. Bei den Gebäudeherstellern ist aber bislang auch nichts für mich dabei. Die schönen MKB-Stadthäuser mit Fassaden nach Hamburger Vorbild (die Hinterhäuser sind wie immer und bei allen Herstellern ziemlich vorbildfrei) gibt es ja leider nur in H0. Bei Faller rechne ich diesbezüglich auch nicht mit großen Überraschungen, vielleicht sind ja die Tomytec-Straßenbahnen nochmal in den Farbeimer gefallen, Jena und Augsburg wären ohne Formänderungen ja noch möglich, ebenso München nach Modernisierung und, mit kleinen Kompromissen, die Münchener und Bremer Prototypen, auch in Norrköpinger Farbgebung. Außerdem etliche Ganzreklamen. Ein Traum wäre natürlich ein dreiteiliger Avenio-TZ auf dem vorhandenen Fahrwek, aber leider wird es wohl ein Traum bleiben. Das meiste Geld wird bei mir wohl dieses Jahr in Gebrauchtware und an die diversen Klein- und Kleinsserienhersteller gehen, die für bisher die interessanten Neuheiten vorgestellt haben. Und der ganze "Kleinkram" geht in Summe auch ganz schön ins Geld...

Volker
L.S.M. schließt mit den druckertüchtigten ÖBB Schnellzugwagen eine riesige Lücke. Vor Allem sollen ja nicht nur der Amz und der Bmz kommen, sondern auch die wichtigen Bmpz und BDmpsz. Endlich wird man aktuelle ÖBB ICs und ECs zusammenstellen können, nur die WRmz fehlen noch.
Hallo zusammen.

Ich persönlich sehe die Sache ganz entspannt. Einige Neuauflagen oder Produktpflege wären schön. ET 90 mit passenden Steuerwagen ES 85 40 z.B.. Aber das ist für mich alles schon fast Luxus. Für mich sind die Nebenkriegsschauplätze wichtiger, sprich Zubehör.
Zum Glück haben wir da mit dm-toys und einigen Lasercut Herstellern und KSH ein paar, die die größten Lücken schließen. Ansonsten ist Selbermachen angesagt.
In bezahlbaren Bereich würde ich mir vielleicht noch schöne Bäume wünschen. Aber zur Not muss man die wohl auch selber machen.
Also, ich bin mit dem was es gibt schon irgendwie Zufrieden.

Gruß
Rudi

  
Naja, den ET 85 überarbeiten artet schnell in einer Neukonstruktion aus; wie auch bei E 60 und E 91…
Was mich etwas wundert, ist dass niemand Modellbahn Union erwähnt.  Ganz außerhalb des Messe-Kalenders bringen sie fast eine Güterwagen Neuheit nach der anderen, und alles aus unterschiedlichen Formen.  Das zeigt doch, dass sowas geht  

Mein Messe-Highlight sind die Hobbytrain K2 + K3,  wobei es den K3 ja schon früher von Moser gab.

Mein Fachhändler wird schon zu seinem Umsatz kommen.

Schöne Grüße
Christoph
Na eben, bei Modellbahn-Union kann man sich nicht auf die Auslieferung von Ankündigungen freuen ;)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;