1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Energieversorgung Weichendecoder Kühn WD 10

THEMA: Energieversorgung Weichendecoder Kühn WD 10
Startbeitrag
Nimmersatt - 29.01.19 13:36

Hallo zusammen,

Der Kühn ist natürlich möglichst anwenderfreundlich aufgebaut. Da alle C-Anschlüsse direkt verbunden sind, kann man diese Weichenkabel auf eine gemeinsame Leitung legen.
Die Leistungsversorgung läuft über einen Brückengleichrichter und wird dann minimal mit 53 nF und 33 µF Elco gesiebt. Ein Gleichspannungsnetzteil (z.B. 15V) könnte dann direkt angeschlossen werden, Pluspol an C, Minuspol an GND.

1. Frage: Hat das schon jemand gemacht?

Um dann mehrere WD 10 mit gemeinsamem C-Strang zu betreiben, stellt sich die Frage, ob DCC und ext. Power galvanisch getrennt sind, z.B. über Optokoppler.

2. Frage: Weiß das jemand?

Andernfalls müsste man das DCC immer gleichpolig anschließen, oder?

Danke für Antworten und viele Grüße
Nimmersatt

Hallo Nimmersatt,
warum mit DC betreiben?
AC 16Volt und alles wird gut
meint
Günter
Hallo Günter,

aus verschiedenen Aspekten.

1. Trafos mit z.B. 2A fahren Kurzschlussströme von 10 bis 20 A, bis nach 1s die Thermosicherung abschaltet. Schaltnetzteile sind kleiner, leichter, effektiver und schalten deutlich schneller ab.

2. Es geht auch um ältere Anlagen und eine größere Schauanlage. Einfach ist, alle 'Massen' (schwarze Kabel) der Weichen auf EINE Sammelleitung zu legen, statt entweder für jede Weiche oder wenigstens für jeden Weichendecoder eine dritte Leitung zulegen. (Noch lieber sind mir 2-Draht-Weichen (Kato, Tomix oder Nachrüstung mit Dioden, aber das ist eine ganz andere Geschichte ... )

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo Nimmersatt,

nach der Beschreibung des Decoders ist an dem gemeinsamen Anschluss C der Pluspol. Die Schaltausgänge schalten nach Masse. Die Weichen auf eine gemeinsame Masse zu legen dürfte nicht funktionieren.

Ich würde raten die Weichen oder andere Verbraucher immer mit allen benötigten Adern anzuschliessen. Kabel sind preiswert und es vermeidet Fehler bzw. vereinfacht die Fehlersuche wenn mal was nicht funktioniert.

Der Decoder kann über die gleichen Anschlüsse mit DC, AC oder DCC erfolgen. Er muss also intern mindestens einen Gleichrichter haben. Versorgung mit DCC würde ich nicht empfehlen, es belastet nur unnötig den Booster, und wenn der Booster wegen Kurzschluss abschaltet kann auch keine Weiche mehr gestellt werden.

Die DCC Anschlüsse sollten von der restlichen Elektronik über Optokoppler getrennt sein. Alles andere wäre ziemlich fahrlässig.

Gruß
Christiane
Hallo,

ich habe es jetzt ausprobiert und bei mir läuft es mit der (schwarzen) Sammelleitung, also einige Kabel gespart.

Viele Grüße
Nimmersatt

PS. Alle C-anschlüsse sind direkt miteinander verbunden.

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
du sparst Leitungen und verbrauchst (teuren) DCC Strom für die Modulelektronik.
hast du mal den Minus 12V abgeklemmt, könnte sogar sein, das die Weichen auch von DCC leben...

gruss Hartmut
Hallo Hartmut,

alles definitiv nicht! DCC-Teil und Weichenstrom sind galvanisch getrennt, gemessen.

Viele Grüße
Nimmersatt

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;