1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Faller Segmentdrehscheibe

THEMA: Faller Segmentdrehscheibe
Startbeitrag
Rolf-W - 29.01.19 20:17
Hallo
Ich habe seit heute die Segmentdrehscheibe von Faller 222 105 auf dem Tisch liegen.
So finde ich die Segmentdrehscheibe OK. Leider hat man kein Echtholz verwendet, wie bei der H0-Variante. Aber mit etwas Farbe kann der Bausatz gut aufgewertet werden.
Den Einsatz von den drei Kugellagern finde ich Top. Dadurch lässt sich die Segmentdrehscheibe sehr leicht bewegen.
Optisch finde ich die recht flache Grube sehr gut. Nur die Bühne ist nicht ganz so schön gelungen, aber mit etwas Farbe und einem normalen Betrachter-Abstand bin ich auch hier zufrieden.

Der beigelegte Micro-Servo bringt mich allerdings zum verzweifeln. So etwas hatte ich noch nie. Mal läuft der Servo normal, allerdings immer nur recht kurz. Dann zappelt er wie verrückt. Beim einschalten, zeigt er auch ein heftiges Einschaltzucken.
Das starke Einschaltzucken hat auch der Servo, der Waggon-Drehscheibe von Faller 222 114, auch schon gezeigt, nur nicht so extrem. Diese habe ich gerade nicht zur Hand, so dass ich jetzt nicht vergleichen kann.
Bei Beiden wurde der Micro Servo Art. Nr. 180 726  verwendet.

Als Steuerung habe ich eine Eigenbau-Steuerung angeschlossen. An dieser kann es nicht liegen, da an der Steuerung alle anderen Servos, die ich habe, super laufen. Habe ich gerade getestet!

Nun meine Fragen
1. Hat diese Segmentdrehscheibe schon jemand gebaut und im Betrieb?
2. Wie arbeitet dort der Servo?
3. Mit welcher Servo-Steuerung wird der Servo angesteuert?

Kann ja sein das sich dieser Faller-Servo, nicht mit meiner Steuerung verträgt. Was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Ich vermute Faller ist das Problem bekannt. In der Beschreibung steht wörtlich "Beim Einschalten darf sich niemals eine Lok auf der Drehscheibe befinden!". Ich vermute auch Faller ist die Lok, mit dem Servo durch die Gegend geflogen. Für den Preis ist dass schon etwas enttäuschend.

Ich bin kurz davor die Befestigungen des Micro-Servo, an der Grube abzuschneiden und die Segmentdrehscheibe auf einen normalen Mini-Servo umzubauen. Dann wären alle meine Probleme gelöst.

Gruß Rolf

Hi Rolf,

ich hab zwar nicht die Segment-Drehscheibe, sondern die von Dir erwähnte Waggon-Drehscheibe mit eben diesem Servo. Ich habe auch kein Steuergerät von Faller, da ich vorhabe, den Servo mittels eines Arduinos zu steuern. Dort wäre mir noch kein Anlaufproblem aufgefallen. Der Servo lässt sich mit dem Microcontroller grundsätzlich butterweich steuern. Allerdings zeigt mein Servo ein anderes Problem. Ab einem Drehwinkel von etwa 160° bleibt der Servo hängen und brummelt nur noch vor sich hin. Bei höherer Geschwindigkeit schafft er dann sehr wohl die 180°, oder sogar ein paar Grad mehr.

Aber ich habe mir auch sagen lassen, dass es generell ein Glücksspiel ist, ob der Servo passt, die Qualitätsunterschiede von Servo zu Servo soll zu unterschiedlich sein, selbst wenn man das gleiche Modell nimmt. Und Faller scheint wohl ein ziemlich unglückliches Händchen zu haben, was diese Servos betrifft.

Gut, bei meinem Exemplar darf ich nicht meckern, da ja Faller in der Anleitung selbst schreibt, dass dieser nur für 90° Drehungen gedacht ist.

Hast Du schon mal probiert, einen anderen Micro-Servo zu kaufen? Ich gehe mal davon aus, dass man diese Größe auch anderswo bekommt. Faller wird die ja nicht selber produzieren.

Herby
Hallo Herby
Danke für deine Antwort.

Ich habe schon auf der Conrad-Seit geschaut und Ersatz gefunden. Diese würden von der Bauform passen.

1. Modelcraft Micro-Servo ES-07 Analog-Servo für 10,99 Euro  Bestell-Nr.: 231647 - 62
2. Reely Micro-Servo S-0403 Analog-Servo       für 6,99 Euro    Bestell-Nr.: 1365554 - 62
3. Futaba Micro-Servo S3114 Analog-Servo      für 19,99 Euro  Bestell-Nr.: 1422846 - 62

Ich werde am Wochenende mal vorbeischauen und den 1. oder den 2. Servo kaufen. Der 3. Servo ist mir doch etwas teuer.

Kennt jemand einen der beiden Servos?

Gruß Rolf
Guten Morgen, Rolf,

schon mal probiert, bei Faller nachzufragen? Ich denke, die werden Dir einen neuen Servo, ohne viel nachzufragen, zusenden. Ein Versuch wäre es wohl wert ...

Herby
Hallo Herby
Nein, bei Faller wollte ich nicht nachfragen. Da ich inzwischen zwei Servos von Faller habe, die nicht vernünftig laufen, habe ich kein Vertrauen zu deren Servos. (Die oben genannte Waggon-Drehscheibe) Und Faller scheint ja auch kein Vertrauen in diese Servos zu haben, sonst würden sie in der Anleitung nicht schreiben "Beim Einschalten darf sich niemals eine Lok auf der Drehscheibe befinden!".

Ich war heute bei Conrad gewesen und dort wurde mir von einem Mitarbeiter der Modellbauabteilung, der Servo "Reely Micro-Servo S-0403 Analog-Servo für 6,99 Euro    Bestell-Nr.: 1365554 - 62" empfohlen.
Was soll ich groß sagen, die 6,99 Euro haben sich gelohnt. Die Segmentdrehscheibe läuft nun so wie von mir erwartet.
Allerdings passt der Servo nicht zu 100%. Der Servoarm stand mit diesem Servo etwa 1mm zu hoch und die Bühne passt dann nicht mehr. Als passende Distanzstücke haben ich M2-Muttern verwendet und das Problem war behoben.

Und um gleich deiner Frage zuvor zu kommen, auch dieser Servo dreht keine 180 Grad. Bis etwa 150 Grad ist alles Ok, darüber fängt er an leicht zu zappeln. Also mit der Waggon-Drehscheibe ist auch keine Drehung der Wagen möglich.

Als nächstes werden alle Teile Farbig nachbehandelt und dann zusammengebaut.

Gruß Rolf

Da die Probleme des Servos gelöst sind und ich hier auch weiter über die Segmentdrehscheibe berichten werde, habe ich die Betreffzeile geändert.

Die von Rolf-W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die nächste Frage ist, wie schalte ich an den einzelnen Positionen, den Fahrstrom der Segmentdrehscheibe, mit dem entsprechenden Gleisen.
Zuerst habe ich gedacht ich fummele meine Servosteuerung entsprechend um. Das ist aber die schlechteste Variante, da die Segmentdrehscheibe keine eigene Steuerung bekommt und von meiner bestehenden Steuerung angesteuert wird.
Nun habe ich zum Test, unter die Bühne Magnete befestigt und unter die Grube einen Hallsensor. Wie zu erwarten war, reicht der Abstand, um den Hallsensor sicher durchzusteuern.
Also wird die Segmentdrehscheibe eine kleine Schaltung erhalten, mit der durch Hallsensoren immer der zum Gleis passende Fahrstrom aufgeschaltet wird.

Gruß Rolf

Die von Rolf-W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich habe noch einmal eine Änderung vorgenommen. Die M2 Muttern als Distanzstücke habe ich wieder raus genommen und dafür die Achse um 0,8 mm gekürzt. So sitz der Servo richtig fest und der Abstand des Servo-Armes passt.
Die Segmentdrehscheibe wird nun doch eine eigene Steuerung bekommen. Wer da nicht selber an der Elektronik basteln möchte, dem würde ich einen Servotester als Ansteuerung empfehlen, so das die Bühne in jede beliebige Position gefahren werden kann. Diese sind für kleines Geld zu bekommen.

Es hat sich gezeigt das die Segmentdrehscheibe Problemlos 4 Gleis bedienen kann.
So wird sie auch in meiner neuen geplanten Regalanlage, den Abschluss von meinem Nebenbahnbahnhof bilden. Mit 95 mm Gleislänge, kann ich alle meine vorgesehen Loks damit umsetzen. Sollte sich doch einmal eine größere Lok auf meiner Nebenbahn verirren, erhöht sich halt der Rangieraufwand und es muss erst der Zug von einer zweiten Lok abgezogen werden, bis die Zuglok umsetzen kann. Ganz wie beim Vorbild.

Zum Abschluss noch einmal ein paar Bilder von meinem jetzigen Stand. Die Segmentdrehscheibe ist angemalt und zusammengebaut. Die ersten Tests sind sehr positiv verlaufen. Eine Alterung mit Pulverfarben erfolgt erst, wenn die Segmentdrehscheibe in die Anlage eingebaut ist und nicht mehr angefasst wird.

Ich denke aus einem normalen Betrachterabstand und bei einem gestalteten Umfeld, macht die Segmentdrehscheibe richtig was her.

Gruß Rolf

Hallo Rolf,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Segmentdrehscheibe wird nun doch eine eigene Steuerung bekommen.

Fahrst Du Digital?

Es gibt Servodecoder die ein Servo über zwei Weichenadressen in vier unterschiedlichen Positionen stellen können. Wäre ein schönes Probe-projekt...

Grüße aus NL,
Bert
Hallo,
Zitat

Es gibt Servodecoder die ein Servo über zwei Weichenadressen in vier unterschiedlichen Positionen stellen können.

z. B. der hauseigene Decoder von Faller (#180725) kann das:
https://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.wo.../Servosteuerung.html

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Udo
Der Faller-Decoder kann nur über eine Digitalzentrale 4 Servo-Stellungen anfahren. Ansonsten sind nur 2 Stellungen möglich. Also auch nur zwei Gleise. Wem das reicht und dafür 47,99 Euro ausgeben möchte. Ein einfacher Servotester ist ab 2,99 Euro zu bekommen und mit diesem kann man jede beliebige Stellung anfahren. Für Elektronik-Ungeübte ideal.

Welche digitale Servodecoder digitalen Servodecoder in frage kommen, die mehr als zwei Positionen anfahren können, da habe ich leider keine Ahnung.

Hallo Bert
Ich fahre Analog und ich werde dass nicht noch einmal umstellen.
Mit meinem Fahrregler erreiche ich ähnliche Fahreigenschaften wie ein Heißwolf-Fahrregler. Kann diesen aber auch mit verschiedenen Geräten ansteuern. Also schon fast Digital
Und gut, die feinen Spielereien die Digital ermöglichen, kann ich nicht machen. Ist aber für mich kein Problem, ich fahre die MOBA so gut wie nie. Höchstens wenn mein Enkel mal zu Besuch ist. Bei 350 km Entfernung ist das leider nicht so häufig.
Meine Hauptbeschäftigung ist das basteln und die Entwicklung meiner Elektronik, wobei ich diese so nahe wie möglich an Digitalsteuerungen ran bringe.
Aber so hat jeder seine eigene Philosophie, Gott sei dank.

Gruß Rolf
hallo zusammen,
in meiner MOBA habe ich ebenfalls die Segmentdrehscheibe von Faller verbaut und steuere diese mit einem Decoder der Firma Stärz. Dieser Decoder kann  3 verschiedene Stellungen anfahren. Der Decoder kann sowohl manuell, also mit Tastern als auch digital gesteuert werden. Da ich digital fahre, also auch die Weichen, Signale digital steuere, steuere ich die Segmentdrehscheibe digital mit TC Bronze. Bisher keinerlei Probleme. Die Gleise fluchten genau.

Grüße Berthold
(der aus dem Rheinland)
Hallo
Ich melde mich noch einmal, um über den eingesetzten Servo zu berichten. Der neue Reely Micro-Analog-Servo S-0403 hat sich auch als nicht wirklich geeignet gezeigt.
Erster Mangel, das Getriebe hat ein ganz kleines Spiel in den Zahnrädern. Das ist ja auch völlig normal, man muss hier Preis und Leistung gegenüberstellen. Bei normalen Anwendungen wird das Spiel auch gar nicht auffallen. Die Segmentdrehscheibe wirkt aber wie ein 85 mm langer Hebel, der das Spiel dann unangenehm verstärkt. Gut damit hätte ich leben könne.

Der zweite Mangel, zeigte sich erst als der Servo an seine endgültige Steuerung angeschlossen wurde. Der Servo macht einen kurzen, aber heftigen Einschaltruck. Danach lief er aber sehr genau. Das ist auch wieder bei dieser Bauform als Analog-Servo normal und bei dem Preis verständlich. Für mich aber ärgerlich, da alle Servos nach erreichen der Position abgeschaltet werden. Genau das geht aber mit diesem Servo nicht.

Ich habe nun einen Digitalen Micro-Servo gefunden, der alle meine Problemchen behebt. Von Arkai, der Digital-Servo R-SV11D für 8,36 Euro.

Zum Ersten hat dieser ein deutlich kleineres Zahnradspiel, so das dieser Servo sehr genau läuft. Weiter erscheint er mir kräftiger, wodurch er die Segmentdrehscheibe sehr sanft dreht. Zum anderen ist kein Einschaltruck vorhanden. Aber das sind ja auch die bekannten Eigenschaften von Digital-Servos.
Somit bin ich nun absolut zufrieden mit der Segmentdrehscheibe und der Einbau in meinen geplanten Nebenbahnhof ist beschlossen.

Ich möchte Anmerken, es gibt auch Analog-Servos die den Einschaltruck nicht zeigen. Nur leider waren die beiden Servos, die ich bisher für die Segmentdehscheibe genutzt habe, nicht geeignet.

Vielleicht helfen meine Erfahrungen, anderen Bastlern, die den doch recht gelungenen Bausatz von Faller verwenden möchten.

Gruß Rolf

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;