1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Decoder defekt? Problem gelöst!

THEMA: Decoder defekt? Problem gelöst!
Startbeitrag
GünniB - 29.01.19 21:28
Hallo MoBa Freunde
Habe gerade ein Problem mit einem Decoder
Lokmotor dreht in eine Richtung normal in die andere Richtung nicht.
Motor ausgebaut und Analog am Trafo angeschlossen dreht er in beide Richtungen.
Kann bei einem Decoder nur eine Motor seite  defekt sein?

Grüße
Günter

Hallo Günter,
der Motortreiber des Dekoders besteht aus 4 Transistoren, die eine H-Schaltung bilden.
Es ist natürlich möglich, dass einer davon defekt ist, aber recht unwahrscheinlich, da moderne Dekoder den Strom messen und im Falle einer Überlastung den Motor abschalten.

Ich hätte insofern eher auf einen defekten Motor getippt, aber diese Fehlerquelle hast du ja schon ausgeschlossen.

Eine dritte Möglichkeit käme noch in Betracht:
Einige Dekoder erlauben, per CV #95 die Geschwindigkeit in Rückwärtsfahrt zu reduzieren.
Vielleicht steht dort ja in falscher Wert drin. Versuch doch mal, den Dekoder per CV #8 auf die Werkseinstellung zurück zu setzen.

Gruß - Burkhard
Hallo Günter,
ohne zu wissen um was für einen Decoder es sich handelt ist das reines Rätselraten. Eine Fehlerquelle, die ich schon mehr als einmal gesehen habe ist, dass ein Decoder das ABC-Bremsen auslöst, weil die Zentrale eine zu stark asymmetrische Gleisspannung abgibt. Wenn also ABC ab Werk eingeschaltet ist (oder Du es aktiviert hast), dann wäre das ebenfalls eine mögliche Ursache.

Gruß,
Torsten
Hallo Burkhard,
so unwahrscheinlich ist das nicht, das kommt immer wieder vor.

Viele Grüße
Carsten
Hallo ihr,
erst ein mal danke für die Info,
Der decoder ist ein D&H DH05C es ist keine ABC Strecke aktiev die Gleisspannung ist 14,5 - 14,6 Volt.

ich tausche erst mal den Decoder dann melde ich mich noch ein mal

Gruß
Günter
Hallo Günter,
probier mal nen Ersatzdecoder, wenn der erste tatsächlich defekt ist, kannst du ihn gegen einen neuen umtauschen. Das kannst du auch über einen Händler machen (z.B. mich).

Viele Grüße
Carsten
Hallo MoBa Freunde
hat sich erledigt.
das Problem war ein Durchgescheuerter Motoranschluss unten in der trix 12581 BR 261.
deshalb die nicht zu erklärenden lauf Eigenschaften.
Ich habe dann kurzerhand in den Kunststoff Halter vom Motor einen Schlitz " gedremelt" und das Kabel seitlich herausgeführt siehe da sie läuft wieder gut.
Das nächste was nun noch fehlt ist eine Pufferschaltung damit sie dann auch langsam über meine Trix Kreuzungsweichen kommt.

Grüße
Günter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;