1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Faller 2019

THEMA: Faller 2019
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 30.01.19 06:51

Moin

Naja, so richtig viiiele NEUheiten sind das jetzt nicht. Okay, das Gestüt aus Teilen des Klosters. Die Betonbrücke vielleicht noch.
Alles andere scheint mir bekannt zu sein.

Gruß Ralph

Die Brücke ist ein altes Pola-Modell. Den Hof gab es in der einen oder anderen Form auch bereits. Das Freiburger Stadttor ist doch auch schon seit Jahren bekannt. Hatte ich schon auf meiner Anlage in Jugendzeiten in den 80ern stehen!

Bis auf die Betonbrücke (deren Preis ich nicht nachvollziehen kann) sind alle diese "Neuheiten" nur aufgewärmte Sachen von früher bzw. Bestandteile aus anderen Bausätzen.

Misha

Moinsen,

von allen Zubehörherstellern das umfangreichste Neuheitenangebot.
Für mich ist allerdings nichts dabei, die Betonbrücke sieht zwar schick aus, aber zu modern für mein Thema.

Die Laternen sehen recht filigran aus, die müsste man mal in Natura.

Gruß
Marco
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für mich ist allerdings nichts dabei, die Betonbrücke sieht zwar schick aus, aber zu modern für mein Thema.

Welches Thema? Derartige Betonbogenbrücken hat man schon Anfang des vorigen Jahrhunderts gebaut, also schon vor über 100 Jahren. So modern scheint mir die Brücke dann doch nicht zu sein.

Der Preis jedoch ist tatsächlich heftig, die wird wohl in den Läden liegen bleiben wie Beton.

Herby
Hallo,
für Faller Verhältnisse relativ wenig neues und fast alles eigentlich alte Bausätze ein wenig abgewandelt.

Gruß
Thomas
Hallo Herby,

es ist richtig das es die ersten Betonbrücken schon im letzten Jahrhundert gab.
Aber solch eine moderne Spanbetonbrücke gab es erst in den achtziger Jahren als die ersten Neubaustrecken in Betrieb genommen wurden. Denn diese Brücken mussten für hohe Geschwindigkeiten der ICE und vor allem für das Abbremsen von schweren Güterzügen ausgelegt werden. Aus diesem Grund sind diese Brücken deutlich massiver ausgeführt wie ältere Betonbrücken. Das sieht man an dem tollen neuen Faller-Modell deutlich.

Grüße
Markus
Irgendwie finde ich das Gejammere darüber, dass 'alte Bausätze' neu auf den Markt geworfen werden, als störend. Nicht jeder Modellbahner ist das schon seit gefühlt 100 Jahren. Mir, zum Beispiel, ist das egal, ob es das Modell schon vor x Jahren mal gab. Ich baue JETZT und freue mich darüber, dass es für MICH was 'Neues' gibt.

Ist doch so: ich werfe die Suchmaschine meiner Wahl an für ein bestimmtes Modell und bekomme dann über die Bildersuche etliche schöne Dinge präsentiert - und wenn ich dann speziell danach suche, lese ich in jedem Shop, dass das Modell nicht mehr gibt. Von mir aus könnten die Hersteller all diese Modelle wieder neu rausbringen, hab ich gar nix dagegen.

Herby
Falleri, Fallera, Faller HaHaHa oder so.

Mfg Jörg
Hallo zusammen,
interessant finde ich die Höhenangaben für das Schilf und das lange Gras: 80mm.
Macht umgerechnet auf unseren Maßstab 12,80 Meter!
Die Grasbüschel sind mit 6-12mm für unseren Maßstab auch eher ungeeignet, ich habe noch nie 1-2 Meter hohe Grasbüschel gesehen. Aber Grasbüschel kann man sich glücklicherweise auch in einer realistischen Größe selber machen wenn man ein Begrasungsgerät zur Hand hat.
Das Blätterfoliage sieht interessant aus, die Struktur sieht sehr fein aus, könnte interessant sein.
100 Euro für die Betonbrücke, das ist schon eine Hausnummer!
Gruß, Thomas
Zitat

ich habe noch nie 1-2 Meter hohe Grasbüschel gesehen.

Na ja, ich gehe oft durch Gegenden, wo mir das Gras bis zur Brust geht. Das sind deutlich mehr als 1 Meter. Das ist zumindest für die Fruchtstände normal.

Gruß
Klaus
Hallo,

der Katalog: https://www.faller.de/xs_db/DOKUMENT_DB/www/al...euheiten_2019_01.pdf

Die Solarpaneele finde ich super! Die werden sicher den Weg zu mir finden.
Die Betonbrücke gefällt mir auch - da juckt es, dafür ein Diorama zu bauen

lg
ismael
Hallo Klaus,
das ist sicherlich richtig, aber Du gehst bestimmt nicht durch brusthohe Grasbüschel, das dürfte auch schwierig werden.
Die Fruchtstände sind so hoch, das stimmt. Aber das muss man anders gestalten, z.B durch lange elektrostatisch eingeschossene Fasern.
Gruß, Thomas
Ich frage mich, wie diese enormen Preisunterschieder zustande kommen!?

1. Bauernhof bisher OVP 80 €, jetzt nur noch OVP 50 €
2. Stadttor Freiburg bisher OVP 52 €, jetzt nur noch OVP 30 €. Und das obwohl der Hauptsponsor McDonalds nicht mehr drinsitzt.

Kann das jemand von Euch erklären??

Gruß,
Frank
Na bei solchen Preissenkungen muss man sich doch nicht beschweren :)
Hi in die Runde,

...Räumungsverkauf... *duck-und-wech*

Grüße

Irgendwie finde ich das Gejammere darüber, dass 'alte Bausätze' neu auf den Markt geworfen werden, als störend. Nicht jeder Modellbahner ist das schon seit gefühlt 100 Jahren. Mir, zum Beispiel, ist das egal, ob es das Modell schon vor x Jahren mal gab. Ich baue JETZT und freue mich darüber, dass es für MICH was 'Neues' gibt.

Freust du dich auch dann noch, wenn du merkst, dass du exakt dasselbe Modell bei eBay ungebaut in Pola-Verpackung für einen Bruchteil der OVP der Faller "Neuheit" bekommst?

Der Punkt ist einfach, dass man Neuauflagen alter Modelle nicht als "Neuheit" betiteln soll.

Misha
....sondern als Neuauflage oder Wiederauflage....

stimmt Jens zu
Steht ja so im Neuheitenkatalog? Beispielsweise auf Seite 3, das Stadttor, ist als Faller-Klassiker tituliert.

Und der Vergleich mit ebay ist auch so eine Sache; dort kriege ich in der Regel nur das, was grad irgendwer anbietet. Das, was im Katalog eines Herstellers steht, das sollte ich auch problemlos ohne nennenswerter Wartezeit kaufen können.

Meint Herby

Und der Vergleich mit ebay ist auch so eine Sache; dort kriege ich in der Regel nur das, was grad irgendwer anbietet. Das, was im Katalog eines Herstellers steht, das sollte ich auch problemlos ohne nennenswerter Wartezeit kaufen können.

Beim Händler kriege ich auch nur das, was der gerade vorrätig hat. Ob es dann im Katalog steht oder nicht ist auch eher irrelevant. Das Jagen und Sammeln ist doch der halbe Spass bei diesem Hobby.

Misha
Moin,

haben die da beim Dreiseit-Hof Pelikane auf dem Dach? Wie Störche sehen die irgendwie nicht aus

Grüße.   Olaf
@ Misha

Über einen Händler kann ich alles, was im Katalog angeführt ist, in der Regel auch bestellen lassen. Wer auf ebay nimmt Bestellungen von Bausätzen entgegen, die es vor 30+ Jahren gegeben hat?

Merkst Du was?

Herby
Ach Leute.... ihr nehmt mich doch aller Smileys zum Trotz alle viel zu ernst (und euch selbst und das Hobby im übrigen auch)...

Jaja, natürlich hat das seine Vorteile, wenn Modelle aktuell im Katalog gehalten werden und einfach bestellbar sind. Ich nörgele ja auch nur darüber, dass Wiederaufgewärmtes als "Neuheit" bepriesen wird (ja, das mit dem Martinstor-"Klassiker" ist mir nicht entgangen). Allerdings, wenn ich beim Händler etwas bestelle, was nicht vorrätig ist, darf ich auch im besten Fall nur hoffen, dass es auch wirklich schneller eintrifft, als wenn ich jetzt in der Bucht darauf warte, eine ältere Ausgabe desselben Bausatzes zu ersteigern. Gerade Martinstor und Pola-Straßenbrücke gibt es gefühlt so häufig wie Sand am Meer.

Misha
Schade, auch von Faller nix neues in Sachen Straßenbahn. Und neue (Groß- ) Stadthäuser scheint man gar nicht mehr auf dem Schirm zu haben. Aus den alten unmaßstäblichen H0-Rasterfassaden-Gebäuden ließen sich, mit neukonstruierten, N-maßstäblichen Erdgeschossen, herrliche Wirtschaftswunderbauten kreieren, denn die Obergeschosse sind für 1:160 gerade richtig (und für H0 waren sie schon damals lächerlich), und auch die Grundflächen passen eher zu N als zu H0.

Volker

Freust du dich auch dann noch, wenn du merkst, dass du exakt dasselbe Modell bei eBay ungebaut in Pola-Verpackung für einen Bruchteil der OVP der Faller "Neuheit" bekommst?

Das ist nicht ganz korrekt. Die Polabrücke hat/hatte eine andere Farbgebung.

Der Punkt ist einfach, dass man Neuauflagen alter Modelle nicht als "Neuheit" betiteln soll.

Aus dem Hause Faller ist es eine Neuheit.

Die Solarpaneele finde ich super! Die werden sicher den Weg zu mir finden.

Genau so.

Die Betonbrücke gefällt mir auch - da juckt es, dafür ein Diorama zu bauen

Nicht nur als Diorama. Da hat doch der Hackbrückenplan ganz plötzlich ernsthafte Konkurrenz bekommen... aber der Preis ist in der Tat heftigst.

Gruß
Eglod
Also, ich komme bei einem Listenpreis von 100 € für die relativ einfache Spannbetonbrücke auch ins Grübeln und würde bei Bedarf eher versuchen, sie aus ein paar Holz- und Styroporresten selber zu bauen. Dies dürfte bei der einfachen Geometrie vergleichsweise leicht sein und bringt gleichzeitig Bastelspaß.

Grüße, Jürgen
Ihr müßt das schon verstehen mit den 100 €. Die große Länge benötigt eine tiefgründige Statikberechnung und viel Erfahrung. Auch die Beton-Materialkosten sind derzeit in der Weltwirtschaft nicht zu unterschätzen. Und wenn das Ganze auch noch für Hochgeschwindigkeitszüge gebaut werden muß, verdoppelt sich eh alles.

Aber vielleicht kann mir ja doch noch jemand sagen, warum der Bauernhof bisher OVP 80 €, jetzt nur noch OVP 50 € kostet. Und das Stadttor Freiburg bisher OVP 52 €, jetzt nur noch OVP 30 €?

Gruß,
Frank

Aber vielleicht kann mir ja doch noch jemand sagen, warum der Bauernhof bisher OVP 80 €, jetzt nur noch OVP 50 € kostet. Und das Stadttor Freiburg bisher OVP 52 €, jetzt nur noch OVP 30 €?

Die Antwort darauf wird dir allenfalls Faller geben können, wenn sie stimmen soll. Wir können ja lediglich vermuten. Und die geht in die Richtung, dass im Preis ja auch anteilig die Entwicklungskosten stecken. Bei Wiederauflage von Modellen sind die Entwicklungskosten selbstverständlich eher sehr gering, wodurch man das Modell dann günstiger abgeben kann.

Vermutet ... Herby
Hallo,

im vergangenem Jahr habe ich bei FALLER angefragt, bezüglich des gleichen Preises der N + H0 Ballone, Beide je 34,95€ Einfachausführung. Antwort: H0 große, N kleine Stückauflage. Daraus resultiert der Preis. Und dies ist mit Sicherheit gleiches Thema mit der Betonbrücke. Risikofreie, niedrige Auflage. Warum kosten beide Luftschiffe je nur 29,95€? Vom Materieal her 2 Ballone. Auflage höher. Das sind alles Mischkalkulationen. Mit dem müssen wir nun leben.

Gruß
Peter G.
Die Faller-NH zur Messe sind anscheinend nur ein Teil der NH 2019 (steht auch so im Katalog). Wenn man den Messebericht von Frank Buttig anschaut, kann man ab ca. 24:00 erahnen, was da noch so kommt: Neue Stuckfassaden-Teile für die Pola-Stadthäuser. Das ist ja mal gar keine schlechte Idee.

https://www.youtube.com/watch?v=qgY5HWl7NZQ

LG, Andreas
Hallo,
wundert mich eigentlich, dass Faller der Tomix-Drehscheibe nicht ein europäisches Outfit verpasst. Dürfte doch nicht so schwer sein für einen "Häuslebauer" und würde wegen der geringeren Grubentiefe sicher Käufer finden.

Gruß
Frank
Hallo Frank,

um der Tomix-Drehscheibe ein europäisches Outfit zu verpassen ist aber mehr als ein anderes "Häusle" notwendig. Der ganze Baustil passt nicht zu Mitteleuropa.

Kleiner Hinweis: Als "Häuslebauer" bezeichnet man die Schwaben. Faller ist eine Firma aus dem Badischen. Daher passt der Begriff "Häuslebauer" eigentlich nicht zu Faller. Früher waren die "Häuslebauer" die schwäbischen Firmen Vollmer (Zuffenhausen) und Kibri (Böblingen).

Grüße
Markus
Guten Morgen,

und das angekündigte Zubehör (LED-Lampen) kann man in der Bucht für etwas über 10 € für 10 LED-Lampen erwerben. Entsprechen genau den von Faller abgebildeten LED-Lampen.

Kommen dann aber direkt aus Hong Kong.

Viele Grüße

Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;