1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Empfehlung/ Verfügbarkeit digitale Dampflok mit Sound

THEMA: Empfehlung/ Verfügbarkeit digitale Dampflok mit Sound
Startbeitrag
CasterTroy - 30.01.19 17:30
Nabend,

wir, bzw. genauer gesagt mein Sohn wünscht sich eine (laaange) Dampflok(mit Tender) mit Sound. Da wir digital unterwegs sind muss diese Voraussetzung natürlich auch da sein. Ich habe jetzt schon länger div. Shops durchstöbert, auch der Gebrauchtmarkt käme in Frage; so wirklich fündig geworden bin ich aber nicht. Die Auswahl an schicken Loks ist ggü. allem anderen ziemlich mau, ein Gebrauchtmarkt scheint es gar nicht zu geben.

Sollen wir noch warten, sind die Loks einfach noch zu neu? Vorjahresmodelle (2018) scheinen aber bereits kaum bis gar nicht mehr verfügbar...

Dazu kommt dann noch, dass bei einigen fehlende Zugkraft und spuruntreues Fahren attestiert wird.

Vielleicht hat der Ein oder Andere ja Tips/ Ratschläge, immer will das Kommunionsgeld des Sohnemanns ja gut/ zufriedenstellend angelegt sein.

Danke Euch!

Grüße
Markus (und Philipp!)

Das Angebot an Dampfloks in N ist derzeit sowieso allgemein sehr dünn und Sound hat davon kaum etwas.

Wirklich überzeugt hat mich bisher einzig die Baureihe 082 von Piko, das ist allerdings eine Tenderlok. Mit Schlepptender gibt es von Minitrix vieles, was für meinen Geschmack aber alles eher nach "Luftpumpe" klingt. Sehr hohe Erwartungen habe ich an die Baureihe 044 von Fleischmann, zumal der Sound von einem sehr renomierten Partner stammen wird.

https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Piko_40103.html
https://www.fleischmann.de/de/product/240693-0-...2001-1/products.html

Gruß Kai
Hallo zusammen,

Da gäbe es noch die BR 52 von Fleischmann die auch ganz passabel klingt, eine neue Version davon ist auch in den Neuheiten angekündigt (Nr. 715293).

Viele Grüße
Tobi (der bekennender Sound-Fan ist)
...ach ja, die Minitrix BR 01 (Nr. 16013), die klingt auch ganz gut und hat nette Spielereien wie Triebwerksbeleuchtung, ...

Die dürfte aber nur noch schwer zu bekommen sein...

Moin Markus,

bisher gab es nur Sounddampfloks von Fleischmann, Piko und Minitrix.

Die von Fleischmann sind ganz gut (keine Ahnung was der über mir mit passabel meint).
Die von Kai erwähnte 044 hingegen könnte ziemlich geil werden, aber das dauert noch und wissen tut man auch wenig. Aber das Soundprojekt ist von Henning, also mit das Beste was du kriegen kannst. ich denke, dass man da zurecht optimistisch sein kann.

Piko hat leider nur die von Kai erwähnte 82, die tatsächlich sehr gut ist. Da sie für dich aber nicht in Frage kommt, werd ich mir weitere Worte sparen.

Dann gibt es noch Dampfloks von Trix. Und da muss ich gestehen, dass ich mich frage, wie man die als Soundfan gut finden kann (Hallo #3). Die Klangqualität ist gar nicht mal so gut, aber dafür neigen die Lautsprecher dazu kaputt zugehen, was zwar zwischenzeitlich Ohrenschmerzen auslöst, aber dann verstummen sie doch noch für immer. Dem kann man tatsächlich vorbeugen in dem man für eine luftdichte Schallkapsel sorgt (ich würde dennoch direkt noch einen besseren Ls verbauen [Zimo hat da gute]).
Leider belässt es Minitrix nicht nur dabei, sondern sie liefern auch ein schlechtes Soundprojekt mit. Das macht sich unter anderem dadurch, dass die Lok permanent Vollgas fährt. Bei der 03.10 hat man sich sich wohl gedacht, dass 2 Zylinder Sound cooler klingt und der Lok einen Zylinder geraubt.
Würde ich umbedingt eine Dampflok von Minitrix haben wollen, würd ich wohl den Sound ausbauen und was gutes von Zimo einbauen.
Es geht aber auch weniger rabiat. Das wäre die Variante dich an ein Forenmitglied zuwenden, der sich wahrlich Mühe gibt Minitrixloks zu retten und zu verbessern. Die Klangqualität ist das wirklich besser, auch das Soundprojekt verändert er, aber ehrlich gesagt ist es zwar besser, aber wirklich gut ist es leider dennoch nicht.

Eigentlich bleib nur selbst bauen (lassen). Es gibt eine Reihe von Loks bei denen es fast sp leicht wie eine einfache Digitalisierung ist. Ansonsten gibt es auch ne Reihe von Leuten, die das für einen machen können.
Dann kann man sich seine Traumlok suchen und geilen Sound kriegen. Vermutlich nicht mal teurer, als ein Minitrix Modell.

Ansonbsten fährt man mit ner Fleischmann Soundlok gut.

Gruß Moritz, der schon den einen und anderen Soundecoder in ner Lok versteckt hat.
Hallo Markus und Philipp,

gibt es denn weitere Zwangsvoraussettungen für die Dampflok? Ich habe zB einen Sound BigBoy von Athearn, via eBay von dm-Tops überaus erschwinglich erstanden, der gerade den Punkt "lang" natürlich hervorragend erfüllt. Mit dem Sound bin ich auch sehr zufrieden, der geht auch zusätzlich in analog.

Wäre halt eine Idee, wobei das Thema Kupplung dann bliebe; und sie wär im Zweifel halt "fremd" auf der heimischen Modellbahnpalette.

Soll aber ja auch einige geben, denen das egal wäre und die sich einfach nur an so einem Modell erfreuen.

Oder soll sie tatsächlich dampfen, das habe ich nicht rauslesen können. Das könnte sie dann nämlich nicht.

Grüße
Montair
Hallo Markus,

wenn ihr eine wirklich lange Dampflok wollt, solltet ihr US Loks nehmen. Z.B. Athearn Big Boy oder Challenger, Intermountain Cab Ahead ,  BLI M1a/b oder T1, oder von Kato die 4-8-4 der SP oder UP.

Länger als Big Boy gibt es als Modell nicht .

Viele Grüße
Georg

Edit: Die ist auch lang, ungewöhnlich  und lieferbar https://aat-net.de/product/pennsylvania-598/ AAT hat auch noch einige Challenger lieferbar.

Hallo Moritz,

Ich meinte eigentlich das die Minitrix BR 01 im Vergleich zu den restlichen Minitrix-Sounddampfern (BR 44, ...) recht gut klingt...das es besser geht ist klar.

Die Fleischmann BR 52 ist tatsächlich eine der besten Serien-Sounddampfer, da hab ich mit "passabel" falsch ausgedrückt...sorry.

Die Piko 82er sind Sound-technisch auch mein Favoriten, aber ja leider keine Schlepptender-Loks.

In die angekündigte BR 044 von Fleischmann lege ich auch große Hoffnung.

Viele Grüße
Tobi (der "über Dir")

Hallo,
passabel triffts bei der 52 doch ganz gut. Mit nem ordentlichen LS und nem Henning-Projekt wird dann richtig geil draus :)

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mein Sohn wünscht sich eine (laaange) Dampflok(mit Tender) mit Sound

Hallo,
da bietet sich doch eine ,tx BR52 mit Kondenstender an

Grüße Michael Peters
Hallo Ihr,

mensch, das Feedback ist ja wieder klasse, echt wahnsinn! Ich muss die ganzen Namen und Angaben mal verarbeiten und mir die einzelnen Loks ansehen.

Die neuen Fleischmann haben wir im Prosk´pekt gesehen, die gefallen natürlich richtig gut und stehen auch zur Auswahl. Leider nur neu (nicht im Abverkauf oder ähnlich) und erst ab nächstes Quartal verfügbar.

Ich versuche auch kurz auf die Fragen einzugehen: Sie muss digital sein, dampfen muss sie aber nicht zwingend. Auch wollen/ können wir selbst nichts tauschen, das traue ich mir definitiv nicht zu. Das Dingen muss also out of the box schön laufen und fertig sein.
US Loks gefallen leider nicht 100%, lieber die "urigen".

Ich werde mir die ganzen Links jetzt mal anschauen :)

Vielen vielen Dank nochmal an Euch!

Grüße
Markus

Hallo Markus,
dann plädier ich für die Fleischmann 52. Den Kram von Trix kann man nur verwenden, wenn man keine Ansprüche hat und es nur irgendwie zischen und Krach machen soll.

Viele Grüße
Carsten
Von Trix gibt es auch gerade die 18 505 (Nr. 16185).

Ich finde die klingt auch nicht schlecht...auch wenn ich dafür vermutlich gleich Prügel kassiere...
*das Messer wetz* Komm du mir heem, du!

Nee, im Ernst... Wer damit glücklich ist, dem gönn ich gern seinen Spaß. Am Projekt rumzudoktern ist zwar nicht so leicht bei Trix, aber immerhin kann man die wirklich grottenschlechten Lautsprecher und den lieblosen Einbau meist noch verbessern.

Viele Grüße
Carsten
Guten Morgen,

danke nochmals. Also nehme ich mit:

-Trix eher nicht zu empfehlen oder man lässt noch Hand anlegen.
- Fleischmann ist gut, aktuell aber schwer bis gar nicht verfügbar. Die neuen Modell sind, soweit ich das richtig gelesen habe ab KW43(!) verfügbar?!
- Piko: Nur die 082er als Tenderlok....da muss dann der Junior auch mal genauer drauf schauen. Wobei die auch, wie die laaaangen" über 300€ kostet. Verfügbar wäre sie aber...

Auf die Fahr- und Zugeiegenschaften ist niemand eingegangen, sind die alle akzeptabel?

Danke und Grüße
Markus
Hallo Markus,

FLM 52 ist ja bekannt, dass sich die Zugkraft in Grenzen hält, laufen tut sie gut. Piko 82 habe ich nur analog, Fahreigenschaften und Zugkraft gut, ggf. die beiden äußeren Schrauben der Radabdeckung lösen, damit die äußeren Achsen federn können.
Mit älteren Loks Loks von MTX kann es durchaus Probleme mit mit dem Fahrverhalten geben (gibt diverse Berichte hier, z.B. 44, bei dem alten klassischen Tenderantrieb gab es keine Probleme), bei den neueren Loks z.B. 41, 03, 01 wurde das Antriebskonzept im Tender geändert und es wurde hier über mangelnde Zugkraft (reduzierte Anzahl angetriebene Achsen und Haftreifen) berichtet.

Athearn BB und Chall. gut, Intermountain (analog) auch  gut, BLI habe ich nicht. Kato (analog) gut.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

irgendwie läuft so alles auf die Piko 82 hinaus, die werde ich heute meinem Sohn noch einmal genau zeigen und die Situation erläutern. Von Trix nehme ich, aufgrund der u.a. von Dir aufgezeigten Themen, dagegen immer weiter Abstand.

Die US-Loks gefallen dem Junior nicht, zumal ich die auch nicht beonders hübsch finde. Die dann in unserer geplanten idyllischen Umgebung - passt irgendwie nicht :)

Grüße
Markus
Hallo Markus,

Wenn die Piko 82er tatsächlich jetzt doch eine Option ist wäre das klar mein Favorit!

Die Lok ist optisch wie akustisch ein Genuss!

Viele Grüße
Tobi
Hallo Markus,
zu den richtig langen US-Dampfern muss man auch dazu sagen, dass die zwingend auch entsprechend große Radien brauchen, zumindest die von Athearn. Nur für den Fall, dass da irgendwann doch nochmal Begehrlichkeiten aufkommen...

Gruß,
Torsten
Hallo Tobi,

mir persönlich gefällt die schon ausgesprochen gut. Du kannst Dir aber nicht vorstellen wie fundiert die Ansicht eines 10-Jährigen sein kann :)

Hallo Torsten,

danke für den Hinweis.

Ich suche jetzt mal nach einem gutem Angebot für die Piko, vielleicht gibt der Gebrauchtmarkt da auch etwas her und schont die Spardose des Juniors :)
Hallo Markus,
die 52 ist leider nicht sehr zugstark. Das liegt zum Einen daran, dass nur die letzten beiden Achsen im Tender angetrieben sind, also die, wo das geringste Gewicht drauf liegt. Zum Anderen sind die ölig, dann rutschen sie natürlich durch. Man kann die Zugkraft zumindest temporär erhöhen, indem man sie reinigt, dann wirds spürbar besser. Da ich meine beiden jedoch gern im Doppel fahren lasse - beide mit Sound, das macht was her :) - bin ich noch nicht an dem Punkt, wo ich die Haftis tauschen müsste.

Viele Grüße
Carsten
Hi Carsten,

na bei zweien der Schmückstücke glaube ich Dir glatt, dass die Zugkraft mehr als ausreichend ist :)

Ich habe jetzt mal etwas "gestöbert", bei den einschlägigen (aber mir bekannten) Händler liegt die Piko bei etwas über 300€...meist sogar sofort verfügbar. Kapmpfpreis (bei mir nicht bekannten Händlern) sogar bei 275€....

Grüße
Hi Markus !

Hier mal ein Video von zwei Mtx 44ern mit Sound, ok die Lokomotiven sind jetzt so glaube ich 10 plus X Jahre alt. Es waren damals die ersten Soundloks in N die in Großserie hergestellt wurden.

https://www.youtube.com/watch?v=cbhWtu9aAYw

Hier nochmals meine beiden schwer schuftend https://www.youtube.com/watch?v=oE6tCS9AxVA

Ok an die heutigen Soundloks kommen diese jetzt natürlich nicht ran.

Hier noch ein Video von unserem Stammtisch, wo ein Großserien Modell von Mtx die BR 44 DR mit Kohlezug sowie die 23 von Fleischmann ist ein Umbau von Carsten ( msfrog ) sowie ebenfalls ein Privatumbau der kleinen Tenderlok wo ich jetzt nicht die Baureihe im Kopf habe.
Aber man hört schon deutlich den Unterschied zu den älteren 44ern im oberen Video.
https://www.youtube.com/watch?v=pg44fe6Q-ik

Gruß Thomas
Hi Thomas,

danke für die Links. Ist schon beeindruckend wieviel die kleinen Maschinchen über Jahre zuverlässig leisten. Die Anzahl der Anhänger würde bei uns gar nicht auf die Strecke passen, da ginge es dann vielmehr um mögliche Steigungen etc...

Wenn jemand noch gute/ vertrauliche Shoplinks hat, immer her damit; gerne auch per PN :)

Grüße
Markus
Hallo,
ich persönlich finde die Baureihe 38 von Trix und auch die gealterte Baureihe 42 (41 Öl) sehr gut gelungen. Die Kommentare über die 38 sind hier im Forum zwar nicht wirklich überzeugend, aber wenn man die Lok in den Händen hält, finde ich dass sie sehr gut gelungen ist.

Viele Grüße
Michael
Hallo #38 Michael

Von den 38er Minitrix kann ich nur abraten.Ich hatte! eine.Und die blieb bei R2 mit 4 Waggons in der Ebene stecken.Außerdem blockierte das Fahrwerk der Lok.Nachdem ich sie zu meinem Fachhändler zurückgebracht hatte kam von Mätrix die Nachricht : irreparabel!!

Gruß  Udo
Meine (DB und KPEV) laufen super ohne zu wanken, stottern, etc.

Grüße Michael
Hallo Markus,

eine Auswahl von Dampflokomotiven findest Du auf meinem YouTube Kanal. Entweder auf dem Rollenprüfstand und/oder im Betrieb auf Strecke. Es handelt sich aber bei diesen Loks, welche nicht Einfach im Regal liegen, meine wurden durch die Bank Umgebaut.

Leider sind wir beim Sound noch nicht da angekommen wo wir gerne wären und es fehlen die Tiefen im Bass-Bereich. Vielleicht kann ich Dir trotzdem damit einen Eindruck verschaffen, was im DCC-Bereich Möglich ist.

https://youtu.be/VyfOdRQZrf0
https://youtu.be/nTFuv8nDIgA

Gruß
Hans-Werner
Hallo Hans-Werner,

danke für die Links. Ich muss mir die zuhause mal in aller Ruhe auf der Soundanlage anhören, hier im Büro am PC/ Laptop kommt das sicherlich nicht ansatzweise dem nach was sonst so heraus zu hören ist. Toll!

Die Piko habe ich in Anfrage, dennoch wäre so ein Umbau (für Papa dann :) ) sicher auch etwas feines.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

nachfolgend ein Link zur Piko BR82-Sound. Diese Lokomotive läuft auf meiner Anlage.

www.youtube.com/watch?v=jnJNT7wGLQk&feature=youtu.be

Viele Grüße und viel Spaß bei der Suche nach der richtigen Sound-Lokomotive.

Gebhard

Hallo Gebhard,

sehr schöne Lok, Klasse.

Gruß
Hans-Werner
#28, Hallo Markus,

da stimme ich Dir zu. Am besten noch auf einen Großbildschirm und fetten Sound. Viel Spaß beim ansehen und lasse Dir Zeit dabei, es gibt da einiges an Dampfer.

Gruß
Hans-Werner
Guten Morgen zusammen,

#31. Auf einem großen TV mit entsprechend Sound, einfach beeindruckend. Meinen beiden Jungs kamen aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Danke nochmals.

#32. Ich habe beide Angebote gesehen. Die Stromlinie kommt optisch leider nicht in Frage. Die Piko liegt mit 280€ (+Versand) nur wenige Euro unter einem neuen Modell, daher passt das leider auch nicht.

Wir grenzen uns aber schon ein, vielen Dank und einen guten Start in den Tag.

Grüße
Markus
#33, Hallo Markus,

schön zu hören das Ihr gut Unterhalten worden seid. Bin darauf gespannt für welches Modell Du und die Kids sich entscheiden.

Gruß
Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die Suche hat (k)ein Ende! Dem Junior gefällt die Piko nicht. Es soll/ muss zwingend eine lange mit Tender sein :) Naja, er hat seinen eigenen Geschmack, das ist auch gut so!

Grüße
PRIMA ! Ein guter Sohn, weis was er will und kommt mir irgendwie bekannt vor.

Gruß
Hans-Werner
Guten Morgen Hans-Werner,

ich sehe das genauso. Einige würden, da ich ihm sagte, dass die Piko verfügbar ist, sofort ihr Okay geben; nur "des-habens-willen". Er ist da ganz besonnen und sagt: "Papa, wir suchen lieber weiter" - passt für mich!

Was haltet Ihr von der?

https://www.trix.de/de/produkte/details/article/12549/

Grüße und einen guten Start ins Wochenende!

Markus und Philipp
Hallo Markus und Philipp

mein Gedanke wäre:

dein Sohn kauft sich eine gebrauchte oder neue Lok und in diese wird auf eueren Wunsch aufgerüstet
entweder selbst - oder einbauen lassen

https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen/soundeinbauten.php

https://shop.1001-digital.de/sounddecoder

@20 wird Euch bestimmt helfen

Gruss
Wolfgang
Hallo Markus und Philipp,

die 12549 wird aber teuer!
Die gibt e praktisch nirgends mehr.
Die letzten Angebote waren knapp 300 Euro (gebraucht).

Der Markt ist leergefegt in Sachen Minitrix Br44.

meint ho, der gerade mal im Netz herumgefischt hat.

#38 Das ist eine Variante, ich schaue auch gerade was genau "umbautauglich" ist. Wir stehen auch bereits mit einem netten Kontakt und schauen was machbar ist.

#39 Die ist halt schick, 300€ würden noch im Rahmen sein (Papa steuert etwas bei) ; ist nur die Frage ob die BR44 nicht nur schön sondern auch klanglich und fahrtechnisch i.O. ist.

Grüße
Markus
Hallo Thomas,

in deinem 3. Video in #22 schuftet eine tolle Br44.
Ganz besonders hört man und sieht man, dass diese Lok vor lauter schuften nur 3 Dampfausstöße je Treibradumdrehung macht. Vor lauter schwer arbeiten kann die wohl nicht ihre 6 dampfausstöße machen. Vielleicht ist einfach der Zug zu lang?

meint ein interessierter ho
#41, Hallo ho,

wie viel Tonnen Sie wohl ziehen muss? Dann doch lieber im Doppelpack oder noch eine dritte als Schub-Lok dazu. Dauert aber noch und ist in Arbeit, ebenso mit Sound und Rauch wie es sich gehört.
https://youtu.be/K4HW83gpuUo
https://youtu.be/yhna3owsaWQ
https://youtu.be/TfgYDT-w4Wo

Gruß
Hans-Werner
#40, Hallo Markus.

Einen guten Tip von mir und frage mal bei ho an, hier werden Wünsche wahr. Ich weis wovon ich Spreche. Wie beim Autokauf, kann man Wünsche besprechen welche Umsetzbar sind. Möchte man einen VW oder lieber einen AMG haben.

Gruß
Hans-Werner

PS.: Kennst Du schon den Schleudergang der 41ger?  
https://youtu.be/JRqnEebCcI4

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;