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THEMA: V20 aus Messing Eigenbau/Hersteller?
THEMA: V20 aus Messing Eigenbau/Hersteller?
Der Bastler - 30.01.19 17:46
Hallo,
ich habe eine V20 kaufen können. Sie ist fast komplett aus Messing gebaut.
Der Motor stammt allem Anschein nach aus einer Spur Z Lokomotive.
Kann mir jemand sagen wer so ein feinmechanisches Wunderwerk gebaut haben könnte?
Der Verkäufer konnte es mir nicht sagen. Im Angebot waren noch eine Köf und eine Kö(sind aber wo anders hin verkauft worden).
Viele Grüße
Stefan
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ich habe eine V20 kaufen können. Sie ist fast komplett aus Messing gebaut.
Der Motor stammt allem Anschein nach aus einer Spur Z Lokomotive.
Kann mir jemand sagen wer so ein feinmechanisches Wunderwerk gebaut haben könnte?
Der Verkäufer konnte es mir nicht sagen. Im Angebot waren noch eine Köf und eine Kö(sind aber wo anders hin verkauft worden).
Viele Grüße
Stefan
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Beitrag editiert am 30. 01. 2019 17:52.
Trainworld - 30.01.19 18:03
Hallo Stefan,
das ist ja mal ein feines Teil, das du da ergattert hast! Da hier außer den (vermutlich) Trix-Rädern und einem angepassten Motor keinerlei vorgefertigte Teile verwendet wurden, würde ich auf eine ambitionierte Einzelfertigung oder auf ein schon etwas älteres Urmodell (Marks?) tippen. Von den "üblichen Verdächtigen", Kleinserienherstellern, ist mir sonst keiner bekannt, der Bestrebungen hatte, die V 20 auf den Markt zu bringen. Und Urmodell für die Lemke-V 20 würde ich auch ausschließen, zu den Zeiten wurde sowas schon als CAD bearbeitet. Jedenfalls ein Schmuckstück und ich kann mir vorstellen, es fährt auch gut? Magst du uns verraten, was du dafür löhnen musstest? Oder lieber nicht...
fragt grüßend
Roland
das ist ja mal ein feines Teil, das du da ergattert hast! Da hier außer den (vermutlich) Trix-Rädern und einem angepassten Motor keinerlei vorgefertigte Teile verwendet wurden, würde ich auf eine ambitionierte Einzelfertigung oder auf ein schon etwas älteres Urmodell (Marks?) tippen. Von den "üblichen Verdächtigen", Kleinserienherstellern, ist mir sonst keiner bekannt, der Bestrebungen hatte, die V 20 auf den Markt zu bringen. Und Urmodell für die Lemke-V 20 würde ich auch ausschließen, zu den Zeiten wurde sowas schon als CAD bearbeitet. Jedenfalls ein Schmuckstück und ich kann mir vorstellen, es fährt auch gut? Magst du uns verraten, was du dafür löhnen musstest? Oder lieber nicht...
fragt grüßend
Roland
DR-Bahner Jens - 30.01.19 18:22
Hallo Stefan
Wow ... schon fahren lassen ?
Wer so was gebaut hat weis ich nicht.
Grüße Jens
Wow ... schon fahren lassen ?
Wer so was gebaut hat weis ich nicht.
Grüße Jens
Hallo Axel
ja, habe ich auch gesehen.
Eine Köf 3 , Köf 2 und die Kö1 aus einer anderen Auktion waren auch super gemacht!
Gruß
Kurt
ja, habe ich auch gesehen.
Eine Köf 3 , Köf 2 und die Kö1 aus einer anderen Auktion waren auch super gemacht!
Gruß
Kurt
Hallo,
Auf diese Auktion hatte ich auch ein Auge geworfen, bin dann aber ausgestiegen, da eben der Hersteller nicht ersichtlich war. Jetzt nach diesen Detailfotos könnte ich mich sonstwohin treten.
Und bei der Köf-Auktion bin ich bei 190 € überboten worden - nun suche ich halt weiter nach einer motorisierten Kö 1.
Aber da auch hier keine richtigen Herstellerangaben existierten (Kö 1 sollte von Arnold sein - haha), bin ich nicht ganz so geknickt.
Beste Grüße
Dalmi
PS: wenn jemand einen Tipp hat, wie man den Hammerschmidt-Bausatz motorisieren kann....
Auf diese Auktion hatte ich auch ein Auge geworfen, bin dann aber ausgestiegen, da eben der Hersteller nicht ersichtlich war. Jetzt nach diesen Detailfotos könnte ich mich sonstwohin treten.
Und bei der Köf-Auktion bin ich bei 190 € überboten worden - nun suche ich halt weiter nach einer motorisierten Kö 1.
Aber da auch hier keine richtigen Herstellerangaben existierten (Kö 1 sollte von Arnold sein - haha), bin ich nicht ganz so geknickt.
Beste Grüße
Dalmi
PS: wenn jemand einen Tipp hat, wie man den Hammerschmidt-Bausatz motorisieren kann....
Der Bastler - 30.01.19 19:20
Hallo,
ich sehe, ihr seid gut informiert. 😉
Hat vielleicht einer von euch die Köf?
Das Schweineschätzung ist von M+F mit Eigenbau-Fahrwerk.
Der Dampflok ist eine Trix T3 mit modifiziertem Fahrwerk und Umlauf von der neuen Arnold Lok.
Viele Grüße
Stefan
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ich sehe, ihr seid gut informiert. 😉
Hat vielleicht einer von euch die Köf?
Das Schweineschätzung ist von M+F mit Eigenbau-Fahrwerk.
Der Dampflok ist eine Trix T3 mit modifiziertem Fahrwerk und Umlauf von der neuen Arnold Lok.
Viele Grüße
Stefan
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fehlt da nicht die schwungscheibe ?
kegs
kegs
Trainworld - 31.01.19 00:53
Moin im Forum,
der Wismarer und die T3 haben mich auf einen vagen Gedanken gebracht... - könnte es sein, daß die Schätzchen aus dem Urmodellbau seitens M&F stammen? Herr Merker war ja damals auch recht emsig, was Gedanken zu Modellen für N betraf. Und "damals", Ende der 70er, gab es eigentlich nur einen Weg, ein neues Modell zu konstruieren. Vor allem, wenn es z. T. auf damaligen Serienmodellen basieren sollte. So gab es vom Wismarer zwei verschiedene Ausführungen: einmal mit umgebautem und umgespurtem Z-Fahrwerk, bzw. auch auf 6,5mm als Meterspur. Und eine Ausführung "Superzurüstsatz" oder so ähnlich, mit eigenkonstruiertem Fahrwerk und maßstäblichem Achsstand. Auch für die Trix T3 gab es verschiedene "Stufen", einen Zurüstsatz für "oben", dazu eine maßstäbliche und vollständige(!) Allan-Steuerung. "Selbstverständlich" zum selber Nieten *ääätz*. Dazu war ein Fahrwerk zumindest angedacht, ob es jemals verwirklicht wurde, weiß heute wohl keiner mehr. Eine Köf1, die meines Wissens noch von M&F entwickelt worden war, wurde dann ja von Thonfeld mit Z-Fahrwerk verkauft. Ebenso gab es eine Köf2, die aber nur in ganz kleiner Serie verkauft wurde. Einen Komplettüberblick zu bewahren, ist extrem schwierig, obwohl ich so ziemlich alle Katalüge von M&F mein Eigen nenne. So war beispielsweise noch 1979 ein Wittfeld und der VT 36.5 angedacht, man wartete auf Vorbestelleingang. Abgebildet ist dazu im M&F-Journal 01-79 ein VT 25, der offensichtlich schon seinen Weg als Urmodell auf's Foto gefunden hatte! Ist ebenfalls nie erschienen, vielleicht zu einem der anderen KSH gewechselt, falls da mehr, wie das eine Modell existiert hatte.
Und die exakte Ausführung dieser dir vorliegenden Modelle läßt schon eher auf einen "Profi" schließen. Wie beispielsweise Herrn Fuchs, der für Herrn Merker etliche Modelle gebaut hatte. Aber den können wir leider nicht mehr danach fragen...
Grüße
Roland
P.S.:
Du meinst so etwas, siehe Bildanhang?...
Ist die oben schon erwähnte "Thonfeld", die ich mal günstig ergattern konnte. Aber sie müsste vollständig "entlaubt" und überarbeitet werden, der Erbauer hatte offensichtlich nicht so "die richtigen Winkelmaße" oder die flasche Brille auf *lol*. Ist ein Spur-Z-Fahrwerk, umgespurt und mit N-Rädern versehen. Allerdings noch der alte Dreipoler. Falls ich mal die Muse finde, mich "darüber her zu machen", wird es ein neuerer Z-Motor werden. Beschriftung hatte ich jedenfalls schon vor einiger Zeit von Herrn Thonfeld bekommen. Allerdings ist die Lok auf meiner Prioritätenliste nicht sehr weit vorne, in meinem Themengebiet, (Ober-)Franken, Ende der 50er, Anfang der 60er gab es keine Köf 1, da waren überall schon Köf 2 vertreten...
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der Wismarer und die T3 haben mich auf einen vagen Gedanken gebracht... - könnte es sein, daß die Schätzchen aus dem Urmodellbau seitens M&F stammen? Herr Merker war ja damals auch recht emsig, was Gedanken zu Modellen für N betraf. Und "damals", Ende der 70er, gab es eigentlich nur einen Weg, ein neues Modell zu konstruieren. Vor allem, wenn es z. T. auf damaligen Serienmodellen basieren sollte. So gab es vom Wismarer zwei verschiedene Ausführungen: einmal mit umgebautem und umgespurtem Z-Fahrwerk, bzw. auch auf 6,5mm als Meterspur. Und eine Ausführung "Superzurüstsatz" oder so ähnlich, mit eigenkonstruiertem Fahrwerk und maßstäblichem Achsstand. Auch für die Trix T3 gab es verschiedene "Stufen", einen Zurüstsatz für "oben", dazu eine maßstäbliche und vollständige(!) Allan-Steuerung. "Selbstverständlich" zum selber Nieten *ääätz*. Dazu war ein Fahrwerk zumindest angedacht, ob es jemals verwirklicht wurde, weiß heute wohl keiner mehr. Eine Köf1, die meines Wissens noch von M&F entwickelt worden war, wurde dann ja von Thonfeld mit Z-Fahrwerk verkauft. Ebenso gab es eine Köf2, die aber nur in ganz kleiner Serie verkauft wurde. Einen Komplettüberblick zu bewahren, ist extrem schwierig, obwohl ich so ziemlich alle Katalüge von M&F mein Eigen nenne. So war beispielsweise noch 1979 ein Wittfeld und der VT 36.5 angedacht, man wartete auf Vorbestelleingang. Abgebildet ist dazu im M&F-Journal 01-79 ein VT 25, der offensichtlich schon seinen Weg als Urmodell auf's Foto gefunden hatte! Ist ebenfalls nie erschienen, vielleicht zu einem der anderen KSH gewechselt, falls da mehr, wie das eine Modell existiert hatte.
Und die exakte Ausführung dieser dir vorliegenden Modelle läßt schon eher auf einen "Profi" schließen. Wie beispielsweise Herrn Fuchs, der für Herrn Merker etliche Modelle gebaut hatte. Aber den können wir leider nicht mehr danach fragen...
Grüße
Roland
P.S.:
Du meinst so etwas, siehe Bildanhang?...
Ist die oben schon erwähnte "Thonfeld", die ich mal günstig ergattern konnte. Aber sie müsste vollständig "entlaubt" und überarbeitet werden, der Erbauer hatte offensichtlich nicht so "die richtigen Winkelmaße" oder die flasche Brille auf *lol*. Ist ein Spur-Z-Fahrwerk, umgespurt und mit N-Rädern versehen. Allerdings noch der alte Dreipoler. Falls ich mal die Muse finde, mich "darüber her zu machen", wird es ein neuerer Z-Motor werden. Beschriftung hatte ich jedenfalls schon vor einiger Zeit von Herrn Thonfeld bekommen. Allerdings ist die Lok auf meiner Prioritätenliste nicht sehr weit vorne, in meinem Themengebiet, (Ober-)Franken, Ende der 50er, Anfang der 60er gab es keine Köf 1, da waren überall schon Köf 2 vertreten...
Die von Trainworld zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Der Bastler - 31.01.19 05:21
Hallo,
also ich habe Mal eine Trix T3 mit allen Zurüstteilen von M+F zum Preis der normalen Lok gekauft. Da ist das hier eine gute Ergänzung.
Die M+F Köf II habe ich auch, allerdings zerlegt und in schlechtem Zustand.
In einer ganz alten MIBA gab es Mal einen Herrn Kaiser. Der war Optikermeister und hatte ein wunderschönes Modell aus der Anfangszeit der Eisenbahn gebaut. Da waren sogar die Speichen der Lok selbst gedreht.
Viele Grüße
Stefan
also ich habe Mal eine Trix T3 mit allen Zurüstteilen von M+F zum Preis der normalen Lok gekauft. Da ist das hier eine gute Ergänzung.
Die M+F Köf II habe ich auch, allerdings zerlegt und in schlechtem Zustand.
In einer ganz alten MIBA gab es Mal einen Herrn Kaiser. Der war Optikermeister und hatte ein wunderschönes Modell aus der Anfangszeit der Eisenbahn gebaut. Da waren sogar die Speichen der Lok selbst gedreht.
Viele Grüße
Stefan
Hallo
EIne V 20 war mal im M&F N Katalog angekündigt!
viele Grüße
Kurt
EIne V 20 war mal im M&F N Katalog angekündigt!
viele Grüße
Kurt
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