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THEMA: Rauchgenerator noch zu bekommen für N?

THEMA: Rauchgenerator noch zu bekommen für N?
Startbeitrag
lachauch - 30.01.19 18:42
Hallo liebe N-Bahner,

Ich würde 2-3 Rauchgeneratoren für N Loks zum Einbau benötigen.
Bekommt man die überhaupt noch irgendwo?

Danke im Voraus für eure Antwort.

Gruß aus Kärnten

Franz

Hallo Franz,

Arnold hatte 2 verschiede Rauchgeneratoren im Programm, einmal für die BR 18 und dann noch für sie BR 41, selbiger soll sich wohl auch in die Roco BR 44 einbauen lassen.

Normal im Handel wirst du da nichts bekommen, vielleicht wenn da jemand Gebrauchtware hat.

Bei eBay tauchen die auch immer mal wieder auf, aber zu Preisen die jenseits von gut und böse sind.
Mir ist mal ein Bild untergekommen wo der DM Preis zu sehen war - 32 DM. Bei eBay z.Z. 48,95 EUR (Artikelnummer 7390).

Kann ja mal bei Arnold Ersatzteile nachfragen, ich tippe auch 40 EUR plus irgendwas

Minitirx hatte auch mal in den letzten Jahren eine  BR 18 mit Rauch und Voll Digital rausgebracht, aber ob man den Rauchgenerator als ET bekommt? Einfach mal bei Minitrix  anfragen.

Gruß Detlef
Hallo Franz,

da fällt mir spontan der Name Christian Krella ein.
Dort hatte ich auch mal Rauchgeneratoren bestellt. Auch so um die vierziger Euronen Ecke.
Ist schon einige Jahre her.
Einer davon dampft in meiner 53 0003 (Borsig-Drillinge).

Gruß aus Nordertown
Seuthe bietet noch welche an aber man benötigt einen Vorratsbehälter in den man den Erzeuger einbauen kann.

http://seuthe-dampf.de/preise/
Hallo,

die von Arnold wurden ursprünglich auch von Seuthe hergestellt, aber Seuthe hat für N keine Rauchgeneratoren im Programm, können wohl aber die alten noch reparieren.

Und der mit dem Vorratsbehälter dürfte für Stationären Betrieb sein - brennendes Haus, Vulkam, oder ähnliches.

Gruß Detlef
Eine andere Variante wäre noch, sich nach alten Arnold Loks umzuschauen, die damals werksseitig mit Rauchgeneratoren ausgeliefert wurden und diese dann notzuschlachten.

Gruß aus Nordertown
Ich habe nur oberflächlich Ahnung von Rauchgeneratoren und Modelldampfloks.
Verstehe ich es richtig, dass die großen Hersteller früher (?) Dampfloks mit Rauchgenerator verkauft haben, das jetzt aber nicht mehr tun? Ging das Zeug ständig kaputt oder gibt's dafür keinen Markt? Ist die Produktion immer noch zu aufwendig? Ein aufklärender Link tut's auch.
Florian
Hallo Florian,

du verstehst das bedingt richtig.

Arnold hatte früher mal 2 Modelle / Baureihen mit Rauchgenerator. ausgestattet
Bei den BR 18 und BR 41 Modell gab es einige auch mit Rauch.

2014 ??  Brachte Minitrix die BR 18 (16186) mit Rauchgenerator raus - andere 18er auch ?.
Der Rauchgenerator ist auf der Explositionszeichnung zu sehen aber nicht mit einer ET Nr. gelistet.

Das war dann schon an Rauchmodellen.

Gruß Detlef
Detlef,

ergänzend möchte ich die exakten Baureihennummern nennen, die von Arnold werksseitig als Raucher ausgeliefert wurden:
BR 18 4-5  (S3/6) - gelbe Lackierung / Holzbox
BR 18 470
BR 18 505
BR 18 528
BR 18 536
BR 41 001
BR 41 114
BR 41 166

Gruß aus Nordertown
Hallo Franz,
den Rauchgenerator für die BR41 kannst Du ganz normal bei Christian Krella kaufen, wenn er aktuell noch welche hat, der hat die Dinger nämlich mal nachproduziert. Dass diese in kleiner Stückzahl nachproduzierten Teile allerdings nicht zum Geiz-ist-geil-Preis zu haben sind sollte dann auch klar sein.

Und ja, die Roco BR44 ist für den Einbau des Arnold Rauchgenerators für die BR41 vorbereitet, um die Kontaktierung muss man sich selber kümmern.

Gruß,
Torsten
Hallo an Alle,

Besten Dank für eure Hilfe, habe inzwischen schon per mail ein Angebot bekommen, daß ich wahrnehmen werde.

Viele Grüße aus Kärnten

Franz
Hallo,

du kannst auch Kontakt zu Wolfgang Homrich aufnehmen, er baut in wirklich jede Lok Rauchsätze ein. http://www.n-spur-emsland-süd.de/

MFG
Christian W.
Ich sag's nur ungern
#11
Diese Aussage wird mittlerweile in Zweifel gezogen.
Eigene Erfahrungen und gemäß Kommunikation mit einem anderen Forumsmitglied lassen eher davon abraten.
Leider...
Oder sind wir nur leidige Einzelfälle?

Gruß aus Nordertown
Hallo,

also ich kann mich in Sachen Kontakt nicht beklagen....

Anbei zwei Bilder meiner Fleischmann BR23 mit Homrischem Rauchsatz

Mfg
Christian W.

Die von Christian W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Naja - das hätte mich auch gewundert bei der Partnerschaft. Kopie-Auszug (incl.Schreibfehler) aus der Homepage zum Link in #11:

<<<Folgende Kontakte stehen zur verfügung  

<<<Für Rauchumbauten und Reparaturen :

<<<Wolfgang Homrich  

<<<Nachtigallenstr. 47  

<<<49808 Lingen Ems  

<<<Tel: 015771793217 auch Apps

<<<ist auch gleichzeitig Versandanschrieft:

<<<Für Digitalumbauten :

<<<Christian Winkelmann  

<<<49808 Lingen Ems  

Das erwähnte Forumsmitglied steht - nach eigenen Angaben - im Rechtsstreit über ein nicht zurückgegebenes Modell mit diesem Herrn.
Ich konnte diesen Schritt gerade noch vermeiden, viel hat aber auch nicht gefehlt.
Wer besonderes Interesse an der Historie hat, sollte eine PN schreiben. Hier im Forum werde ich mich nicht weiter dazu äußern.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

auch bei mir laufen die Rauchsätze von W. Homrich reibungslos, wobei ich mich auch an seine Empfehlung halte und das entsprechende Rauchdestillat verwende.

Und auch ein telefonischer Kontakt noch vor kurzer Zeit verlief erfreulich.

Gruß
Markus
Hallo Leute,

Problem bei Wolfgang ist, er scheint neben Umzug und ähnlichen Dingen im letzten Jahr keinerlei Zeit für seine Umbauten gehabt zu haben.  Wolfgang ist auch sehr nett, auch wenn es lange dauert, er meldet sich immer, wenn auch erst nach einiger Zeit. Aber 2 Loks von mir liegen bereits 1,5 Jahre dort und warten auf Einbau. Die eine, die ich von ihm zuvor erhalten habe, ist sehr gut geworden. Sie hat eine lange Rauchzeit aufgrund des großen Vorratsbehälters. Ich hätte gerne mehr von ihm, er ist ein kleiner künstler. Doch nunmehr wäre froh die beiden ausstehenden Modelle von mir erst einmal umgebaut wieder zu bekommen.

Weiterhin war auch die MTX BR38 von Trix mit Dampfgenerator erhältlich. Gleiches Problem mit dem Ersatzteil. Für die Arnold-Dampfer wurden die Dampfgeneratoren im Auftrag von Arnold bei Seuthe hergestellt, deswegen dürfen die diese nicht verkaufen. Produktrecht liegt bei Arnold!! Das ist der ganze Grund!!

Die Herstellung mit dem Heizröhrchen, was Seuthe bietet, ist aber machbar. Leider gibt es nur wenig Infos dazu. Wobei Seuthe selbst eine Info liefert.

Schaut Dir mal die Dampfumbauten bei You Tube von Lano´s Hobbyinside an, einfach toll!! Gewaltig!

https://www.youtube.com/watch?v=PffKosBsFPQ


Beste Grüße, Thomas


Hallo,

die Liste der werkseitigen N-Raucher ist noch nicht vollständig. Von Ibertren gab es auch die BR 92 mit Dampferzeuger.

Gruß Gregor  
Ja stimmt Gregor, habe ich, ist von Ibertrain gewesen!!

Habe ich vergessen!

Beste Grüße, Thomas
.... das Teil von Ibertren fängt so ab 15V (gefühlt) an zu dampfen.....  ( analog )
bedeutet: ehe das anfängt zu dampfen, fährt die Lok mit extrem überhöhter Geschwindigkeit, sofern man die 15V überhaupt auf die Schiene bringt.

Gruß kkStB



Hallo Exitus,

es ist aber nicht unbedingt von der Loknummer darauf zu schließen das die auch mit Rauchgenerator ist, da wären die Artikelnummern eindeutiger.

BR 41 - 114  (2512) hat kein Rauch, ist dafür aber vorbereitet.

Gruß Detlef
Detlef,

das mag richtig sein. Ich kann nur von den Modellen ausgehen, die ich habe. Und die sind mitunter OVP-befreit, so dass ich keine Artikelnummer zweifelsfrei benennen kann.

@Gregor + Thomas,

wenn ihr den Hersteller IBERTREN in's Spiel bringt, dann möchte ich noch die 020 0262
erwähnen. Eine winzige kleine Lok, der man einen Rauchgenerator nicht zutrauen würde.  

@Christian,
ab wann meine Loks anfangen zu dampfen, kann ich nicht sagen. Die sind alle digitalisiert und gehorchen auf die F5-Taste, bei Bedarf eben auch im Stand.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Liste der werkseitigen N-Raucher ist noch nicht vollständig


... hat denn jemand so eine Liste? Die Minitrix 18 612 gehört dann ja auch mit dazu.

Gruß aus Nordertown

hallo

koennte man (als analogbahner) einen decoder mit analogerkennung in die lok einsetzen und mit dem decoder den motor und den rauchgenerator auch im analogbetrieb betreiben? dann koennte man den motor einbremsen und der rauchgenerator bekommt mehr spannung

gruss kegs
... das wird wohl nicht funktionieren.
Die Analog-Erkennung im Decoder bewirkt ja nur, dass der Decoder die Lok auch mit analoger Spannung zum fahren bringt.
Analog fehlt ja das Steuersignal für jegliche andere Funktion, z.B.auch den Rauchgenerator an+abschalten.

Gruß aus Nordertown
Hallo kegs

Ja, das funktioniert. Der Motor wird über den Decoder eingebremst (z.B. DH10C über Analogspannungsreduktion). Der Raucherzeuger erhält direkt die Schienenspannung.

Dietrich
Hallo,

um #23 und #24 zusammenzubringen:

1. Es funktioniert:

Voraussetzung ist, dass eine ausreichende Schienenspannung anliegt, damit der Rauch raucht. Natürlich könnte das den Regelbereich begrenzen.

2. Steuersignal

Der Rauchgenerator lässt sich natürlich nicht gesondert an- und ausschalten. Schienenspannung da=an, Schienenspannung weg = aus. Das kennt der Analogbahner aber

Viele Grüße,

Simon
Danke!!!

Wieder was gelernt.
Ich möchte dieses Forum nicht missen.

Gruß aus Nordertown

PS: ich frage mich allerdings, wie man digital-befreit als Analog-Bahner den Decoder entsprechend programmieren kann. Und wenn Digitales Equipment vorhanden ist, warum dann Analog-Bahner?

Moin Hans-Jürgen,

mal so dahingeworfen:
man hat $GANZVIELE analoge Loks, davon sind drei Rennsemmeln.
Man hat im Bekanntenkreis/Verein Digitalfahrer.

Gruß
Kai

Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: ?

ich frage mich allerdings, wie man digital-befreit als Analog-Bahner den Decoder entsprechend programmieren kann.

Viele Analogbahner kennen (mindestens einen) Digitalbahner, der ihnen das macht.

Dietrich
funktioniert aber dann auch nicht mit allen anderen Lok's?

Heißt, alle anderen, analogen, Lok's bleiben da außen vor, da kein Decoder eingebaut?

Gruß kkStB

P.S. hätte da noch eine Frage an die Digital - Spezialisten: welche "Fahrspannung" bekommt eine analoge Lok mit Decoder? Wird da einfach die analoge Spannung weitergeleitet oder wird diese in irgendeiner Form konvertiert?

hallo dietrich

in dem fall muesste man nur den motor komplett vom chassis isolieren. korrekt?

koennen wir ja am naechsten stammtisch mal konkretisieren  :)

gruss klaus

hallo exitus

hab viele loks und nur ein winziger teil ist digitalisiert und die modulanlage ist noch analog
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: Klaus

in dem fall muesste man nur den motor komplett vom chassis isolieren. korrekt?

Ja.

Dietrich
Moinsens nochmal,

Ich wiederhole mich gerne.

Dieses Forum ist klasse. Was ich hier bisher gelernt habe, ist einfach nur Spitze.
Und - wie man sieht - hält dieser Lerneffekt immer noch an.

Danke Euch

Gruß aus Nordertown

PS: habe gestern meine Arnold 18 473 von der Digitalisierung zurück bekommen, gehört auch zur Gruppe der werksseitigen Raucher.. Artikel Nummer 71002

Hallo,

das Problem daß die Loks erst bei hoher Geschwindigkeit dampfen kenne ich analog auch.

Ich habe daher zwei nicht mehr fahrbereite Dampfer mit Rauchgenerator ausrüsten lassen, die dampfen also im Stehen, schaut auch gut aus. Eine im Bahnhof, eine im Bahnbetriebswerk.

Für manch einen vielleicht auch mal eine Idee.

Viele Grüße
Markus


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