1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Abmessungen 20/ 40 Fuss Container

THEMA: Abmessungen 20/ 40 Fuss Container
Startbeitrag
Nspurbodi - 31.01.19 13:44
Hallo Freunde
Hat jemand von Euch 20 bzw 40 Fuss Container bei der Hand und kann mir die Maße sagen? Würde mir gerne einen Lastkahn für Container bauen, will aber nicht 82 km zur Modellbahn fahren um die Maße abmessen zu können! Danke für Euer Bemühen.
Lg Peter

Moin

1 Fuß  = 30,48cm. 1 sec Suche bei Google...

Gruß Ralph
Hallo Ralph
Ja danke, die Originalmaße habe ich auch gefunden, ich bin mir aber nicht sicher ob die im Modell auch so umgesetzt sind!
Lg Peter
Hallo Peter,

außer Mintrix und Röwa haben alle anderen Container unterschiedliche Maße.

Johannes
Danke Johannes
Das habe ich aber alles schon selbst gefunden, auch umgerechnet, die Frage ist ob sie im Modell auch so umgesetzt sind! 20" wären in N 37,86mm x 15,24mm x,16.19mm. 40" wären 76.2 mm, Breite und Höhe ident mit 20".
Lg Peter
Hallo Peter,

da ich gerade so einen 20' Glattwand-Container von Hobbytrain bei der Hand habe, kann ich sagen das dieser fast Maßstabsgetreu in der Abmessung ist, die Höhe ist 14,9mm

Gruß Roland
Hallo Peter
die 40" von Arnold kommen am ehesten mit 76,33 mm dem "Vorbild" nah.
Bei Trix ist der 20" mit 37,62 mm nahe dran.
Ansonsten sind bei allen Herstellern andere Längen zu finden …
indiesemSinne F
Hi,

ich hab sie mir nach https://de.wikipedia.org/wiki/ISO-Container#Standardcontainer maßstäblich gedruckt. In Thingiverse gibt's gute Vorlagen. Was die Hersteller so machen weiß ich nicht.

VG, Steffen

Hallo Peter,

ich habe nur Container von Wiking. Die Breite könnte hinkommen, in der Länge und Höhe fehlen etwa 1,2 mm.

Johannes
Hallo,

Wiking Container 40" sind 15,4mm breit, 15,2 mm hoch und 75,8 mm lang.
Die 20" Container sind 15,4 mm breit, 15,2mm hoch und 37,9 mm lang.

Gruß

Volker
Hallo Leute
Danke für Eure Antworten, heute zeige ich Euch den Grund warum ich gefragt habe, mein erstes selbst gebautes Schiff, ein Lastkahn für Container! Morgen wird er innen noch rot lackiert. Danke für Eure Mithilfe, Ihr habt mir 164 km erspart
Lg Peter

Edith: Abmessungen sind außen 55 x 11 cm, innen 10 x 45,8 cm, ergibt 6 40" Container hintereinander und 6 nebeneinander, also 36 40" oder 72 20" Container pro Lage! Tiefe von der Oberkante des Laderaums ist 5cm.

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die Container von Arnold sind vermutlich von Rivarossi "geerbt" und etwa 1 mm zu schmal, was auch mit deren Tragwagen korrespondiert, der die Aufnahmelöcher nicht auf dem Langträger, sondern auf der inneren Bodenplatte hat.
Früher hatte Arnold zudem noch eine Karikatur von einem Container (auf dem kurzen Drehgestellwagen), da stimmt kein Maß auch nur ansatzweise.

Die Container von Fleischmann (und meines Wissens auch Wiking) sind etwa 2 mm zu kurz. Dies rührt ursprünglich aus deren Befestigungssystem mit 5 Zapfen auf dem Tragwagen. Nun muss bei 2 20'-Containern ja ein Spalt in der Mitte sein, um den die Container dann eben zu kurz sind - und deren 40' sind einfach das doppelte davon. Ich hoffe, dass die neuen Tankcontainer den Fehler endlich nicht mehr haben.

Bei den anderen Herstellern sollten die Maße weitgehend passen - für das Aufnahmesystem erfindet dagegen jeder das Rad neu. Für die Höhe gibt es wiederum eine Vielzahl von Maßen, wobei die 16,19 mm immer noch das Standardmaß sind (und eigentlich nur über- aber nicht unterschritten werden).

Gruß Kai
Tach auch,
ich habe mich gefragt, warum denn nach einem genauen Maß der Container gesucht wurde …
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... heute zeige ich Euch den Grund warum ich gefragt habe, mein erstes selbst gebautes Schiff, ein Lastkahn

Bei der doch etwas "rustikalen" Bauweise des Kahns kommt es doch wohl nicht auf den Millimeter an.
Trotzdem, weiterhin viel Spaß bei Bastelei
Gruß
F
Hallo zusammen,

habe grade die blauen Ford-Container von Arnold ausgemessen, die dem Rungenwagen #HN5014-I
(50 Jahre Arnold) beigepackt waren.
Sie sind 36,8 mm breit, 13,9 mm tief und 13,1 mm hoch.

Beste Grüße
Klaus
Hallo zusammen,
es gibt auch im Original nicht nur einen Containertyp,z.B. Binnencontainer sind etwas breiter damit drei Europaletten nebeneinander
passen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/ISO-Container
Gruß
Thomas
Hallo Leute
Danke für Eure Rückmeldungen, ja ich bin eh etwas in der Bredouille, 6 nebeneinander gehen eh nicht da ich ja auch die Greifarme des Brawakrans bedenken muss, oder ich baue ihn auf Elektromagneten um! Aktuell sieht der Kahn so aus !
Lg Peter

Edith: Ich habe mir schon überlegt "Regale" so wie auf Hochseeschiffen, einzubauen, nur habe ich die bei Binnenschiffen noch nie gesehen! Dann hätte ich seitlich Platz für die Greifarme!

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo F,

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name:

ich habe mich gefragt, warum denn nach einem genauen Maß der Container gesucht wurde …

man sollt vorne mit dem Lesen anfangen
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Peter

Würde mir gerne einen Lastkahn für Container bauen, . . .

Johannes
Hallo Leute
Heute wurde der Lastkahn gewassert und die ersten Besatzungsmitglieder verpassten ihm noch den letzten Feinschliff! Und seit heute nachmittag ist es auch amtlich, der Kahn fast 216 40" Container! Ein gewisser Donald T aus Amerika, zumindest behauptet er das zu sein, wurde heute im Hafen von Neustadt von den Behörden im Ölhafen auf einem Tankschiff aufgegriffen. Ob er Asyl erhält und warum ihn die Amerikaner nicht mehr wollten ist derzeit noch Stand der Ermittlungen!
Lg Peter

Hallo,

kann mir bitte jemand die Maße der Container von REE mitteilen.

Gruß
Ulf
Hallo Peter,

dein Containerhafen ist beeindruckend. Aber keiner deiner bisherigen Kräne kann von der Bauart dein Containerschiff be/entladen

In 40 Fuß Container rechnet man nirgends. Man spricht anstelle 216 von 40" Container in der Logistik von 432 TEU.

Grüße
Markus
Hallo Peter,
Du hast bei Deiner Ausführung (Größe, Breite, Tiefe) der Schute vergessen, das der Flußverkehr begrenzt ist. Eine Schute mit 6 Containern nebeneinander ist zu breit für Schleusen und würde nicht durchkommen. Auch die Länge der Schute ist begrenzt, da die gängigen Scheusen älterer Bauart sind und den damaligen größen angepaßt sind. Selbst heute werden nur Schuten mit max 100 Containern Fassungsvermögen benutzt.

Gruß Werner
PS: Such mal nach Bildern von Schuten. ^^
Hallo Stefan,
Ich wollte nicht nörgeln, aber sind wir nicht Modellbahner?
Dem Vorbild so nahe wie möglich? Bei Loks und Wagen wird jeder 10tel millimeter beanstandet, aber wenn man auf grobe Fehler hinweißt, ist man gleich ein Nörgler.

Sonntäglicher Gruß.
Hallo Stefan,

nur wenn man andere Modellbahner noch auf kleinere Fehler hinweist, dann ist man automatisch ein Nörgler?  Um ein Containerschiff mit einem Containerkran beladen zu können, muss der Ausleger des Containerkrans auch über das Schiff hinaus reichen:

https://imgr2.eurotransport.de/Hamburger-Hafen-...-aee04a78-291967.jpg

Vielleicht ist das Peter noch nicht aufgefallen. Daher mein Hinweis.

Fachliche Kritik sollte eigentlich immer erlaubt sein. Im ganzen Beitrag erkenne ich nur einen einzigen Nörgelbeitrag welcher überhaupt nichts zum Thema beiträgt. Das ist dein Beitrag 21.

Grüße
Markus
Hallo Miteinander
Streited nicht, Sonntag is!
@Markus
Doch ist mir aufgefallen, deswegen wird der Containerkran auch noch umgebaut!
@Werner
Laut der Spedition Willi Betz hatten die mal ein Schiff für Auflieger das noch breiter und länger war als meines, somit passts für mich! Ich gehe aber auch von der Donau aus. Das einzige was an meinem Schiff wirklich nicht passt ist der Tiefgang, 6,4m wären definitiv zu viel für die Donau, aber wer weis das schon? Ok, Ihr wisst es jetzt
Lg Peter
Hallo Peter,
Nochmal Ich^^
Auf der Donau gibt es 3 Scheusengrößen von der breite her. 12 m (3 Stück obere Donau) 24 m breite und 3x 36 m vor dem Meer. Dann müßte Willi Betz seine Schute in der nähe des schwarzen Meeres gehabt haben und wäre nicht mehr Deutschland (DB AG) ^^

Nächtlicher Gruß, Werner
Guten morgen Werner
Das Schiff von Willi Betzt hatte 22m Breite und 116m Länge, meines hat umgerechnet eine Breite von 17,6m und eine Länge von 99,6m. Ja ich weis es sieht wuchtig aus, wir sind halt Originalmaßstäbe in der Modellbahn nicht gewohnt wobei ich ehrlich gesagt auch überlegt habe ob ich es gegen ein kleineres tauschen soll. Ich habe jetzt auch ein Foto von Willi Betzs Schiff gefunden!
Lg Peter

Hallo zusammen,

interessant mit dem Betz Schiff.

Hier ein interessanter Link mit vielen Infos http://donau-schiffahrt.at/schiffe/frachtschiffe/ms-roro-han-asparuh.html

Gruß,
Daniel
Hallo Daniel
Interessant, Willi Betz hat mir gesagt das es sich um einen Schubverband handelte, das war ja aber ein Schiff. 22,8m Breite bei 24m breiten Schleusen ist auch gewagt
Lg Peter
Hallo,

bei mir im Hafen ist der alte Brawa Schleppkahn als 'Container-Taxi' unterwegs. Der Umbau ist noch nicht ganz fertig, die alten Arnold-Container (von Roco gefertigt?) wurden so aufgebraucht.

Viele Grüße
Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo liebe FreuNde,

und wie sieht es mit den Container in den USA aus. Soviel ich in Bilder sehe, sind dort auf den Zügen 57 Zoll Container geladen. Wer kann dazu etwas genaueres mit Abmessungen mitteilen!

Mit Grüssen
wajo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;