1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Steuerung / Welche Kompenenten?

THEMA: Steuerung / Welche Kompenenten?
Startbeitrag
Dalmi - 31.01.19 14:29
Hallo zusammen,
Jetzt, wo ich im Haus mit dem Roten Kreuz auf weissem Grund liege, hat man natürlich Zeit zum Grübeln und wenn man nicht weiterkommt, hier hilfesuchend Fragen zu stellen in der Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Es geht um meine im Bau befindliche Anlage und die zukünftige digitale Steuerung. Grob gesagt werden es zwei Bahnhöfe und ein (vielleicht auch zwei) Schattenbahnhöfe.
Folgendes soll möglich sein: Manuelle Steuerung, aber auch Automatikbetrieb wie z.B. Zug fährt in den SBf, nächster Zug fährt raus oder der SBf wird durchfahren. Jetzt kommt noch die grösste Schwierigkeit: Ich mag Stellpulte - aber nicht sowas am Bildschirm, wo dann mit der Maus oder ähnliches hin- und hergetastet wird. Ich möchte schon Taster und Leds haben, wo dann die freien Strecken und die Weichenstellungen angezeigt werden. Da wegen dem möglichen Automatikbetrieb sicherlich ein Rechner mit dem dementsprechendem Programm nötig sein wird - auch da hoffe ich auf Empfehlungen. Als Zentrale habe ich die Z21 - mehr noch nicht. Die Weichen sollen motorisch betrieben werden - dafür liegen die digitalen Cobalt-Antriebe parat. Von den Komponenten her soll ja Digikeijs gegenüber anderen Anbietern günstig sein - aber was braucht man alles? Könnt ihr mir helfen?
Beste Grüße
Dalmi

Moin Andreas,

das einzige, was mir so auf die Schnelle einfällt, ist:
https://www.uhlenbrock.de/de_DE/produkte/trackcon/index.htm

LocoNet sollte die Z21 ja haben.

Gruß
Kai
Hallo Andreas, und gute Besserung.
Bei Lenz gibt es den LW150, der kann über X-Press net angeschlossen werden und damit kannst du über ein Gleisbildstellwerk mit Tastern/Kippschaltern Weichen, Signale und Schalter bedienen. Bei der Z21 ist allerdings die 2. Möglichkeit des Moduls beschränkt nutzbar: Die Rückmeldung über LEDs. Leider, sonst hätte ich mir das Ding schon besorgt. Ein Gleisbildstellwerk ist nämlich sehr cool...
Ich las das im Stumme.
Nun muß ich nur noch rausfinden, ob das LW150an der DR5000 auch nur den n beschränkten Funktionsumfang hat.
Wenn einer mitliest, der da Übersicht hat, kann mir ja mal schreiben.

Halt die Ohren steif Andreas,
dem Rest hier schönen Abend.
Rainer
Darf ich Euch mal auf Trackswitch aufmerksam machen:
http://www.digimoba.de/trackswitch1.htm
Diese Steuerung kümmert sich um Zubehör schalten. Also Weichen Signale, Relais und sonstige Geräte. Ein Gleisbildstellwerk ist hierfür notwendig. Man darf von dieser Steuerung ebensoviel Möglichkeiten wie von einer PC- Steuerung erwarten. Da primär "nur" geschaltet wird, ist dieses System analog und digtal einsetzbar. Für eine Beeinflussung der Züge gibt es dann spezielle Module, welche Fahrzeuge durch Trackswitch mit steuern. Gesteuert wird im Start- Zieltasterverfahren, also kinderleicht. Anzeigen im Gleisbild werden natürlich auch mit gesteuert.
Gruß Holger
Hallo,
Danke für die bisherigen Antworten.
Ohne jetzt einen Glaubenskrieg auslösen zu wollen:
Welches ist denn das gängiste, weit verbreiteste und zunkunftssicheres Bussystem?
Muss man nicht auch davon ausgehen?

Fragende Grüsse
Dalmi
Ich plane mein Stellwerk erstmal mit Touchscreen.

Für richtige Schalter gibt es Komponenten da: http://mollehem.se/index.php/en/control-and-electronics

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Welches ist denn das gängiste, weit verbreiteste und zunkunftssicheres Bussystem?

UUUhhh, da könnte man viel schreiben. Internationell am weitesten verbreitet wir LocoNet sein. Xpress a la Lenz und CAN ala mobile Station sind sehr gängig in Europa. Eigentlich sind sie alle zu langsam um zukunftsicher zu sein, sogar BiDiB auf RS485 ist mit 12Mbit nicht so das Geschwindigkeitswunder.

Mit einer Z21 empfehle ich dir erstmal mit LocoNet zu bauen.

Grüße,
Harald.
Hallo,
LocoNet ist dann also erst einmal das Maß der Dinge. Möchte ja dann etwas nehmen, wo es in 10 Jahren auch noch Komponenten gibt.

Beste Grüsse
Dalmi
Hallo Dalmi,

Du kannst Dir auch mal das BiDiB-System auf https://www.fichtelbahn.de/ anschauen.
Auch dort ist ein externens Stellpult möglich.

Das BiDiB-Protokoll ist offen und meiner Meinung nach das z.Z. leistungsfähigste.

Woher Harald 12Mbit hat, ist mir ein Rätzel, der BiDiBus hat 500 kBaud und ist meines Wissens nach der schnellste Bus z.Z. Loconet hat nur ca. 18 kBaud.

Grüße
Stephan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Woher Harald 12Mbit hat, ist mir ein Rätzel

BiDiB läuft doch auf RS-485, oder? Also kann man den bis 12Mbit hochzüchten. Aber bei längeren Strecken langsamer und vieleicht deswegen 500kBaud bei BiDiB.

Aber in der Zukunft muss was neues her. Bis dahin spielt es von der Geschwindigkeit eigentlich keine Rolle welchen der alten Bussysteme man nimmt. Ob 18, 500 oder 1000kBaud, das ist eigentlich alles nicht 2019.

Grüße,
Harald.
Hallo Harald,

der BiDiBus läuft mit RS485.
Warum die 500k gewählt wurden findest Du unter dem Punkt 'Überlegung zur Wahl der Geschwindigkeit am BiDiBus':
http://bidib.org/bidibus/xtra_info.html

Was möchtest Du auf einem Steuerungsbus permanent übertragen, dass 500k 'nicht mehr 2019' sind?

Grüße
Stephan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;