Anzeige:
THEMA: Mit Welchen Waggons lasst ihr eure Taurus fahren?
THEMA: Mit Welchen Waggons lasst ihr eure Taurus fahren?
Eisenbahn NRW - 31.01.19 21:33
Guten Abend Spur-N Kollegen,
Ich habe eine Taurus der ÖBB (Baureihe 1116) von Fleischmann erworben. Nun ist die Frage, mit welchen Waggons lasst ihr sie fahren? Ich bin noch auf der Suche nach der passenden Zusammensetzung...
Ich habe an Nightjet, Euro City gedacht!
Lg und einen schönen Abend noch
Ich habe eine Taurus der ÖBB (Baureihe 1116) von Fleischmann erworben. Nun ist die Frage, mit welchen Waggons lasst ihr sie fahren? Ich bin noch auf der Suche nach der passenden Zusammensetzung...
Ich habe an Nightjet, Euro City gedacht!
Lg und einen schönen Abend noch
Beitrag editiert am 01. 02. 2019 21:55.
Die ÖBB fährt Ford Taunus ? !
Norman
Norman
Taunus und Granada passen gut zusammen.
LG, Andreas
LG, Andreas
Hallo,
Sicherlich meinst du Taurus, nicht Taunus.
Im normalen verkehrsroten Anstrich kannst du die auch vor Güterzügen vorbildgerecht einsetzen.
Misha
Sicherlich meinst du Taurus, nicht Taunus.
Im normalen verkehrsroten Anstrich kannst du die auch vor Güterzügen vorbildgerecht einsetzen.
Misha
Eisenbahn NRW - 31.01.19 22:02
Sorry Leute die Autokorrektur am Handy hat gemeint Klüger sein zu müssen 😂😂
Güterverkehr da habe ich auch schon dran gedacht doch ich habe schon zu viele Güterzug Loks ...
Obwohl vor einem Schönen Kesselzug hätte es auch was!
Ich muss dazu sagen das die Taurus meine absolute Lieblings Baureihe ist (nicht Länder bezogen)
Güterverkehr da habe ich auch schon dran gedacht doch ich habe schon zu viele Güterzug Loks ...
Obwohl vor einem Schönen Kesselzug hätte es auch was!
Ich muss dazu sagen das die Taurus meine absolute Lieblings Baureihe ist (nicht Länder bezogen)
Kai F. Lahmann - 31.01.19 22:02
Genau, EN 490 nach dieser Vorlage:
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=Oe...;nazev=&rok=2015
Die Schlaf- und Liegewagen stammen von LS Models; die ÖBB-Sitzwagen werde ich mir auch da besorgen (Roco/Fleischmann wird auch nicht billiger).
An Stelle des Bwmz 111 gibt es Nachweise für alles mögliche wie Bomz 236, Bvcmz 248. Auf die Autotransporter verzichte ich allerdings noch, die Fleischmann-Wagen kann man sich da dran nicht antun.
Ein anderer Zug in Arbeit ist ein EC in rot/umbra, für den ich Wagen von Roco/Fleischmann (vor allem den WRmz) und LS Models (BDmpsz, Bmpz) mischen werde. Amz/Bmz gibt es je nach Bedarf.
Ein IC/EC in neuerer Lackierung scheitert bisher an einem geeigneten Speisewagen - der von Roco ist genauso falsch wie teuer.
Für den Nightjet hab ich auf die Dauer den hier im Auge: https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=D...;nazev=&rok=2019
…die nur fünf Wagen (+SBB Bpm EC) sind praktisch.
Gruß Kai
Gruß Kai
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=Oe...;nazev=&rok=2015
Die Schlaf- und Liegewagen stammen von LS Models; die ÖBB-Sitzwagen werde ich mir auch da besorgen (Roco/Fleischmann wird auch nicht billiger).
An Stelle des Bwmz 111 gibt es Nachweise für alles mögliche wie Bomz 236, Bvcmz 248. Auf die Autotransporter verzichte ich allerdings noch, die Fleischmann-Wagen kann man sich da dran nicht antun.
Ein anderer Zug in Arbeit ist ein EC in rot/umbra, für den ich Wagen von Roco/Fleischmann (vor allem den WRmz) und LS Models (BDmpsz, Bmpz) mischen werde. Amz/Bmz gibt es je nach Bedarf.
Ein IC/EC in neuerer Lackierung scheitert bisher an einem geeigneten Speisewagen - der von Roco ist genauso falsch wie teuer.
Für den Nightjet hab ich auf die Dauer den hier im Auge: https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=D...;nazev=&rok=2019
…die nur fünf Wagen (+SBB Bpm EC) sind praktisch.
Gruß Kai
Gruß Kai
Hallo,
der EN 470/471 Zürich-Berlin-Hamburg fuhr im Fahrplanjahr 2017 auch mit der ÖBB-Baureihe 1116. Passendes Wagenset gibt es von L.S. Models: https://www.lemkecollection.de/de/Uebersicht/S...h-Hamburg-OeBB-Ep.VI Allerdings fehlen derzeit noch Sitzwagen zur Ergänzung.
Grüße,
Uli
der EN 470/471 Zürich-Berlin-Hamburg fuhr im Fahrplanjahr 2017 auch mit der ÖBB-Baureihe 1116. Passendes Wagenset gibt es von L.S. Models: https://www.lemkecollection.de/de/Uebersicht/S...h-Hamburg-OeBB-Ep.VI Allerdings fehlen derzeit noch Sitzwagen zur Ergänzung.
Grüße,
Uli
Eisenbahn NRW - 31.01.19 22:19
Sehr Schöne Waggons, interessant 👍 ich denke das wird die schönste Kombi werden.
Jedoch kurz eine Frage, die 1116 wurde doch dann hinter der grenze ausgewechselt oder fuhr sie bis Hamburg durch?
Jedoch kurz eine Frage, die 1116 wurde doch dann hinter der grenze ausgewechselt oder fuhr sie bis Hamburg durch?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die 1116 fuhr Basel SBB bis Hamburg durch: https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=D...ightjet&rok=2017
Grüße,
Uli
Kai F. Lahmann - 31.01.19 22:28
@uli: Auch ein vierter Liegewagen fehlt noch. Ich hatte mich ziemlich geärgert, dass LSM gerade von dem Zug so ein halbgares Set gemacht hat, weil der ja in Hildesheim so schön auf zwei Moba-Taugliche Züge geteilt wird.
Gruß Kai
Gruß Kai
Hi Niklas !
Hier solltest Du genug Anregungen bekommen um vorbildgerecht Deinen Taurus zufahren
https://www.google.de/search?hl=de&biw=1600...i160k1.0.MhhYxuzhxdE
Gruß Thomas
Hier solltest Du genug Anregungen bekommen um vorbildgerecht Deinen Taurus zufahren
https://www.google.de/search?hl=de&biw=1600...i160k1.0.MhhYxuzhxdE
Gruß Thomas
Meine ÖBB 1016 ist mit dem Talgo-Nachtzug Hamburg - München unterwegs, mit dem IC Königssee Hamburg - Berchtesgaden und mit bunten Cargos. Immer im Wechsel mit 101 und 120.
Gruß
Olaf
Gruß
Olaf
Hallo
die 1116 kann interessante Güterzüge ziehen, aber auch Fern- und Regionalzüge.
Hier mal einige Bilder:
Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
die 1116 kann interessante Güterzüge ziehen, aber auch Fern- und Regionalzüge.
Hier mal einige Bilder:
Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
@Kai F. Lahmann: Der Zug wurde 2017 noch nicht geteilt und fuhr über Halle (Saale) nach Berlin und dann weiter nach HH. Aber ein vierter Liegewagen darf's noch sein
Aber ich finde ganz gut an dem Set, dass man da schon mal eine ganze Reihe an Wagentypen hat.
Grüße, uli
Aber ich finde ganz gut an dem Set, dass man da schon mal eine ganze Reihe an Wagentypen hat.
Grüße, uli
Beitrag editiert am 31. 01. 2019 23:29.
Guten Morgen
Einfach gesagt mit einer Taurus kannst Du alles fahren, außer nicht epochengerechte Züge, ansonst sind sie überall anzutreffen.
Lg Peter
Einfach gesagt mit einer Taurus kannst Du alles fahren, außer nicht epochengerechte Züge, ansonst sind sie überall anzutreffen.
Lg Peter
Hallo,
wie meine Vorschreiber schon schrieben ist der Taurus bei den ÖBB "die" Universallok.
Am häufigsten zu sehen sind sie vor:
allen Arten von Güterzügen
IC/EC aus Eurofimawagen/Upgradedesign (Fleischmann, Arnold)
Dostos (Jägerndorfer)
Railjet-Garnituren (Hobbytrain); hier wird der Taurus sogar ausschließlich eingesetzt. Auch
gemischte Bespannungen - z.B. ein verkehrsroter Taurus vor einer blauen CD-Garnitur - sind zwar nicht die Regel, aber durchaus vorbildgerecht.
Lg
Didi
wie meine Vorschreiber schon schrieben ist der Taurus bei den ÖBB "die" Universallok.
Am häufigsten zu sehen sind sie vor:
allen Arten von Güterzügen
IC/EC aus Eurofimawagen/Upgradedesign (Fleischmann, Arnold)
Dostos (Jägerndorfer)
Railjet-Garnituren (Hobbytrain); hier wird der Taurus sogar ausschließlich eingesetzt. Auch
gemischte Bespannungen - z.B. ein verkehrsroter Taurus vor einer blauen CD-Garnitur - sind zwar nicht die Regel, aber durchaus vorbildgerecht.
Lg
Didi
Hallo Didi
Das ist dann aber eine 1216 bei den CD Railjets
Lg Peter
Das ist dann aber eine 1216 bei den CD Railjets
Lg Peter
Hallo Didi,
Die Regel ist diese Zusammenstellung nicht, kommt aber auch beim Vorbild sehr häufig im Verkehr zwischen CZ und AT vor.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Der_Didi
z.B. ein verkehrsroter Taurus vor einer blauen CD-Garnitur - sind zwar nicht die Regel, aber durchaus vorbildgerecht.
Die Regel ist diese Zusammenstellung nicht, kommt aber auch beim Vorbild sehr häufig im Verkehr zwischen CZ und AT vor.
Bei mir sieht mein einziger mit Tauri bespannter Zug (int. Güterzug) so aus:
2x 1116 - Rns - Habis - Habis - Zacns - Zans - Zacns - Zacns - Zacns - Zacns - Zans - Zacns - Zacns - Rms - Snps - Snps
2x 1116 - Rns - Habis - Habis - Zacns - Zans - Zacns - Zacns - Zacns - Zacns - Zans - Zacns - Zacns - Rms - Snps - Snps
ÖBB-Freund - 01.02.19 08:54
Hallo zusammen,
angesichts der schon produzierten Schlaf- und Liegewagen - ggfs. auch die Ruhesesselwagen - und der angekündigten druckertüchtigten Sitzwagen lässt sich nun auch mein Lieblingszug - der EN 466/467 - fast vorbildgetreu nachbilden. Und natürlich mit einer Rh 1116 bespannen. Statt CD-Liegewagen halt einer der SBB (Roco/Fleischmann, ggfs. Kato) und fertig ist ein traumhafter Nachtzug mit 12 Wagen.....Und dann wird der Stier auch mal richtig gefordert......
Viele Grüße
Christian
angesichts der schon produzierten Schlaf- und Liegewagen - ggfs. auch die Ruhesesselwagen - und der angekündigten druckertüchtigten Sitzwagen lässt sich nun auch mein Lieblingszug - der EN 466/467 - fast vorbildgetreu nachbilden. Und natürlich mit einer Rh 1116 bespannen. Statt CD-Liegewagen halt einer der SBB (Roco/Fleischmann, ggfs. Kato) und fertig ist ein traumhafter Nachtzug mit 12 Wagen.....Und dann wird der Stier auch mal richtig gefordert......
Viele Grüße
Christian
Hallo Peter (#16):
Soo genau muss man es aber auf der Modellbahn nicht nehmen...
(Und auch die 1216 gehören zur Taurus-Familie.)
Hallo Heidi (#17),
danke für die Fotos - genau solche gemischten Bespannungen hatte ich gemeint und sieht man ziemlich häufig.
Lg
Didi
Hallo Heidi (#17),
danke für die Fotos - genau solche gemischten Bespannungen hatte ich gemeint und sieht man ziemlich häufig.
Lg
Didi
ironman1963 - 01.02.19 12:50
Hallo liebe Modellbahnfeunde,
An der Nordbahn (Wr.Neustadt)Wien - Breclav!
Als Nahverkehrszug mit 5 Dosto Wagen Jägerndorfer 60130 und 60120,ab und zu auch mit dem Steuerwagen vom Citysuhttle 60430.
Die Tauruse davor sind hauptsächlich in der verkehrsroten Ausführung aber auch mit Sonderlackierung
Bundesheer, Polizei...
Railjet 's Wien Prag sind sehr oft ein Mix aus Lok und Wagen der ÖBB und CD und ich bin mir fast sicher das auch schon Wagen der Polnischen Staatsbahnen dabei waren.
lg Erich
An der Nordbahn (Wr.Neustadt)Wien - Breclav!
Als Nahverkehrszug mit 5 Dosto Wagen Jägerndorfer 60130 und 60120,ab und zu auch mit dem Steuerwagen vom Citysuhttle 60430.
Die Tauruse davor sind hauptsächlich in der verkehrsroten Ausführung aber auch mit Sonderlackierung
Bundesheer, Polizei...
Railjet 's Wien Prag sind sehr oft ein Mix aus Lok und Wagen der ÖBB und CD und ich bin mir fast sicher das auch schon Wagen der Polnischen Staatsbahnen dabei waren.
lg Erich
Hallo Erich,
polnische Wagen im RailJet halte ich für nahezu ausgeschlossen.
In EC´s kommen polnische Wagen häufiger vor. Auch gibt es meines Wissens einen IC von Wien nach Warschau oder Katovic, der ausschließlich aus polnischen IC-Wagen besteht. Er wird von einem Taurus nach Breclav gebracht und dort meist von einer 380er übernommen.
VG
Heidi
polnische Wagen im RailJet halte ich für nahezu ausgeschlossen.
In EC´s kommen polnische Wagen häufiger vor. Auch gibt es meines Wissens einen IC von Wien nach Warschau oder Katovic, der ausschließlich aus polnischen IC-Wagen besteht. Er wird von einem Taurus nach Breclav gebracht und dort meist von einer 380er übernommen.
VG
Heidi
Das würde ich auch für (fast) ausgeschlossen halten, da die Railjets festgekuppelte Garnituren sind welche betrieblich nicht getrennt oder verändert werden.
Allerdings meine ich schon mal Railjets mit ÖBB-Eorofima/Upgrade-Wagen als Verstärkung gesehen zu haben, sowie die Kombination Railjet + IC mit Taurus-Zuglok als "Doppeltraktion".
Polnische IC-Wagen (sofern es diese in 1:160 gibt?) sind hinter einem ÖBB-Taurus ebenfalls vorbildgerecht, diese fuhren sogar von Wien südwärts über den Semmering.
LG
Didi
Allerdings meine ich schon mal Railjets mit ÖBB-Eorofima/Upgrade-Wagen als Verstärkung gesehen zu haben, sowie die Kombination Railjet + IC mit Taurus-Zuglok als "Doppeltraktion".
Polnische IC-Wagen (sofern es diese in 1:160 gibt?) sind hinter einem ÖBB-Taurus ebenfalls vorbildgerecht, diese fuhren sogar von Wien südwärts über den Semmering.
LG
Didi
ironman1963 - 01.02.19 13:28
Hallo,
hab ich einen Blödsinn verzapft , mit den polnischen Wagen im Railjetverband. Sorry!
Wirst schon Recht haben das die bei den EC und IC angehängt sind. Die 380er ziehen die aber relativ oft direkt von Wien aus.
lg
hab ich einen Blödsinn verzapft , mit den polnischen Wagen im Railjetverband. Sorry!
Wirst schon Recht haben das die bei den EC und IC angehängt sind. Die 380er ziehen die aber relativ oft direkt von Wien aus.
lg
Hallo zusammen,
ich finde den Taurus nicht schön, aber das ist ja Geschmacksache. Einen habe ich trotzdem, nämlich den von der Mittelweserbahn. Mal sehen, vielleicht kommt irgendwann mal die entsprechende 1020 dazu, dann hänge ich beide vor einen schweren Güterzug - könnte es ja mal so gegeben haben, wobei ich nicht weiß, ob das dann Vorspann oder Doppeltraktion wäre.
Kann der Taurus mit der 1020 Doppeltraktion? Ok, dass ist nun schon etwas OT.
Viele Grüße
Frank
ich finde den Taurus nicht schön, aber das ist ja Geschmacksache. Einen habe ich trotzdem, nämlich den von der Mittelweserbahn. Mal sehen, vielleicht kommt irgendwann mal die entsprechende 1020 dazu, dann hänge ich beide vor einen schweren Güterzug - könnte es ja mal so gegeben haben, wobei ich nicht weiß, ob das dann Vorspann oder Doppeltraktion wäre.
Kann der Taurus mit der 1020 Doppeltraktion? Ok, dass ist nun schon etwas OT.
Viele Grüße
Frank
historicus - 01.02.19 14:44
Hallo Niklas
warum korrigierst Du den Titel nicht? Würde die Suche nach Deiner Lieblingslok bedeutend erleichtern...
Heinzpeter
warum korrigierst Du den Titel nicht? Würde die Suche nach Deiner Lieblingslok bedeutend erleichtern...
Heinzpeter
Hallo Frank
Natürlich kann man auf der Modellbahn 1x16 mit 1020 fahren lassen, warum nicht?
Nur in der Realität eher nicht, da die letzte 1020 bei den ÖBB bereits am 1.5.1995 ausgemustert wurde und die Tauri erst ab 8.3.2000 in Dienst gestellt wurden.
Selbst bei der Mittelweserbahn wird das eher nicht möglich sein, allein schon wegen der mangelnden Fernsteuerfähigkeit.
LG
Natürlich kann man auf der Modellbahn 1x16 mit 1020 fahren lassen, warum nicht?
Nur in der Realität eher nicht, da die letzte 1020 bei den ÖBB bereits am 1.5.1995 ausgemustert wurde und die Tauri erst ab 8.3.2000 in Dienst gestellt wurden.
Selbst bei der Mittelweserbahn wird das eher nicht möglich sein, allein schon wegen der mangelnden Fernsteuerfähigkeit.
LG
Hallo Frank,
Nein.
Aber klar, Vorspann oder auch Wagenlok als Überführung könnte es bei der MWB gegeben haben.
Viele Grüße,
Simon
Nein.
Aber klar, Vorspann oder auch Wagenlok als Überführung könnte es bei der MWB gegeben haben.
Viele Grüße,
Simon
Kai F. Lahmann - 01.02.19 15:11
Zum Railjet: Da hab ich mal einen gesehen: Steuerwagen voraus und hinter der Lok hingen noch zwei russische WLABmz.
Guckt mal hier ...
https://bahnbilder.warumdenn.net/pics/Bilder09/...70_45808_swa_750.jpg
Leider nicht der "richtige" Taurus ...
Gruß
Frank
https://bahnbilder.warumdenn.net/pics/Bilder09/...70_45808_swa_750.jpg
Leider nicht der "richtige" Taurus ...
Gruß
Frank
Hallo Kai
Wo hast du das gesehen?
LG
Wo hast du das gesehen?
LG
Hi Robert !
Siehe hier https://www.bing.com/images/search?view=detail...p;vt=0&eim=1,2,6
Gruß Thomas
Siehe hier https://www.bing.com/images/search?view=detail...p;vt=0&eim=1,2,6
Gruß Thomas
Hallo
du kannst den Taurus auch in Railjet Lackierung vorbildgerecht vor Schweizer IC / EC Wagen setzen oder auch vor Güterzügen,
Gruß Gerry
Die von Gerry-K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
du kannst den Taurus auch in Railjet Lackierung vorbildgerecht vor Schweizer IC / EC Wagen setzen oder auch vor Güterzügen,
Gruß Gerry
Die von Gerry-K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: 110 483-5
Kann der Taurus mit der 1020 Doppeltraktion?
Hallo Frank,
Vorspann auf jeden Fall - z.B. hier:
https://bahnbilder.warumdenn.net/7923.htm
Ist zwar Museumsbetrieb, und leider auch kein wirklicher Vorspann da die 1020 abgebügelt ist, aber wie schon Wbf in #27 geschrieben hat sind sich Taurus und 1020 bei den ÖBB im Planbetrieb nicht mehr begegnet.
LG
Didi
historicus - 01.02.19 16:55
Hi Frank
Smartphones kann man so trimmen, dass sie das tun, was man will; beispielsweise automatische Korrekturen abschalten. Wenigstens bei meinem geht das, war mühsam, aber es ging...
LG
Heinzpeter
Smartphones kann man so trimmen, dass sie das tun, was man will; beispielsweise automatische Korrekturen abschalten. Wenigstens bei meinem geht das, war mühsam, aber es ging...
LG
Heinzpeter
Hallo Leute
Vorspannen kann ich jede Lok zu jeder, Tandembetrieb geht nur wenn sich beide auch mit ihrer Fernsteuerung vertragen, das bedeutet aber nicht, wenn sie sich nicht vertragen, ich deswegen nicht zwei Loks vorne dranhängen kann, dann sitzt halt auf jeder Lok ein Lokführer und wir fahren wie früher! Nicht mal die 185er haben sich untereinander vertragen, oder ist der letztet Dienstauftrag den ich kenne schon wieder überholt?
Lg Peter
Vorspannen kann ich jede Lok zu jeder, Tandembetrieb geht nur wenn sich beide auch mit ihrer Fernsteuerung vertragen, das bedeutet aber nicht, wenn sie sich nicht vertragen, ich deswegen nicht zwei Loks vorne dranhängen kann, dann sitzt halt auf jeder Lok ein Lokführer und wir fahren wie früher! Nicht mal die 185er haben sich untereinander vertragen, oder ist der letztet Dienstauftrag den ich kenne schon wieder überholt?
Lg Peter
So, jetzt auch der "richtige" Taurus 1116 912 mit 1020 41.
http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/viewtopic.php?t=22286
Gruß
Frank
http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/viewtopic.php?t=22286
Gruß
Frank
Hallo Frank
Ein richtiger Taurus ist rot, heisst 1016, 1116, 1216 und hat das ÖBB-Zeichen drauf. Denn diese Bezeichnung ist geschützt. Siehe auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Siemens_ES64U2
Ein richtiger Taurus ist rot, heisst 1016, 1116, 1216 und hat das ÖBB-Zeichen drauf. Denn diese Bezeichnung ist geschützt. Siehe auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Siemens_ES64U2
Hallo,
Taurus ist nur ein Taurus, wenn Taurus am Fahrzeug steht. Ansonsten ist es eine ES64U2 oder/und BR 182.
Nspurbodi 185.1 darf noch nicht mit 185.2 in Doppeltraktion gefahren werden. Ob es eventuell mal erlaubt werden wird, wenn die Software angeglichen ist, keine Ahnung.
Gruß Tf150150
Taurus ist nur ein Taurus, wenn Taurus am Fahrzeug steht. Ansonsten ist es eine ES64U2 oder/und BR 182.
Nspurbodi 185.1 darf noch nicht mit 185.2 in Doppeltraktion gefahren werden. Ob es eventuell mal erlaubt werden wird, wenn die Software angeglichen ist, keine Ahnung.
Gruß Tf150150
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
@Didi,
Der Threaderöffner fragte aber speziell nach der Baureihe 1116.
Misha
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;