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THEMA: Welches Signal muss ich wo aufstellen?

THEMA: Welches Signal muss ich wo aufstellen?
Startbeitrag
mp - 01.02.19 10:00
Guten Morgen,

bei Signalen kenne ich mich leider gar nicht aus und hoffe, ihr könnt mir helfen. Welche Signale positioniere ich wo am besten, um den hier gezeigten kleinen Nebenstrecken-Bahnhof der Epoche IV zu bestücken? Und welcher Hersteller ist empfehlenswert?

Im Zusammenhang mit dem Thema "Nebenstrecke" überlege ich auch, ob es Sinn macht, diese mit einer Oberleitung zu elektrifizieren. Ich weiß, dass es beim Vorbild die eine oder andere elektrifizierte Nebenstrecke gegeben hat, aber m.E. war das eher eine Ausnahme - richtig?

Gruß Maik

Edit: Epoche ergänzt

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Hallo Maik,

ich sehe bei der Elektrifizierung kein Problem. Denk' nur mal an die Lokalbahn Murnau-Oberammergau, wo man bereits 1905 elektrisch fuhr.

Viele Grüße
Zwengelmann
Moin Maik,

soll die Signalisierung nebenbahntypisch mit Tafeln sein, oder mit Formsignalen, oder mit Lichtsignalen?

Gruß Kai
Ja, die ist mir bekannt. Ich frage mich aber, ob es solche Ausnahmen auch im Westen der Republik gab?

Gruß Maik
Hallo Kai,

Form- oder Lichtsignale würde ich bevorzugen. Aber sind Lichtsignale für eine Nebenbahn in der Epoche IV nicht etwas zu modern?

Gruß Maik
Hallo Maik,

zuerst einmal ist die Unterscheidung ob Neben- oder Hauptbahn eine formaljuristische, die tatsächlich dann Relevanz hat, wenn Du mit Signaltafeln arbeiten möchtest. Wenn Du eh "richtige" Signale aufstellst, macht das kaum einen Unterschied.
Und eingleisige, elektrifizierte Strecken (die dann zwar formal eine Hauptbahn sind aber für den Laien wie eine Nebenbahn aussehen) gibt es jeden Menge.
Eine "echte" elektrifizierte Nebenbahn ist zum Beispiel Rheinkamp - Millingen zwischen Moers und Xanten. Da fahren aber trotz Nebenbahn auch 2000t Güterzüge, so dass ein Laie vielleicht denkt, es sei eine Hauptbahn ...

Lichtsignale ist auch kein Problem. Schon in den späten 50ern hat man extra eine abgespeckte Variante von Drucktastenstellwerken mit Lichtsignalen entwickelt (Bauform Dr S2) die gerade dafür gedacht war auch auf Betriebsstellen mit eher einfachen Verhältnissen eingesetzt zu werden. Die Signale, die es heute am Markt gibt, lassen einen Einsatz mit Lichtsignalen ab etwa Mitte der 60er zu, Signale die man schon ab den mittleren 50ern einsetzen sind angekündigt.

Viele Grüße

Dirk  
Hallo Dirk,

besten Dank für die Informationen. Reichen bei dem, was ich da baue, zwei einfache Hauptsignale wie z.B. diese hier: https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Mafen_4134.101.html

Für den "Güterbereich" brauche ich doch wahrscheinlich keine Signale - oder? Hier wäre doch wahrscheinlich mit Gleissperren gearbeitet worden?

Gruß Maik
Hallo Maik,

ich gehe davon aus, du meinst eine "Nebenbahn" in Eisenbahnersprache.

Ja, auch im Westen gab es den "Zugleitbetrieb".

Signalisiert, dann gehen auch in Epoche IV auf der Nebenbahn (einfache) Lichtsignale.

Nicht signalisiert, dann gibt es die Tafeln.


EDIT: Viele Nebenbahnen werden nicht im Zugleitbetrieb sondern wie auf Hauptbahnen im Zugmeldebetrieb betrieben dann gilt:

H/V wäre denkbar v.a. mit DrS2, fällt mir aber gerade kein Beispiel auf der Nebenbahn ein. Steht dort ein mechanisches/elektromechanisches Stellwerk waren/sind dort Formsignale oder vereinfachte Nebensignale zu finden.


Es gibt einiges, worauf man nicht sofort kommen würde:


Viele Grüße,

Simon

Hallo Simon,

vorsicht, Nebenbahn ist nicht gleich Zugleitbetrieb. Die meisten Nebenbahnen sind "normal" HV-Signalisiert. Oft noch mit Formsignalen, aber doch auch gelegentlich mit Lichtsignalen.

Ein Beispiel für Dr S 2 wäre Alpen (auch auf der Strecke nach Xanten), bevor es (in den 90er?) zur eine Awanst zurückgebaut wurden. Ganz normale 69er H/V-Signale, jedoch interessanterweise ohne Ausfahrvorsignal als Vereinfachung einer Nebenbahn.

@ Maik
Der Hersteller passt, das Signal noch nicht ganz:
Einfahrsignale, so sie denn überhaupt bei Dir noch mit drauf passen:
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Mafen_4134.102.html

Ausfahrsignale (da es bei Dir ja auch Anschließer gibt, wäre auch das Rangiersignal Sh1 eingesetzt worden):
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Mafen_4134.103.html

Wenn Du bastlerisch erfahren bist und etwas Geld sparen möchtest, kämen auch diese in Frage:
https://www.kastenbahner.com/shop/db-signale/

Viessmann hat natürlich auch die Signale, aber die beiden Alternativen sind deutlich schöner.

Viele Grüße

Dirk


Hallo Dirk,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nebenbahn ist nicht gleich Zugleitbetrieb.



Das meinte ich eigentlich umgekehrt. Zugleitbetrieb geht nur wenn Nebenbahn. Umgekehrt gilt es natürlich nicht. Ich mach es oben mal klarer.


Bei Kastenbahner kannst du die Signale auch fertig bestellen, dauert und kostet etwas.

Viele Grüße,

Simon
Also die Signale von Mafen sind schon ok. Jeweils am Ende des Bahnhofs - also gar nicht weit voneinander entfernt - stelle ich je ein Signal auf, welches entweder dem Gleis links oder rechts freie Fahrt zuweist. Steht das Signal mittig zwischen den Gleisen oder neben einem der Gleise?

Und wie gut sind die Anleitungen von Mafen?

Gruß Maik
Moin,

@Simon.
Sorry, da hatte ich Dich falsch verstanden.

@Maik
Ich habe mal eine kleine Skizze gemacht. Signale stehen immer rechts vom Gleis, zwischen zwei Gleise passen sie ab einem Gleismittelabstand von 4,5m was rund 28mm in N sind. Beim Vorbild würden die Signale sicherlich so stehen, wie rot angezeichnet, auf Grund der kurzen Länge könntest Du vielleicht auch das Signal an den Rosa Standort stellen.
Die Einfahrsignale (grün) stehen ein Stück vor dem Bahnhof: Plane, wie lange die längste Rangierabteilung ist, die über die Einfahrweiche rangiert (Lok mit ein paar Güterwagen rechts, links vielleicht nur eine Lok. Da stellst Du dann (links vom Gleis) eine Rangierhalttafel hin. https://www.google.com/search?q=rangierhalttaf...mgrc=NN3W9uilIOYraM:

Dann gibt es nochmal einen Schutzabstand bis das Einfahrsignal folgt (bis 60km/h 100m, sonst 200m). Natürlich müssen das im Modell keine 60cm oder 120cm sein, aber wenn da so 20-25cm Abstand ist, sieht das schon ganz gut aus. Dann kann man sicher rangieren während ein Zug noch vor der Einfahrt wartet.

Viel Spaß damit

Dirk

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Hallo Maik,

normalerweise rechts vom (oder über dem) Gleis.

Wenn das mal platzmäßig nicht möglich ist, steht es links, rechts steht dann eine Schachbretttafel.

In jedem Fall müssen sie so aufgestellt werden, dass Verwechslungen ausgeschlossen sind. Beachtet man das nicht, kann das passieren: https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnunfall_von_Rafz

Gruß,

Simon
Besten Dank Dirk, das hilft mir sehr.


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