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THEMA: Frage zu Arnold BR 254
THEMA: Frage zu Arnold BR 254
MIO - 01.02.19 12:00
Hallo,
ich besitze 2 E94 (bzw. 254) DR von Arnold.
Ein älteres Modell, noch mit Metall-Zahnrädern (die läuft) und ein neueres, etwa 6 Jahre altes Modell mit Plastzahnrädern (Made in China??)
Letzteres hat etwa 2 Jahre nur in der Vitrine verbracht und nachdem ich sie nun mal wieder nutzen wollte, macht sie nur Probleme. Zunächst hatte sie Schwierigkeiten, überhaupt in die Gänge zu kommen, später dann machte sie etwas merkwürdige Geräusche und lief kaum noch. Eine erste Prüfung ergab, dass offensichtlich ein Drehgestell nicht mehr angetrieben wird. In eine Richtung geht es manchmal, in die andere gar nicht. Vermute ein Welle, zur Schnecke hin, könnte gebrochen sein??
Nachdem ich das Gehäuse abgenommen habe, mußte ich jedoch feststellen, dass man an den Motor, bzw. die Welle gar nicht so einfach heran kommt. Man muss allerhand zuvor entfernen, um heran zu kommen und ich befürchte, der Schaden könnte hinterher noch größer sein.
Hat wer damit Erfahrung damit und kann seine Tipps hier aufschreiben?
Gibt es die Welle einzeln und wenn ja wo??
Grüße von MIO
ich besitze 2 E94 (bzw. 254) DR von Arnold.
Ein älteres Modell, noch mit Metall-Zahnrädern (die läuft) und ein neueres, etwa 6 Jahre altes Modell mit Plastzahnrädern (Made in China??)
Letzteres hat etwa 2 Jahre nur in der Vitrine verbracht und nachdem ich sie nun mal wieder nutzen wollte, macht sie nur Probleme. Zunächst hatte sie Schwierigkeiten, überhaupt in die Gänge zu kommen, später dann machte sie etwas merkwürdige Geräusche und lief kaum noch. Eine erste Prüfung ergab, dass offensichtlich ein Drehgestell nicht mehr angetrieben wird. In eine Richtung geht es manchmal, in die andere gar nicht. Vermute ein Welle, zur Schnecke hin, könnte gebrochen sein??
Nachdem ich das Gehäuse abgenommen habe, mußte ich jedoch feststellen, dass man an den Motor, bzw. die Welle gar nicht so einfach heran kommt. Man muss allerhand zuvor entfernen, um heran zu kommen und ich befürchte, der Schaden könnte hinterher noch größer sein.
Hat wer damit Erfahrung damit und kann seine Tipps hier aufschreiben?
Gibt es die Welle einzeln und wenn ja wo??
Grüße von MIO
Hallo MIO,
in meinem Bestand sieht die Situation identisch aus. Ich habe auch ein Uraltmodell sowie die überarbeitete Version der BR 254 in Bestand. Der Unterschied ist nur, dass meine Loks nach wie vor alle in der Schachtel lagern müssen.
Was das Zerlegen der Lok angeht, unterscheiden sich beide Modelle nur unwesentlich. Die E 94 bzw. BR 254 gehört zu den Loks, die relativ einfach zu zerlegen sind.
Die von Dir vermutlich gesuchten Ersatzteilbaugruppen gibt es zumindest laut Waschzettel. Was die Lieferung von Ersatzteilen angeht, sieh und frag hier nach:
http://www.arnold-ersatzteile.de/
Ich vermute jedoch, dass bei Dir ein oder mehrere Zahnräder gerissen sind. Da gibt es Alternativen zu Metall. War vor Kurzem hier Diskussion, finde den Faden aber auf die Schnelle nicht. Vielleicht hilft noch ein anderer User weiter.
Gruß Sven
in meinem Bestand sieht die Situation identisch aus. Ich habe auch ein Uraltmodell sowie die überarbeitete Version der BR 254 in Bestand. Der Unterschied ist nur, dass meine Loks nach wie vor alle in der Schachtel lagern müssen.
Was das Zerlegen der Lok angeht, unterscheiden sich beide Modelle nur unwesentlich. Die E 94 bzw. BR 254 gehört zu den Loks, die relativ einfach zu zerlegen sind.
Die von Dir vermutlich gesuchten Ersatzteilbaugruppen gibt es zumindest laut Waschzettel. Was die Lieferung von Ersatzteilen angeht, sieh und frag hier nach:
http://www.arnold-ersatzteile.de/
Ich vermute jedoch, dass bei Dir ein oder mehrere Zahnräder gerissen sind. Da gibt es Alternativen zu Metall. War vor Kurzem hier Diskussion, finde den Faden aber auf die Schnelle nicht. Vielleicht hilft noch ein anderer User weiter.
Gruß Sven
KH-MODELLBAHNBAU - 01.02.19 17:04
Hallo,
welche Zahnräder sind das? 15 Zähne; 1mm Innenbohrung ?
Dann wäre unser Art. 8812 die richtigen für den Umbau.
VG
Kurt Hegermann
Die von KH-MODELLBAHNBAU zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
welche Zahnräder sind das? 15 Zähne; 1mm Innenbohrung ?
Dann wäre unser Art. 8812 die richtigen für den Umbau.
VG
Kurt Hegermann
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Hallo,
mir geht es ähnlich: Meine springt gar nicht an (ist neuer, hat auch eine Platine mit vielen Bauteilen (fahre aber analog) mit einem Stecker) - die sagt keinen Mucks außer dass das Licht in Fahrtrichtung wechselt.
Platine abheben scheint mit größeren Löt- oder komplizierten Ausklippsarbeiten verbunden zu sein. Wer hat Tipps???
Danke
Stefan
mir geht es ähnlich: Meine springt gar nicht an (ist neuer, hat auch eine Platine mit vielen Bauteilen (fahre aber analog) mit einem Stecker) - die sagt keinen Mucks außer dass das Licht in Fahrtrichtung wechselt.
Platine abheben scheint mit größeren Löt- oder komplizierten Ausklippsarbeiten verbunden zu sein. Wer hat Tipps???
Danke
Stefan
Hallo,
Ich habe nur die alte Version, die aber schon in alle Bestandteile zerlegt gehabt - Getriebe (Glasmachers) und Motorumbau (Mashima 1020).
An manchen Stellen ich es ein wenig tricky, z.B. die Drehgestell entnehmen und wieder einbauen, ohne das die danach wieder rausfallen.
Stellt doch bitte aussagekräftige Bilder ein, so das man an Hand derer Anweisungen geben kann.
Ist bei der neuen Ausführung immer noch der Kardanantrieb verbaut?
Wenn da der Kardankopf auf der Motorwelle los ist dreht sich auch nix mehr.
Was die Zahnräder angeht, Drehgestell raus und zerlegen und prüfen.
Wenn der Motor gar nicht sagt.
- Schnittstelle mit Wackelkontakt?
- Bekommt der Motor auch wirklich Strom?
- Motor direkt mit Strom versorgen, ohne Dekoder kann das auch im eingebauten zustand gemacht werden.
Das mal so eben als Schnelldiagnose
Gruß Detlef
Ich habe nur die alte Version, die aber schon in alle Bestandteile zerlegt gehabt - Getriebe (Glasmachers) und Motorumbau (Mashima 1020).
An manchen Stellen ich es ein wenig tricky, z.B. die Drehgestell entnehmen und wieder einbauen, ohne das die danach wieder rausfallen.
Stellt doch bitte aussagekräftige Bilder ein, so das man an Hand derer Anweisungen geben kann.
Ist bei der neuen Ausführung immer noch der Kardanantrieb verbaut?
Wenn da der Kardankopf auf der Motorwelle los ist dreht sich auch nix mehr.
Was die Zahnräder angeht, Drehgestell raus und zerlegen und prüfen.
Wenn der Motor gar nicht sagt.
- Schnittstelle mit Wackelkontakt?
- Bekommt der Motor auch wirklich Strom?
- Motor direkt mit Strom versorgen, ohne Dekoder kann das auch im eingebauten zustand gemacht werden.
Das mal so eben als Schnelldiagnose
Gruß Detlef
Sonnenschein2014 - 01.02.19 20:03
Hallo,
da ich auch Besitzer einer Arnold 254 bin finde ich das Problem schon interessant. Da ich es auch kenne, meine Lösung ist dazu das ich die gute min 1x im Monat 1h fahren lasse. Denn leider musste ich auch feststellen das wenn ich dies nicht mache, Sie extreme Schwierigkeiten hat beim längerer Standzeit wieder in gang zu kommen! Sie braucht dann deutliche Anschubhilfe und beginnt sehr stotternd und zaghaft ihr fahrt bis Sie endlich nach einer gefühlten Ewigkeit dann richtig läuft!
Hatte am Anfang erst gedacht das da etwas verharz, doch leider konnte ich nie etwas genaues finden. Aber schön an so einem Forum ist das ich jetzt weis, das ich nicht allein bin mit dieser Diva
MfG
Rene
da ich auch Besitzer einer Arnold 254 bin finde ich das Problem schon interessant. Da ich es auch kenne, meine Lösung ist dazu das ich die gute min 1x im Monat 1h fahren lasse. Denn leider musste ich auch feststellen das wenn ich dies nicht mache, Sie extreme Schwierigkeiten hat beim längerer Standzeit wieder in gang zu kommen! Sie braucht dann deutliche Anschubhilfe und beginnt sehr stotternd und zaghaft ihr fahrt bis Sie endlich nach einer gefühlten Ewigkeit dann richtig läuft!
Hatte am Anfang erst gedacht das da etwas verharz, doch leider konnte ich nie etwas genaues finden. Aber schön an so einem Forum ist das ich jetzt weis, das ich nicht allein bin mit dieser Diva
MfG
Rene
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