Anzeige:
THEMA: Weichen Fleischmann Profi Gleis Unterflur Servoantrieb??
THEMA: Weichen Fleischmann Profi Gleis Unterflur Servoantrieb??
Dampflokfan - 01.02.19 12:28
Hallo N-Bahner,
da ich in naher Zukunft mit dem Bau einer neuen in Segmenten aufgeteilten N-Anlage beginnen möchte habe ich hier eine generelle Frage.
Auf meiner kleinen alte Anlage habe ich Minitrix und Roco Gleismaterial verwendet. Hier war der Antrieb der Weichen mit Servos kein Problem, da ich den Stelldraht durch das kleine Loch in der Stellschwelle führen und die Weiche so recht einfach per Servo digital schalten konnte.
Nun habe ich ein riesen Konvolut von Fleischmann Profigleis Schienen, Weichen etc. günstig erstanden. Unmengen an Schienen, über 100 Weichen und, und, und.....
Dieses Gleismaterial möchte ich für meine neue Anlage nun einsetzen.
Was ich gerne wissen würde ist, wie ich die Weichen von diesem Gleismaterial per Servo schalten kann. Kann ich den kleinen Stellhebel, der normalerweise vom Weichenantrieb vor und zurück gedrückt wird verwenden, indem ich da ein kleines Loch für den Stellhebel des Servos hinein bohre?
Hat das schon jemand von Euch umgesetzt? Funktioniert das?
Hat jemand von Euch einen andere Idee?
Ich möchte beim Servoantrieb bleiben, da ich schon einige Servos inkl. der notwendigen Schaltdecoder von Digikeijs habe und weiter verwenden möchte.
Auf der anderen Seite habe ich vom Minitrix / Roco Gleismaterial nicht ausreichend für meine neu geplante Anlage.
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.
Gruß
Robert
da ich in naher Zukunft mit dem Bau einer neuen in Segmenten aufgeteilten N-Anlage beginnen möchte habe ich hier eine generelle Frage.
Auf meiner kleinen alte Anlage habe ich Minitrix und Roco Gleismaterial verwendet. Hier war der Antrieb der Weichen mit Servos kein Problem, da ich den Stelldraht durch das kleine Loch in der Stellschwelle führen und die Weiche so recht einfach per Servo digital schalten konnte.
Nun habe ich ein riesen Konvolut von Fleischmann Profigleis Schienen, Weichen etc. günstig erstanden. Unmengen an Schienen, über 100 Weichen und, und, und.....
Dieses Gleismaterial möchte ich für meine neue Anlage nun einsetzen.
Was ich gerne wissen würde ist, wie ich die Weichen von diesem Gleismaterial per Servo schalten kann. Kann ich den kleinen Stellhebel, der normalerweise vom Weichenantrieb vor und zurück gedrückt wird verwenden, indem ich da ein kleines Loch für den Stellhebel des Servos hinein bohre?
Hat das schon jemand von Euch umgesetzt? Funktioniert das?
Hat jemand von Euch einen andere Idee?
Ich möchte beim Servoantrieb bleiben, da ich schon einige Servos inkl. der notwendigen Schaltdecoder von Digikeijs habe und weiter verwenden möchte.
Auf der anderen Seite habe ich vom Minitrix / Roco Gleismaterial nicht ausreichend für meine neu geplante Anlage.
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.
Gruß
Robert
Hallo Robert
ja das geht so wie Du Dir das vorstellst.
Den FlmAntrieb weg und einen Stelldraht durch den Hebel. Den aber am besten umdrehen. Äußerlich dann gut tarnen weil ja doch eine kleine Öffnung bleibt.
Ich hab allerdings Unterflurantriebe von C verwendet.
Gruß André
ja das geht so wie Du Dir das vorstellst.
Den FlmAntrieb weg und einen Stelldraht durch den Hebel. Den aber am besten umdrehen. Äußerlich dann gut tarnen weil ja doch eine kleine Öffnung bleibt.
Ich hab allerdings Unterflurantriebe von C verwendet.
Gruß André
Hallo Robert,
das geht gut. Loch bohren, Stellhebel umdrehen und eine kleine Abdeckung darüber. Seit Jahren werden alle meine Flm Weichen im sichtbaren Bereich so geschaltet.
Viele Grüße
Enrico
das geht gut. Loch bohren, Stellhebel umdrehen und eine kleine Abdeckung darüber. Seit Jahren werden alle meine Flm Weichen im sichtbaren Bereich so geschaltet.
Viele Grüße
Enrico
Dampflokfan - 01.02.19 14:00
Hallo,
super, vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich das so angehen.
Wie habt Ihr die Abdeckungen gestaltet?
Gruß
Robert
super, vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich das so angehen.
Wie habt Ihr die Abdeckungen gestaltet?
Gruß
Robert
Hallo Robert,
die Abdeckung besteht aus kleinen Vierkantleisten mit Paketspannband.
Der Antrieb ist von Glöckner.
Viele Grüße
Enrico
Die von Ric zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
die Abdeckung besteht aus kleinen Vierkantleisten mit Paketspannband.
Der Antrieb ist von Glöckner.
Viele Grüße
Enrico
Die von Ric zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Dampflokfan - 06.02.19 16:21
Hallo Enrico,
das ist eine super Idee - sieht klasse aus.
Werde ich so probieren.
Danke!
Gruß
Robert
das ist eine super Idee - sieht klasse aus.
Werde ich so probieren.
Danke!
Gruß
Robert
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;