1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Tomix Schienenreinigungswagen Platine defekt

THEMA: Tomix Schienenreinigungswagen Platine defekt
Startbeitrag
rudies - 01.02.19 13:22
Hallo zusammeN,

bei meinem Reinigungswagen wurde nach wenigen Sek. der Motor immer langsamer und drehte sich dann nicht mehr.

Hab den Motor dann ausgebaut und geprüft, läuft ohne Probleme...mmmh?
Nach dem Aufsetzen auf die Platine tritt das og. Problem wieder auf.
Da ja die Bauteile auf der Platine sehr übersichtlich sind ist die Fehlersuche relativ einfach.
Bin dann bei dem winzigen Teil, siehe Bild, fündig geworden, scheint defekt zu sein.

Motor läuft wieder, was ist das für ein Bauteil und welchen Zweck erfüllt es?

Vorab schon mal Danke für die Hilfe

Gruss Rüdiger

Die von rudies zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich sehe leider kein Bild.

LG

Woffi
uuups, jetzt ist es da. War wohl zu schnell.

Das ist ein kleiner Entstörkondensator für den Motor.

LG

Woffi
Sorry,
keinen Haken gesetzt, jetzt aber
Hallo Woffi,

was hat der denn für einen Wert?

LG Rüdiger
Hallo,

ja, das ist der übliche Entstörkondensator mit 50 - 100 nF . Absolut unkritisch. Wenn keine Rundfunkstörungen auftreten kann man den auch weglassen.

Gruß kkStB
Hallo Christian,

Danke, dann lass ich den weg, höre eh keinen Rundfunk

LG Rüdiger

.... könnte aber sein, dass da ein Nachbar Probleme hat und die zuständige Stelle informiert. Die suchen dann den Verursacher

Gruß Christian

P.S. zumindest in Österreich ist/war da die Post zuständig.
Hallo Rüdiger.
Das selbe Problem habe ich mit meinem Tomix auch. Wie hast du ihn geöffnet ?
Gruß
Stephan
RTFM
Die Kappe vom Saugerteil noch oben abziehen,
Die runde Abdeckung vom Tank vorsichtig nach oben abheben (geht schwer), das Messingteil aufheben.
Die Drehgestell-Schrauben herausdrehen.
Vorsicht das die Kontaktfedern nicht stiften gehen!!
dann die Abdeckung abnehmen.
Gruß
Ansgar
Hallo Stephan,

mit beiliegendem Werkzeug das Lüfterrad abziehen,
die Schraube am Drehgestell lösen,
Gehäuseteile  und Gewicht abnehmen,
den Motor mit Platine abziehen, dann kommst du an den Übeltäter

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, auf richtige Lage das Schalters achten.

Viel Erfolg

LG Rüdiger

Die von rudies zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rüdger. Hallo Ansgar.
Vielen Dank für die Bilder. Kann man den Entstörkondensator einfach so überbrücken, oder muß ich auf irgendetwas besonders achten ?
Auf deinem Bild 6 ist ein gelbes Bauteil oben auf der Platiene, was ist das für ein Teil ( sieht aus wie in
Kunststoff eingegossen ) ?
Danke und Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kann man den Entstörkondensator einfach so überbrücken, oder muß ich auf irgendetwas besonders achten ?

wenn du den überbrückst hast du eine wunderbaren Kurzschluß produziert. Einfach auslöten, das war es, außer du willst ein passenden wieder einlöten.

Gruß Detlef
Hallo

An euren Tomix-Wagen ist nichts defekt! Das Abschalten ist gewollt, um den Motor zu schützen. Siehe Anleitung: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&...43AjJJD8t8og0mj35JPj
Hier als "Sicherheitskreislauf" bezeichnet!?

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Stephan

Auf deinem Bild 6 ist ein gelbes Bauteil oben auf der Platiene, was ist das für ein Teil ( sieht aus wie in Kunststoff eingegossen ) ?

Das ist der dafür zuständige Kaltleiter (PTC). Er sorgt daür, dass der Motor nicht überhitzt. Beim Digitalisieren habe ich ihn durch einen Festwiderstand (ca. 1 kOhm) ersetzt, so dass der Strom dauerhaft reduziert ist. Das funktioniert bei mir wunderbar (Digitalspannug am Gleis. 15 V). Jedoch kann ich keine Garantie geben, also Umbau auf eigene Gefahr.

Dietrich
Hallo Detlef.
Danke für deinen Tipp ,er läuft wieder tadellos.

Hallo Dietrich.
Ich fahre meine Moba analog, trotzdem Danke für deine Hinweise. ( Man weiß ja nie ! )So langsam steige ich durch die Platinenschaltungen durch.
Habe 2 Tomix und einer davon schaltete sich nach 10cm Gleissaugen immer ab.

Gruß
Stephan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;