1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Minitrix V200 0137 Diesel - Lok Artikelnr. 51 2960 00

THEMA: Minitrix V200 0137 Diesel - Lok Artikelnr. 51 2960 00
Startbeitrag
meiseac - 02.02.19 12:48
Hallo zusammen

Kan mir jemand sagen ob die Beleuchtung mit der Fahrtrichtung wechseln müsste?

Bei mir leuchten immer beide Seiten.

Wenn ich das Gehäuse abnehme, schaue ich von oben auf einen schmalen Streifen Platine. An den Enden sitzen die Kontaktzungen für die Lampen.
Auf einer seite ist ein eckiges gelbes Teil angelötet das aus mehreren Platten besteht. Hier ist auch die Beleuchtung angelötet. Sqweit ich das erkenne hat das Teil drei Anschlüsse.
Ich vermute das es sich hierbei um die Selenplatte handelt die dafür sorgt daß das Licht mit der Fahrtrichtung wechselt.
Ich denke das Teil ist bei mir defekt da ich sowohl wei einer Widerstands als auch bei einer Diodenmessung in allen Richtungen immer vollen Durchgang habe (Bei der Messung Lampen ausgebaut).
Also entweder war das Teil mal eine Selenplatte oder eine Art Kondensator. Gegen einen Kondensator sprechen aber mehr als zwei Anschlüsse. Außerdem befindet sich ja in der unteren Platine im Gußblock eine Platine mit Spule und einem 10 nF Kondensator.

Kann also jemand bestätigen daß das Licht bei dieser alten Lok wechseln müsste?

Danke und viele Grüße

Rolf

Moin Rolf,

ja, das Licht müsste wechseln. Ich hab das Modell auch und bei mir funktionierte auch das Se-Plättchen noch (inzwischen nicht mehr drin da digital umgebaut).

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=611610 auch dazu zur Info.

Viele Grüße,
Tobi
Hallo Tobi

vielen Dank, die Selenplatte war defekt.
Zwei Dioden haben das Problem gelöst.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;