1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: ETA 177 in Doppeltraktion; gab es das?

THEMA: ETA 177 in Doppeltraktion; gab es das?
Startbeitrag
Speed123 - 02.02.19 13:55
Hallo,

da gerade zwei ETA 177 im Bestand sind, habe sie mal als Doppeltraktion zusammengestellt (siehe Bilder).
Mir gefällt es sehr gut, aber sind die Triebwagen im Vorbild jemals so gelaufen?
Ich konnte dazu im Netz keine Bilder finden.
Oder gibt es Gründe warum es zwei gekuppelte ETA gar nicht geben konnte?

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Hans


Die von Speed123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Hans,

ob sie in DT laufen konnten, weiß ich leider nicht, aber  in einer meiner Lektüren (könnte das EJ Special zu den Akkutriebwagen sein) gibt es ein Foto mit zwei Wittfelder in Wuppertal, die in der Ostausfahrt von Elberfeld wendeten. Die Aufnahme war schon aus Bundesbahnzeiten. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, sollen sie dann als Nt über Langenberg nach Bochum gefahren sein.

Kannst sie also zusammenkuppeln, ob nun als DT oder Vorspann, ist wohl nicht so entscheidend.

Gruß
Marco
Hallo Hans,

das gab es aber erst nach dem 2. Weltkrieg. Damals bastelten Werkstattmitarbeiter des BW Hameln mit einer Klingelleitung eine Doppeltrakionssteuerung. Damit konnten dann zwei ETA 177 von einem Führerstand aus gesteuert werden.

Grüße
Markus
Hallo Marco,

bei Vorspann verbrauchen die ETA 177 allerdings bis zu 25% mehr Energie und es kam gehäuft zu Motorschäden. Daher vermied man denn Vorspann und setzte eher die EBA 177 Beiwagen ein.

Grüße
Markus
Hallo,

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/34766.jpg

2 ETA 177 und in ETA 150.
Ich würde ziemlich sicher behaupten, dass zwischen dem alten und dem neuen ETA keine Doppeltraktion möglich war. Das ist aber kein Grund, sie nicht gemeinsam als Zug laufen zu lassen, dann eben mit 2 Tfz-Führern.
Einen triftigen Grund, warum es zu KPEV Zeiten keine Wittfeld Doppeleinheiten gegeben haben sollte, sehe ich nicht. Wenn es das Fahrgastaufkommen erfordert, wieso also nicht?

Gruß Engelbert
Hallo,

vielen Dank für die sach/fachlichen Hinweise; hier wird einem geholfen.

Hier ein Video-Schnipsel wie sich das Ganze im Modell anschaut.

https://youtu.be/FOmV0DKSado

Vielen Dank
Hans
Hallo Engelbert,

die Akku-Triebwagen waren ja für geringes Fahrgastaufkommen konzipiert. Wenn hohes Aufkommen herrschte, fuhr man mit Dampf.

Wie schon in Beitrag 3 erwähnt, vertrugen die ETA 177 den Vorspannbetrieb nicht so gut (im EM 2/2019 steht zufällig ein Bericht darüber).

Grüße
Markus


  




  
Hallo Hans,
im "Eisenbahn Magazin" 2/2019 ist ein Bericht über den Einsatz von Akku-Triebwagen im BW-Hameln. Dort steht, dass nach Problemen mit zwei gekuppelten Altbau-Akkutriebwagen im Vorspannbetrieb, die dann auch 2 Triebfahrzeugführer benötigten, Steuereinrichtungen "Doppeltraktion" eingebaut wurden.
Auf dem Foto mit den beiden Wittfeld-Triebwagen und dem ETA 150 ist die Steuerleitung deutlich zu erkennen.

Viele Grüße

Etsche
Halloechen miteinand',

Frage :    
Hatten die rot-beige Roco Wittfelder auch schwarze(?) Akkudeckel oder silbernfarbige Deckel ?(Verblindungsschutz  wegen Sonne u.ae. ...)
Sieht im Engelberts Foto so etwaig aus .

Sonst schoenes Video ,Hans!
Viel Spasserwuenscht.

Rae
Hallo,
bei den ETA 150 und 176 gab es Zugpaare die aus wie folgt zusammenbestückt waren.
Eta + ESA + ETA + ESA. Solche Zusammensetzungen liefen bis in Ende der 970 er auf der Lahntalbahn. Die waren morgens und mittags beim Schülertransport so zusammengestellt.
Habe ich mit erlebt.
Gruß
H-W
Hallo,
im EK-Spezial zu den ETA's ist ein Foto mit ETA180+ETA 179(Reichsbahn) zu DRG-Zeiten.
Die ETA 177 und 178 waren mehrfachtraktionstauglich, aber halt erst zu DB-Zeiten.

Vorher sollte Mehrfachtaktion die Ausnahme gewesen sein, und auch Steuerwagen gab`s nicht. (Die sind ja erst aus den Leichtbau-Bi33 nach dem Krieg entstanden)

Gruß René


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;