1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: lokdecoder 66838

THEMA: lokdecoder 66838
Startbeitrag
bahnerN - 02.02.19 14:58
Hallo N-Bahner Gemeinde,sitze gerade vor meiner Lok mit einem Trixdekoder 66838.Der Decoder lässt
sich im SX1 auslesen ,Der Motor
macht Geräusche aber fährt nicht,ich komme da nicht weiter.
Kann man diesen Decoder resetten?
GRUß  Werner

hallo aus der gemeinde:

nein

gruß ho
Hallo,danke habe ich mir gedacht (Schrott)
Gruss  Werner
Hallo Werner,

wenn du die Möglichkeit hast, CVs unter DCC zu programmieren, kannst du mit dem Schreiben des Werts 8 in CV 8 wieder einige Werkseinstellungen zurücksetzen.
Vllt. reicht dir das ja?

Bester MobaGruß
Gerhard
hallo aus der gemeinde,

Gerhard, bist du dir sicher, dass der 66838 einen reset kann?
da gibt es verschiedene Ausführungen!

meint ho

@Werner, wenn sich der Decoder mit SX auslesen kann, ist er nicht defekt. könnte es nicht der Motor sein?
Der Motor dreht sich sehr sehr Langsam man kann es nur am Anker erkennen und das Licht lässt sich auch nicht schalten.
Gruß  Werner
Moin,

die Funktion des Motors kannst Du überprüfen, indem Du ihn ausbaust und dann direkt an die Motorpole einen analgen Gleistromtrafo anschließt. Sobald Du den Traforegler aufdrehst, sollte der Motor sich mit zunehmender Reglerstellung auch schneller drehen.
Falls Du keinen Gleichstromtrafo hast, hilft auch eine 9V-Batterie (9V-Block). Dann bleibt die Drehzahl allerdings konstant.

Hier noch der Link für die Bedinungsanleitung des Decoders:
https://static.maerklin.de/damcontent/55/6c/556...52d6221434535717.pdf

Gruß,
Thomas S.

nabend,

diese Anleitung ist aussagekräftiger: www.maile.es/Trix66838.htm .

meint ho
Hallo Werner,

mal ganz einfach, verstell doch mal die CV5, also die Höchstgeschwindigkeit. Wie sich das in Sx nennt weiß ich nicht.
Hab mich selbst schon verarscht, dachte es sei etwas kaputt und war nur die Anfahrverzögerung viel zu hoch. Oder die Höchstgeschwindigkeit zu niedrig. Waren Loks aus der Bucht, angeblich defekt.
Oder ist er vekehrt herum eingesteckt?
Falls er wirklich kaputt ist, zu D+H schicken und einen ermäßigtern DH10C holen. Hab ich so gemacht.

Tschüß,

Bernd

Hallo, habe mir heute wieder die Lok vorgeknoepft und noch einmal alles ausprobiert,nun lässt sie sich nicht einmal mehr unter SX auslesen.Da muss ein neuer Decoder her.Kann man wirklich diesen alten Decoder zu D&H schicken und bekommt da einen Neuen verbilligt zurück?, Trix 66838 gegen DH10C!
Gruß. Werner

Hallo Werner,

vor einem Jahr ging der Tausch problemlos. Frag halt mal an ob es die Aktion noch gibt. Der 66838 ist ein ein wenig kastrierter DHP160, kann man aber irgendwie softwartemäßig auf DHP160 bringen. Stand neulich mal hier im Forum.

Tschüß,

Bernd
Hallo Bernd, danke für den Hinweis. Habe mich heute mit
Doehler& Haass in Verbindung gesetzt und schicke ihn morgen hin und bekomme den
DH10C für den 66838 zurück.
Gruß  Werner
Hallo Werner,

na also, geht doch. Die Aktion gibt es auch für den Köf-Decoder.

Tschüß,

Bernd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;