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THEMA: Gleisplan für L-Anlage gesucht
THEMA: Gleisplan für L-Anlage gesucht
cheesy - 02.02.19 15:26
Hallo Gleisplan-Freunde,
ich beabsichtige meine alte N-Anlage (Fertigmodell "Mittenwald" von Noch) abzubauen und mir eine etwas größere Anlage zuzulegen. Als Gleismaterial soll durchgängig Peco Code 55 verwendet werden. Die Anlage soll, wie bisher, mit meiner vorhandenen ESU Ecos 2, digital gesteuert (auch die Weichen) werden. Ein Schattenbahnhof soll natürlich unter dem Gelände mit dabei sein.
Bei meinen Recherchen bin ich auf einen Gleisplan von Patrick Zehnder gestoßen, der mir eigentlich ganz gut gefällt:
http://666kb.com/i/b67y87frhchtpveo1.jpg
Das Problem hier ist nur, dass es keinen richtigen Bahnhof an der "Paradestrecke" gibt, was mir jetzt nicht so gut gefällt, und ich für die Nebenstrecke eigentlich zu viele Diesel-Loks in meinem Bestand habe, die ich auch nicht weggeben möchte. Irgendwie brauchen die hier noch ein "Einsatzgebiet", aber ich weiß leider noch nicht wie.
Von den Maßen her könnte ich die beiden Schenkel auf 3,20 m und 2,50 m vergrößern, was die Sache für die Gestaltung vielleicht etwas einfacher macht. Die Breite der beiden Schenkel würde ich bei 1,0 m belassen.
Leider hat Patrick die Pläne nicht mit einem Programm entwickelt, sondern händisch gezeichnet. Kann mir hier Jemand vielleicht einen Plan mit einem Programm (z.B. Scarm) erstellen? Ich stelle mich dazu einfach zu doof an. Irgendwie überlagern sich bei mir immer die Schienen und Weichen (
Wäre für jede Hilfe und weitere Ideen wirklich sehr dankbar.
Schöne Grüße aus Franken
Wolfgang
ich beabsichtige meine alte N-Anlage (Fertigmodell "Mittenwald" von Noch) abzubauen und mir eine etwas größere Anlage zuzulegen. Als Gleismaterial soll durchgängig Peco Code 55 verwendet werden. Die Anlage soll, wie bisher, mit meiner vorhandenen ESU Ecos 2, digital gesteuert (auch die Weichen) werden. Ein Schattenbahnhof soll natürlich unter dem Gelände mit dabei sein.
Bei meinen Recherchen bin ich auf einen Gleisplan von Patrick Zehnder gestoßen, der mir eigentlich ganz gut gefällt:
http://666kb.com/i/b67y87frhchtpveo1.jpg
Das Problem hier ist nur, dass es keinen richtigen Bahnhof an der "Paradestrecke" gibt, was mir jetzt nicht so gut gefällt, und ich für die Nebenstrecke eigentlich zu viele Diesel-Loks in meinem Bestand habe, die ich auch nicht weggeben möchte. Irgendwie brauchen die hier noch ein "Einsatzgebiet", aber ich weiß leider noch nicht wie.
Von den Maßen her könnte ich die beiden Schenkel auf 3,20 m und 2,50 m vergrößern, was die Sache für die Gestaltung vielleicht etwas einfacher macht. Die Breite der beiden Schenkel würde ich bei 1,0 m belassen.
Leider hat Patrick die Pläne nicht mit einem Programm entwickelt, sondern händisch gezeichnet. Kann mir hier Jemand vielleicht einen Plan mit einem Programm (z.B. Scarm) erstellen? Ich stelle mich dazu einfach zu doof an. Irgendwie überlagern sich bei mir immer die Schienen und Weichen (
Wäre für jede Hilfe und weitere Ideen wirklich sehr dankbar.
Schöne Grüße aus Franken
Wolfgang
Hallo Wolfgang
Ich finde den Plan eigentlich genial. Was für einen Bahnhof willst du den da an der Paradestrecke verbauen. Bei der Größe der Anlage wäre es wohl mehr ein Haltepunkt.
So finde ich die Mischung Natur und Eisenbahn gut.
Überlege noch mal.
Gruß
Rudi
Ich finde den Plan eigentlich genial. Was für einen Bahnhof willst du den da an der Paradestrecke verbauen. Bei der Größe der Anlage wäre es wohl mehr ein Haltepunkt.
So finde ich die Mischung Natur und Eisenbahn gut.
Überlege noch mal.
Gruß
Rudi
Hallo,
ein Bahnhof an der Paradestrecke würde den Charakter dieser Anlage zerstören. Da könnte man nur ein völlig neues Konzept umsetzen, wenn auch vielleicht mit dieser Grundidee (zu Lasten der Nebenbahn).
Ich würde einen (meinen) Gleisplan auch heute noch mit Bleistift zeichnen macht echt Spaß...
Gruß kkStB
ein Bahnhof an der Paradestrecke würde den Charakter dieser Anlage zerstören. Da könnte man nur ein völlig neues Konzept umsetzen, wenn auch vielleicht mit dieser Grundidee (zu Lasten der Nebenbahn).
Ich würde einen (meinen) Gleisplan auch heute noch mit Bleistift zeichnen macht echt Spaß...
Gruß kkStB
Hallo Rudi,
ich dachte da an einen Halt für "Eilzüge", wie z.B. BR 111 mit drei Silberlingen oder BR 141. Der IC muss da jetzt nicht unbedingt halten, und die Güterzüge fahren wohl auch ehr durch.
Bleibt trotzdem das Problem, was mache ich mit meinen ganzen Diesel-Loks ( 3x V100, 2x V200, 3x V 160, 2x V 90 und eine Gravita? Die Paradestrecke würde ich elektrifizieren und für meine E-Loks benutzen. Die Nebenstrecke sollte viellecht nur für die Dieselfahrzeuge sein.
Von der Landschaftsplanung her finde ich die Anlage ja auch genial, aber irgendwie fehlt mir für die Eisenbahn so der letzte Tick. Nicht, dass es dann irgendwann zu langweilig wird.
Schöne Grüße
Wolfgang
ich dachte da an einen Halt für "Eilzüge", wie z.B. BR 111 mit drei Silberlingen oder BR 141. Der IC muss da jetzt nicht unbedingt halten, und die Güterzüge fahren wohl auch ehr durch.
Bleibt trotzdem das Problem, was mache ich mit meinen ganzen Diesel-Loks ( 3x V100, 2x V200, 3x V 160, 2x V 90 und eine Gravita? Die Paradestrecke würde ich elektrifizieren und für meine E-Loks benutzen. Die Nebenstrecke sollte viellecht nur für die Dieselfahrzeuge sein.
Von der Landschaftsplanung her finde ich die Anlage ja auch genial, aber irgendwie fehlt mir für die Eisenbahn so der letzte Tick. Nicht, dass es dann irgendwann zu langweilig wird.
Schöne Grüße
Wolfgang
Hallo kkStB,
die Nebenbahn gefällt mir so eigentlich schon ganz gut, aber irgendwie passt das nicht so mit dem Dorf/Stadt auf der rechten Seite und dem kleinen Bahnhof in der Anlagenmitte. Ich dachte halt der wäre an der Paradesteecke vielleicht interessanter?
Ich bin aber auch für andere Planvorschläge dankbar.
Schöne Grüße
Wolfgang
die Nebenbahn gefällt mir so eigentlich schon ganz gut, aber irgendwie passt das nicht so mit dem Dorf/Stadt auf der rechten Seite und dem kleinen Bahnhof in der Anlagenmitte. Ich dachte halt der wäre an der Paradesteecke vielleicht interessanter?
Ich bin aber auch für andere Planvorschläge dankbar.
Schöne Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ja eben, das Konzept "Bahnhof an der Paradestrecke" müsste den Zwischenbahnhof der Nebenbahn ersetzen (aber wie dann die Nebenbahn abzweigen...? ).
Könnte mir jetzt vorstellen, wenn die Nebenbahn nach der rechten Umrundung noch vor dem Bach über die Hauptbahn quert und parallel zur oberen Strecke verläuft, dann wieder im Tunnel verschwindet. Dann wäre unten Platz für den Bahnhof.
Die Abzweigung zur Nebenbahn könnte dann wieder da im Bahnhofsbereich erfolgen.
Gruß kkStB
So in etwa:
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ja eben, das Konzept "Bahnhof an der Paradestrecke" müsste den Zwischenbahnhof der Nebenbahn ersetzen (aber wie dann die Nebenbahn abzweigen...? ).
Könnte mir jetzt vorstellen, wenn die Nebenbahn nach der rechten Umrundung noch vor dem Bach über die Hauptbahn quert und parallel zur oberen Strecke verläuft, dann wieder im Tunnel verschwindet. Dann wäre unten Platz für den Bahnhof.
Die Abzweigung zur Nebenbahn könnte dann wieder da im Bahnhofsbereich erfolgen.
Gruß kkStB
So in etwa:
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Beitrag editiert am 02. 02. 2019 16:24.
Hallo kkStB,
das hört sich jetzt gar nicht so schlecht an, aber die Nebenbahn müsste dann nach der Bachquerung tifer als die obere Strecke sein, sonst siehts nicht gut aus.
Ach, das ist alles gar nicht so einfach, aber dennoch spannend.
Falls Du noch andere Ideen hast, nur immer heraus damit, das hilft wirklich gut. Besten Dank schon mal dafür.
Schöne Grüße
Wolfgang
Edit: Das schaut schon ganz gut aus. Jetzt müsste man nur noch den Bahnhof planen. Wir haben ja von den Maßen her auch etwas mehr Platz.
das hört sich jetzt gar nicht so schlecht an, aber die Nebenbahn müsste dann nach der Bachquerung tifer als die obere Strecke sein, sonst siehts nicht gut aus.
Ach, das ist alles gar nicht so einfach, aber dennoch spannend.
Falls Du noch andere Ideen hast, nur immer heraus damit, das hilft wirklich gut. Besten Dank schon mal dafür.
Schöne Grüße
Wolfgang
Edit: Das schaut schon ganz gut aus. Jetzt müsste man nur noch den Bahnhof planen. Wir haben ja von den Maßen her auch etwas mehr Platz.
klar, die Höhenstaffelung sieht dann so aus: Endbahhof +2 ( z.B. 12cm), in der Kehre rechts geht das auf +1 (6 cm) runter ( sonst kommst du ja nicht unter den Endbahnhof und dann wie gehabt runter auf 0.
Bleibt noch die Überlegung wie die Nebenbahn im Paradebahnhof einbinden. Eine interessante Variante, die Nebenbahn kreuzt noch ( links unten ) die Hauptbahn hat ihr eigenes Gleis entlang dem Bahnhof und mündet an der rechten Bahnhofseinfahrt wieder in die Hauptbahn. Dann müsste aber die rechte Einfahrweiche noch ihre Richtung tauschen.
Da die Paradestrecke links ja in den SBH "absinkt" genügen für die Überquerung je ca. 2,5cm Höhenstaffelung: Paradestrecke 2,5 runter und die Nebenbahn hat da noch 2,5cm Höhe die nach ca. 60cm auf 0 enden.
Gruß kkStB
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Bleibt noch die Überlegung wie die Nebenbahn im Paradebahnhof einbinden. Eine interessante Variante, die Nebenbahn kreuzt noch ( links unten ) die Hauptbahn hat ihr eigenes Gleis entlang dem Bahnhof und mündet an der rechten Bahnhofseinfahrt wieder in die Hauptbahn. Dann müsste aber die rechte Einfahrweiche noch ihre Richtung tauschen.
Da die Paradestrecke links ja in den SBH "absinkt" genügen für die Überquerung je ca. 2,5cm Höhenstaffelung: Paradestrecke 2,5 runter und die Nebenbahn hat da noch 2,5cm Höhe die nach ca. 60cm auf 0 enden.
Gruß kkStB
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Beitrag editiert am 02. 02. 2019 16:52.
LaNgsambahNer - 02.02.19 16:53
Moin,
1.Nach dem Bestand zu urteilen fährst Du nicht Epochenrein.
2. ob Du es glaubst oder nicht, unter der Oberleitung können auch Dieselloks fahren. 😁
3. hat kkStB dir schon den perfekten Plan geliefert. Mit einen Bhf. oder HP in der Paradestrecke machst Du dir mMn. den Plan kaputt. Paradestrecke = Züge gucken, Endbahnhof = rangieren. Eigentlich sollte doch alles gut sein. 😉
Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Bleibt trotzdem das Problem, was mache ich mit meinen ganzen Diesel-Loks ( 3x V100, 2x V200, 3x V 160, 2x V 90 und eine Gravita? Die Paradestrecke würde ich elektrifizieren und für meine E-Loks benutzen. Die Nebenstrecke sollte viellecht nur für die Dieselfahrzeuge sein.
1.Nach dem Bestand zu urteilen fährst Du nicht Epochenrein.
2. ob Du es glaubst oder nicht, unter der Oberleitung können auch Dieselloks fahren. 😁
3. hat kkStB dir schon den perfekten Plan geliefert. Mit einen Bhf. oder HP in der Paradestrecke machst Du dir mMn. den Plan kaputt. Paradestrecke = Züge gucken, Endbahnhof = rangieren. Eigentlich sollte doch alles gut sein. 😉
Gruß Kai
Hallo Wolfgang
Um eventuell einen Plan für dich zu erschaffen (ich zeichne auch noch traditionell) bräuchte man paar Eck Daten. Bevorzugst du reinen Fahrbetrieb auf der Hauptbahn mit ein bisschen Nebenbahn? Oder lieber mehr Nebenbahn mit Rangierarbeiten und die Hauptbahn läuft autark? Oder ganz etwas anderes?
Gruß
Rudi
Um eventuell einen Plan für dich zu erschaffen (ich zeichne auch noch traditionell) bräuchte man paar Eck Daten. Bevorzugst du reinen Fahrbetrieb auf der Hauptbahn mit ein bisschen Nebenbahn? Oder lieber mehr Nebenbahn mit Rangierarbeiten und die Hauptbahn läuft autark? Oder ganz etwas anderes?
Gruß
Rudi
Hallo kkStB,
Plan 3 schaut gut aus. So könnte ich mir das evtl. vorstellen. Im Bahnhofsbereich könnte man dann noch ein Abstellgleis für z.B. einen Schienenbus anfügen.
Schöne Grüße
Wolfgang
Plan 3 schaut gut aus. So könnte ich mir das evtl. vorstellen. Im Bahnhofsbereich könnte man dann noch ein Abstellgleis für z.B. einen Schienenbus anfügen.
Schöne Grüße
Wolfgang
Hallo Kai,
Du hast natürlich recht, dass ich nicht Epochenrein fahre. Das ist auch bei meinen E-Loks so. Da versammelt sich schon ne 194 mit einer 103, 101, Vectron und Taurus. Macht aber auch viel Spaß, da ich mir die Loks kaufe, die mir eben gefallen.
zu 3. so langsam beginne ich schon etwas zu zweifeln. Auch Rudi hat mich ja schon mal drauf hingewiesen, dass der Ursprungsplan eigentlich genial ist. Aber ich fand bisher, dass der Nebenstreckenbahnhof bei dem Dorf/Stadt auf der rechten Seite nicht so richtig ins Szenario reinpasst, obwohl er schon gut gemacht ist. Zwei Bahnhöfe an einer Nebenstrecke und keinen an der Hauptstrecke konnte sich mir nicht so richtig erschließen.
Ich bin jedenfalls für jeden Vorschlag dankbar und hoffe auch, dass wir es schaffen ne wunderschöne Anlage zu planen.
Schönen Sonntag und viele Grüße
Wolfgang
Du hast natürlich recht, dass ich nicht Epochenrein fahre. Das ist auch bei meinen E-Loks so. Da versammelt sich schon ne 194 mit einer 103, 101, Vectron und Taurus. Macht aber auch viel Spaß, da ich mir die Loks kaufe, die mir eben gefallen.
zu 3. so langsam beginne ich schon etwas zu zweifeln. Auch Rudi hat mich ja schon mal drauf hingewiesen, dass der Ursprungsplan eigentlich genial ist. Aber ich fand bisher, dass der Nebenstreckenbahnhof bei dem Dorf/Stadt auf der rechten Seite nicht so richtig ins Szenario reinpasst, obwohl er schon gut gemacht ist. Zwei Bahnhöfe an einer Nebenstrecke und keinen an der Hauptstrecke konnte sich mir nicht so richtig erschließen.
Ich bin jedenfalls für jeden Vorschlag dankbar und hoffe auch, dass wir es schaffen ne wunderschöne Anlage zu planen.
Schönen Sonntag und viele Grüße
Wolfgang
Guten Morgen Rudi,
erst mal noch recht herzlichen Dank für Deine Unterstützung. Ich bewundere Deine Anlage mit Freilassing schon länger und finde die wirklich klasse. Wenn ich nur annähernd in die Richtung komme, wäre ich schon sehr zufrieden.
Zu den Eck-Daten: Mir wäre schon eine Hauptstrecke recht, die mit einer Nebenbahn verbunden ist. Auf der Hauptstrecke sollen dann natürlich IC und längere Güterzüge fahren. Ab und an hält dann mal ein Regionalzug. Die Nebenstrecke, so dachte ich mir, sollte vielleicht nur für die Dieselfahrzeuge gedacht sein. Hier sollen Personen-Züge von einem Bahnhof zum anderen pendeln und natürlich auch Güterverkehr mit Rangierarbeiten stattfinden. Die Anlage soll dann natürlich auch noch landschaftlich schick sein und Fahrspaß ohne Langeweile bringen.
Ich weiß, dass ich wahrscheinlich die "eierlegende Wollmilchsau" suche und der ein oder andere Kompromiss eingegangen werden muss. Ich hoffe nur, ich nerve Euch Alle nicht zu sehr.
Besten Dank für Deine Mühen und einen schönen Sonntag
Viele Grüße
Wolfgang
erst mal noch recht herzlichen Dank für Deine Unterstützung. Ich bewundere Deine Anlage mit Freilassing schon länger und finde die wirklich klasse. Wenn ich nur annähernd in die Richtung komme, wäre ich schon sehr zufrieden.
Zu den Eck-Daten: Mir wäre schon eine Hauptstrecke recht, die mit einer Nebenbahn verbunden ist. Auf der Hauptstrecke sollen dann natürlich IC und längere Güterzüge fahren. Ab und an hält dann mal ein Regionalzug. Die Nebenstrecke, so dachte ich mir, sollte vielleicht nur für die Dieselfahrzeuge gedacht sein. Hier sollen Personen-Züge von einem Bahnhof zum anderen pendeln und natürlich auch Güterverkehr mit Rangierarbeiten stattfinden. Die Anlage soll dann natürlich auch noch landschaftlich schick sein und Fahrspaß ohne Langeweile bringen.
Ich weiß, dass ich wahrscheinlich die "eierlegende Wollmilchsau" suche und der ein oder andere Kompromiss eingegangen werden muss. Ich hoffe nur, ich nerve Euch Alle nicht zu sehr.
Besten Dank für Deine Mühen und einen schönen Sonntag
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang
Nö, nö. Du nervst nicht, keine Angst. Du weißt ja: nur wer fragt kriegt eine Antwort.
Ja, also erstmal danke für dein Lob. Jeder hat seine eigene 'Handschrift' und das ist halt meine. Kann man lassen.
Nun zu dir :
Ist das deine erste Modellbahn oder wie viel Erfahrung hast du schon mit Anlagebau gesammelt?
Dann habe ich auch noch mal fragen zu deiner Nebenbahn.
Willst du den Endbahnhof behalten oder soll es ein Durchgangsbahnhof werden?
Im Endbahnhof hast du natürlich viel zu rangieren.
Dampfloks scheiden bei dir aus? Wegen eventuellen Behandlungsanlagen. Lässt man die weg und du legst dir aus welchen Gründen auch immer später ein paar Dampfloks zu, ist ein nachträglicher Umbau im Bahnhof immer schwierig.
Die Anbindung der Nebenstrecke zur Hauptbahn ist nur angedeutet oder sollen die Züge der Nebenbahn auch offiziell auf der Hauptbahn fahren?
Weil, man kann ja die Nebenstrecke auch als Inselbetrieb betreiben. Dann ist natürlich der Fuhrpark recht überschaubar.
Gruß
Rudi
Nö, nö. Du nervst nicht, keine Angst. Du weißt ja: nur wer fragt kriegt eine Antwort.
Ja, also erstmal danke für dein Lob. Jeder hat seine eigene 'Handschrift' und das ist halt meine. Kann man lassen.
Nun zu dir :
Ist das deine erste Modellbahn oder wie viel Erfahrung hast du schon mit Anlagebau gesammelt?
Dann habe ich auch noch mal fragen zu deiner Nebenbahn.
Willst du den Endbahnhof behalten oder soll es ein Durchgangsbahnhof werden?
Im Endbahnhof hast du natürlich viel zu rangieren.
Dampfloks scheiden bei dir aus? Wegen eventuellen Behandlungsanlagen. Lässt man die weg und du legst dir aus welchen Gründen auch immer später ein paar Dampfloks zu, ist ein nachträglicher Umbau im Bahnhof immer schwierig.
Die Anbindung der Nebenstrecke zur Hauptbahn ist nur angedeutet oder sollen die Züge der Nebenbahn auch offiziell auf der Hauptbahn fahren?
Weil, man kann ja die Nebenstrecke auch als Inselbetrieb betreiben. Dann ist natürlich der Fuhrpark recht überschaubar.
Gruß
Rudi
LaNgsambahNer - 03.02.19 10:28
Moin Wolfgang,
auch hier gibt es eine Hauptbahn ohne Bhf https://www.mannis-n-bahn.de/ . Zum beobachten fahrender Züge ist das doch OK. Warum immer mit den Mainstream schwimmen?
Wie Rudi schon schrieb nervst Du nicht. Ausserdem gibt es keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten.
Zum Thema Dampflok. Vielleicht hast Du mal vor einen Dampferzug als Museumsbahn fahren zu lassen. Da braucht man keine Behandlungsanlagen, da wird improvisiert.
Freiwillige Feuerwehr füllt Wasser in den Tender, Bagger vom Bauunternehmer lädt die Kohle.... etc.
Es gibt viele Möglichkeiten. Und immer ne Ausrede warum das so ist und nicht anders.
Gruß Kai
auch hier gibt es eine Hauptbahn ohne Bhf https://www.mannis-n-bahn.de/ . Zum beobachten fahrender Züge ist das doch OK. Warum immer mit den Mainstream schwimmen?
Wie Rudi schon schrieb nervst Du nicht. Ausserdem gibt es keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten.
Zum Thema Dampflok. Vielleicht hast Du mal vor einen Dampferzug als Museumsbahn fahren zu lassen. Da braucht man keine Behandlungsanlagen, da wird improvisiert.
Freiwillige Feuerwehr füllt Wasser in den Tender, Bagger vom Bauunternehmer lädt die Kohle.... etc.
Es gibt viele Möglichkeiten. Und immer ne Ausrede warum das so ist und nicht anders.
Gruß Kai
Hallo Rudi,
meine Erfahrungen im Anlagenbau sind ehrlich gesagt nicht so riesig groß. Ich hatte als ca. 8 jähriger meine erste Anlage, da war, zusammen mit meinem Vater und meinem älteren Bruder vieles selbst gebaut (Berge, Tunnels, etc. mit Gips/Spachtelmaße, Gleise eingeschottert etc.). Es folgte ca 1980 das Fertigmodell "Mittenwald" von Noch, dass damals auch noch für Spur N Anwendung fand. Die Anlage habe ich vor einigen Jahren wieder belebt und angefangen zu digitalisieren (ESU Ecos 2 mit Stellpult für die Weichen und Signale). Jetzt stellte sich die Frage, diese Anlage zu erweitern oder was Neues zu bauen. Mein Vater, mein Bruder und auch meine Frau meinten, es wäre besser eine neue Anlage zu bauen, als die alte zu erweitern. Dadurch gibt es dann ja auch bessere Möglichkeiten für die Gestaltung der Ortschaft und Landschaft, die auf dem Fertiggelände doch ehr eingeschränkt waren.
Die Frage zur Nebenbahn: Das mit dem Endbahnhof gefällt mir eigentlich so ganz gut, vor allem wegen der Rangierarbeiten und dem evtl. Umsetzen der Loks. Ist jetzt aber kein unbedingtes Muss, ein Durchgangsbahnhof hat natürlich auch seinen Reiz.
Dampfloks spielen bisher nicht die große Rolle, da ich nur eine Arnold BR 05 mein eigen nenne, die ich mal geschenkt bekam und dann digitalisieren ließ. Hier hat mein Bruder in H0 einige Modelle z.Zt. in der Vitrine stehen, bis er sich dann als Rentner in einem Jahr eine kleine Anlage baut.
Die Nebenbahn sollt nicht als "Inselbetrieb" laufen. Es sollte schon möglich sein, von der Hauptstrecke auf die Nebenbahn zu wechseln und umgekehrt auch in den Schattenbahnhof einfahren zu können.
Schöne Grüße
Wolfgang
meine Erfahrungen im Anlagenbau sind ehrlich gesagt nicht so riesig groß. Ich hatte als ca. 8 jähriger meine erste Anlage, da war, zusammen mit meinem Vater und meinem älteren Bruder vieles selbst gebaut (Berge, Tunnels, etc. mit Gips/Spachtelmaße, Gleise eingeschottert etc.). Es folgte ca 1980 das Fertigmodell "Mittenwald" von Noch, dass damals auch noch für Spur N Anwendung fand. Die Anlage habe ich vor einigen Jahren wieder belebt und angefangen zu digitalisieren (ESU Ecos 2 mit Stellpult für die Weichen und Signale). Jetzt stellte sich die Frage, diese Anlage zu erweitern oder was Neues zu bauen. Mein Vater, mein Bruder und auch meine Frau meinten, es wäre besser eine neue Anlage zu bauen, als die alte zu erweitern. Dadurch gibt es dann ja auch bessere Möglichkeiten für die Gestaltung der Ortschaft und Landschaft, die auf dem Fertiggelände doch ehr eingeschränkt waren.
Die Frage zur Nebenbahn: Das mit dem Endbahnhof gefällt mir eigentlich so ganz gut, vor allem wegen der Rangierarbeiten und dem evtl. Umsetzen der Loks. Ist jetzt aber kein unbedingtes Muss, ein Durchgangsbahnhof hat natürlich auch seinen Reiz.
Dampfloks spielen bisher nicht die große Rolle, da ich nur eine Arnold BR 05 mein eigen nenne, die ich mal geschenkt bekam und dann digitalisieren ließ. Hier hat mein Bruder in H0 einige Modelle z.Zt. in der Vitrine stehen, bis er sich dann als Rentner in einem Jahr eine kleine Anlage baut.
Die Nebenbahn sollt nicht als "Inselbetrieb" laufen. Es sollte schon möglich sein, von der Hauptstrecke auf die Nebenbahn zu wechseln und umgekehrt auch in den Schattenbahnhof einfahren zu können.
Schöne Grüße
Wolfgang
Hallo Kai,
bei meinen Recherchen bin ich natürlich auch auf Mannis Bahn gestoßen, die mir auch sehr gut gefällt. Der Ausgangsplan von Patrick Zehnder war ja auch Mannis Anlage. Hier könnte ich mir vorstellen den Schattenbahnhof für meine neue zu übernehmen.
Schöne Grüße
Wolfgang
bei meinen Recherchen bin ich natürlich auch auf Mannis Bahn gestoßen, die mir auch sehr gut gefällt. Der Ausgangsplan von Patrick Zehnder war ja auch Mannis Anlage. Hier könnte ich mir vorstellen den Schattenbahnhof für meine neue zu übernehmen.
Schöne Grüße
Wolfgang
Michael S. - 03.02.19 12:55
Hallo Wolfgang,
ich finde den Plan im Original unschlagbar und verstehe nicht so ganz das Problem: Fahren die Diesel- Nebenbahnzüge nicht auch noch über die Paradestrecke? Sonst kann man das sicher einrichten.
Eine Idee für Alternativen: Eine Doppeldecker-Anlage oder eventuell einfach nur vorne die Anlage aufgeschnitten und da einen Hauptbahnhof-Haltepunkt reingesetzt, ohne die ausgewogene Landschaft zu zerstören.
Dieses Aufschneiden hat Felix schön umgesetzt.
http://k.f.geering.info/modellbahn/meineanlage/seldwyla.htm#technik
Viele Grüße, Michael
ich finde den Plan im Original unschlagbar und verstehe nicht so ganz das Problem: Fahren die Diesel- Nebenbahnzüge nicht auch noch über die Paradestrecke? Sonst kann man das sicher einrichten.
Eine Idee für Alternativen: Eine Doppeldecker-Anlage oder eventuell einfach nur vorne die Anlage aufgeschnitten und da einen Hauptbahnhof-Haltepunkt reingesetzt, ohne die ausgewogene Landschaft zu zerstören.
Dieses Aufschneiden hat Felix schön umgesetzt.
http://k.f.geering.info/modellbahn/meineanlage/seldwyla.htm#technik
Viele Grüße, Michael
Hallo Wolfgang
So, habe jetzt mal zwei "Gleispläne" gezeichnet. Immer vom Ursprungs Plan ausgehend.
Kurze Erklärung zu den Plänen:
Mit der Hoffnung das die Bilder in richtiger Reihenfolge hochgeladen werden.
Plan I:
Der Haltepunkt der Hauptbahn liegt in einer S-Kurve. Jeweils für eine Richtung ist ein Bahnhofsgleis für kurze (Nahverkehrs)Züge vorgesehen. Gleichzeitig ist das vordere Bahnhofsgleis auch der Start/Ziel Punkt der Nebenbahn. Der Bahnsteig auf der Gegenüberliegenden Seite wird über eine Fußgängerbrücke erreicht.
Um die 180 Grad Kurve der Nebenbahn zu kaschieren, habe ich in der Mitte des Bogens eine Burg/Kloster/Schloß "gepflanzt". Zu erreichen ist dieses Bauwerk mittels Fußweg. Dieser Fußweg zieht sich durch die ganze Länge der Anlage.
Der Endbahnhof der Nebenbahn ist einfach gehalten mit kleiner Lokbehandlung.
Plan II
Da gibt es ein wenig mehr Fahrstrecke für die Hauptbahn. Der Haltepunkt liegt in einem lang gezogenen Bogen. Auch hier, wie in Plan I, haben die kurzen Nahverkerhrszüge ein eigenes Gleis. Zur Not können auch Zug Überholungen stattfinden.
Auch hier Beginnt und Endet die Nebenbahn auf dem Nahverkehrs Gleis. Diesmal ist dieses Gleis hinten gelegen.
Nach der Ausfahrt links, verschwindet der Zug der Hauptbahn im Tunnel und kommt nach einer dreiviertel Kehre aus dem Tunnel wieder heraus, um dann per Brücke die eigene Strecke zu überqueren und dann wieder in einen Tunnel zu verschwinden. Im Tunnel gelangt der Zug per Gleiswendel wieder auf Ebene 0 und in den Schattenbahnhof.
Die Nebenbahn folgt aus dem kleinen Bahnhof der Hauptbahn in den Tunnel und zweigt danach vor der Überquerung der Hauptbahn nach rechts auf einer eigenen Brücke ab.
Diese windet sich dann auf die ganze Länge der Anlage nach oben.
Um diesmal die 180 Grad Kehre zu kaschieren, wurde eine Mühle eingeplant.
Nebenbahnhof wie Plan I. Diesmal ist die Lokbehandlung an den vorderen Anlagenrand gewandert.
Allgemein: Diese Gleispläne sind freihand gezeichnet und Weichenwinkel entsprechen nicht ganz so der Realität. Es muss also erst noch geprüft werden, ob die Weichenwinkel wirklich so passen. Aber es soll ja nur eine Idee und Inspiration sein. Es wird noch tausende Gleispläne geben aber ich bin immer vom Ursprungsplan ausgegangen. Obwohl dieser mir persönlich immer noch am besten gefällt.
Vielleicht konnte ich dir trotzdem damit ein wenig weiter helfen.
Gruß
Rudi
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So, habe jetzt mal zwei "Gleispläne" gezeichnet. Immer vom Ursprungs Plan ausgehend.
Kurze Erklärung zu den Plänen:
Mit der Hoffnung das die Bilder in richtiger Reihenfolge hochgeladen werden.
Plan I:
Der Haltepunkt der Hauptbahn liegt in einer S-Kurve. Jeweils für eine Richtung ist ein Bahnhofsgleis für kurze (Nahverkehrs)Züge vorgesehen. Gleichzeitig ist das vordere Bahnhofsgleis auch der Start/Ziel Punkt der Nebenbahn. Der Bahnsteig auf der Gegenüberliegenden Seite wird über eine Fußgängerbrücke erreicht.
Um die 180 Grad Kurve der Nebenbahn zu kaschieren, habe ich in der Mitte des Bogens eine Burg/Kloster/Schloß "gepflanzt". Zu erreichen ist dieses Bauwerk mittels Fußweg. Dieser Fußweg zieht sich durch die ganze Länge der Anlage.
Der Endbahnhof der Nebenbahn ist einfach gehalten mit kleiner Lokbehandlung.
Plan II
Da gibt es ein wenig mehr Fahrstrecke für die Hauptbahn. Der Haltepunkt liegt in einem lang gezogenen Bogen. Auch hier, wie in Plan I, haben die kurzen Nahverkerhrszüge ein eigenes Gleis. Zur Not können auch Zug Überholungen stattfinden.
Auch hier Beginnt und Endet die Nebenbahn auf dem Nahverkehrs Gleis. Diesmal ist dieses Gleis hinten gelegen.
Nach der Ausfahrt links, verschwindet der Zug der Hauptbahn im Tunnel und kommt nach einer dreiviertel Kehre aus dem Tunnel wieder heraus, um dann per Brücke die eigene Strecke zu überqueren und dann wieder in einen Tunnel zu verschwinden. Im Tunnel gelangt der Zug per Gleiswendel wieder auf Ebene 0 und in den Schattenbahnhof.
Die Nebenbahn folgt aus dem kleinen Bahnhof der Hauptbahn in den Tunnel und zweigt danach vor der Überquerung der Hauptbahn nach rechts auf einer eigenen Brücke ab.
Diese windet sich dann auf die ganze Länge der Anlage nach oben.
Um diesmal die 180 Grad Kehre zu kaschieren, wurde eine Mühle eingeplant.
Nebenbahnhof wie Plan I. Diesmal ist die Lokbehandlung an den vorderen Anlagenrand gewandert.
Allgemein: Diese Gleispläne sind freihand gezeichnet und Weichenwinkel entsprechen nicht ganz so der Realität. Es muss also erst noch geprüft werden, ob die Weichenwinkel wirklich so passen. Aber es soll ja nur eine Idee und Inspiration sein. Es wird noch tausende Gleispläne geben aber ich bin immer vom Ursprungsplan ausgegangen. Obwohl dieser mir persönlich immer noch am besten gefällt.
Vielleicht konnte ich dir trotzdem damit ein wenig weiter helfen.
Gruß
Rudi
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Hallo Rudi,
da bleibt mir ja fast die Spucke weg, was du da gezaubert hast. Plan I könnte ich mir so ganz gut vorstellen. Aber auch Plan II schaut schick aus. Der Abzweig der Nebenbahn gefällt mir da ganz gut.
Wird wirklich schwer, was jetzt letztendlich schöner ist. Aber ich denke, so sind wir schon auf einem ganz guten Weg.
Ganz vielen Dank für die Mühe, die Du Dir hier gemacht hast.
Ich denke, ich muss das jetzt erstmal ein wenig sacken lassen und auch mal meinem Bruder und Vater zeigen, was die dazu meinen.
Viele Grüße aus Franken
Wolfgang
da bleibt mir ja fast die Spucke weg, was du da gezaubert hast. Plan I könnte ich mir so ganz gut vorstellen. Aber auch Plan II schaut schick aus. Der Abzweig der Nebenbahn gefällt mir da ganz gut.
Wird wirklich schwer, was jetzt letztendlich schöner ist. Aber ich denke, so sind wir schon auf einem ganz guten Weg.
Ganz vielen Dank für die Mühe, die Du Dir hier gemacht hast.
Ich denke, ich muss das jetzt erstmal ein wenig sacken lassen und auch mal meinem Bruder und Vater zeigen, was die dazu meinen.
Viele Grüße aus Franken
Wolfgang
Hallo Wolfgang
Kein Thema. Passt schon.
Nachdem ich eh gerade nichts baue und gerade verschiedene Gleispläne für eine neue Ausstellungsanlage für mich zeichne, sind deine sozusagen mit reingerutscht.
Wie schon gesagt, die sollen dir nur als Inspiration dienen. Ich übernehme keine Haftung, wenn die Gleise nachher nicht so passen.
Gruß
Rudi
Kein Thema. Passt schon.
Nachdem ich eh gerade nichts baue und gerade verschiedene Gleispläne für eine neue Ausstellungsanlage für mich zeichne, sind deine sozusagen mit reingerutscht.
Wie schon gesagt, die sollen dir nur als Inspiration dienen. Ich übernehme keine Haftung, wenn die Gleise nachher nicht so passen.
Gruß
Rudi
Hallo Wolfgang
https://youtu.be/L2nHFvR2jSg
Hier stellt der Sven einen Plan in L-Form vor mit einem Kopfbahnhof (ab 2:30) blendet er einen Plan ein. Falls du daran Interesse hast, könnte dir den als E-Mail schicken.
Grüße Volker
https://youtu.be/L2nHFvR2jSg
Hier stellt der Sven einen Plan in L-Form vor mit einem Kopfbahnhof (ab 2:30) blendet er einen Plan ein. Falls du daran Interesse hast, könnte dir den als E-Mail schicken.
Grüße Volker
Hallo,
Deine Ideen sind nicht schlecht, wenn man viel und alles haben will - sorry, wenn ich das so sage.
Im Grunde wurde der tolle Gleisplan, der am Anfang gezeigt wurde, total zerstört - ich persönlich finde das schade.
Aber es ist eben Geschmackssache, was jeder möchte.
Beste Grüsse
Dalmi
Deine Ideen sind nicht schlecht, wenn man viel und alles haben will - sorry, wenn ich das so sage.
Im Grunde wurde der tolle Gleisplan, der am Anfang gezeigt wurde, total zerstört - ich persönlich finde das schade.
Aber es ist eben Geschmackssache, was jeder möchte.
Beste Grüsse
Dalmi
Hallo miteinander,
ich verfolge diesen Gleisplan von Patrick Zehnder mit großem Interesse nachdem ich vor einiger Zeit den Anlagen von Küppers erlegen war. Nachdem dieser Plan hier auch in der MOBA Datenbank veröffentlicht ist, war ich sehr gespannt auf eventuelle Optimierungen. Allerdings geht es mir wie Dalmi #22, persönlich finde ich, dass an sein Original keiner rankommt.
Was mich aber brennend interessieren würde, wie das im Plan von P. Zehnder "im Keller" läuft. Gibt es da auch was informatives? (Linienführung, SBH, Kehrschleifen etc. ??) Für diesbezügliche Informationen wäre ich ausgesprochen dankbar.
Beste Grüße Volkmar
ich verfolge diesen Gleisplan von Patrick Zehnder mit großem Interesse nachdem ich vor einiger Zeit den Anlagen von Küppers erlegen war. Nachdem dieser Plan hier auch in der MOBA Datenbank veröffentlicht ist, war ich sehr gespannt auf eventuelle Optimierungen. Allerdings geht es mir wie Dalmi #22, persönlich finde ich, dass an sein Original keiner rankommt.
Was mich aber brennend interessieren würde, wie das im Plan von P. Zehnder "im Keller" läuft. Gibt es da auch was informatives? (Linienführung, SBH, Kehrschleifen etc. ??) Für diesbezügliche Informationen wäre ich ausgesprochen dankbar.
Beste Grüße Volkmar
Beitrag editiert am 06. 02. 2019 20:06.
Hallo Madisen83,
der Gleisplan wäre sicherlich mal interessant, aber da ist es mir ein wenig zu voll. Dennoch würde ich mich freuen, wenn du ihn mir mal zumailen könntest.
Schöne Grüße
Wolfgang
der Gleisplan wäre sicherlich mal interessant, aber da ist es mir ein wenig zu voll. Dennoch würde ich mich freuen, wenn du ihn mir mal zumailen könntest.
Schöne Grüße
Wolfgang
Hallo Dalmi,
ich finde jetzt nicht, dass der Plan 1 von Rudi hier sehr viel zerstört. Natürlich ist der Ursprungsplan von Patrick super und dient uns ja auch als Ausgangspunkt für weitere Überlegungen. Wenn er mir nicht gefallen würde, hätte ich ihn ja auch nicht zum Teil meiner Überlegung einer neuen Anlage gemacht. Was mir halt nicht so gefallen hat war, dass es an der Hauptstrecke keinen Bahnhof oder Haltepunkt gab, aber dafür die Nebenbahn mit zwei Bahnhöfen bedacht war. Auch mündet die Nebenbahn irgendwo im Niemandsland in die Paradestrecke. Gehen Nebenbahnen eigentlich nicht immer irgendwie von einem Bahnhof weg? Das steckte jetzt bisher in meiner Überlegung.
Vielleicht hast Du ja auch noch ne Idee. Ich freue mich über jede Anregung.
Schöne Grüße aus Franken
Wolfgang
ich finde jetzt nicht, dass der Plan 1 von Rudi hier sehr viel zerstört. Natürlich ist der Ursprungsplan von Patrick super und dient uns ja auch als Ausgangspunkt für weitere Überlegungen. Wenn er mir nicht gefallen würde, hätte ich ihn ja auch nicht zum Teil meiner Überlegung einer neuen Anlage gemacht. Was mir halt nicht so gefallen hat war, dass es an der Hauptstrecke keinen Bahnhof oder Haltepunkt gab, aber dafür die Nebenbahn mit zwei Bahnhöfen bedacht war. Auch mündet die Nebenbahn irgendwo im Niemandsland in die Paradestrecke. Gehen Nebenbahnen eigentlich nicht immer irgendwie von einem Bahnhof weg? Das steckte jetzt bisher in meiner Überlegung.
Vielleicht hast Du ja auch noch ne Idee. Ich freue mich über jede Anregung.
Schöne Grüße aus Franken
Wolfgang
Hallo Frisco,
den Schattenbahnhof findest Du hier:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=340020&sb1=zehnder
bei Antwort 24 hat Patrick das mal skizziert.
Schöne Grüße
Wolfgang
den Schattenbahnhof findest Du hier:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=340020&sb1=zehnder
bei Antwort 24 hat Patrick das mal skizziert.
Schöne Grüße
Wolfgang
Hallo cheesy,
in der Regel ist das auch so. Es gibt/gab (heutzutage eher nicht mehr) aber auch die Ausnahme, dass Nebenbahnen ein Stück der Hauptbahn mitbenutzen (wenn keine eigene Trasse Platz hat z.B.) um dann nach einigen Kilometern abzuzweigen. Das wird eben gerne auf Modellbahnen umgesetzt wenn kein Hauptbahnhof vorhanden.
Gruß kkStB
in der Regel ist das auch so. Es gibt/gab (heutzutage eher nicht mehr) aber auch die Ausnahme, dass Nebenbahnen ein Stück der Hauptbahn mitbenutzen (wenn keine eigene Trasse Platz hat z.B.) um dann nach einigen Kilometern abzuzweigen. Das wird eben gerne auf Modellbahnen umgesetzt wenn kein Hauptbahnhof vorhanden.
Gruß kkStB
Hallo Wolfgang
Ich wollte mal fragen, was deine Planung bzw. der Bau deiner Anlage macht. Geht es voran?
Gruß
Rudi
Ich wollte mal fragen, was deine Planung bzw. der Bau deiner Anlage macht. Geht es voran?
Gruß
Rudi
Hallo Wolfgang,
du solltest bei aller Skepsis beim Betrachten deiner derzeitigen Favoriten vielleicht so vorgehen:
Plan gefällt mir.
Hat aber die und jene Schwachstelle in Bezug auf meine Vorstellung
Wie wirken sich Änderungen auf den Gesamtcharakter des Plans aus
Und dann einfach mal die Phantasie spielen lassen und vor dem geistigen Auge auf dem favorisierten Plan Eisenbahn spielen. Also ausprobieren was man alles so machen kann.
Hört sich alles etwas komisch an, habe es aber bei meiner eigenen Planung auch so gemacht. Hobbykollege hat meine Grundidee zu Papier gebracht, ich war anfangs skeptisch weil die Paradestrecken doch nicht so üppig waren. Dann habe ich mir vorgestellt,was auf meiner Anlage passieren soll und siehe da, es passte.
Als Alternative zu den gezeigten Plänen käme vllt. noch Weyersbühlin Frage. Die Anlage bietet viel und man kann den Plan problemlos als L Anlage zeichnen.
VG
Brummi
Hallo Rudi,
danke der Nachfrage,es geht schon etwas voran. Habe ein paar Bilder vom Unterbau in der Rubrik Anlagenbilder, egal ob... Teil 42 eingestellt
Hier mal der Link dazu: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1120544#aw59
Ich habe jetzt die ersten Plattenteile mit "Schallschutz" versehen und gehe zum Gleisverlegen (Peco Code 55) im Schattenbahnhof über. Wird allerdings noch etwas dauern, da ich am 10.09. in die USA in Urlaub fliege und dann erst wieder ab 01.10. an der Anlage weiterarbeiten kann. Ich möchte in diesem Jahr noch den Schattenbahnhof und die Gleiswendel fertigstellen, bevor es dann im nächsten Jahr an die erste Eben geht.
Ich halte Dich und alle Interessierten natürlich auf dem Laufenden.
Viele Grüße aus Franken
Wolfgang
danke der Nachfrage,es geht schon etwas voran. Habe ein paar Bilder vom Unterbau in der Rubrik Anlagenbilder, egal ob... Teil 42 eingestellt
Hier mal der Link dazu: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1120544#aw59
Ich habe jetzt die ersten Plattenteile mit "Schallschutz" versehen und gehe zum Gleisverlegen (Peco Code 55) im Schattenbahnhof über. Wird allerdings noch etwas dauern, da ich am 10.09. in die USA in Urlaub fliege und dann erst wieder ab 01.10. an der Anlage weiterarbeiten kann. Ich möchte in diesem Jahr noch den Schattenbahnhof und die Gleiswendel fertigstellen, bevor es dann im nächsten Jahr an die erste Eben geht.
Ich halte Dich und alle Interessierten natürlich auf dem Laufenden.
Viele Grüße aus Franken
Wolfgang
Hallo Brummi,
ich habe auch vor so vorzugehen.
Es zeigt sich zur Zeit auch im Schattenbahnhof schon die ein oder andere Idee. Im Moment werde ich wohl die Richtung der Gleiswendel drehen, da ich somit ein paar Kurven vermeiden kann und im Falle einer Störung besser rankommen werde.
Sobald ich weiter bin, gibt es auch wieder Bilder.
Viele Grüße
Wolfgang
ich habe auch vor so vorzugehen.
Es zeigt sich zur Zeit auch im Schattenbahnhof schon die ein oder andere Idee. Im Moment werde ich wohl die Richtung der Gleiswendel drehen, da ich somit ein paar Kurven vermeiden kann und im Falle einer Störung besser rankommen werde.
Sobald ich weiter bin, gibt es auch wieder Bilder.
Viele Grüße
Wolfgang
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