1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Umgang mit negativer Kritik bei YouTube

THEMA: Umgang mit negativer Kritik bei YouTube
Startbeitrag
BGL-Rudi - 02.02.19 19:29
Hallo zusammen

Da ich wie schon mal wie erwähnt, eine aktive Bau Pause einlege und gerade auch sonst ein bisserl Freizeit habe, bin ich ein wenig bei YouTube hängen geblieben.
Da ist mir (nicht nur heute) aufgefallen, wie dünnhäutig manche mit negativer Kritik, bzw. mit dem 'Daumen nach unten Symbol' haben.
Da frage ich mich doch, wenn ich mit so etwas nicht umgehen kann, dann darf ich mein Tun auch nicht der  Öffentlichkeit preisgeben, oder?
Nicht jedem gefällt alles.
Und als Zusatz gibt's von anderen Wohlgesonnenen Mitstreitern extra Kommentare gegen eben diesen 'Daumen nach unten ' gedrückten Zuseher. Geht's noch?
"Wenn es ihm nicht gefällt, soll er das doch nicht ansehen",  und "die Anlage ist so toll, wie kann man nur", usw., bis zu persönlichen Beleidigungen.
Aber ich kann doch etwas nur beurteilen, wenn ich es mit meinen eigenen Augen gesehen habe.
Konkret habe ich heute etwas gesehen, also echt!!!
Da begründet dieser 'negativer Menschen' sogar sein Handeln, und was ich dann bei den Komentaren lesen musste, unglaublich.
Warum kann man das nicht einfach so akzeptieren, dass es eben diesen Zuseher nicht gefallen hat?
Irgendwie hab ich den Eindruck, da sitzt ein verschworender Haufen zusammen und jeder beschützt jeden. Hab ich damit recht?
Hoffentlich kommen hier jetzt keine Meinungen, die unter der Gürtellinie sind.

Gruß
Rudi

Hallo Rudi

Ich kann dir nur raten: Gräme dich nicht wegen Menschen, die im Internet etwas schreiben. Das darf jeder, ungeachtet von Qualifikation oder seelischer Reife. Und all zu viele nutzen diese Möglichkeit.

Jedes Board (also z.B. Youtube) hat so seine Eigenheiten. Dort die Kommentare, hier wird Wert auf Begrüßung und so gelegt und wieder wo anders gilt "je derber desto besser". So ist das eben, nimm es zur Kenntnis - mehr kannst du eh nicht tun - aber stör dich besser nicht daran.

Grüße
Alex
Hallo Rudi,

dein Eindruck täuscht dich nicht. Das ist aber nicht nur bei YT so, sondern auch bei Facebook. Schlimmer noch: Was da bei YT und FB so in den Himmel gehoben wird ist teilweise zum Weglaufen.

Ich meide deshalb gerade die Modellbahngruppen bei FB wo es nur geht, bei YT gucke ich ab und zu mal Bauvideos oder ähnliches zum eigenen Amüsement. Die Kommentare darunter verlangen dann grundsätzlich nach Popcorn. Vorschläge, wie man etwas (objektiv!) besser bauen könnte, oder was z.B. definitiv nicht vorbildgerecht sei werden üblicherweise harsch abgekanzelt. Der Spruch "Das ist meine Anlage, und die baue ich so wie ich will!!11" scheint mir da Grundveoraussetzung zu sein um einen YT-Kanal zu starten.

Richtig derb wird es dann, wenn bei irgendwelchen Anlagenvideos haarsträubende Geschichten eingebaut werden. So nach dem Prinzip "Ne, Rangierer hat heute keinen Bock, fährt den Zug heute mal aufs falsche Gleis, hahaha!" und dann die Claqueure in den Kommentaren die tolle Erzählung loben. Über Rechtschreibung, Grammatik und Ausdruck will ich da gar nicht erst reden...

Da sind solche Videos, wie sie hier ab und zu mal verlinkt werden (z.B. das halbanimierte Video, an dem natürlich sofort jemand rummeckern musste, weil die Elloks mit gesenkten Stromabnehmern fahren), eine ziemlich große Ausnahme.

Viele Grüße,
Rico

P.S.: Der Kampf "Gleislatscher" vs. "Zieh-dir-bitte-wenigstens-ne-Warnweste-an-wenn-Du-dich-auf-Bahnanlagen-rumtreibst" würde auch ein ganzes Buch füllen. Wobei ich da mal kurzzeitig Erfolg hatte weil auf der eigentlich stillgelegten Strecke ein SKL fuhr, aber das war eben wirklich nur kurzzeitig...
Hallo Rudi
Ich finde das kommt halt auch darauf an wie kritisiert wird, mir hat mal einer kritisiert das ich zu schnell mit meinen Railjets fahre und das schnell fahren ja jeder kann. Da hab ich schon entgegnen müssen das er mir das dann bitte mal zeigen soll, eine doppelte Railjetgarnitur geschoben mit Vollgas auf seiner Anlage. Auch habe ich Ihn darauf hingewiesen das es mir darum ging was möglich ist, außerdem hatte das Video ja den Titel " Doppelter Railjet, geschoben, Vollgas". Lies er aber auch nicht gelten, na ja, dann denkt er halt so. Ansonsten entgegne ich Kritik immer mit einem zwinkern das man nicht so streng mit mir sein soll, hat mir bis jetzt niemand streng genommen . Es gefällt halt nicht jedem alles, mir auch nicht, nur spare ich mir negative Kritik, man weis ja nie mit welchen Möglichkeiten der andere agieren muss!
Lg Peter
Es gibt auch genug Leute, die meinen alles und jeden kritisieren, ja regelrecht niederpöbeln zu müssen. Das ist also definitiv (mindestens) ein zwei-Wege-Problem.

Gruß Kai
Eine negative Meinung finde ich ok, aber wenn jemand sich wirklich Mühe mit einem guten Video gegeben hat und dann ohne Begründung der Daumen nach unten geht, ist das für mich unfair und schlechter Stil.

Meine Meinung

Marcel
Hallo, auch bin schon mehrfach nieder gemacht worden, wenn ich einen Daumen nach unten gebe, aber immer mit Begründung warum. Da kommen dann die abstrusten Kommentare, "Wer selber keinen YT-Kanal hat, sollte sich geschlossen halten, denn wer keinen Führerschein hat kann auch über Straßenverkehr nicht mitreden (selbst ohne Führerschein weiss ich das man bei einer roten Ampel nicht fahren darf (ich habe einen Führerschein)). Und solche Kommentare kommen nicht nur von den Kritisierten, sonder meist noch heftigere von den "Alles so toll Findern", selbst wenn es sich um den größten Mist handelt, aber ich lasse mich davon nicht abhalten zu kritisieren, immer in einem freundlich und sachlichen Stil.
Oft habe ich den Eindruck, dass die besonders dünnhäutigen so einen ähnliche Komplex wie viele Porsche-, Ferrari- oder sonstwas Fahrer haben.

Gruß
Rüdiger
Hi Rudi !

Ich finde den Daumen nach unten bei YT echt bescheuert, da geht es nicht um das Video sondern meistens einfach nur um die Person. Wenn sorry die Vollpfosten, bei einem gerade hochgeladenen Video was circa 10 Minuten dauert schon kurz nach dem erscheinen 4 Daumen nach unten geben ohne über sich dazu zu äußern was ihnen nicht gefällt, ist das für mich kleingeistig Vollpfosten halt.
Und das schreibe ich dann auch so wie ich sie gerade genannt habe.
Gegen konstruktive Kritik habe ich persönlich nichts, wenn es auch dargelegt wird warum.
Aber diesen Dislikern bzw Hatern ist das vollkommen egal, Hauptsache ist für die, dass sie der Meinung sind es mir gezeigt zuhaben und diese Kleingeister sind meiner Meinung nur sehr dumm oder einfach nur neidisch Vollpfosten halt

Hier nur mal ein Beispiel, ein ganz normaler Weihnachtsgruß an meine Abonenten, von denen ich garantiert keine 5 Daumen nach unten bekommen habe.
https://www.youtube.com/watch?v=_b1YKrQinrg
Das ist einfach nur dumm.
Deshalb bin ich für eine Abschaffung des Daumen nach unten.

Nachtrag hier ein Beispiel wie auf ein Video was annähernd gleich ist, es aber total anders bewertet wurde gerade die Anzahl der Daumen nach unten.

Hier mein Video https://www.youtube.com/watch?v=pDIvFA-oMHw

Und hier das Video von meinem YT Freund https://www.youtube.com/watch?v=u3ISNfu_plM

Gruß Thomas

Hallo zusammen

Ja, ich weiß. Kein leichtes Thema.
Ohne Begründung dem Daumen nach unten ist natürlich blöd. Aber ich hoffe einfach mal, es hat der Person einfach nicht gefallen und es ist keine böse Absicht dahinter.
Aber den Daumen hoch ohne Begründung nimmt man ja auch mit und freut sich.
Ich kenne mich mit YouTube nicht so aus. Hab kein Kanal oder wie das heißt. Man kann also nicht erkennen, wer was gedrückt hat, ist das richtig?

Mich regt sowieso eher das Gruppenverhalten auf. Irgendwie erinnert mich das an die Musketiere. Einer für alle ...
Und wehe, einer von diesen kriegt ein negativen Befund, dann aber." Der 10 cm lange Tunnel in der Ecke sieht doch gut aus, was gibt es da zu kritisieren?" Ist bitte überspitzt anzusehen.
Schade, dass man da so dünnhäutig reagiert.

Gruß
Rudi

Hi Rudi !

Wie Du schon es geschrieben hast, Du hast keinen YT Kanal, aber das mit den Daumen nach oben, ist meistens bei meinen Videos auch durch einen Kommentar bestätig.

Und ehrlich mit dünnhäutig hat das nichts zutun zumindest bei mir, es ist einfach leider nur in der heutigen Zeit so, dass Leute anonym jemanden kleinmachen wollen und das lasse ich mir einfach nicht gefallen.

Gruß Thomas
Hallo Thomas

Ist ja auch nicht gegen dich. Um Gottes Willen.
Das es so komische Vögel gibt, die ihren täglichen Frust durch negativ Bewertungen ausleben, soll es leider geben. So fern es geht, nicht beachten. Das wurmt die am meisten.
Ach ja, falls es dich aufmuntert: für deinen Weihnachtsgruß hätte ich dir mit Sicherheit keinen Daumen nach unten spendiert.

Gruß
Rudi
Hi Rudi !

Das gibt natürlich einen 👍😉😎

Gruß Thomas
Hallo zusammen,

ich habe auch einige Video vom Anlagenbauzustand aber auch viele zu Umbauten hochgeladen.
Ich würde mich auch freuen, wenn diejenigen, welche den Daumen nach unten hinterlassen, mir auch sagen würden, was ihnen nicht gefallen hat. Andererseits bin ich auch nicht so professionell bei er Herstellung meiner Videos, dass ich erst teure Beleuchtung, Kamera und Mikro auffahre. Vielmehr möchte ich Anregungen geben und auch Meinungen erfahren. Aber ohne das ein Kommentar zu einem Negativvotum enthalten ist, wird das halt schwierig. Über "negative" Kommentare würde ich nie diskutieren und ja einige sind auch berechtigt (z.B.: habe ich oft erst nach dem Videodreh eines Soundumbaus bei deinem Dampfer die Anzahl der Dampfstöße pro Radumdrehung angepasst).

Grüße
Christian
Moin,

ich kann Rudis Ausgangspost gut verstehen. Man sollte die Daumen nicht nur aus der Sicht des Autors sondern auch aus Sicht des der anderen Zuschauer sehen. Gerade bei Video mit vielen Klicks ist das für mich schon eie gute Indikation zu erkennen, ob man weiterschauen sollte oder nicht. Wenn ich zum Beispiel ein Tutorial suche, oder eine Doku und es gibt beim Start mehr als gefühlt 20% dislikes, dann lohnt es sich in der Regel meist nicht weiterzuschauen (ist wie bei Amazon etwas mit unter 4 Sternen zu kaufen, oder bei ebay einen Verkäufer mit 80% guten Bewertungen zu vertrauen). Das muss nicht per se heißen, dass sie schlecht sind, aber es gibt dann zumindest hilfreiches im Internet.
Und natürlich muss ich auch kein Video zu Ende sehen, um festzustellen, dass es mir nicht gefällt.
Und da es tatsächlich nicht üblich ist, für jeden Daumen nach oben einen Kommentar dazulassen, gilt das bei einem Daumen nach unten genauso. Zugegbenerweise hilft es natürlich mehr.

Nehmen wir mal einen Bäcker:
Video schauen, es nicht mögen - keinen Daumen nach unten darlassen
- Brötchen kaufen, es schmeckt nicht, nichts sagen (vermutlich nicht mehr hingehen). Hilft dem Bäcker jetzt wenig sich zu verbessern

Video schauen, es nicht mögen, Daumen nach unten geben.
- Beim Bäcker sagen, dass die Brötchen nicht schmecken, aber nicht sagen warum. Das hilft dem Bäcker schonmal deutlich mehr, seine Brötchen zu hinterfragen, oder etwa nicht? Wenn das eine macht ist das vielleicht Geschmackssache, wenn das 30% der Kunden sage (die danach nichts mehr kaufen) könnte da was dran sein. Wenn nun die Bewertung auch im Internet steht, mag das für den Becker nicht gut sein, es hilft aber anderen Kunden, die auf der Suche nach einem guten Bäcker sind.

Video schauen, es nicht mögen, Daumen nach unten geben und Kommentar darlassen:
- Das ist natürlich auch für den Bäcker das hilfreichste, keine Frage. Trotzdem erkennt man, dass alleine die Aussage "das Brötchen" schmeckt nicht, sowohl dem Bäcker als auch den anderen Kunden weiterhelfen kann.

Nun gibt es aber auch Reaktionen des Youtuber/Bäckers:
- "Du hast ja selber gar keinen Kanal/keine Bäckerei? Was erlaubst Du Dir, meine Brötchen zu kritisieren". Seltsame Reaktion, oder? Ich muss ja keine Bäckerei haben, um zu wissen, ob mir die Brötchen schmecken.
- "Back erst einmal selber bessere Brötchen" Warum? Es reicht zu wissen, dass andere Bäckereien bessere Brötchen backen

Da gibt es übrigens im grundsätzlich auch so eine Unsitte: Wenn man etwas kritisiert, ist man selber derjenige, der sich den Auftrag fängt, dass zu korrigieren, weshalb viele darauf verzchten Kritik zu äußern. Ist doch Blödsinn: Ich muss nicht der richtige sein, dem Bäcker zu zeigen, wie er bessere Brötchen backt. Auch hier reicht zu wissen, dass es bessere Brötchen gibt.

Insofern halte ich persönlich gar nichts davon, Zuschauer für die Nutzung des Daumens nach unten zu kritisieren, auch ohne Kommentar. Denn das hilft einem mehr weiter, als gar keine Reaktion. Denn üblicherweise werden auch die Daumen nach oben nur von einem kleinen Teil der Zuschauer kommentiert, auch wenn da Thomas eine Ausnahme zu sein scheint, was ich bei den Videos sehe.

Ich kann aber durchaus Thomas Frust nachvollziehen, wenn zwei tatsächlich sehr ähnliche Videos so ein unterschiedliches Verhältnis an + und - haben. Hier scheint dann doch etwas persönliches dazuzukommen und das ist natürlich schade.
Das ist natürlich grundsätzlich ein Problem der kleinen Kanäle, dass dort die Verfälschung sowohl durch (Übertrieben formuliert) "Hatern" und "Fanboys" stärker durschlägt. So wie man auch bei 100% positiven Bewertungen bei ebay vielleicht skeptisch ist, wenn es nur 3 Bewertungen gibt.

Daher meine persönliche Meinung:
- Daumen nach unten ist selbstverständlich gerechtfertigt, wenn es tatsächlich in Nichtgefallen begründet ist und nicht auf Zwischenmenschlichkeiten beruht. Einen Kommentar darzulassen ist dabei keine Pflicht, aber hilfreicher. Das gilt für Daumen nach oben aber umgekehrt genauso.
- Auf der anderen Seite habe ich kein Vertsändnis für unsachliche Reaktionen seitens des Youtuber, so lange nicht recht deutlich erkennbar ist, dass die Dislikes eben unsachlich sind. Und da kann ich dann Thomas schon verstehen, da sich im Vergleich der beiden Videos schon der Verdacht aufdrängt.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Christian (#12),

da sprichst du etwas an: Oft bezieht sich die negative Kritik weniger auf die - oft durchaus sehr schöne - Anlage, sondern auf das Video selbst, bzw. dessen Ausführung:
Verwackelte Kameraführung, unmotiviert überlange Einstellungen, komische Schnitte, störende Hintergrundgeräusche, mangelnde Beleuchtung usw. usf. können das Ergebnis zunichte machen.

(Selber sehe ich mir nur sehr selten YT-Videos an - ist bei mir hauptsächlich ein Zeitproblem. Aber auch wenn ich mir Fotos ansehe habe ich analog dazu zwar selten aber manchmal doch den Eindruck als ob jemand einfach seine Speicherkarte so wie aus der Kamera purzelt ins Forum gekippt hat. Und es lag sicher nicht an der zuwenig professionellen Ausrüstung...)

Klar, ein einfaches "Daumen runter" ohne Kritik warum ist (für den Video-Ersteller) natürlich blöd. Und sicherlich gibt es auch Zeitgenossen welche damit ihren Frust abladen wollen - aber schlussendlich sollte man da drüberstehen.

LG
Didi

Hallo #13 Dirk

Da ist nichts mehr dazu zufügen. Du hast es auf den Punkt gebracht.

Wie schon gesagt, es geht mir nicht um die Anlagen selbst. Geschmäcker sind verschieden. Was ich gut finde, findet ein anderer drei mal nicht so gut und andersrum.
Das kollektive Gehabe um die (negative) Bewertung finde ich halt Grenzwertig.

Gruß
Rudi  
@Dirk: deinem differenziertem Post würde ich unter der Prämisse fairer Kritik ja zustimmen. Aber wenn sich der Bäcker Mühe gibt, sein gutes Produkt auch noch gratis abgibt und dann ein unverständliches "schmeckt kacke" hinterhergeworfen bekommt, dann finde ich das unfair und unhöflich. Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Und wenn man es doch tut, sollte man wenigstens eine faire Rückmeldung geben.

Ich ärgere mich jedenfalls über negative Bewertungen ohne jede Begründungen zu mühevoll und gut erstellten Videos. Und das werde ich auch weiterhin kund run.

Marcel

Hallo Rudi #8,

ich habe auf meinem You Tube Kanal 17 eigene Super8 Filme mit Originalton.Ich kann sehen aus welchem
Staat zB. ein gesenkter Daumen kommt.Dabei wird es so sein,daß jüngere und mittleren Alters gar nicht
wissen wie schwierig es 1974 und 1975 war.Damals gab es noch keine Videotechnik mit den heutigen Möglichkeiten.

mf Gruß
Werner V.
PS:hier ein Beispielfilm https://www.youtube.com/watch?v=p4PTRG2_A74&t=19s

Hallo Werner

Ich denke, du kannst sicher nicht sehen, wo ein gesenkter Daumen her kommt. Du hast ja keinen bekommen.
Spaß muss sein.
Ist auch ein tolles Zeit Dokument was du da uns präsentiert hast. Ich finde das grandios. Kann mich selbst nur schemenhaft an die schwarzen, stinkenden Ungetümer erinnern.

Gruß
Rudi
Hi !

Ich noch mal eigentlich wäre ich bei YT dafür beide Daumen abzuschaffen, denn dann müssen sich die Zuschauer äußern egal ob positiv oder negativ, vor allem wären sie dann nicht mehr anonym, denn dann kann man als Kanalinhaber bei Überschreitung der Regeln den User melden oder einfach für den eigenen Kanal sperren, sperren heißt in der Form dann, dass man sich die Videos ansehen kann, aber Kommentare komplett ausgeschlossen sind.

Allerdings muss ich auch sagen, dass das so auch nicht immer funktioniert, da fällt mir DSO ( Drehscheibe Online ) ein.
Was manchmal an Kommentaren speziell in den Bildsichtungen zu lesen ist, ist schon sehr krass.
Wenn da mal ein Bild verwackelt oder nicht aus dem richtigen Blickwinkel bzw. bei bestem Fotowetter aufgenommen wurde, gibt es viele die sich richtig dann darüber auslassen können.
Nur kann man diesen dann auch gezielt antworten und meistens sind es dann die, die am meisten meckern die selber nie etwas an Foto / Videomaterial beisteuern und sind dann für mich dann auch Kleingeistige.
Leider ist das so heutzutage, denn meckern ist viel einfacher als was selber zumachen.

Gruß Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: twingo

Wenn da mal ein Bild verwackelt oder nicht aus dem richtigen Blickwinkel bzw. bei bestem Fotowetter aufgenommen wurde, gibt es viele die sich richtig dann darüber auslassen können.

Wobei ich mich manchmal allerdings schon frage wenn - was ja durchaus vorkommen kann - ein Foto einmal verwackelt oder unscharf geworden was jemand dazu bewegt dieses unbedingt auch noch veröffentlichen zu müssen...?
OK, bei einmaligen Zeitdokumenten ev. noch einsehbar, aber bei der eigenen Modellbahn ist es ja nicht so dass die Aufnahmen nicht wiederholbar wären.

LG Didi

PS: "bestes Fotowetter" ist nicht unbedingt mit strahlendem Sonnenschein gleichzusetzen - gilt ganz allgemein..
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

eigentlich wäre ich bei YT dafür beide Daumen abzuschaffen, denn dann müssen sich die Zuschauer äußern egal ob positiv oder negativ,

Das wäre aus meiner Sicht ein KO-Kriterium für die YT-Nutzung. Denk nicht nur an das Feedback für den Kanalbetreiber sondern für die anderen Zuschauen.

Wenn es sich nicht um einen mir bekannten Kanal handelt, schaue ich zuerst auf die +/- Verhältnis um überhaupt zu erkennen, ob da seriöse Info dahinter steckt oder doch eher Schund. Denn Irreführende Titel oder Thumbnails werden da schnell entlarvt. Sicher, diese Irreführung betrifft weniger die kleinen Hobbykanäle sodern die kommerziellen, die eifach auf Teufel komm raus Traffic generieren müssen, aber man kann das voten ja nur für alle oder keinen machen.

Ich habe mich schon geärgert, dass man nicht mehr die Daumen in der Vorschau sieht, sondern erst das Video öffnen muss. Das war früher anders und aus meiner Sicht besser. Aber dann hätten die schlechten Videos ja keine Klicks mehr generiert, dass wollte ja auch keine...

Viele Grüße

Dirk

Hallo Rudi #18,

Unter meinen 16 anderen Super8-Filmen gibts schon gesenkte Daumen,wie zB. bei dem hier https://www.youtube.com/watch?v=qjGjPrfgW8s&t=731s .Aber das kümmert mich nicht,ist doch die Gesammtbilanz 996 zu 14 gesenkten Daumen.

mf Gruß
Werner V.
Moin,

wer eine Anlage nicht nur für sich selbst baut sondern um später Lorbeeren und Huldigungen auf Youtube für seine harte
Arbeit und das investierte Geld einzuheimsen muss schon richtig was bieten und mit einer besonderen Darstellung punkten!

Mit der zigsten Kitsch-Anlage mit unrealistischen Gleisen, potthässlichen Weichenfeldern und Gebäuden wie dem Stellwerk
Backnang, dem brennenden Haus/Finanzamt und dem Bahnhof Bonn, die auf gefühlt 9 von 10 Anlagen zu sehen sind, kann
man nicht mal mehr einen Laien hinter dem Ofen hervorlocken, denn auch die wundern sich über völlig überfüllte Anlagen,
regen Dampflokverkehr auf der ICE-Neubaustrecke oder mehrere 40-Tonner hintereinander mitten im Wohngebiet. Für die
geringe Auswahl an entsprechenden Gebäuden können wir natürlich nix... wer nicht selbst bauen kann ist halt auf die
allseits bekannten Gebäude angewiesen... langweilig sind sie trotzdem irgendwann und wer will es den Zuschauern verübeln?

Wenns bei mir richtig losgeht mit der Anlage werde ich bestimmt nicht widerstehen können einen Blog auf Youtube in´s
Leben zu rufen, denn natürlich möchte auch ich Lob und Streicheleinheiten für meine Arbeit bekommen... geteilte Freude
ist doppelte Freude! Aber ich muss halt auch damit klarkommen, wenn meine Anlage nicht so gut ankommt und kritisiert wird!

Grüße.   Olaf

Moin,

unter nahezu jedem Youtube-Video gibt es irgend wann mal Daumen nach unten... das sind oft irgend welche Kids, Neider oder sonst unglückliche Leute!
Aber nicht immer. Ich gebe z.B. bei menschlich nicht akzeptablen Inhalten einen Daumen nach unten und genau dafür ist der Daumen auch gut!

Wenn mir das Video insgesamt gefällt und ich einen Teilaspekt kritisieren beschreibe ich meine Kritik in einem schriftlichen
Kommentar und gebe trotz der Kritik einen Daumen nach oben, um das Gesamtergebnis zu würdigen!
Das ist z.B. der Fall wenn die Anlage richtig gut aussieht aber die Züge unrealistische schnell unterwegs sind.

Grüße.   Olaf
Hallo

Ich muss zugeben: ich habe diese "Beurteilungen" bisher gar nicht beachtet 😳.
Animiert durch diesen Thread habe ich jetzt alle meine Videos durchgeschaut. Ich hatte vor 7 Jahren mal begonnen, v.a. Modellbahnvideos hochzuladen. Dies um einem Kollegen meine Fortschritte zu zeigen. Es war noch die Zeit ohne WhatsApp 😉.
Dort finde ich keine Daumen nach unten.
Dann vor 5 Jahren bei jedem Video einen (ob ich da einen Social Media Feind hatte?).
Aktuell auch keine mehr!
Und da war noch der Rekord mit 2 Daumen   https://youtu.be/eljbDeJr7JU  🤔

Ich glaube, ich werde auch weiterhin nicht hinschauen ... 🙈

Sonntagsgruss Acki
Hallo zusammen,

der Grund, warum ich eigentlich Soundumbau-Videos auf die Plattform stelle ist, dass es oft keine Videos zu den besoundeten Exemplaren gibt. Lediglich nur was die Industrie so in den Markt schmeißt oder nur in größeren Spurweiten. Und da die Lok mit dem Sound im Vordergrund stehen sollte, erfolgt dies bei mir im bis dato fertigen SBH … vielleicht erstelle ich die nächsten im Sommer auf einem Brett auf der Terrasse mit Sonnenlicht und Grünzeug im Hintergrund.

Das heißt aber auch, dass suchende teilweise sehr lange gar nichts finden werden, bis dann alles Mal passt

Da "hasse" ich viel mehr Videos, bei dem ständig die Werbung einsetzt und da frage ich mich oft, ob die User das Geld dafür unbedingt nötig haben.

Grüße
Christian
Hallo zusammen

Hab mir das ganze noch einmal hier alles durchgelesen. Also, wie zu erwarten war, gibt es solche und solche Ansichten. Alles gut.

Auch habe ich mir x-beliebige YouTube Moba Filmchen angesehen, bzw. die Kommentare quer gelesen.
Dabei habe ich festgestellt, dass es eigentlich trotz einigen negativ Bewertungen, keinen Kommentar in dieser Richtung gibt. Deshalb auch die Frage meinerseits: Kann ich als Betreiber des Kanals selbst entscheiden, was für die Öffentlichkeit zu lesen ist und was nicht? Ich vermute mal stark ja.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass bei der kommentierten negativ Bewertungen, die mehr oder weniger, sachlich war, dieser Schreiber von den doch so offenen und liberalen "Anhängern" des Besitzer der Anlage, teilweise übelst persönlich beleidigt wurde.
Ist das etwa okay?

Ich denke, da liegt der Hase begraben.
Wenn ich meine negativ Bewertungen begründe und werde dann dermaßen unter der Gürtellinie beleidigt, warum sollte ich das dann noch weiter tun? Dann gebe ich den Daumen nach unten und gut ist.
Man darf nicht vergessen, das Internet ist kein Rechtsfreier Raum. Und wenn ich mich persönlich und unqualifiziert beleidigen lassen müsste, also ich würde mir weitere Schritte echt überlegen.

Aber ok, das ist ein anderes Thema. Ist ja zum Glück nicht so.
Aber vielleicht für den einen oder anderen zum nachdenken.

Gute Nacht und Grüße
Rudi
Da brauchen gar nicht so weit ins www zu gehen: Dies ist nicht nur auf Youtube ein Problem, sondern traurigerweise gab/gibt es auch hier im Mobablog unter uns einige nervige Zeitgenossen als Spaßbewerter, die dort grundsätzlich mal Alles mit schlechten Bewertungen runtergemachen und die sind meist sogar noch zu feige, dazu auch mal normale nachvollziehbare Begründungen in normalem Ton abzugeben.

Allgemein wurde das Thema "Frustbahner" schonmal hier diskutiert:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1034790

Gruße Andreas

Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: 796 724-3

Dies ist nicht nur auf Youtube ein Problem, sondern traurigerweise gab/gibt es auch hier im Mobablog unter uns einige nervige Zeitgenossen als Spaßbewerter, die dort grundsätzlich mal Alles mit schlechten Bewertungen runtergemachen

Das mag schon mal vorgekommen sein - mir selbst ist jedoch noch nichts derartiges aufgefallen.
Im Gegenteil, mein Eindruck ist dass, allermeistens verdienterweise, die Beiträge sehr positiv oder sogar wohlwollend bewertet werden. Das meiste spielt sich im Bereich bis 1,5 ab, sehr viele mit 1,0.

(Ich habe dort zwar noch nichts bewertet, würde aber der Bewertung zu Grunde legen:
Idee, Planung (wenn zutreffend),
Ausführung,
Fotos,
Text.)

LG
Didi
Hi, Rudi, irgendwie verstehe ich diesen Strang hier nicht. Das, was Du hier beschreibst, ist doch keine neue Erkenntnis. Ich habe vor mehr als 20 Jahren meine ersten Erfahrungen mit den damals wie Pilze aus dem Boden schießenden Foto-Foren gemacht, wo man halt statt Videos nur Fotos gezeigt hatte und wo jeder Hinz und Kunz dein Bild in der Luft zerreißen konnte. Kam aber so gut wie nie vor. Klar, es gab und gibt immer welche, die Kommentar los ließen wie 'Schmeiß weg' oder 'Reif für die Tonne' etc - aber die aller-aller-allermeisten User waren eher bestrebt, ein gutes Verhältnis zu anderen Menschen zu pflegen. Und zwar aus folgendem Grund: Man wollte neue Freunde finden. Deswegen kamen ziemlich bald auch die Ideen auf, lokale Usertreffen zu veranstalten. Und das geht ja wohl schwer, wenn man ständig schreibt "Was für ein Müll" oder "Das kann ja meine Katze besser" udgl. Und schon folgte, was folgen musste: Es bilden sich Cliquen - und dort verteidigt man sich gegenseitig. Wo soll hier jemals Kritik aufkommen können?

Und Bewertungen treibt das Ganze nochmal zusätzlich an, ist wie ein Motor. Wenn ich jetzt nicht nur schreibe "Tolles Bild" oder "Super fotografiert", sondern auch noch 'nen Daumen nach oben vergebe, bin ich 'DER' Freund und reif für diese Clique.

Für mich war und ist das nix. Sowas lässt mich in keinster Weise wachsen. Ich wäre an echter, ehrlicher Kritik interessiert. Wenn jemand meine Arbeit gefällt, dann soll man mir das auch so mitteilen. Genauso, wenn sie nicht gefallen sollte. Wichtig ist, dass das Feedback, die Rückmeldung, authentisch ist. Bilder oder Videos zeigen, um 'mein Goderl gestreichelt zu bekommen', ist nicht meins, darauf hab ich schlicht keinen Bock.

Aber viele Menschen kapieren das nicht oder es ist denen egal. Ich selbst habe auch zwei oder drei Mal einen eher negativen Kommentar auf Youtube abgegeben ... konstruktiv und penibel genau beschrieben, was mir gefällt und was mir weniger gefällt. Und habe wie erwartet verbale Haue bekommen. In einem Moba-Forum hab ich mich mal getraut, eine Frage in der Art zu stellen: "Wo zieht Ihr die Grenze zwischen Modellbahn und Spielbahn" - und der Thread wurde von einem Moderator in relativ kurzer Zeit geschlossen mit dem abschließenden Worten "Geh uns nicht auf den Sack!" - übrigens ein Forum, das von Youtubern geschaffen wurde, die sich cliquenhaft selbst mit positivsten Kommentaren versorgt hatten.

Sowas muss es wohl auch geben - auch wenn ich es überhaupt nicht verstehe.

Herby
Hallo Rudi,

ich denke ,inwiefern Kommentare oder Daumen rauf/runter gegeben werden,hängt auch von der Sichtweise des Betrachters ab.Nimm als Beispiel mein letztes Video mit der Einfahrt des ICE in meinen Baustellen-Bahnhof,das Du positiv bewertet hast.Ein Grund für negative Kritik oder Daumen runter wären sicherlich für so Manchen die fehlende Oberleitung und die ungeschotterten Gleise gewesen,was mich aber nicht gestört hätte.Und bei schriftlicher oder mündlicher Kritik mache ich mir schon Gedanken,ob aus meiner Sicht berechtigt.Bei einem Besuch eines Forums-Kollegen (Hallo Martinwurde ich u.a. auf fehlenden Fallschutz der Trassen aufmerksam gemacht,was mir bis dahin gar nicht bewußt war,so daß ich mich anschließend endlich damit befaßt hatte.
Sicherlich hatte ich auch schon bei einigen Bahnclips den Daumen runter ohne erklärende Kritik.Trotzdem macht es mir Spaß zu filmen oder zu fotografieren,denn dadurch hatte und habe ich nette Eisenbahnfreunde kennen gelernt.
Der Umkehrpunkt ist natürlich ,wenn ich Fotos oder Clips veröffentliche und keinerlei Bewertungen erfolgen.Dann interessiert dieser Beitrag halt nicht.Und letzten Endes:Mir soll meine Moba bzw.die Clips davon gefallen,ob als Gag oder Dokumentation.
Die Hauptsache ist der Spaß und die Freude,und wenn ich mal irgendwann meine Bahn -aus welchen Gründen auch immer-nicht mehr habe,so bleiben die Clips eine tolle Erinnerung.Da ändern auch Daumen runter nix!

Gruß Frank
Hallo Herby#30

Für dich ist das vielleicht nicht neu (20 Jahre) mir ist das eben erst vor kurzem so extrem aufgefallen.
Für mich ist das YouTube Zeugs in der Form eh nichts. Die gegenseitige Beweihräucherung ist nicht meine Welt.

Hallo Frank #31

Nun ja, die Einfahrt in den Bahnhof sieht ja auch spektakulär aus. Vor allem eine glaubwürdige Größe. Und das das noch eine Baustelle ist und bei weitem noch nicht fertig, sieht man ja. Dann kann man sich ja mal lobend äußern.
Und wenn dir die Bewertungen eh Schnuppe sind und deine Filme vielleicht zur eigenen Dokumentation dienen, ist doch auch gut.

Gruß
Rudi
Hallo,
durch die neuen Medien hat sich unser Sozialverhalten schon verändert.Jeder kann im Internet seine Meinung kund tun und muss den "betroffenen" nicht dabei in die Augen sehen und mit einer mögliche direkten Reaktion rechnen.Das macht viele sehr mutig
Zusätzlich kann man sich so schön im Internet unter einen Nickname verstecken.So mancher "Meinungsmacher im Internet" hätte in der realen Welt gar keine Zuhörer und ist oft ein sehr einsamer Mensch außerhalb des Internets. Aber im Internet kann er oder Sie, ohne Mühe ihren Seelen- Ballast oder Ihre schlechte Laune los werden.Es gab schon immer Motzer ,nur hatten die früher keine Plattform wie das Internet.Gleichzeitig sind viele auch sehr naiv.Ich stelle irgendwas ins Internet und erwarte nur positive Meinungen dazu?
Sachliche Kritik ist immer etwas gutes und hilft auch andere Sichtweisen zu erfahren.Leider geht es aber im Internet oft sehr oberflächlich zu.Sowohl von denen die etwas schreiben,posten als auch bei den Antworten.Viele wissen gar nicht mehr was "sachlich" eigentlich ist und sind selber aber sehr empfindlich wenn es gegen Ihr festgefügtes Weltbild geht.
Wir sind zwar im Medienzeitalter aber leider haben wir den wirklichen Umgang mit dieser Technik nicht wirklich gelernt....Fakenews ,Populismus,Oberflächlichkeiten statt Inhalte,Mehr schein als sein.
Das Internet hat uns neue Welten erschlossen aber wir suchen dort nur die Bestätigung unserer Vorurteile statt die Vielfalt zu nutzen.
Für einen Psychologen ein weites Feld
Meine Meinung steht fest.
Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen

Gruß
Thomas
@ Rudi #32

Ich würde Youtube nicht generell verteufeln. Dort finden sich auch eine gehörige Masse an sehr guten bis absolut hervorragenden Videos, bei denen man sehr viel lernen kann und wo es sich auf jeden Fall lohnt, sie anzugucken. Der Nachteil ist, dass sie halt in der Masse mitunter schwer zu finden sind. Dennoch ist es derzeit meine liebste und meistgenutzte Anlaufstelle, wenn ich mal wissen möchte, wie ich was am Besten lösen kann.

Die meisten Modellbahn-Bauvideos schaue ich mittlerweile nur noch dann, wenn ich die Zeit tot schlagen möchte, aber nicht, um irgendwas für mich mitzunehmen - weswegen ich die Kommentare auch nicht lese und selbst keine abgebe.

Herby
Hallo Herby#34

So, Fußball vorbei. Zeit fürs Forum.
Ich verteufel nicht YouTube. Nur dieses Gehabe um gewisse Beiträge bzw. das Rudelverhalten gewisser Leute. Hatte ich aber auch schon gesagt. Ist aber jetzt auch egal. Ich denke, dass Thema ist durch und ich habe mich wohl bei meiner Einschätzung nicht geirrt.
YouTube selbst ist ganz ok. Man kann lustige Katzen Videos sehen oder auch geniale Modellbahnanlagen. Und natürlich auch Tipps und Tricks und vieles mehr.
So, dass wars.

Gruß
Rudi
Hallo Rudi,

@32: Bewertungen zu von mir gezeigten Fotos oder Videoclips sind mir nicht schnuppe.Ich freue mich schon,wenn positive Kommentare abgegeben werden,und wie schon geschrieben,nehme ich auch negative Kritik auf um evtl.etwas zu verbessern.Es kommt halt auf die Art und Weise der Kritik an.Wenn es aber Daumen runter ohne erklärende Worte gibt--das ist mir schnuppe,denn ich denke,dann hat die entsprechende Person eh kein Interesse sich näher mit der Sache zu befassen.

Viele Grüße

Frank (der jetzt die Baustelle ruhen läßt,weil gleich ins Krankenhaus )
Hallo Frank,
hoffe ist nichts ernstes weshalb du ins Krankenhaus musst.
Alles Gute und baldige Genesung.
Und YouTube  nicht vergessen, bekommst so die Zeit besser um.😉👍

Grüße Dietmar
Hallo Dietmar.,
Danke für die Genesungswünsche.Youtube-Bahnfilme sind natürlich nicht schlecht Hab ich ja hier Zeit genug.

Viele Grüße

Frank

Hi !

Hier noch mal ein Beispiel dafür, dass es sich wirklich um dumme Daumennachuntendrücker handelt, die einfach nur gegen Personen agieren, indem Falle bin ich es mal wieder.

Beispiel sind diese beiden Videos und zwar das von Björn und mir vom letzten Fahrtagstreffen.

Hier mein Video https://www.youtube.com/watch?v=paA-rebuU04

Und hier seins https://www.youtube.com/watch?v=-IcxrjBHbQ4

Eigentlich sind beide Videos identisch, ich habe fast alle Szenen übernommen. Björn hat da einige Szenen weggelassen wo die Tonstörungen doch etwas lauter wurden, bis auf die letzten 6 - 7 Minuten die sind von mir, alle anderen Aufnahmen hat Björn gemacht.

Es ist doch dann schon eigenartig, deshalb bleib ich auch bei meiner Meinung, dass sind alles Neider, Vollpfosten und einfach nur dumme Menschen.

Gruß Thomas

Hallo Thomas

Ist echt schon verwunderlich. Und ja, würde mich auch ärgern.
Aber hätte ich nur das Video ohne dein Zusatz hier gesehen, hätte ich wieder gedacht: "typisch, ein paar Daumen nach unten und schon geht das gepolter wieder los".
Trotzdem denke ich, solltest du ein bisschen souveräner damit umgehen, auch wenn es schwer fällt.
Denn so ist es auch keine feine Art, finde ich. Schließlich konnte ich keine persönliche Anfeindung erkennen sondern nur die 'Kritik' über die Anlage.
Und wenn du auf die negativen Daumen anspringst, die dich ärgern wollen, haben die ihr Ziel erreicht.
Aber über geschriebene Kritik sollte man sich schon ein wenig auseinandersetzen.

Und ich hatte es ja auch schon im anderen Thread von dir geschrieben, dass mir trotz der 'Kurven-Oberleitung usw.' die Anlage gefällt.
Das nur nebenbei.

Gruß
Rudi
Oh Mann - und sowas regt Euch auf? So stark, dass man sich (selbst) ärgert? Nicht böse sein, aber das beste Mittel gegen Trolle ist, sie rigoros zu ignorieren. Denn solche Leute haben einen Riesenspaß dabei, andere dorthin zu bringen, wo ihr euch tatsächlich hinstellt: Nämlich zu zeigen, dass Ihr Euch darüber ärgert.

Im Übrigen: Ich hab das Video auch gerade abgebrochen, weil mich ... a) solche 'Fahrvideos' überhaupt nicht interessieren und ... b) der Ton sowas von nervig ist. Klar, man kann wenig tun gegen die Geräuschkulisse am Set - aber man könnte beispielsweise die Lautstärke rigoros runter drehen und dafür verbal das zu sehende kommentieren. Das hätte dann zumindest einen gewissen Unterhaltungswert für denjenigen, der zuschaut.

Herby
Moin,

ach Leute, DAS nennt ihr negative Kritik und poltern?

Dann habt ihr wohl noch nie nach "Flat Earth" oder auf Deutsch "Flache Erde" bei YouTube gesucht. DORT findet ihr wirkliches Gepolter und Pöbeleien in den Kommentaren. Wer das mal gelesen hat, der wird erkennen, daß negatives unter Moba-Videos Kuschelkommentare sind.

Meint
ChristiaN
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: twingo

... bei einem gerade hochgeladenen Video was circa 10 Minuten dauert schon kurz nach dem erscheinen 4 Daumen nach unten geben ohne über sich dazu zu äußern was ihnen nicht gefällt ...

Ein solches Verhalten ist natürlich merkwürdig und etwas kindisch.

Erklären könnte ich es mir nur dadurch, indem du irgendwann und irgendwo einmal begonnen hast die Negativ-Bewerter anzugreifen oder so wie hier im Thread mit diversen Attributen zu betiteln. Dadurch kann erst der Kreislauf in Gang gesetzt werden, und die "Daumen runter"-Bewerter dann automatisch jetzt erst recht so weitermachen, da sie ja sehen dass du dich ärgerst was sie zu immer weiteren Daumen runter anstachelt.

LG
Didi
Hi,

HA ein klase Thema. Das gefällt mir; da misch ich gerne mit - der auf Krawall gebürstete Wutz -

Achtung ich poltere jetzt `mal:

- wenn etwas schlecht ist, schlecht gemacht, Unwahrheiten oder inkompetente Kommentare gebracht werden......

WARUM darf man dann nicht den Daumen senken? hä?!
[Es ist auch durchaus möglich, dass in einem 10 Min. Beitrag nach 120 sec. völlig ausser Zweifel steht, das es def. Mist ist.....]

Erklärt mir das doch bitte!
Weil wie so oft bei uns nicht sein kann was nicht sein darf?

Ich sehe so einige Beiträge und Filme, gute und schlechte; ja, das gibt es sogar grottenschlechte!
Mitunter sogar voll von Unwahrheiten etc etc - soll ich da den Daumen hoch vergeben?
tstststs

Kunst kommt von Können, nicht von Wollen, sonst würde es Wulst heissen.....

Gruß
WE
Hallo
Viele Menschen, die sich über zu viel Kritik auf Youtube aufregen sind aber auch einfach nur geltungssüchtig. Die erwarten dann 1000 Likes für das X-te Video ihrer verstaubten Spielbahn. Absolut null Selbstreflexion, ihre Anlage ist die Referenz für eine Modellbahn und basta.

Holger
Hallo zusammen,
Wow! Nach kurzer Zeit so ein langer Thread!
Scheint ein wichtiges Thema zu sein.
Hier meine Meinung dazu:
Ich finde Videos interessant, wo nicht nur gebaut wird, sondern auch Tips und Tricks gezeigt werden. Wo die Zuschauer auch mehr mit dem Video Produzenten interagieren können und nicht einfach Frontalunterricht gemacht wird.
Was den Anlagenbau betrifft gilt das für mich ebenso. Da gibt es eben unterschiedliche Niveaus und Möglichkeiten der verschieden Video Produzenten. Nicht jeder hat viel Platz, viel Geld, viel Zeit, oder alles zusammen. Deshalb interessiert mich eher wie intelligent mit den speziellen Einschränkungen umgegangen wird, und vor allem wie Bewusst sich die Produzenten dieser Wechselwirkung sind. Dann kann man auch von scheinbar hässlichen Anlagen was lernen.
Zu den Dislikes:
Ja, das habe ich auch schon erlebt dass sofort nach einem Upload in den man Stunden oder Tage investiert hat, nach 5 Minuten dislikes kommen. Tun kann man dagegen nichts. Abschaffen würde ich das Tool trotzdem nicht. Die freie Meinungsäußerung ist schon an so vielen Stellen deutlich eingeschränkt. Da braucht es nicht weitere Einschränkungen, vor allem beim Hobby!
Aber man kann präventiv handeln und mit den Zuschauern kommunizieren, Vorschläge machen etc.
Das zum Beispiel ankündigen und Erklären wenn man eine längere Pause machen muss. Oder vor dem nächsten Bauabschnitt die Zuschauer fragen wie man den am besten Umsetzen kann. Nach Tips und Informationen fragen. Eine Diskussion anregen.
Für mich gilt dass es mir dann auch mehr Spaß macht Videos zu machen, weil ich selber was von den Zuschauern lernen kann.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum so viele Video Produzenten diese Tools der Webseite nicht so stark nutzen. Und ich habe 38 Subscriber... hahaha! Also was weis ich schon über YouTube Videos. Aber wie gesagt. Es ist eben meine Meinung.
Die Zeiten von Frontalunterricht bei MOBA Videos sind m.E. vorbei...
Übrigens denke ich änlich über Videos ohne Text (Sprache) im Video. Stummfilme finde ich total langweilig. Es muss gequatscht werden!
Man muss ein Video im Hintergrund laufen lassen können, und den Inhalt halbwegs verstehen, auch wenn man nicht auf den Bildschirm schaut. Und dazu braucht es gesprochenen Text!
Also wenn ich einen Wunsch äußern darf: Bitte mehr quatschen im Video! Was über die Modelle oder die Vorbilder erzählen. Eigene Erfahrungen berichten. Dann ist es vor allem für jüngere Modellbahner interessanter, weil die dann (im Ideal Fall) was lernen und dabei Spaß haben.
So wird die Moba gerettet!

Gruß,
Willi

Hallo Zusammen, meinen Beitrag habe ich hier im Forum und auf YouTube gelöscht.

Gruß
Hans-Werner

Moin,

jetzt läuft der Flamewar... ich konnte auch nicht widerstehen^^

Eine Antwort genügt aber, Hans-Werner! Weitere Antworten sind reine Verschendung von wertvoller Lebenszeit

Mit diesem Zeitgenossen wirst du nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen!

Grüße.   Olaf

Ach Hans-Werner,

was stört es eine deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt.

Dem hätte ich nicht mal geantwortet,der ist es nicht wert, wenn er nur stänkern will.

Mir gefällt Deine Anlage auch nicht so ganz, wäre mir etwas überladen. Aber Dir und anderen gefällt sie, und das ist das entscheidende.

Weiter viel Spass!

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo zusammen,
Habe mir den entsprechenden Link angesehen inklusive Verlauf der Kommentare.
Ich muss sagen ich bin von beiden Parteien enttäuscht.
Aber das bestätigt meine Intuition:
Wenn man mehr spricht in den Videos und etwas erklärt, und auch (höflich) fragen beantwortet in weiteren Videos, und die Zuschauer aktiv um Feedback bittet, dann ist die warscheinlichkeit solcher Auseinandersetzungen doch deutlich reduziert.
Warum nicht einen Rundgang um die Anlage mit der Kamera machen und erklären warum es so ist wie es ist. Was man vor hat, was man selber gelungen, und weniger gelungen findet, und fragen was die Zuschauer davon halten. Einfach gesagt:
Mehr Sprechen und interagieren mit den Zuschauern.
Und nicht gleich mit Kraftausdrücken antworten wenn mal was negatives kommt. Das ist dann wie Öl ins Feuer gießen.
Also etwas ärgert es mich schon, das zu sehen wie sowas "entgleisen” kann. Ich wäre froh über mehr Kommentare und Interaktion mit den Zuschauern. Und ich komme nicht mal im entferntesten an die Subscriber Zahlen des entsprechenden YouTube Kanals. Ärgerlich...
Ob mir die Anlage gefällt oder nicht, weis ich nicht mal. Da ist eine Kamera die filmt wie die Züge fahren. Es wird nichts erklärt im Video, nichts im Detail gezeigt. Der Zuschauer wird nicht angesprochen. Es ist stumm (abgesehen von den Fahrgeräuschen) und die Kamera ist statisch. Gelernt habe ich gar nichts. Weder über den Erbauer, noch seine Anlage. Daher gefällt mir persönlich das Video nicht. Gebe ich deswegen ein Dislike? Nein! Denn der Produzent hat ja nichts Böses im Sinn!
Aber wundern würde ich mich nicht, wenn einige Zuschauer enttäuscht sind und sich dann Luft machen. In Ordnung ist das vielleicht nicht. Aber so ist es eben.
Gruß,
Willi

Hallo,
Ihr  nehmt " you tube" viel zu wichtig.Hauptsache IHR habt Spaß mit Eurer Anlage und ob nun unbedingt alle daran teilhaben müssen und dazu genauso eine aufgeschlossene Meinung haben müssen?
Was Solls!
Es muss ja auch nicht jeder meinen Job toll finden oder meine bessere Hälfte
Hauptsache ich bin damit zufrieden und dann können die andere Dich auch gern haben

Gruß
Thomas
Hallo Hans-Werner #47

Genau das meinte ich.
Das hast du doch gar nicht nötig. Unabhängig, wie Sinnvoll oder "Kreativ" der Kommentar Schreiber war.
Somit stellst du dich mit Ihm auf einer Stufe oder sogar darunter. Zu gewöhnlich. Schade.
Einfach souverän drauf antworten oder manchmal besser gar nicht.

Gruß
Rudi
Zitat - Antwort-Nr.: 50 | Name: treno*

Rad 37 km
Habe mir den entsprechenden Link angesehen inklusive Verlauf der Kommentare.

Womit sich zumindest in diesem Fall meine Vermutung aus #43 letzter Absatz zu bestätigen scheint...

LG
Didi
Hallo Didl,
Ich verstehe nicht ganz was du mit dem Zitat meinst.
Ich habe mir das Video angesehen und die Kommentare auch. Was ist da besonderes dran?
Dislike habe ich keinen gegeben. Und auch keinen Kommentar unter dem Video verfasst.
Nur so zur Info...
Ich nutze YouTube intensiv. Und versuche ausschließlich Konstruktiv zu kritisieren. Und ein gewisses Niveau aufrecht zu halten.
Die Videos die ich in den letzten 10 Jahren negativ bewertet habe mit dislike, kann ich an einer Hand abzählen. Und das waren irgendwelche verunglimpfende Hassvideos. Sicher keine MOBA-Videos...
Ich fand es gut den Link anzugeben, damit jeder sich eine eigene Meinung bilden kann.
Gruß,
Willi

habe eben eine sehr nette Beobachtung gemacht: ein "Leser" war vom Clip voll begeistert, hat Herzchen gedrückt und dann, Daumen nach unten ??

Eine mögliche Erklärung, irrtümlich den falschen Daumen gedrückt oder,
der User war vom Inhalt des Clips, denn seine Lieblingslok gibt es fast nicht mehr (so sein Kommentar), so enttäuscht, das er seinen Frust mit "Daumen nach unten" ausdrückt, obwohl nicht der Film selber gemeint ist....

Wäre eine Möglichkeit.
Hallo zusammen,
Ich würde nie einen Daumen nach unten geben, schon gar nicht bei
Modellbahnvideos, auch wenn die Modellbahn noch so hässlich wäre oder der film noch so verwackelt wäre. Da ich selbst nichts vorweisen kann halte ich mich mit Kommentaren zurück.
Wenn mir aber ein Video besonders gut gefällt dann gebe ich schon mal einen Daumen hoch und
hinterlasse auch einen positiven Kommentar.
Ansonsten sollte man auf die Daumen runter auch nicht all zu viel geben,
manche Leute geben nur negatives von sich, und können selbst nichts ähnliches zuwege bringen.
LG Meickel
Hi Christian !

Ein Leser kann bei YT kein Herz vergeben, das Herz z.B. für einen Kommentar kann nur der Kanalinhaber an den Kommentierenden vergeben.
Leser sowie Zuschauer können nur die Daumen verteilen.

Gruß Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 56 | Name: Meickel

kann halte ich mich mit Kommentaren zurück.

Das finde ich sehr gute Einstellung! Jetzt bräuchte man hier auch einen Gefällt-mir-Button!

Weil in den meisten Fällen haben die Kritiker selbst keine Anlage, wenn überhaupt vielleicht ein Testkringel. Wenn man nicht selbst was vorweisen kann, wie man es besser machen kann, sollte man sich mit oft sogar beleidigender negativer Kritik zurückhalten.

Grüße Andreas
Hallo zusammen

Vielleicht wäre es dann konsequenter, überhaupt keine Kommentare oder Bewertungen zuzulassen. Also von YouTube im Vorfeld.
Oder eventuell ein Filter, der nur positive Bewertungen durchlässt.
Konstruktive Kritik ist für mich auch ein Zeichen, dass sich jemand mit meinem Thema oder Anlage auseinander gesetzt hat.
Ich rede hier nicht von Beleidigungen. Das ist unterirdisch.

Gruß
Rudi
Zitat

Weil in den meisten Fällen haben die Kritiker selbst keine Anlage, wenn überhaupt vielleicht ein Testkringel. Wenn man nicht selbst was vorweisen kann, wie man es besser machen kann, sollte man sich mit oft sogar beleidigender negativer Kritik zurückhalten.

Oh, der "Meister" Gedanke aus der Frühzeit des preußischen Wertesystems

Sorry! Auch ein (jeder?) Außenstehender kann durchaus Kritik äußern, ja, oftmals sogar besser, da er nicht durch eigene Erfahrungen beim Umsetzen vorgeprägt ist. Bei einer Modellbahnanlage kann er durchaus sagen, ob er sie "natürlich", "schön", "realistisch", "vorbildnah" usw. findet oder nicht. Ich muß doch nicht selber eine Anlage gebaut haben um zu sagen, daß ich z.B. die krummen total farblich schluderig bepinselten Papphäuser nicht schön finde!

Dieses "erst mal selber besser machen" halte ich für ein Totschlagargument. Wenn ich auf ein Konzert gehe, kann ich auch sehr leicht feststellen, daß jemand nicht live singen kann. Dazu muß ich nicht selber Musik machen oder gar singen können! Vorausgesetzt, der Gesang kommt dann auch aus dem Mikro und nicht vom Band

Gruß
Klaus
Danke Klaus, dann brauche ich das nicht schreiben

Ich weiss überhaupt nicht _warum_ ihr das Bedürfnis habt einen Daumen nach oben oder unten anzuklicken. Kann mir das jemand erklären? Das hab ich einfach nicht.

Grüße,
Harald.
Moin,

ich sehe das wie Klaus... die spontane Meinung eines Laien ist meistens ehrlich (er) als die des Fachpuplikums... denn wenn sich z.B. die Youtube-Bahner gegenseitig besuchen und Lobhudeln wird immer über den Klee gelobt und umgekehrt kann eine Anlage vom Puplikum immer mehr zerrissen werden wenn sich negative Meinungen gegenseitig anfeuern.

Wichtig ist doch aber die Meinung des Erbauers selbst... ihm muss die Anlage gefallen! Wenn er seinen Spaß ist doch alles ok. Wer aber  mit seiner Anlage an die Öffentlichkeit tritt muss mit allem rechnen.

Grüße. Olaf
Moin,

es ist doch die Frage wie die Kritik rüberkommt.
Ist es plumpes Gemotze, oder zielgerichtete sachliche Kritik.
Bei zweiteren kann dann auch gerne der Daumen nach unten sein.
Wobei ich dazu tendiere bei schlechten Filmen, oder Anlagen, lieber schnell wegzuklicken als mir das anzutun.

Gruß Kai
Hallo,

ich sehe das etwas differenzierter: Meinungen darf jeder haben ("gefällt mir gar nicht" oder "finde ich toll"), das ist jedem freigestellt.
Aber Kritik sollte schon sachlich und nachvollziehbar sein. Zu kritisieren um des Kritisierens Willen finde ich eher nicht so gut -- da muss mir der Kritiker auch erst  zeigen, dass er es besser kann. Vor allem, weil gerade solche Kritiker eigentlich nur niedermachen wollen (vielleicht, um die eigenen Unzulänglichkeiten zu kaschieren?)
Generell ist es aber eine Frage des Anstands, sowohl die Meinung als auch eine Kritik angemessen, ohne Angriff  und mit Achtung des "Empfängers" zu formulieren. Und daran scheitert es leider öfters...

Viele Grüße
Michael

Dieses "erst mal selber besser machen" halte ich für ein Totschlagargument.

Genau das soll es ja auch sein. Ich kenne das sehr gut aus der Fotografie. Wenn man da in einem Forum ein Bild zeigt und dann kommentiert jemand dieses Werk als schlecht, kommt fast immer die Meldung: "Zeig mal, was Du so drauf hast ..." Ist halt menschlich ...

[Ironie]
Ist es im Restaurant nicht auch so? Man darf sich ja auch nur dann beschweren, dass das Essen nicht gut ist, wenn man selbst ein Haubenkoch ist. Und einen Tischler auf den wackelnden Tisch aufmerksam machen darf ich auch nur, wenn ich selber den Tischler-Meisterbrief besitze.
Wo kämen wir da hin, wenn jeder Hinz und Kunz seine 'unqualifizierte' Meinung äußern tut?
[/Ironie]

Herby
@ Harald #61

Ich kann nur von mir reden; warum andere den Daumen nach oben oder unten klicken, kann ich naturgemäß nicht sagen.

Bei mir gibt es sofort einen Daumen nach unten, wenn mich das Video nervt. Nerven tut es beispielsweise dann, wenn zwischen der Füllmusik und der Sprache ein immenser Lautstärkeunterschied ist. Es ist mittlerweile zur Unsitte geworden, dass die Musik nur so reinplärrt. Entweder man richtet den Lautstärkeregler nach der Musik ein, dann hört man das gesprochene Wort des Youtubers nicht - oder man stellt auf die Sprache ein, dann hebt es mich permanent aus den Socken, weil die Musik für das ganze Grätzel reicht - oder ich bin permanent am lauter und leiser Stellen, je nachdem, ob gerade geredet wird oder Musk spielt.

Eine andere Möglichkeit, den Daumen nach unten zu vergeben, ist, wenn im Titel etwas in der Art eines Tutorials steht, und dann keine Stimme zu hören ist, die erklärt, was und vor allem warum das jetzt so gemacht wird. Ich weiß schon, es bedarf einige Zeit der Gewöhnung, wenn man aus dem Lautsprecher seine eigene Stimme hört - aber dieses Gefühl hat man nur selber. Man hat ja auch kein Problem, ins Telefon zu reden, warum dann bei einem Video?

Und da gäbe es noch mehr solcher Indizien, die mich dazu bringen, den Daumen nach unten zu geben. Und wenn ich an dem Tag grad sehr gut gelaunt bin, dann schreibe ich auch dazu, WARUM ich den Daumen nach unten gegeben habe. Beispielsweise: Mich stört der Lautstärkeunterschied zwischen Musik und Sprache sehr stark.

Daumen nach oben gibt es seltener; eigentlich nur dann, wenn ich vom Inhalt des Videos wirklich begeistert bin, ich also zu keiner Zeit das Gefühl habe, hier verplempere ich meine Zeit. Da muss ich dann wirklich das gesamte Video im hoher Aufmerksamkeit genossen haben.

Wobei ich noch erwähnen möchte: Niemals bewerte ich aber den Inhalt des Videos. Mir geht es dabei immer nur um die Machart und die wirklich gravierenden Fehler bzw die besonderen Highlights, die mich ein Video bewerten lassen. Über kleine Fehler (verwackelt, schlecht belichtet, unscharf, vielleicht nicht optimaler Ton etc) lasse ich mich überhaupt nicht aus. Nicht jeder hat ein voll ausgestattetes Video-Studio zu Hause, das ich auch mir klar. Aber wie gesagt: Musik auf volle Lautstärke und dann jedes Wort aus 10 Meter ins Mikrofon flüstern? Nö ... das nervt! Zumindest das Anpassen des Lautstärkepegels sollte man halbwegs vernüftig hinbekommen.

Herby
Hallo,
im Prinzip sind die neuen Medien heute wie der Stammtisch früher. Ohne viel zu überlegen wird da eine spontane Meinung einfach sofort wiedergegeben. Nur ist der Stammtisch viel kleiner als die Welt des Internets und keiner kann den "Stammtischbruder" gleich übers "Maul fahren" wenn er etwas sagt. Das enthemmt noch zusätzlich im Schutze des Internet. Dazu hat man im Umgang miteinander weniger Skrupel, wenn man den anderen nicht direkt in die Augen sehen muss. Genauso geht man leider heute sowieso nicht mehr so gesittet miteinander um. "Meine Meinung steht fest und verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen". Nein, Tatsachen heißt heute "Lügenpresse" wenn es nicht in  mein Weltbild passt. Fakenews sind die Wahrheit wenn Sie meine Meinung stützen. Wer lauter schreit hat recht und das "Miteinander" zählt sowieso nicht. Wichtig ist etwas "darzustellen" und nicht etwas "zu sein"
So gut wie die Möglichkeiten des Internet sind hilft es leider auch eine Meinung schnell und nachhaltig zu verbreiten. Egal wie weit sie den Tatschen entspricht. Zusätzlich sind "Argumente" nicht wichtig sondern "Recht haben".
Allerdings sollte man die Aussagen im Internet auch nicht zu hoch hängen und wer sich in die Öffentlichkeit begibt muss auch mit Kritik leben können. Solange Sie sachlich und im Ton nicht daneben sind ist das auch in Ordnung aber, eben besonders im Internet sind das Punkte die oft nicht zählen..

Gruß
Thomas

@ Thomas

Gut geschrieben, kann ich mich überwiegend damit identifizieren. Aber Deine Art, hinter Satzzeichen keine Leerzeichen zu setzen, ist mitunter schwer lesbar ... für mich.

Herby
Mal eher Grundsätzlich:

Wer keine Kritik von anderen erfährt, erkennt sein eigenen Fehler nicht und kann sich nicht verbessern. Wer glaubt, alles sei perfekt, wird eben an dieser Stelle stehen bleiben und hat keine Chance weiter zu kommen. Wer schon mal versucht seinen eigenen Aufsatz zu korrigieren, wird wissen was ich meine. Also redet doch bitte nicht immer über zu harsche, falsch dargebrachte, unsachliche Kritik usw. Nehmt es doch einfach als Hinweis, daß es, zumindest aus Sicht der anderen, ggf. etwas zu verbessern gibt. Und wenn der Ton zu prollig, zu flach, zu unangemessen ist, dann ist auch das eine verbesserungsfähige Sache, aber eben nicht eure.

Was für ein Theater hier. Ist wohl deutsche Mentalität, so mein Eindruck! Selbstdarstellung und Lobhudelei wird gerne genommen, aber das was wirklich hilft wird gerne ignoriert. Ist es nicht euer Ziel zu erfahren, woran ihr noch arbeiten könnt?

Und ein Daumen rauf oder runter hilft nun wirklich nicht weiter. Fehlt doch immer noch die Begründung zu dieser "digitalen" Meinungsäußerung. Kann mir kaum Vorstellen, daß jemand zu allem zu 100% dafür oder dagegen ist.

Das Selbe sehen wir ja in jedem Faden, wenn ein Hersteller auf seine Probleme hingewiesen wird. Und direkt im nächsten Beitrag wird der Kritisierende an den Pranger gestellt, Meta-Kritik also. Was soll dieser unsägliche Unfug! Da wird dann lieber drumrumgekaspert, ob etwas schlimm oder nicht schlimm falsch ist, faktisch ist es aber falsch oder ein Problem. Da wird dann, anstatt den Fehler zu erkennen die Kritik bewertet. Immer mal schön auf das Nebengleis mit der Diskussion. Warum bleibt es nicht einfach dabei, hinzunehmen, daß es einem andren nicht gefällt? Ist alles nur noch im Konsensgeschwafel der persönlichen Filterblase erträglich? Vielleicht ist es ja genau das, was die Internet-Riesen so groß macht. Nur noch die Leute in Ihrer eigenen Unfähigkeit bestätigen und dann alle in Ihrer eigenen Suppe kochen lassen. Wie verarmt wollt ihr denn dabei werden?

Also bitte immer her mit Kritik! Ist sie sachlich, dann ist sie wertvoll, ist es nur getrolle, dann wird sie ignoriert. Jede andere Reaktion darauf ist nur ein Armutszeugnis! Die letzten 20 oder doch schon 50 Jahre mit immer mehr weichgespülter Gesprächskultur, der gewaltfreien Kommunikation, der Sprechblasenkultur und der Konfliktvermeidungsstrategien scheinen ihre Wirkung zu zeigen. Jedes ehrliche und wahre Wort ist schon ein unberechtigter Angriff. Kommt mir alles vor wie im Arbeitszeugnis! Aber wenn da eben steht, daß er "unter Kollegen sehr beliebt war", dann heißt es trotzdem: Faule Sau! Ich würde mir wirklich mehr Ehrlichkeit im Umgang wünschen statt diesem Verlangen nach noch mehr Puderei! Aber laßt uns weiter darüber streiten, ob man denn tatsächlich "Zwangsdekoder" schreiben darf. Das ist doch so böse, so böse ist doch der liebe Hersteller gar nicht. Und das der Dekoder doch tatsächlich analog nicht funktioniert... wie böse, darf man doch nicht schreiben. Was für ein Gekasper! Nehmt doch einfach hin: Der Schreiber will keinen Dekoder ab Werk mitbezahlen! Der Benutzer hat ein Problem mit den Fehlfunktionen des Dekoders! Fertig! Und genauso ist es doch mit anderen Dingen, wie besagten in den YT- Filmen. Herr je, wenn da irgendwelche Züglein viel zu schnell durch Katastrophen-Bahnhöfe fahren, bei denen kein Gleis Sinn ergibt und kein Signal steht und was weiß ich... ja entweder Fresse halten oder ehrlich drunter schreiben: Ist keine Moba sondern 'ne Spielbahn! Ja und! Ist dann eben so und faktisch durchaus zu belegen. Kindergarten!

Ist mir echt alles etwas schleierhaft Habe fertig!

Gruß
Klaus

Zitat - Antwort-Nr.: 69 | Name: teppichbahner

Das Selbe sehen wir ja in jedem Faden, wenn ein Hersteller auf seine Probleme hingewiesen wird. Und direkt im nächsten Beitrag wird der Kritisierende an den Pranger gestellt, Meta-Kritik also. Was soll dieser unsägliche Unfug!

Weil ich mich da jetzt angesprochen fühle (stelle ja selber gerne "Kritisierende" an den Pranger, wie Du das auszudrücken pflegst): So lange jemand einen Punkt emotionsfrei anmerkt, ist nichts Schlimmes dran. Was mich persönlich stört, sind die Trittbrettfahrer, die dann eben solche Kritiken (die ja zumeist sehr berechtigt sind) dazu nutzen, den gegenständlichen Hersteller komplett runter zu machen. In der Art "Alles, was xxxxx liefert, ist Scheiße". Das hat mit Kritik aber wirklich nichts mehr zu tun. Das ist in meinen Augen nur verbales Randalieren. Und dagegen werde ich immer auftreten, das bin ich mir einfach selber schuldig. Es kann nicht sein, dass nur die ewigen 'Halbstarken' in unserer Gesellschaft die Oberhand behalten.

Nur zur Klarstellung - ok?

Herby
Was Du machst ist einfach "Trolle füttern". Soll man das? Solange einer pöbelnd über die Straße rennt und keiner beschäftigt sich mit ihm, passiert einfach gar nichts. Wenn der Vogel aber Deine Aufmerksamkeit bekommt, dann ist das für den schon eine Anerkennung. Mein Tipp: Laß es einfach...

Zudem habe ich noch nicht erlebt, daß jemand "alles von XXX ist Scheiße" behauptet hätte. Gleichwohl gibt es schon mal eine Ansammlung an Kritikpunkten an der selben Person oder Hersteller. Daran ist aber auch nichts schlimmes. Dokoder Mist, Preise Mist, Zugkraft unterirdisch, Verhalten bei Reklamationen unter aller Sau. Alles 4 würde bei einem XXXX für mich als Behauptung zutreffen. Ja und? Nimm doch einfach zur Kenntnis, daß es Leute gibt, die 'nen Hals über XXXX haben. Warum meinst Du Dich da als Schiedsrichter einmischen zu müssen? Der Poster hat dann seine Meinung geäußert, fertig. Du kannst ja einer anderen sein, dieses auch äußern, aber den Poster dann anzugreifen ist einfach der falsche Weg! Kritik annehmen und sich mit dieser auseinander setzen. Nicht Partei ergreifen für oder gegen den Kritiker oder den Kritisierten. Es geht eben nicht um XXXX ist Scheiße, sondern das Produkt von XXXX ist Scheiße, weil.... oder das Verhalten XXXX ist Scheiße weil die nicht mal Reklamationen annehmen, bearbeiten oder nachbessern. Darum gehts: Auf der Sachebene bleiben! Immer wieder werden Leute angegriffen, weil sie *Sachen* eines anderen Kritisieren. Falsche Ebene!

Gruß
Klaus

Hallo,
würde mich wundern, wenn "Scheiße" sachlich wäre.
Kritik zu üben ist eine Fähigkeit. Und wie das mit Fähigkeiten so ist, nicht jeder kann alles.
Dazu die Hemmungslosigkeit durch die vermeintliche Anonymität des Internet et voilà.
Man kann es nur hinnehmen und/oder ignorieren.
.
Zitat - Antwort-Nr.: 63 | Name: LaNsambahNer

es ist doch die Frage wie die Kritik rüberkommt.
Ist es plumpes Gemotze, oder zielgerichtete sachliche Kritik.

Genau hier liegt das Problem. Meist ist die Kritik unsachlich und beleidend. Wird hier auch immer schlimmer und die Kritiker, welche ich meine, sind die welche nicht mal eine Anlage haben oder es nicht im geringsten besser können oder hier mal was zeigen. Sachlichkeit und faire Kritik findet man leider immer weniger!

Oder jemand schreibt vom Inhalt her mal was Falsches, wird der gleich beschimpft mit keine Ahnung und weiteren Ausdrücken unter der Gürtellinie.

Grüße Andreas

Zitat

und die Kritiker, welche ich meine, sind die welche nicht mal eine Anlage haben oder es nicht im geringsten besser können

Das genau das kein Kriterium ist, eine Kritik nicht anzunehmen, ist ja schon gesagt worden. Die Alt-Preußische-Antitugend solltest Du ganz schnell hinter Dir lassen. Wie schon oben geschrieben: Jeder kann erkennen, ob jemand nicht singen kann oder weiß, ob ihm das Menü im Restaurant schmeckt. Dazu muß er weder singen noch kochen können. Was soll also der Unfug, zu verlangen, jemand möge es "erst einmal besser machen". Ich habe keine Idee, wozu diese Einschränkung der Kritikberechtigten dienen soll.  Immer noch unter der Annahme, nahezu jede Kritik hat zumindest einen brauchbaren Kern und Kritik diene der eigenen Verbesserung, dann vermindert man dieser Abwehrhaltung nur seine eigenen Verbesserungsmöglichkeiten. Wer nicht will, der muß ja nicht besser werden wollen. Dann sollte man aber auch gleich dran schreiben, daß man keine Kritik wünscht. Dann ist klar, wo der Hase lang läuft und wessen Kind der Schreiber ist.

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

gegen Kritik will ich gar nichts sagen, die kann sehr hilfreich sein.

Ich habe keine Idee, wozu diese Einschränkung der Kritikberechtigten dienen soll.  

Eigentlich gibst Du Dir selber die Antwort:

Immer noch unter der Annahme, nahezu jede Kritik hat zumindest einen brauchbaren Kern und Kritik diene der eigenen Verbesserung

Genau diese Annahme ist bei denen, die mit dem "erst mal selber (besser) machen" gemeint sind, nicht gegeben. Da lassen die Kritiken durchaus den Sachverstand vermissen -- und das teilweise sehr gut erkennbar. Eine Meinung ist da was anderes, nicht jedem muß das gefallen, was ein anderer gemacht hat. Aber eine Aussage wie "das ist..." hat eine andere Qualität, da wird etwas als absolut bezeichnet. Und dann kann die weitere Wortwahl unter Umständen grenzwertig werden.
Um beim Beispiel mit dem Essen zu bleiben: Einer mag es salzig, für den anderen ist es versalzen. Wer darf jetzt sagen "Das ist..."? Statt dessen wird keiner was dagegen sagen, wenn der eine sagt "ich fand es gut gewürzt" und der andere "mir war es zu salzig". Aber beiden steht es frei, das Essen besser _nach_ihrem_Geschmack_ zuzubereiten...

Viele Grüße
Michael
Und da sind wir wieder bei der Wollweichen-Kummunikationskultur. Hatten wir doch auch schon weiter oben.

Ich versuch es nochmal, diesmal andersrum:

Du möchtest Dich verbessern
daher brauchst Du Kritik
jemand äußert diese, obgleich unsachlich

Du wirfst nun diese Kritik in den "brauch ich nicht Topf" und kannst daher Dein Ziel, nämlich besser zu werden, nicht erreichen. Du schneidest Dir ins eigene Fleisch. Dem, der Kritik geäußert hat, ist das denkbar egal

Um an Deinem Beispiel zu bleiben:

Es ist inhaltlich völlig egal, ob jemand sagt "das ist..." oder "mir ist ...". Du weißt ganz genau, daß das erst mal seine Meinung ist. Klar kannst Du jetzt denn Ball der Wollweich-Kommunikations-Verletzung spielen. Bringt weder Dich noch Dein Gegenüber weiter. Inhalt der Aussage ist auf jeden Fall, daß es jemanden gibt, der da Kritik äußert und zwar zu einer konkreten Sache und nicht zur Person. Sich nun taub zu stellen, weil man meint, das sei Geschmackssache, halte ich für die falsche Idee. Zumindest mal einen Gedanken darüber zu verschwenden, ob an dem Inhalt der Kritik doch was dran sein könnte, wäre das mindeste, was ich erwarte.

Und es gibt durchaus völlig richtige "das ist..." Äußerungen. Bei "ist verbrannt", "versalzen" usw. gibt es sehr sichere Grenzen, wo es nicht mehr um Geschmack geht. Das gilt ganz sicher auch bei Moba-Themen!

Und das bedeutet auch nicht, daß nicht jeder seine Suppe versalzen darf oder den Pfannkuchen lieber schwarz ißt. Trotzdem ist das fies!

Gruß
Klaus

@ Klaus #76

Das mag alles auf Dich zutreffen - auf Andere eben nicht. Und auf mich ebenfalls nicht.

Wenn Du schreibst "Es ist inhaltlich völlig egal, ob jemand sagt ....", dann scheint es mir so, dass Du die Sprache nicht verstanden hast.

Wenn "Zwetschkenknödel" und "Marillenknödel" das Selbe wäre, hätten wir nicht 2 Wörter dafür, meinst Du nicht auch? Wenn also jemand sagt "das ist" oder "mir ist", dann sind das eben 2 verschiedene Aussagen. Dir mag das wurscht sein und das sei Dir auch unbenommen - aber bitte nimm zur Kenntnis, dass das Anderen eben NICHT wurscht ist. Ich lege auf solche sprachliche Dinge sehr viel Wert. Eben "Zwetschkenknödel" oder "Marillenknödel". Wenn ich zum Ober sage, ich hätte gerne Zwetschkenknödel, und er bringt mir Marillenknödel, dann hat ja wohl ER einen Fehler begangen und nicht ich. Und ich muss es auch nicht akzeptieren und dann eben Marillenknödeln essen. Auch wenn sie mir sogar schmecken würden.

Ich weiß nicht, warum man die Sprache oft als Beiwerk verwendet, aber dank Internet scheint sich das immer mehr einzubürgern. Und dann wundert man sich, wenn man sich nicht mehr versteht, wenn jeder nur mehr in Floskeln redet.

Meint ... Herby
Hallo Klaus,

Wenn Du das als eine "Wollweiche Kommunikationskultur" empfindest, ist das Deine Meinung. Ich nenne das Anstand, wenn man eine Kritik äußert, die zwar ehrlich ist, aber nicht verletzend formuliert ist. Wie Du schreibst, kann Kritik weiterbringen, aber eben nicht auf Kosten einer "Verletzung" des Kritisierten. Und als Kritiker sollte man auch den Kritisierten als einen Menschen sehen, der wohl genauso anständig behandelt werden will wie man selbst.
Ich selber nehme Kritik gern an und bewerte sie für mich, aber die Kritik wird umso ernster genommen, je sinnhafter sie vorgebracht wird. Wenn da ein offensichtlicher Troll "herumposaunt", dann sollte er auch die zugehörigen Noten zeigen. Ansonsten kann ich solche Leute nicht ganz ernst nehmen... und ignoriere sie zukünftig. Mit dieser Einstellung bin ich bisher recht gut gefahren

Viele Grüße
Michael

EDIT: Tippfehler korrigiert

Hallo,

Zitat

Wenn "Zwetschkenknödel" und "Marillenknödel" das Selbe wäre, hätten wir nicht 2 Wörter dafür, meinst Du nicht auch?

Da fallen mir jetzt ganz viele Wörter ein, an denen man sowas mal durchexerzieren könnte.
Wie ist das zum Beispiel mit "Bank"? Warum gibt es da nicht zwei Wörter, sondern nur eins?
Was ist mit "Apfelsine" und "Orange"? Ist das nicht das selbe? Und warum haben wir dann zwei Wörter dafür?
Was ist mit "Samstag und Sonnabend"?
Und, als letztes Beispiel, was ist eigentlich mit den schönen Wörtern "Pedant" und "Korinthenkacker"?

Viele Grüße,
Rico
@ Rico:

Ich möchte hier nicht über solche Kindereien reden.

Wenn es, wie es Klaus so schön ausgeführt hat, eh egal ist, warum kann man dann nicht schreiben "Es ist mir egal ..." statt wie er es formuliert hat "Es ist egal ..."? Liegt es an diesem einen Wort, das man mehr tippen muss? Sprich: Faulheit?

Oder ist es die Unfähigkeit, sich so auszudrücken, dass es glasklar ist, was man meint?

Oder ist es eine Missachtung Anderer?

Oder ist es am Ende gar tatsächlich so, dass man sich selbst die Absolution gibt?

Herby
Hallo Herby,

Zitat

Ich möchte hier nicht über solche Kindereien reden.

Zitat

"Es ist mir egal ..." statt wie er es formuliert hat "Es ist egal ..."? Liegt es an diesem einen Wort, das man mehr tippen muss? Sprich: Faulheit?

Sind es jetzt Kindereien, oder sind es jetzt _deiner Meinung nach_ Kindereien? Weil, wenn es deiner Meinung nach Kindereien wären, dann ist das deine Meinung. Wenn Du das jetzt allgemein als Kindereien abtust würde mich das dann doch persönlich verstimmen.

Grüße,
Rico

P.S.: Jaja, "deiner Meinung nach" sind schon 3 Wörter...

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;