1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Lockdecoder ABC und Railcom Funktion

THEMA: Lockdecoder ABC und Railcom Funktion
Startbeitrag
gernot_tengg - 03.02.19 10:10
Hallo.

Wie kann ich bei meinen Loks ohne Zerlegen herausfinden ob der Decoder ABC fähig ist und ob er RailCom kann.

Wenn er RailCom kann müsste er ja automatisch auch Rückmeldefähig sein, oder?

lg, Gernot

Hmmm…

ich würde sagen: Am einfachsten, indem man mal die Bedienungsanleitung des Decoders liest...

meint
Roger
Hallo Gernot,
CV8 auslesen und Hersteller identifizieren, dann #1 Ratschlag befolgen.

Ganz so einfach ist das manchmal aber nicht, so ist ein Zimo Decoder in meiner FLM V221 (931881) drin, aber der denkt nicht daran auf ABC zu regieren, offensichtlich eine Sonderversion.

Ein ESU Lokpilot V4 nano reagiert zwar, ist aber selbst durch justage der CV134 nicht bereit an der ABC-Strecke immer zu halten, nur manchmal, dafür stoppt er aber auf freier Strecke. CV134 unempfindlicher, dann ignoriert er die ABC-Strecke total.

Alle D&H und die "echten" ZIMO arbeiten einwandfrei. Railcom können sie alle, bis auf meine 3 Kuehn.

mfG

Werner W.
Mein Problem ist, dass ich nur gebrauchte Loks hab die ich gekauft habe.

Somit fehlt bei allen die Anleitung.

Die Loks sind alle Fleischmann Piccolo tw. digital, teilweise nachdigitalisiert.

Darum dachte ich mir es gibt ggfs. CV‘s (oder eben nicht) wenn ABC tauglich/RailCom-fähig oder nicht. Oder vielleicht eine andere Merhode das mit der Z21 zu testen..

lg, Gernot
ESU Nano haben kein ABC, bitte Anleitung lesen.
Nur Railcomplus.
Ich hab keine Anleitungen, da ich ja auch nicht weiss was verbaut ist.

Wenn ich das iwie ohne Lok öffnen rausfinden könnte, dann kann ich auch ne Anleitung im Web suchen und lesen

lg, Gernot
@5 Wenn Du den Decoder nicht bestimmen kannst dann ist ohnehin jeglicher Versuch zu helfen unmöglich.

CV8 liefert den Hersteller bei DCC und CV7 die Version. Das hilft Dir aber überhaupt nicht weiter wenn Du nicht weißt WELCHER Decoder von diesem Hersteller das nun wirklich ist. Mir ist einzig ZIMO bekannt die eine CV haben um den Decoder Typ zu beschreiben, das ist CV250. Die Auflösung CV250 zu Decodertyp steht in der ZIMO Decoder Anleitung und auf http://atw.huebsch.at/ZIMO/DecoderTypCode.htm
Daher die einzige Möglichkeit für Dich ist CV8 auszulesen, abzuschätzen ob der Hersteller überhaupt ABC kann. Wenn ja dann die Lok öffnen und den Decoder anschauen und mit Bildern des Herstellers zu vergleichen um den Typ zu bestimmen. Dann kannst in der Anleitung zu lesen beginnen...

Ich weiß - nicht das was Du lesen möchtest.
-AH-
Servus,

Doehler und Haass CV261… da steht der Typ drin

Gruß

MiScha
Danke euch auf jeden Fall.

Dachte mir ev. sind RailCom fähige Loks unterm Fahren programmierbar ohne dass sie stehen bleiben?

Ich hab 3 die kann ich beim Fahren proggen, andere lassen sich unterm Fahren nicht mit ihrer CV ansprechen, da gehts nur im Stehen am Programmiergleis.

Oder hat das mit was Anderem zu tun?

Werde CV8 auslesen und dann mit Heretellerfotos vergleichen.

lg, Gernot
Moin Gernot,

nachdem du nun schon 3 Begriffe, die nichts miteinander zu tun haben, in einen Topf geworfen hast, solltest du dich vielleicht doch einmal einlesen - nämlich in das Thema "digitale Modellbahn" an sich.
Mit danach richtig verwendeten Begriffen kannst du dein Anliegen hier dann auch verständlicher vortragen. Wenn wir dein eigentliches Anliegen so dann überhaupt erst verstehen können, können wir dir hier dann auch sicherlich besser helfen...

meint
Roger

p.s.
ABC und Railcom stehen im Thema, um POM ging es dir aber offensichtlich...
POM ist aber weder von ABC, noch von Railcom abhängig!
Lediglich im Umkehrschluss kann man annehmen, das neuere Decoder, die ABC und Railcom können, auch POM-fähig sind...
Hi,

POM-Lesen ist durchaus von RailCom abhängig.

VG
Gerahrd
Guten Morgen, hallo Gernot,

grundsätzlich ist das Öffnen, Reinigen und Pflegen bei gebrauchten Loks immer eine sehr empfehlenswerte Maßnnahme und ganz besonders bei Fleischmannloks.

Jens

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;